SCHWANGERSCHAFT

Diskutiere SCHWANGERSCHAFT im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben !!!! Ich hoffe ihr könnt mir hier eine Hilfestellung geben. Meine Katze Trixi ist trächtig. Ich war am Donnerstag vor zwei Wochen...
  • SCHWANGERSCHAFT Beitrag #1
K

KATZE TRIXI

Hallo ihr lieben !!!!
Ich hoffe ihr könnt mir hier eine Hilfestellung geben. Meine Katze Trixi ist trächtig. Ich war am Donnerstag vor zwei Wochen beim Tierarzt und mir wurde gesagt das meine Katze ca. in der 6. woche wäre. So langsam werde ich ziemlich nervös. Ich habe mich mal versucht durch Google schlau zu machen aber bin da ziemlich erfolgslos geblieben. Meine Katze ist auch so ziemlich verschmust und läuft mir sehr oft hinter her. Ich habe ihr zwei Wurfkisten hingestellt trotzdem liegt sie meistens in meinem Bett oder in ihrem Körbchen. Woran erkenne ich denn jetzt genau das es los geht? Meine Tierarzt sagt es wäre besser wenn ich dabei bin da trixi gerade mal elf Monate alt ist.

• SCHWANGERSCHAFT Beitrag #2
Hallo ihr lieben !!!!
Ich hoffe ihr könnt mir hier eine Hilfestellung geben. Meine Katze Trixi ist trächtig. Ich war am Donnerstag vor zwei Wochen beim Tierarzt und mir wurde gesagt das meine Katze ca. in der 6. woche wäre. So langsam werde ich ziemlich nervös. Ich habe mich mal versucht durch Google schlau zu machen aber bin da ziemlich erfolgslos geblieben. Meine Katze ist auch so ziemlich verschmust und läuft mir sehr oft hinter her. Ich habe ihr zwei Wurfkisten hingestellt trotzdem liegt sie meistens in meinem Bett oder in ihrem Körbchen. Woran erkenne ich denn jetzt genau das es los geht? Meine Tierarzt sagt es wäre besser wenn ich dabei bin da trixi gerade mal elf Monate alt ist.

Es wäre besser, wenn DEIN Tierarzt dabei wäre... ansonsten:

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet.

Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden.

Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

• SCHWANGERSCHAFT Beitrag #3
Na das nenne ich doch mal eine sehr nette und direkte Antwort. VIELEN DANK !!!!

• SCHWANGERSCHAFT Beitrag #4
Na das nenne ich doch mal eine sehr nette und direkte Antwort. VIELEN DANK !!!!

Der Text stand doch auch schon über dem Thread, als du diesen eröffnet hast, angesichts der ganzen sinnfreien Vermehrung muss die Trächtigkeit einer viel zu jungen Katze doch nicht auch noch sein. Beim Entdecken der Trächtigkeit hätte sie sofort kastriert werden können.

Ansonsten:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

Vielleicht versuchst du Hilfe vor Ort beim ansässigen Tierschutz zu finden, begeistert werden die jedoch auch nicht sein, aber die dürften (leider) viel Ahnung mit schwierigen Trächtigkeiten haben.

• SCHWANGERSCHAFT Beitrag #5
Hallo ihr lieben !!!!

Willkommen bei uns.

Sauri hat dir schon unsere Ansichten gezeigt. Wir sind absolut gegen sinnfreie Vermehrung.

Alle Fragen die du zur Trächtigkeit und Geburt und Kittenaufzucht hast, stelle bitte deinem Tierarzt. Der sollte bei der Geburt dabei sein, wenn du keine Ahnung davon hast.

Bei allen anderen Themen versuchen wir dir zu helfen, ok?

• SCHWANGERSCHAFT Beitrag #6
So jetzt möchte ich hier mal loswerden weil langsam reicht es nämlich. Ich habe acht jahrelang einen Kater gehabt er war Freigänger und auch kastriert. LEIDER ist er letztes Jahr Vatertag von einem rücksichtlosen Ar..... überfahren worden. Darunter haben wir sehr gelieten. Trixi habe ich im Alter von 3 1/2 Monaten bekommen und sie sollte auch garnicht raus weil ich meinen Kindern und auch einem Tier sowas nie wieder antun wollte. Nachdem sie aber dann vor ein paar Wochen angst vor einem Hund bekommen hat ist sie rausgehuscht. Mein Mann und ich haben uns dann dazu entschieden sie sterilisieren zu lassen falls das nochmal passiert. Beim Tierarzt habe ich dann erfahren das es schon zu spät ist. Jaaaaaaa das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich kann es nicht ändern. Es ist ja nicht so das ich die Babys jetzt einfach aussetze. Ich werde sie nur in liebevolle Hände geben und vll sogar eins behalten. Ich habe mich hier nicht angemeldet und mir Vorwürfe machen zu lassen. Ich wollte lediglich mit Katzenliebhabern erfahrungen austauschen. Meine Tierarzt befindet sich auf der gleichen Strasse wie wir und wird wenn möglich auch sofort kontaktiert macht euch da mal keine Sorgen. Ich tue und werde auch weiterhin alles für meine Kleine tuen damit es ihr gut geht.

• SCHWANGERSCHAFT Beitrag #7
das ist natürlich in deinem fall echt blöd gelaufen... ist ja schon mal schön, dass es keine absichtliche schwangerschaft war.. dennoch stellt sich mir die frage warum war sie denn nicht kastriert??
katzen und kater sollten in jedem fall immer kastriert werden.. und nicht erst dann als sie rausgehuscht ist...insofern bist du ja nun mal nicht ganz unschuldig an der sache..:-?
ich will dir jetz gar keine vorwürfe machen, aber vielleicht ist es gut, wenn du für die zukunft weisst, dass die rolligkeit bzw die hormone eine qual für die tiere sind und auch nicht ungefährlich..deshalb ist es immer sinnvoll die katzen rechtzeitig kastrieren zu lassen..
was die schwangerschaft betrifft kenne ich mich leider nicht damit aus...
du bist hier, wie du ja schon gelesen haben dürftest, in einem forum gelandet, dass für tierschutz und gegen wilde vermehrung steht, deshalb die "harten worte".
vielleicht gibt es ja noch jemand der dir einen tipp geben kann, ansonsten würde ich mich an den Tierarzt wenden und ich denke es wäre gut wenn dieser auch hausbesuche machen würde..
ansonsten lies dich doch mal hier im forum ein, man kann hier sehr viel zum wohle der katzen lernen, auch ich war früher schlecht informiert und habe hier und auch in anderen foren vieles gelernt.
alles gute ;-)

• SCHWANGERSCHAFT Beitrag #8
Dass mit Deinem Kater tut mir leid.

Wie Sunny schon sagte, bleibt die Frage, weshalb die Katze nicht sofort kastriert wurde. Mal abgesehen von ungewolltem Nachwuchs und entsprechend überquellenden Tierheimen, sollte eine Kastration auch zur Gesundheitsvorsorge durchgeführt werden

Neben der Qual der Rolligkeit ist es einfach so, dass eine Kastration bei Kätzinnen Krebs und Gebärmutterentzündungen vorbeugen kann. Das Risiko verringert sich um etwa 90%!

Bitte lass die Kitten vor Abgabe kastrieren.

• SCHWANGERSCHAFT Beitrag #9
JA allerdings es sind sehr harte Worte. Ich gebe auch ehrlich zu das ich mich vll hätte besser informieren sollen. Keine Ahnung warum aber ich hatte im Kopf das ich das erst mit einem Jahr machen lassen kann. Ich bin gerne für gute und positive Ratschläge offen und nehme sie auch an. Natürlich wird sie auch kastriert sobalb es möglich es ist. Ich gucke da auch nicht aufs Geld weil sie mir jeden Cent wert ist. Wie schon gesagt wird meine Tierarzt sofort kontaktiert. Ich lasse die kleine die letzten Tage garnicht mehr aus den Augen, bei jedem kleinen Mauzen stehe ich parat. Ich habe auch schon abgeklärt wie ich ihr im Notfall helfen kann und die Utensilien liegen auch schon bereit. Da ist dann aber alleine schon das Beispiel das auf manchen Seiten steht das ich eine Nagelschere nehmen soll. Meine Tierarzt sagte aber das ich wenn Trixi es nicht selber schafft die Nabelschnur mit den Fingernägeln durchtrennen soll. Ich möchte doch einfach nur ein paar TIPS wie ich ihr am besten helfen kann. Laut meiner Ärztin heisst es nur warten und Tee trinken ich würde schon merken wenn es los geht. Vielen Dank auch an SCHNEEFLOCKE...... ich werde mir die Seite mal genauer anschauen. :) Ich würde hier sehr gerne mehr lernen sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet. :(

• SCHWANGERSCHAFT Beitrag #10
Lies Dir hier im Forum doch mal den Thread "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt" durch. Die Kitten sind gestern Abend geboren worden. Vielleicht findest Du dort ähnliche Fragen und viele Antworten.
Alles Gute!

• SCHWANGERSCHAFT Beitrag #11
Du solltest auf alles vorbereitet sein, ich wiederhole meinen Tipp mit dem Tierschutz, denn auch so kann es kommen...

[...] Nachdem der erste draußen war ging es nicht weiter...Kein Tierarzt wollte sie in der Nacht Operieren weil wir keine 500€ hatten....musste also warten bis unsere Tierärztin auf machte die hat sofort nen Kaiserschnitt gemacht... 4 Kitten waren noch im Bauch. 2 mit Missbildungen und einer mit einem zu großen Kopf deswegen ging es nicht weiter :( 2 waren im Bauch schon gestorben, einer kurze Zeit später, und den letzten haben wir versucht zu fütter aber dieser wollte nicht mal schlucken, und hat das bisschen gleich wieder ausgespuckt. Auch er ist 2 std nach dem sie wieder zuhause waren gestorben. Nun wieder ein Schlag der kleine (der erste) hat von gestern auf heute 20g abgenommen, die Kätzin hat anscheind keine Milch mehr denn er bekommt da nichts gebacken, fütter ihm jetzt Aufzuchtsmilch zu und hoffe das alles gut geht :'( Wir haben gegen nachmittag einen Tierarzt Termin.

Oder so - es geht nicht immer glatt, daher auf jeden Fall jemanden, der Ahnung hat, in Rufbereitschaft haben.
[...] Vor ein paar Tagen hat die Katze ihre Jungen bekommen, vier, und erstmal niemanden herangelassen. Sie ist eine Wildkatze, da kann man nicht so einfach ins Körbchen greifen.

Dann kam der schreckliche Fund. Meine Freundin fand morgens von einem Kitten nur noch Überreste. Die Mutter muss es gefressen haben. Meine Freundin hat eine Überwachungskamera angebracht; auf dem Videomaterial kann man leider nicht sehen, ob das Kitten gestorben ist, und dann gefressen wurde, oder ob die Mutter es getötet hat. Die drei anderen waren am Leben.

Erstmals liess die Mutterkatze meine Freundin an die Kitten heran. Sie hat sie herausgenommen, und musste feststellen, dass bei einem zweiten Kitten ein Hinterlauf zur Hälfte abgefressen war. Seltsamerweise war der Stumpf dann mit dem Nabel seines Bruders zusammengeklebt.

Der Tierarzt hat die Kitten versorgt, Nabel und Stumpf getrennt, das Beinchen behandelt und dann gings zurück nach Hause. Mutterkatze grummelte jedoch so böse und fauchte die Kätzchen an, dass klar war, sie müssen nun mit der Flasche aufgezogen werden.

Dem nicht genug. Kätzchen Nummer 3 erlitt den plötzlichen Kittentod (fading kitten syndrome.) Meine Freundin ist emotional ziemlich mitgenommen. Es ist nicht das erste Mal, dass sie mit der Flasche aufzieht, sie ist bestens ausgestattet und hat versucht, das Kätzchen aus seinem Dahinsiechen zurückzuholen. Hat leider nicht geklappt. Es ging sehr schnell. [...]

Thema:

SCHWANGERSCHAFT

SCHWANGERSCHAFT - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten