Hallo ihr,
ich durfte mal wieder Verhaltensänderungen bei uns beobachten. Wie manche sich bestimmt wissen ist Möhrchen ein sehr aufgeweckter und raufbedürftiger Kater. Er nutzt jede Gelegenheit die kleine Krümel rüpelhaft zum spielen aufzufordern und nicht selten ging Krümel mit Macke aus dem "Spiel". Soweit so gut.
VOr ca. 3 Monaten habe ich daraufhin die täglichen 5-Einzelminuten eingeführt und habe begonnen mich nicht mehr einzumischen. Krümel muss sich selber wehren und Krümel muss selbstbewusster werden. Die 5-Einzelminuten laufen so ab, dass ich die beiden separiere, mit Möhrchen tobe und mit Krümel clicker. Jeder bekommt Zeit für sich.
Klappt super: Krümel ist selbstbewusster und wehrt sich und Möhrchen verschwendet Energie mit der Maus!
Weiterhin haben beide herzallerliebst ineinanderverknotet bei uns im Bett geschlafen, doch dann änderte es sich. Erst ganz leicht und unauffällig: Das verknotete Ying und Yang Zeichen wurde gegen 4 Uhr durch eine Prügelei auseinander gerissen. Und das regelmäßig.
Dann: Letzten Sonntag lag Möhrchen auf dem Kratzbaum und blutete!!! Nichts wildes, ein Kratzer auf der Nase und einen auf der Lefze, aber doch recht tief. Ich hin und ihn bemittleidet und geschmust. Es ist nun immer öfter, dass Krümel Möhrchen angeht, ihm irgendetwas verbietet oder oder oder.
Nun ist mir auch noch aufgefallen, dass Krümel immer mehr und öfter und penetranter Aufmerksamkeit verlangt. Früher saß sie einfach vor einem und hat gemaunzt, jetzt hängt sie in den Vorhängen, kratzt Tapete und schmeißt Sachen um und das merhmals am Tag!!!! Sie war schon immer sehr präsent und aufdringlich, aber momentan artet es aus!
Was hat sie denn bloß? Ich verbringe wirklich viel Zeit mit den Katzen, sie bekommen viel zu fressen und wir sind oft zu Hause. Ich habe Angst davor wo das wohl hinführt.