Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen!

Diskutiere Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; So, mein Entschluss ist gefasst, ich möchte es jetzt auch endgültig richtig praktizieren. Wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, haben wir...
  • Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #1
ninabella

ninabella

So, mein Entschluss ist gefasst, ich möchte es jetzt auch endgültig richtig praktizieren.
Wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, haben wir drei Katzen.

Eine absolut nass- und barfresistente Katze Feli, die lassen wir hier mal aussen vor, wirklich alle Versuche schlugen fehl. Sie muss mit getreidefreiem Trockenfutter und Filetfutter so alt werden wie möglich, ich hab ALLES getan, was man tun kann.

Dann unsere Mäkel-Kotze-Katze Mara, durchgecheckt von vorne bis hinten, die auf Cassia-Gum-Futter sofort wieder alles Retoure gehen lässt und die verlässlig CG-freien-Sorten zu ca. 80% als ungeniessbar abstempelt.

Jessie, unsere kleine Griechin, ist seit Januar 2012 bei uns und überlebte in GR mit Trockenfutter.
Nassfutter war von Anfang an bäh, Trockenfutter wollten wir nicht, bekam von Anfang an bei uns Barf mit Felini Complete. Mara bedient sich auch hin und wieder daran, also Rohfleisch ist ihr schon mal nicht fremd.

"Richtig" zu barfen hab ich schon lange im Hinterkopf, es scheiterte aber an der fehlenden Kühlmöglichkeit (2 winzig kleine Fächer im Kühlschrank) und an der Fleischbezugsquelle. Fleischbestellungen in der Menge, die sich lohnen würde, hätten wir nicht untergekriegt und die Annahme der Pakete wären auch fraglich gewesen.

Jetzt gehts an´s Eingemachte:

Hab den Kalkulator bei Du Barfst bestellt, bei Lilly´s Bar alle Supplemente und eine Feinwaage bestellt, um die Gefriertruhe kümmern wir uns in den nächsten 14 Tagen.

Und das beste ist, ich habe in Essen zwei Barfshops ausfindig gemacht (ich arbeite in Essen), wo ich auch Geflügel- oder Lammfett beziehen kann. Halt all die Dinge, die man im normalen Supermarkt vergeblich gesucht hat. So wie ich´s herausgelesen habe, haben die auch Fleisch, welches nicht gewolft ist. (Hack ist nämlich hier auch nicht das Beliebteste):roll:

Falls jemand Interesse hat:

Ich hoffe auf tatkräftige Unterstützung eurerseits, dann muß ich leider noch gestehen, das ich trotz 27jähriger Tätigkeit im Büro mit Excel so gar nichts anfangen kann :oops:.

Ich melde mich wieder, wenn ich alle Utensilien incl. Froster zusammen hab!

Ich sag schonmal Danke! :lol:

• Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen!

Anzeige

• Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #2
Na dann: Herzlich Willkommen! :)

• Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #3
Oh :lol: Da lese ich gerne mit! Vielleicht finde ich hier den einen oder anderen Trick um meine Fellnasen auch umzustellen :twisted:

• Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #4
Der Kalkulator wurde freigeschaltet. Oh je, mir ist jetzt schon ganz schwindelig .:k010:
Meine Phosphorquelle gibts da nicht, habe GAC naturreines Knochenmehl bestellt und Geflügelfett kann ich auch nicht eingeben. Das mit dem Ca/Phos.-Verhältnis krieg ich überhaupt nicht hin :a050:.

• Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #5
Der Kalkulator wurde freigeschaltet. Oh je, mir ist jetzt schon ganz schwindelig .:k010:
Meine Phosphorquelle gibts da nicht, habe GAC naturreines Knochenmehl bestellt und Geflügelfett kann ich auch nicht eingeben. Das mit dem Ca/Phos.-Verhältnis krieg ich überhaupt nicht hin :a050:.

Ruuuuhig, Brauner! ;-) Das Knochenmehl gibt es, müsste unter Ca/Ph-Suppies stehen - hab den Kalki gerade nicht zur Hand, bin nur mim Handy online. Aber das findest du in dem Drop-Down über den reinen Ca- und Ph-Suppies. Wenn du die Vorschläge berücksichtigst, die der Kalki dir vorgibt, müsste das Verhältnis automatisch passen. Bastel doch mal fertig und lade die Auswertung (als pdf) hoch, dann können wir schauen, wo es hapert. Und das Geflügelfett kannst du auch als Gänseschmalz z.B. eingeben.

Mach dich nicht irre! Tief durchatmen und frisch ans Werk! Wird schon werden. :)

• Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #6
Wilkommen in der Raubtier-Ecke :mrgreen: (Rohes Fleisch macht ja alle Tiere aggressiv ....)

Wie oben schon geschrieben: in aller Ruhe testen und dann immer bei weiteren Fragen hier rein stellen.

• Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #7
Ich fand den Kalki eigentlich recht eingängig, wenn man sich etwas damit beschäftigt. Ich habe zum Beispiel einfach mal alle Dropdowns ausgeklappt, bevor ich überhaupt an das Basteln gedacht habe - nur um mal zu sehen, was es so alles gibt.

Glaub' mir, wenn ich das verstanden habe, dann schaffst du das auch. Noch vor drei Monaten hätte ich mir nicht mal träumen lassen, auch nur über das Barfen nachzudenken. Und nun geht's bald richtig los.
Also ganz ruhig, das wird schon. :-D Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier wirklich auch die blödeste Frage super nett und kompetent beantwortet wird.

Viel Erfolg!

• Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #8
Ich muss mich da morgen weiter mit beschäftigen, der Kalki setzt mir alles ins Minus........
Männe ist nach Hause gekommen und will endlich Abendessen haben :evil:!

Ich muß leider Wochentags um 4 Uhr aufstehen, heute schaff ich nix mehr.

Schlaft alle recht schön! Bis hoffentlich morgen ;-)!

• Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #9
Anhang anzeigen Rezept 1 Jessie.pdf

Anhang anzeigen Rezept 1 Jessie Auswertung.pdf

Anhang anzeigen Barftestrezept Mara.pdf

Anhang anzeigen Rezept Mara Auswertung.pdf

So, ich hab jetzt mal 2 Rezepte gebastelt.

Die "Mengen"- und "Spuren"elemente weichen total ab, ebenso die Fettsäuren. Wo kann ich die Lachsölkapseln eingeben? Und was ist mit Magnesium, muß ich dafür doch noch ein Suppie besorgen? Hab mich an Stulles Anfangs-Grundausstattung gehalten.

Warum ist der Proteinwert so viel zu hoch?

Ich werd das nie kapieren...........:-?

• Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #10
Magst du die Rezepte anhängen (als PDF)? Dann kann man mal gucken. :)

Edit: Aso, gefunden.

Geh nochmal drüber und passe Ca/Ph etwas genauer an und Jod.

Und Lachsöl gibt man pauschal, das lass mal aus dem Kalki raus.

Ansonsten sieht das doch gut aus (Verhältnisse, Fett, Protein) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #11
Das Ca/Ph bereitet mir auch Sorgen, mit dem Knochenmehl haut der mir alles so durcheinander, ein extra Ph-Suppie habe ich nicht mitbestellt. Bin nach den Vorschlägen des
Kalki gegangen. Meine bestellten (noch nicht gelieferten) Suppies bestehen aus Knochenmehl GAC und Eierschale.:???:

• Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #12
Geh mal nicht nach den Vorschlägen sondern gib soviel Knochenmehl ein, bis bei "Restliches P:" 0 steht (also so nah wie du dran kommst) und dann kannst du die Eierschale nach Vorschlag des Kalkis eingeben.
Es ist einfacher, wenn du erst Phosphor supplementierst und dann Calcium angleichst, dass das Verhältnis stimmt. (Das Verhältnis ist wichtiger als die Absolutmenge)

• Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #13
Die "Mengen"- und "Spuren"elemente weichen total ab, ebenso die Fettsäuren.
Es gibt Nährstoffe, die kann man über Supplemente beeinflussen. Die wichtigen davon stehen unten rechts in der Auswertung (da wo die Prozente sind).
Und es gibt Nährstoffe, die kann man nicht oder kaum über Supplemente beeinflussen. Protein und Fettsäuren gehören dazu, viele Spurenelemente auch. Die Werte dieser Nährstoffe können in einem Rezept schon mal weit vom Sollwert abweichen. Mal nach oben, mal nach unten. Da geht man davon aus, dass sich das mit genügend Abwechslung im Lauf der Zeit ausgleicht. Größere Schwankungen sind da auch nicht weiter tragisch, solange man insgesamt artgerecht füttert.

Magnesium supplementieren wir nicht, weil es auch noch im Trinkwasser enthalten ist (das ja nicht mitberechnet wird, weil's überall anders zusammengesetzt ist), und weil eine Magnesium-Überversorgung Struvitbildung begünstigen kann. Also lieber auf Nummer sicher. Außerdem nimmt der Kalki ein bestimmtes Magnesium/Phosphor-Verhältnis an, das in so gut wie allen Rezepten auch ohne Magnesiumzusatz erreicht und meistens sogar überschritten wird.

Ein Sonderfall bei den Mengenelementen sind Natrium, Kalium und Chlor - der Kaliumbedarfswert im Kalki ist extrem hoch angesetzt, weil er mit einem Kalium-Natrium-Verhältnis von 2,1 : 1 rechnet (Beutetierwert) und nicht mit 1,2 : 1 wie die Lehrbücher. Damit dieses Verhältnis hinkommt, haben die Kalki-Macher den Kalium-Bedarfswert einfach verdoppelt. Diesen astronomisch hohen Bedarfswert erreicht man mit keiner der Fleischsorten und Supplemente im Kalki. Und dementsprechend sind die Vorschlagswerte des Kalkis für Salz (das ja Natrium und Chlor liefert) immer sehr niedrig, weil der Kalki ja das 2,1 : 1 - Verhältnis einhalten will.

Ich würd deshalb empfehlen, wenn man nicht grad nierenkranke Katzen hat, immer auch mal ein Rezept mit einem K/Na-Verhältnis von 1,2 : 1 dazwischen zu schieben und dort entsprechend mehr Salz reinzutun. Das Verhältnis im Kalki kann man ja ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #14
Ihr seid klasse!!! :razz:

Das mit dem Ca/Ph Verhältnis hab ich jetzt begriffen und hinbekommen.

Und was Nadine geschrieben hat, hab ich auch verstanden. Danke für deine ausführliche Beschreibung. Überhaupt, wieviel Zeit ihr so für die ganzen ahnungslosen Newbies hier investiert, Hut ab!

Ich muß mich nur noch mit diesem Laptop hier auseinander setzen, auf der Arbeit geht alles viel leichter. PDF etc. hier einzustellen ist ohne meinen Mann, der abends spät kommt, ne mittlere Katastrophe :oops:

Ich werde an Ostern noch ein paar reale Rezepte hier einstellen, ich hoffe meine Bestellung von den Suppies kommt bald. Dann kann´s nach Ostern hier richtig losgehen.

DANKE!

• Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #15
Was sagt ihr hierzu?

Anhang anzeigen Kalkulator Mara+Jessie 26032011 Favorit.pdf

Anhang anzeigen Auswertung Mara+Jessie 26032011 Favorit.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #16
Rezept sieht ok aus, auch wenn ich kein Tafelsalz, sondern lieber Meersalz nehmen würde. Oder halt Himalayasalz, das gibts auch bei Lilly´s. Und du gibst tatsächlich Hammelfett zu? Wo kriegt man denn sowas? :shock:

• Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #17
Sowas bekommt man teilweise bei türkischen/russischen Schlachtern, wenn man ganz lieb fragt ;-)

• Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #18
Meersalz gibts auch im DM von Alnatura,günstiger als bei Lillys Bar :)

• Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #19
Mittlerweile gibt es Meersalz (in Grob und Fein) in fast jedem Supermarkt bei den Gewürzen und nicht beim "normalen" Salz (jedenfalls bei "unserem" Edeka und bei Kaufland).

• Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen! Beitrag #20
Hammelfett hab ich im Kalki eingegeben weil der kein Lammfett angeboten hat.

Meersalz und Himalayasalz hab ich sogar da, allerdings ganz grobkörnig. Das sollte auch nicht das Problem sein.
Momentan stelle ich nur irgendwelche Pseudoübungsrezepte ein um mit dem Kalki klar zu kommen. Am Samstag gucken wir uns nach ner Kühltruhe/Box um, die Supplemente werden spätestens am Di. ankommen und dann werd ich kommende Woche in die Barfläden fahren und gucken, was ich so an Fleisch und Fett bekomme.

Dann gehts endlich ans Eingemachte.

Hoffentlich spielen die Mädels mit....................:lol:

Ich bin aber schon ganz stolz mit dem Kalki klar zu kommen und endlich das Ca/Ph-Verhältnis verstanden zu haben.

Thema:

Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen!

Oben Unten