Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier. Mein Name ist Nicole, ich bin 25 und überlege derzeit, mir eine Katze anzuschaffen. Ich bin ein großer Tierfreund und würde wohl, wenn ich könnte, einen ganzen Zoo zuhause halten.
Zu meiner Situation, ich wohne zusammen mit meinem Freund in einer 70qm Maisonette-Wohnung in einem ruhigen 1000-Seelendörfchen in einer noch ruhigeren Nebenstraße, am Tag fahren da vllt. 5 Autos, wenns hochkommt. Wir sind beide berufstätig, wobei mein Freund eine 40h-Woche hat und ich eine 35h-Woche, jedoch haben wir nur einen Weg von etwa 10min von der Arbeit nach Hause, sodass sich die extra Fahrtzeit in Grenzen hält.
Geplant ist, dass wir noch einige Zeit in dieser Wohnung wohnen bleiben und dann, so Gott will, in ein eigenes Haus ziehen werden, wo dann natürlich auch wieder auf eine ruhige Gegend geachtet wird, schon allein, um unsere Nerven zu schonen (sind beide keine Großstadtmenschen).
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Katze zuzulegen, jedoch galt in meiner Wohnung bislang immer striktes Hunde- und Katzenverbot. Da nun das Gesetz zur Tierhaltung gelockert wurde, möchte ich es versuchen, unsere Vermieter umzustimmen. Nur bevor ich mich in den "Kampf", sie umzustimmen, begebe, möchte ich gerne erst von Euch wissen, ob eine Katze überhaupt in mein Leben passt.
Ich möchte mir gerne ein ruhigeres, älteres Tier aus dem Tierheim oder Tierschutz holen, habe in den umliegenden Tierheimen auch schon ein paar "Favoriten" gesehen. Farblich / felltechnisch hab ich da garkeine konkreten Wünsche, ich hätte gerne eine Katze, die auch gerne kuschelt und nicht sofort die Krallen ausfährt, wenn man sie mal anpackt, um es mal blöd auszudrücken. Freigang ist natürlich Voraussetzung (und bei uns ja auch ideal umsetzbar), da ich mir nur eine Katze anschaffen möchte und da fällt reine Wohnungshaltung einfach vollkommen raus.
Da ich mich bislang eher mit Hunden als mit Katzen beschäftigt habe, hab ich, abgeleitet von dem, was ich für einen Hund monatlich ausgeben würde, für die Katze an monatlichen Kosten mal so grob 60€ eingeplant, inkl. einer Kranken- und /oder OP-Versicherung. Ist das realistisch?
Welches Futter würdet ihr mir empfehlen? Von den Supermarktsorten a la Wh*skas & Co. möchte ich Abstand nehmen, jedoch habe ich gehört, dass das Lux von Aldi vergleichsweise gut sein soll, sofern man eine Freigängerkatze hat, die sich auch mal ne Maus oder so fängt. Ich möchte weder das absolut Billigste vom Billigsten füttern, noch DIE Premiummarke schlechthin, ein gesundes Mittelmaß wäre mir am liebsten.
Plan B, falls wir zb mal in den Urlaub wollen oder so, wäre die Mutter von meinem Freund, die ebenfalls Katzenerfahrung hat.
Wie gestaltet sich das mit dem Eingewöhnen einer Katze, bevor sie das erste Mal Freigang haben darf? Ich weiß, dass ich eine Katze über einen gewissen Zeitraum erstmal in der Wohnung behalten muss, aber ich kann doch nicht einfach am "Tag X" die Haustür aufmachen und die Katze dann rausschicken und sich selbst überlassen? Oder?
Danke schonmal für Eure Antworten!
Liebe Grüße,
Nicole