• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

trockene und spröde Nase

Diskutiere trockene und spröde Nase im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine eine Katze hat schon seit einiger Zeit eine trockene und spröde Nase. Aber ansonsten ist sie fit und fiedel, also keine anzeichen...
  • trockene und spröde Nase Beitrag #1
N

Northboy

Hallo,
meine eine Katze hat schon seit einiger Zeit eine trockene und spröde Nase.
Aber ansonsten ist sie fit und fiedel, also keine anzeichen einer Krankheit.
Niesen o.ä. tut sie auch nicht.
Und so wie es aussieht, scheint es auch nicht zu schmerzen.
Nun meine Frage: Was könnte das sein?
Habe schon gedacht, dass sie vielleicht zu wenig trinkt, denn Nassfutter nimmt sie nicht, sonder ausschliesslich Trockenfutter.
Wenn das am trinken liegen sollte, wie kann ich sie dazu bekommen, dass mehr trinkt??

Thanx für eure Hilfe

• trockene und spröde Nase Beitrag #2
Huhu,

anders wie beim Hund merkt man bei einer Katze anhand der Nase nicht ob sie was hat ;-)

Wenn die Nase trocken und vielleicht bissl rauh ist wird es wohl eher an der trockenen Heizungsluft liegen ...

• trockene und spröde Nase Beitrag #3
Hatte ich auch schon überlegt,
nur ich habe 3 Katzen nur die eine hat ne trockene Nase.
Kann das denn sein, das es nur eine hat?

• trockene und spröde Nase Beitrag #4
Hmm.. ist vielleicht wie beim Menschen, der eine hat trockene Haut, der andere nicht. Wenn Du Dir Sorgen machst, mach mal einen Termin beim Tierarzt um abzuklären ob wirklich alles okay ist :wink:

• trockene und spröde Nase Beitrag #5
Hi!

Also meine beiden haben feuchte Nasen. Ist die Nase Deiner Katze
auch heiß oder nur trocken? Habe mal gehört, daß wenn die Nase
heiß und trocken ist, daß sie Fieber haben kann. :roll:
Ich will dich jetzt aber nicht verrückt machen, aber behalte es
trotzdem gut im Auge. Hat sie das schon lange? :?:

L.G.
Kempi

• trockene und spröde Nase Beitrag #6
@Kempi
danke für deinen Einwand,
nur wie ja schon sagte ist sie soweit gesund und quitschfiedel

• trockene und spröde Nase Beitrag #7
also Ladys und Merlins Nasen sind auch teils unterschiedlich feucht ...

Denke das ist auch wieder von Katze zu Katze unterschiedlich ... Kannst ja auch sonst mal beim Tierarzt anrufen - Fragen kostet nix :wink:

Thema:

trockene und spröde Nase

trockene und spröde Nase - Ähnliche Themen

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten