Rohascheateil im Nassfutter

Diskutiere Rohascheateil im Nassfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, bin ja gerade wegen meinem Carlo am rechachieren, er ist ja ein extrem mäkeliger Kater Rita schließt sich dem immer an. Wie...
  • Rohascheateil im Nassfutter Beitrag #1
CarloRita

CarloRita

Hallo ihr lieben,

bin ja gerade wegen meinem Carlo am rechachieren, er ist ja ein extrem mäkeliger Kater Rita schließt sich dem immer an.

Wie hoch darf der Rohascheanteil im Nassfutter sein?
Habe gerade im Netz folgendes gelesen:
Richtwert Rohascheanteil: 2,8 – 5,0 %
mir kommt dieses aber sehr hoch vor, was meint Ihr?

Worauf sollte ich noch achten?

Leider sind meine ja extrem in Trockenfutter verliebt.:roll:

• Rohascheateil im Nassfutter Beitrag #2
Rohasche sollte eigentlich nich über 3% gehen, 5% finde ich auch viel Oo

• Rohascheateil im Nassfutter Beitrag #3
Also ich schaue, dass der Wert nicht über 2,3 ist, bevorzugt wird alles unter 2.

• Rohascheateil im Nassfutter Beitrag #4
Ich bedanke mich recht herzlich für eure Antworten.

Gibt es prozentual noch andere Stoffe wodrauf ich achten sollte?

Heute habe ich eine Sünde gekauft, weil Katzen ja immer wieder bäh sagen, es war das Aldifutter Samara.

Ich Hänge mal ein Foto von dem Futter mit dran.

Ich abe gerade gesehen das man nicht alles lesen kann
Drum ergänze ich noch etwas.
Rohasche 1,8%
Rohfaser 0,5%
Vitamin E 30mg/kg
Wenn noch irgendwas auf dem Foto nicht lesbar ist bitte Bescheid sagen, ich ergänze dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohascheateil im Nassfutter Beitrag #5
Naja, da du das Wort "Sünde" verwendet hast, denke ich mal, du weißt auch, dass es nicht sonderlich hochwertiges Futter ist. Ab und an sündigen ist ja aber auch bei uns in Ordnung. ;-)

Für mich sollte Rohprotein nicht unter 10% und Rohfett nicht unter 5% sein. Natürlich ist das nur eine grobe Richtlinie, da Feuchtigkeitsgehalt und auch Verdaulichkeit der Proteine und Fette dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Was mir bei dem Futter nicht so gefällt, sind die undefinierten Öle in der Zusammensetzung. Ich gehe hierbei stark von pflanzlichen Ölen aus, die den Fettgehalt entsprechend anheben und wohl auch die niedrigere Fütterungsempfehlung erklären.

• Rohascheateil im Nassfutter Beitrag #6
Was ist denn dieses Rohasche und wieso ist das in sogut wie jedem Produkt drin?
Was mich ja auch noch stutzig bei den Futtern macht, da steht überhaupt nicht, was drin ist. Dann preisen sie vorne mit "mit Pute" und dann sind da ca. 4% drin... und was ist das für restliches Fleisch? :-? Habe das mit meinem jetzigen Futter auch, ich finde, das grenzt schon fast an Täuschung...

• Rohascheateil im Nassfutter Beitrag #7
Rohasche ist kein Inhaltsstoff, sondern einer der analytischen Bestandteile, die durch die ermittelt werden.
Der Rohaschegehalt gibt an, wieviel anorganische Stoffe in dem Futter enthalten sind. Das sind vor allem die enthaltenen und zugesetzten Mineralstoffe, könnten theoretisch aber auch Verunreinigungen wie z.B. Sand sein.
Ein hoher Rohaschegehalt sagt aus, dass das Futter wahrscheinlich übermineralisiert ist, und ein Übermaß an Mineralstoffen schlägt auf Dauer auf die Nieren.

Was mich ja auch noch stutzig bei den Futtern macht, da steht überhaupt nicht, was drin ist. Dann preisen sie vorne mit "mit Pute" und dann sind da ca. 4% drin... und was ist das für restliches Fleisch? :-?
Was grad für den Futterhersteller am meisten erhältlich und am billigsten zu kaufen ist - also höchstwahrscheinlich Schwein, Huhn, Pute oder Rind.
Die 4% Pute muss der Hersteller laut Vorschrift deklarieren, damit er vorne auf die Dose "... mit Pute" draufschreiben darf. Zu mehr taugt diese Deklaration aus Verbrauchersicht nicht.

Das mit der nichtssagenden Deklaration ist halt einer der Nachteile von Schrottfutter, bzw. eine der Methoden, wie die Hersteller von Schrottfutter den Preis drücken. Und solange es genug Leute gibt, die beim Katzenfutter nur auf den Preis und nicht auf die Zusammensetzung gucken, wird sowas auch weiter hergestellt werden.
Bei höherwertigem Futter sind die tierischen Zutaten besser deklariert, im Idealfall vollständig. Guck dir mal Catz Finefood an ...

• Rohascheateil im Nassfutter Beitrag #8
"Was grad für den Futterhersteller am meisten erhältlich und am billigsten zu kaufen ist - also höchstwahrscheinlich Schwein, Huhn, Pute oder Rind."

Ja, schon klar, war ja mehr eine rhetorische Frage ;-) Ich wollte nur sagen, dass ich es ein Unding finde, dass man das bei Futter scheinbar nicht draufschreiben muss...

Danke für die Rohasche-Info und für den Tipp mit Catz finefood! Ich werde mir auf jeden Fall hochwertigeres Katzenfutter anschauen.

• Rohascheateil im Nassfutter Beitrag #9
Was mich ja auch noch stutzig bei den Futtern macht, da steht überhaupt nicht, was drin ist. Dann preisen sie vorne mit "mit Pute" und dann sind da ca. 4% drin... und was ist das für restliches Fleisch? :-? Habe das mit meinem jetzigen Futter auch, ich finde, das grenzt schon fast an Täuschung...

Das hatte ich im Netz über Rohasche gefunden

Definition Rohasche

Rohasche ist der Gesamtgehalt an Spurenelementen und Mineralstoffen.

Rohaschequelle können u. a. zugesetzte Mineralstoffe aber auch Klauen, Federn, Molke, minderwertige Eiweiße und Knochen sein.

Thema:

Rohascheateil im Nassfutter

Rohascheateil im Nassfutter - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Oben Unten