Passt eine Katze in mein Leben?

Diskutiere Passt eine Katze in mein Leben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier. Mein Name ist Nicole, ich bin 25 und überlege derzeit, mir eine Katze anzuschaffen. Ich bin ein...
  • Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #1
meema

meema

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier. Mein Name ist Nicole, ich bin 25 und überlege derzeit, mir eine Katze anzuschaffen. Ich bin ein großer Tierfreund und würde wohl, wenn ich könnte, einen ganzen Zoo zuhause halten. :D

Zu meiner Situation, ich wohne zusammen mit meinem Freund in einer 70qm Maisonette-Wohnung in einem ruhigen 1000-Seelendörfchen in einer noch ruhigeren Nebenstraße, am Tag fahren da vllt. 5 Autos, wenns hochkommt. Wir sind beide berufstätig, wobei mein Freund eine 40h-Woche hat und ich eine 35h-Woche, jedoch haben wir nur einen Weg von etwa 10min von der Arbeit nach Hause, sodass sich die extra Fahrtzeit in Grenzen hält.

Geplant ist, dass wir noch einige Zeit in dieser Wohnung wohnen bleiben und dann, so Gott will, in ein eigenes Haus ziehen werden, wo dann natürlich auch wieder auf eine ruhige Gegend geachtet wird, schon allein, um unsere Nerven zu schonen (sind beide keine Großstadtmenschen). ;)

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Katze zuzulegen, jedoch galt in meiner Wohnung bislang immer striktes Hunde- und Katzenverbot. Da nun das Gesetz zur Tierhaltung gelockert wurde, möchte ich es versuchen, unsere Vermieter umzustimmen. Nur bevor ich mich in den "Kampf", sie umzustimmen, begebe, möchte ich gerne erst von Euch wissen, ob eine Katze überhaupt in mein Leben passt.

Ich möchte mir gerne ein ruhigeres, älteres Tier aus dem Tierheim oder Tierschutz holen, habe in den umliegenden Tierheimen auch schon ein paar "Favoriten" gesehen. Farblich / felltechnisch hab ich da garkeine konkreten Wünsche, ich hätte gerne eine Katze, die auch gerne kuschelt und nicht sofort die Krallen ausfährt, wenn man sie mal anpackt, um es mal blöd auszudrücken. Freigang ist natürlich Voraussetzung (und bei uns ja auch ideal umsetzbar), da ich mir nur eine Katze anschaffen möchte und da fällt reine Wohnungshaltung einfach vollkommen raus.

Da ich mich bislang eher mit Hunden als mit Katzen beschäftigt habe, hab ich, abgeleitet von dem, was ich für einen Hund monatlich ausgeben würde, für die Katze an monatlichen Kosten mal so grob 60€ eingeplant, inkl. einer Kranken- und /oder OP-Versicherung. Ist das realistisch?

Welches Futter würdet ihr mir empfehlen? Von den Supermarktsorten a la Wh*skas & Co. möchte ich Abstand nehmen, jedoch habe ich gehört, dass das Lux von Aldi vergleichsweise gut sein soll, sofern man eine Freigängerkatze hat, die sich auch mal ne Maus oder so fängt. Ich möchte weder das absolut Billigste vom Billigsten füttern, noch DIE Premiummarke schlechthin, ein gesundes Mittelmaß wäre mir am liebsten.

Plan B, falls wir zb mal in den Urlaub wollen oder so, wäre die Mutter von meinem Freund, die ebenfalls Katzenerfahrung hat.

Wie gestaltet sich das mit dem Eingewöhnen einer Katze, bevor sie das erste Mal Freigang haben darf? Ich weiß, dass ich eine Katze über einen gewissen Zeitraum erstmal in der Wohnung behalten muss, aber ich kann doch nicht einfach am "Tag X" die Haustür aufmachen und die Katze dann rausschicken und sich selbst überlassen? Oder?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Liebe Grüße,

Nicole

Zuletzt bearbeitet:
  • Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #2
Willkommen im Forum!
Schön, dass du einem älteren Tier aus dem Tierschutz ein Zuhause geben möchtest.
Wie sieht es denn mit einer Katzenklappe aus? Wenn ihr beide Vollzeit arbeitet, dann ist das dennoch etwas suboptimal, wenn die Katze gezwungen ist 8 h am Tag draußen bleiben zu müssen. Oder könnt ihr einen Unterschlupf bauen?

Zum Futter:

60€ würde ich mindestens einplanen, wenn ihr hochwertig füttern wollt.

Und Katzen soll man 6 Wochen in der Wohnung lassen, bevor sie in den Freigang dürfen.

Liebe Grüße! :)

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #3
Hallo @gwend0line,

danke für den Link! Da werde ich direkt mal lesen.

Mit einer Katzenklappe wird, denke ich, ein Ding der Unmöglichkeit. Wir haben keinen Balkon oder Terrasse mit demnach bodentiefen Fenstern, die einzige Möglichkeit wäre es, in der Haustür eine Klappe einzubauen (wir haben einen separaten Eingang, also nicht die "direkte" Haustür der Vermieter, sondern unsere "eigene"). Nur denke ich, dass unsere Vermieter da wahrscheinlich nicht mitmachen werden, mir graut es ja schon allein vor der Diskussion, ob überhaupt eine Katze einziehen darf und wenn ich denen dann noch mit dem "Verschandeln" der Haustür um die Ecke komme... :sad:

Überhaupt, habt ihr vllt noch ein paar gute Argumente, mit denen ich unseren Vermietern versichern kann, dass von unserer Katze keine "Bedrohung für Leib und Leben" ausgeht?

Ich will nicht direkt mit Gerichtsurteilen um mich werfen (sondern erstmal auf der "menschlichen Ebene" kommunizieren), jedoch habe ich in einem Urteil gelesen, dass pauschale Vermutungen, die Katze KÖNNTE ja was kaputt machen, nicht zulässig sind und vor Gericht keinen Bestand haben (das meinten unsere Vermieter nämlich damals beim Einzug, dass sie keine Katzen und Hunde haben wollen, weil die ja "alles kaputt machen"). Noch dazu habe ich eine Haftpflicht und habe mir von denen nochmals schriftlich bestätigen lassen, dass sämtliche Schäden, die die Katze verursachen würde, durch die Versicherung abgegolten sind, könnte ich denen auch noch vorlegen. Wenn Kittycat mal den heiligen Rasen "verunreinigt", würde ich das natürlich auch sofort wegmachen, wenn man mich drauf hinweist. Und Katzenhaarallergie dürfte eigtl auch kein Argument sein, weil mein Freund und ich quasi in der einen Haushälfte leben und unsere Vermieter in der anderen Haushälfte, jeder hat seinen eigenen Eingang, es gibt keinerlei Berührungspunkte durch zb einen gemeinsamen Flur o.ä.

Dankeschön für Eure Hilfe!

LG,

Nicole

Zuletzt bearbeitet:
  • Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #4
ich denke das größte Problem wird die Katzenklappe werden, denn man kann vielelciht im Sommer bedenklos die Katze mal 9 Std. draußen lassen, doch im Winter wird das ein Problem werden. Was man versuche könnte wäre sie tagsüber drinnen zu lassen und erst abends wenn du und Dein Freund daheim seit, raus. Hat aber den Nachteil das ihr sehr wenig, außer Kosten von der Katze habt.Also ich würde unter den Bedingungen noch einmal nachdenken oder Euch wirklich für einen reinen Stubentiger zu entscheiden. Wenn man sich für eienn renen Stubentiger entscheidet gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man nimmt einen wirklichen Einzelgänger der damit zu recht kommt, oder es müssen dann schon zwei Katzen / Kater sein.Du sieht mit einfach mal einer Katze zulegen ist es nicht getan. Klasse finde ich das du vorher fragst und nicht erst, wenn das Kind im Brunnen gefallen ist. :-D
Katzen sind sehr menschenbezogene Wesen, die meißten zumindesten und doch will nicht jede Katze hoch genommen werden, oder herum geschleppt werden, schmusen wollen jedoch die meißten, aber eben dann wenn sie es wollen. Katzen sind da ein wenig eigensinnig, passen sich aber relativ schnell an unsere Tagesabläufe und unsere Rhymen an. Freigänger haben da so ihre eigene Vorstellen, wann und wie oft und wie lange sie raus wollen, darauf muss man dann schon eingehen.:mrgreen:

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #5
Aber selbst wenn man eine Einzelgänger-Wohnungshaltung-Katze hat, finde ich 8 h alleine sein ziemlich doof. :???:

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #6
@ Sahneschnitte, danke für Deine Worte! Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mich vorher so genau wie möglich informiere, immerhin geht es hier um ein Lebewesen und nicht nur um ne Couch oder so. Immerhin ist das Tier von mir abhängig. Deswegen möchte ich das Leben für eine Katze so artgerecht wie möglich gestalten.

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch noch, zb in der Mittagspause mal schnell heimzufahren und die Katze dann in oder aus der Wohnung zu lassen, ich denke, an diesen Rhytmus könnte sich die Katze gewöhnen, oder? Bin ja wie gesagt ziemlich schnell zuhause.

Am einfachsten wäre es natürlich, eine zweite Katze anzuschaffen oder aber einen reinen Stubentiger zu finden, der noch dazu Einzelgänger sein möchte (gerade letzteres scheint aber iwie ein Ding der Unmöglichkeit zu sein) und die Beiden dann nur in der Wohnung zu halten. Irgendwie widerstrebt das aber meinem Bild einer Katze - für mich muss eine Katze Freigänger sein.

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #7
Wenn du deinen Liebling mal humpelnd, mit Blut aus dem Auge laufend, gesehen hast, wirst du ein ganz anderes Bild vom "wundervollen Freigang" haben. :-(

Das ist die Geschichten meines Freigängers, der nun in der Wohnung lebt.

Und ich finde es dennoch nicht schön, wenn ein Tier 8 - 9h alleine sein muss, gerade, wenn ihr einen verschmusten Tiger haben wollt, der sehr menschenbezogen ist, wird das auf Dauer nicht gut gehen. ;-)

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #8
Wenn du deinen Liebling mal humpelnd, mit Blut aus dem Auge laufend, gesehen hast, wirst du ein ganz anderes Bild vom "wundervollen Freigang" haben. :-(

Das ist die Geschichten meines Freigängers, der nun in der Wohnung lebt.

Und ich finde es dennoch nicht schön, wenn ein Tier 8 - 9h alleine sein muss, gerade, wenn ihr einen verschmusten Tiger haben wollt, der sehr menschenbezogen ist, wird das auf Dauer nicht gut gehen. ;-)

Auch wenn das extrem schlimm ist, was dein Charly durchgemacht hat, sollte man deshalb nicht allen Katzen den Freigang verwehren. Dies ist ein Beispiel, was mit der Katze passieren kann aber dagegen stehen sehr viele Beispiele, wo nie etwas passiert. Man sollte schon auf die Umgebung achten und bei einer stark befahrenen Straße vom Freigang absehen. Klar, kann die Katze auch bei 3 Autos am Tag angefahren werden aber man muss immer die Wahrscheinlichkeit betrachten. In meinem Heimatdorf fahren auch wenig Autos und dort gibt es sehr viele Freigängerkatzen, von denen noch nie eine aufgelesen werden musste.

Ich finde schon, @TE, dass du über den Freigang für deine zukünftige Katze nachdenken solltest. Sprich mit deinen Vermietern, die müssen sowieso über dein Vorhaben eingeweiht werden. Was die Katzenklappe angeht - die Tür gehört doch zu eurer Mitwohnung oder? Also könnt ihr sie "zurechtschneiden", müsstet sie nur im Nachhinein ersetzen oder einen Nachmieter mit Katze suchen. ;-)
Die Katze meiner Eltern ist ja auch darauf angewiesen, dass jemand sie rein- und rauslässt. Da mein Papa nur 1-2mal die Woche im Büro ist, ist meist auch ein Türöffner da. Aber sie weiß auch, wann der Tag ran ist, an dem er nicht da ist und muss sich halt entscheiden, bevor er losfährt: bleibt sie drin oder draußen. Das pegelt sich schon irgendwie ein. Wobei ich sagen muss, dass die Katze Nachts immer "rausgeschmissen" wird, außer es friert draußen. Freigängerkatzen leben nunmal für die Außenwelt, Wohnungskatzen für den Menschen... Das solltest du dir auch vor Augen halten. Eine Freigängerin ist nicht immer da, wenn du gerade schmusen willst, Wohnungskatzen sind dagegen absolut vom Halter abhängig, dass er sich mit ihr beschäftigt etc..

Falls ihr euch für Nichtfreigänger entscheidet, würde ich euch zu zwei Katzen raten, sie können ja auch trotzdem älter sein. Man findet sicher auch ältere Katzenpärchen, die unzertrennlich sind. Eine alleine wäre schon recht lange alleine und bei sowas würde ich selbst schon immer ein schlechtes Gewissen bekommen.

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #9
Auch wenn das extrem schlimm ist, was dein Charly durchgemacht hat, sollte man deshalb nicht allen Katzen den Freigang verwehren. Dies ist ein Beispiel, was mit der Katze passieren kann aber dagegen stehen sehr viele Beispiele, wo nie etwas passiert. Man sollte schon auf die Umgebung achten und bei einer stark befahrenen Straße vom Freigang absehen. Klar, kann die Katze auch bei 3 Autos am Tag angefahren werden aber man muss immer die Wahrscheinlichkeit betrachten. In meinem Heimatdorf fahren auch wenig Autos und dort gibt es sehr viele Freigängerkatzen, von denen noch nie eine aufgelesen werden musste.

Ach um Gottes Willen, ich will hier niemandem den Freigang madig reden. ;-)
Man sollte nur bedenken, dass die Welt, wie sie heute ist, nicht unbedingt Katzenfreigangsfreundlich ist. Hier ist auch recht wenig Verkehr, und eine Menge Katzen laufen hier rum. Und finanziell gesehen ist so ein Unfall auch eine Katastrophe, denn gerade bei den älteren Tieren wird nicht alles übernommen von Versicherungen.
Und trotz des Unfall erinnere ich mich gerne an die gemeinsamen Stunden im Sommer im Garten. :)

Aber ich kann mir die Wohnsituation gerade auch gar nicht vorstellen... Wohnt ihr jetzt in einem Reihenhaus (zur Miete) oder in einer Mietwohnung?

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #10
Ach um Gottes Willen, ich will hier niemandem den Freigang madig reden. ;-)
Man sollte nur bedenken, dass die Welt, wie sie heute ist, nicht unbedingt Katzenfreigangsfreundlich ist. Hier ist auch recht wenig Verkehr, und eine Menge Katzen laufen hier rum. Und finanziell gesehen ist so ein Unfall auch eine Katastrophe, denn gerade bei den älteren Tieren wird nicht alles übernommen von Versicherungen.
Und trotz des Unfall erinnere ich mich gerne an die gemeinsamen Stunden im Sommer im Garten. :)

Da hast du natürlich recht. Es kommt sowieso immer auf die Umgebung und auch auf die Katze drauf an, wie Freigangerfahren sie ist etc. Eine Straße weiter kann es ja auch schon wieder ganz anders aussehen und manche Katzen laufen ja auch recht weit... Würde mir auch gerne für meine Katzen Freigang wünschen aber schon allein die Bahnschienen in der Nähe. :shock::shock: Das beste wäre wohl wirklich gesicherter Freigang, nur das ist ja selten möglich.

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #11
Huhu,
erstmal kurz zur TE bevor ich, wie üblich, mit dem OT anfange *g*.
Richtig klasse wie Du Dich da reinhängst, ich hatte diese Möglichkeit ja leider nicht hehe.
Zum Freigang, nee soll kein weiterer Freigang-Thread werden aber ich hatte heute Morgen
ein Erlebnis dass mir sogar ganz spontan und laut, entschuldigt, ein GEIL rausgerutscht ist ! :-D
Ich stehe oben am Fenster, Katz eiert im Garten rum, da ! Kaninchen !
Und dann ging das los, Kanin wurde gejagt, 30 Meter links durch Garten eins, Kanin schlägt Haken, 30 Meter zurück durch Garten 2, Kanin schlägt Haken, Katz wollte ganz schlau sein und Weg abschneiden, Kanin hat aber noch nen Haken geschlagen :-D und Weg geändert, Katz durch dann endlich unseren Garten weiter hinterher durch Garten 4 bis in Garten 5.
Danach ward nichts mehr gesehen ausser gaaaanz vielen Vögelchen die plötzlich laut starteten. :mrgreen:
Fand ich so megacool weil ich dachte sie hat draussen momentan zu wenig Beschäftigung.
Kam dann auch bald nach Hause und hat hier erstmal 3 Stunden gepennt. :lol:
Sowas kann ich ihr niemals in der Wohnung geben.
Und zu der Überschrift, siehe auch meine Signatur, diese Frage hat sich für mich nie
gestellt, die war immer nein...aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;-)

Gruß Lars

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #12
Erstmal: DANKE für Eure Antworten! Ich zermarter mir hier seit Tagen nun schon das Hirn, wie ich es am Besten anstelle. Ich hab mittlerweile auch schon hier im Forum rumgelesen und viele Halter gefunden, die es ebenso handhaben, wie ich es vorhätte. Also die Katze morgens mit rausnehmen und dann, wenn ich wieder heimkomme, wieder mit reinnehmen (sofern sie vor der Tür sitzt) oder aber erst rauslassen, wenn ich von der Arbeit komme. Sicherlich ist das keine optimale Lösung. Aber die für meinen Freund und mich am "vertretbarsten".

Aber ich kann mir die Wohnsituation gerade auch gar nicht vorstellen... Wohnt ihr jetzt in einem Reihenhaus (zur Miete) oder in einer Mietwohnung?

Zur Wohnsituation: Wir wohnen quasi in einer "Haushälfte". Wenn man vorm Haus steht, wohnen linke Hälfte unsere Vermieter im 1.OG und im EG deren Sohn mit Familie und wir wohnen rechts, jedoch im 1.OG, da unter uns im EG deren Garage und Werkstatt ist. Unseren Wohnungseingang "erreichen" wir dann über eine Treppe. War das in etwa verständlich? *amkopfkratz*

Unsere Vermieter sind sehr eigen, deswegen weiß ich noch nicht mal, ob wir überhaupt eine Katze erlaubt bekommen. Jedoch will ich mich vorher einfach so gut wie möglich informieren, damit ich der Katze das bestmögliche Leben bieten kann, zu dem ich "in der Lage" bin. Eine Katzenklappe werden wir definitiv nicht durchbekommen, das weiß ich jetzt schon, da brauch ich garnicht zu fragen. Heimlich machen ist nicht, weil die zb rüberkommen, wenn Pakete für uns abgegeben werden.

Dass eine Freigängerkatze nicht immer dann "zur Hand" ist, wenn ich mal kuscheln will, das ist mir auch ganz klar. Damit kann ich aber leben.

Natürlich könnte ihr auch in unserem kleinen Dörfchen etwas passieren, während sie draussen rumstromert, davor sind wir nicht sicher, nur weil wir in einem ruhigen Ort leben. Und ich bin mir dem Risiko auch absolut bewusst. Ich empfinde es aber als "lebenswerter" für eine Katze, auch raus zu dürfen. Klar, würden wir an einer Hauptverkehrsstraße wohnen, würde ich die Katze auch nicht rauslassen, sondern würde mir einen Kumpanen besorgen und die beiden drinnen halten.

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #13
Ich glaube, ich würde gefühlsmäßig zu 2 älteren ruhigen Wohnungskatzen tendieren. Es gibt viel Sprengstoff, wenn eine Katze sich den ganzen Tag im Garten der Vermieter aufhält, buddelt und überall hinxxxx. Und das bei Vermietern, die vielleicht nur zähneknirschend ja gesagt haben - da ist die Akzeptanz für solche Hinterlassenschaften wohl eher gleich Null.

Sind 2 Katzen in der Wohnung und von den Vermietern nicht gesehen, vergessen sie es eher. Und natürlich nimmst Du alte Katzen, da die den ganzen Tag auf dem Sofa liegen und keinesfalls die Tapeten zerstören...die sind ja auch schon gut erzogen worden in ihrem früheren Leben:mrgreen: und durch die 3 Toiletten, die Du natürlich aufstellst, werden sie auch nie auf den Boden pinkeln!

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #14
Mir geht es ganz ähnlich wie meema.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Kätzchen anzuschaffen, allerdings wohnen mein Freund und ich mitten in der Stadt in einer 60qm Wohnung.
Ich wollte meinen zukünftigen Kätzchen immer die Möglichkeit geben durch die Natur zu streunern - das ist in unserer Situation aber auf keinen Fall möglich.
2 ältere Kätzchen auf 60qm - meint ihr das kann funktionieren?
Ich studiere und bin deswegen selten länger als 5-6 Stunden am Tag unterwegs.
Vielen Dank schonmal!

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #15
Solange man mind.2 Katzen in der Wohnung hat und sie nichts anderes als Wohnungshaltung gewöhnt sind, ist das überhaupt kein Problem. Und zwar freuen sich die Katzen riesig wenn ihre Menschen wieder nach Hause kommen, aber man kann sie auch alleine lassen, denn das wichtigste ist, dass sie einen kätzischen Spielkameraden haben ;-)
Wie meinst du, dass das alle Berufstätigen machen? Die Katzen kommen gut damit klar, dass man 9 Stunden außer haus ist. Danach muss man sich aber auf jeden Fall mit ihnen beschäftigen.
Achja: und ich hatte in meinem Leben schon sowohl Freigänger als auch reine Wohnungskatzen. Zwei der Wohnungskatzen waren sind in der Wohnung aufgewachsen und 4 Jahre drinnen gelebt. Dann sind wir in ein Haus mit Garten umgezogen, dort hatten sie die Möglichkeit raus zu gehen. ABER: das haben sie nicht. Die restlichen 11 Jahre ihres Lebens haben sie weiterhin im Haus verbracht, das höchste aller Gefühle war wenn sie mal die Terasse betreten haben.Aber der Garten hat sie nie interessiert, also da sie die freie Entscheidung hatten raus zu gehen, diese aber nicht genutzt haben, zeigt für mich, dass sie als Wohnungskatzen ein genauso zufriedenes Leben hatten. Und deswegen habe ich mir auch ohne schlechtes Gewissen letztes Jahr zwei Kätzchen angeschafft die reine Wohnungskatzen sind, da ich jetzt mitten in der Stadt wohne. Und ich bin der festen Überzeugung, dass sie rundum zufrieden sind ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #16
Hallo zusammen,

lange hab ich mich nicht gemeldet, aber es hat sich einiges geändert - zum Positiven!

Ich hatte unsere Vermieterin gefragt wegen einer Katze. Sie wollte sich erst beraten mit ihrem Mann. Zwei Tage später kam sie zu mir. Man wolle keine Katzen, weil (Obacht!) die ja Haare verlieren und die könnte ja durch die Gärten der Nachbarn laufen. :d035:

Habe mich dann spaßeshalber mal bei meiner Rechtsschutz informiert dazu, schließlich bezahl ich ja jeden Monat brav und die sagten mir, ich könne mir auf jeden Fall eine Katze anschaffen, da könnten die Vermieter garnichts machen. Wäre ich jetzt streitlustig, hätte ich das wohl auch gemacht.

Aber es sollte besser kommen! Mein Freund und ich haben uns auf Wohnungssuche gemacht, wir fühlten uns in der Wohnung sowieso nicht mehr wohl, auch wegen den Vermietern und das Katzenverbot war der berühmte letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Nach ein paar Fehlschlägen haben wir nun die perfekte Wohnung gefunden: 80qm, 2ZKB, verkehrsberuhigte Lage, keine Hauptstraßen in der Nähe, Waldrand, fast alle Nachbarn haben auch Katzen und die Haustür hat eine Katzenklappe! Und das Ganze ist auch noch bezahlbar, wie toll ist das denn bitte?! :e040:Jetzt muss nur noch der Mietvertrag unterschrieben werden und dann wird ein neuer Mitbewohner gesucht. :f040:

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #17
:-D Super cool! das habt ihr echt gut hinbekommen.
Manche Probleme lösen sich eben doch von selbst ;-)

Dann wünsch ich Euch viel Spaß bei der Suche nach dem/der
passenden zukünfitgen Herrscher/-in in Eurer neuen Wohnung. :razz:

Halte uns auf dem Laufenden, wer denn dann einzieht
und vergiss nicht die Foris hier mit Fotos zu füttern.

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #18
ICh freu mich mit euch, hoffentlich geht alles gut über die Bühne mit dem Vertrag unterschreiben!!

• Passt eine Katze in mein Leben? Beitrag #19
Hallo Meema, das freut mich ja sehr. wo kommst du denn her? wir haben sowohl einen tollen Einzelkater wie auch tolle Päarchen in der Vermittlung:mrgreen:

Thema:

Passt eine Katze in mein Leben?

Passt eine Katze in mein Leben? - Ähnliche Themen

Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Oben Unten