Kater springt auf die Küche!!

Diskutiere Kater springt auf die Küche!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, ich habe mal wieder eine Frage die meine Bekannte betrifft. Leider hat sie gerade kein Internet sonst würde Sie selber...
  • Kater springt auf die Küche!! Beitrag #1
M

MR586

Hallo Katzenfreunde,

ich habe mal wieder eine Frage die meine Bekannte betrifft. Leider hat sie gerade kein Internet sonst würde Sie selber fragen.

Es geht um den kleinen Kater ZORRO. Er springt immer auf die Armaturen der Küche. Meine Bekannte schupst ihn immer runter sagt ihm NEIN u.s.w das scheint dem kleinen egal zu sein man kann in der Küche nichts mehr arbeiten ohne das er hochspringt.

Die Frage dazu was kann man tun damit er das bleiben lässt??

Liebe Grüße,
Martin

• Kater springt auf die Küche!! Beitrag #2
Sie kann da leider nur weiterhin konsequent bleiben und ihn jedes mal wieder mit einem 'Nein' runtersetzen. Allerdings wird er wohl eh auf die Küchenzeile gehen, wenn sie nicht im Haus ist, Katzen halt :razz:
Oder man macht die Küchentüre zu. Dann ist das Problem aus der Welt. So haben wir es hier gemacht, da Loki in unserer Abwesenheit gerne mit Gewürzdosen gespielt hat :roll: Eine Wohnung voll Curry... yeah...

• Kater springt auf die Küche!! Beitrag #3
Wenn sie die Zeit hat, kann sie anfangen mit ihm zu Clickern und ihn zu trainieren, nur zuzuschauen, wenn sie an der Anrichte ist, nicht aber hoch zu springen.

• Kater springt auf die Küche!! Beitrag #4
Ich habe meine beiden kleinen circa gefühlte 1 Millionen (können auch 2 sein :razz:) mal mit einem konsequenten ""nein"" immer wieder runtergesetzt. Mittlerweile sind sie 1,5 und 2,5 Jahre alt und sitzen immer schön brav wenn ich ihr Futter anrichte an ihrem Futterplatz und warten... :p
Behaupten das sie nicht mehr auf die Anrichte springen kann ich allerdings nicht da meine Küche ein U-Form hat und um aus dem Fenster zu gucken müssen sie auf die Arbeitsplatte---Und das dürfen sie auch,solange ich nicht koche oder mit Lebensmittel hantiere...
Und das wissen sie...

Katzen sind nun mal sehr neugierig und wollen bei allem bei bzw ihre Nase reinstecken...
Bitte Deine Freunden um Geduld und Konsequenz...Das ist bei Katzen das A und O...
Auf keinen Fall sollte sie schreien oder irgendetwas dem Kater hinter her werfen (das machen leider viele)...

Wer sich eine Katze anschafft dem sollte immer bewusst sein das man aus ihr,was die Erziehung betrifft,keinen Hund machen kann...
Katzen wissen genau was sie dürfen und was nicht..Nur an dem dran halten hapert es ein wenig...:p

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater springt auf die Küche!! Beitrag #5
Genau dasselbe Problem hatte ich auch mit meiner kleinen Lori - Die findet die Küche auch suuuper interessant und alles Schimpfen hilft nichts: Sobald ich nicht in der Nähe bin, gelten die Gesetze nicht mehr, unzählige male habe ich sie schon erwischt.

Was dann letztendlich geholfen hat, war ein Katzenfernhaltespray mit Bewegungsmelder. Das ist eine kleine Spraydose, aus der ein harmloses Gas kommt, wenn die Katze sich nähert. Allein schon durch das Geräusch und den Lufthauch erschrecken sie sich. Nach ein paar Tagen (oder Wochen, je nach Katze) haben sie sich gemerkt, dass die Arbeitsfläche tabu ist, ich hab die Spraydose inzwischen nur noch abgeschaltet als Abschreckung herumstehen. klappt echt super. Dieses Modell verwende ich:

• Kater springt auf die Küche!! Beitrag #6
Ich verstehe das Problem nicht?

• Kater springt auf die Küche!! Beitrag #7
Katze halt. ;-)

Meiner Meinung nach hilft da nur
a) akzeptieren
b) konsequent runtersetzten und sich der Tatsache bewusst sein, dass sie es trotzdem machen wird, wenn man nicht in der Nähe ist oder
c) Tür schließen.

• Kater springt auf die Küche!! Beitrag #8
Katze halt. ;-)

Meiner Meinung nach hilft da nur
a) akzeptieren
b) konsequent runtersetzten und sich der Tatsache bewusst sein, dass sie es trotzdem machen wird, wenn man nicht in der Nähe ist oder
c) Tür schließen.

:f040: Dem stimme ich zu! Die Katze wird IMMER wieder auf die Amaturen springen, egal was deine Freundin tun wird! ;-)

• Kater springt auf die Küche!! Beitrag #9
Ich verstehe das Problem nicht?

Ich auch nicht. Man sollte sich vorher über das Verhalten von Katzen informieren und wenn man mit deren Verhaltensweisen nicht klar kommt bzw sie nicht akzeptieren kann sind Katzen die falschen Haustiere für die jenigen.
Ich find es echt traurig zu welchen Mitteln da gegriffen wird... :-(

• Kater springt auf die Küche!! Beitrag #10
Bei mir ist die küchentür fast immer zu . Aber sobald wir es mal vergessen darf ich meinen Kater auch von der arbeitsplatte fischen. Meine Katze macht das nicht , die sitzt dann unten und guckt ganz doof wie der denn da hoch kommt. Selbst wenn ich an der arbeitsplatte stehe wartet er auf den passenden Moment um aufs Gemüse zu springen. Manchmal hab ich Glück und er hört auf mein "nein" und den strengen Blick ImageUploadedByTapatalk1364637551.178555.jpg Kater auf'n Kühlschrank ImageUploadedByTapatalk1364637589.162144.jpg häää ich will auuuuuuuch

• Kater springt auf die Küche!! Beitrag #11
Es geht ja nicht immer darum, dass Leute die Angewohnheiten ihrer Katze nicht akzeptieren können oder wollen.
Für manch einen ist es eine hygenische Sache. Diese Leute wollen keine Katzenhaare in ihren Töpfen oder sonstigen Küchenartikeln.
Bei anderen ist es zum Teil schon eine Frage der Sicherheit für die Katze. So wie bei uns.
Unsere Küche hat eine Grundfläche von 2,5m², dieser Platzmangel macht es teilweise unmöglich alles sicher zu verstauen/verstecken. Monty hat die Angewohnheit Platik fressen zu wollen. Unter anderem auch Mülltüten die ein Stückchen aus dem Müll heraushängen. Sind diese nicht da, räumt er den Mülleimer aus und sucht sich sein Plastik. Da hilft es auch nicht, dass wir den Deckel mit irgendwas beschweren oder ähnliches. Da beide Berufstätig sind, ist uns das Risiko zu hoch.
Und seiddem Loki auf die Küchenzeite kann, ist es nicht viel besser geworden. Unsere Gewürze hängen in einer Schiene über dem Fliesenspiegel. Dort fischt er die Döschen raus und schießt sie durch die Gegend. Bei den Versuchen hat er allerdings auch schon Gläser aus dem darüberliegenden Fach geräumt. Glassplitter und Katzen, nein, das geht nicht.

Wir können in der Küche nix verändern ohne das die eh schon kleine Küchenarbeitsfläche komplett nutzlos wird.
Ergo kommt die Tür zu.
Und das hat nun wirklich nix damit zu tun, das Katzen eventuell die falschen Haustiere sind.

• Kater springt auf die Küche!! Beitrag #12
Ich versteh das Problem auch nicht!:?:
Meine Katzen sind auch immer auf der Spüle und Arbeitsplatte!
Wenn ich nicht da gerade hantiere und koche,find ichs nicht schlimm und wenn ich Essen zubereite, putze ich vorher mit Reiniger und Zewas alles ab.
Drei meiner Katzen liegen auch immer gerne auf der Spüle,wenn ich die Spülmaschine an mache, weil es dann so schön warm ist:lol:
Und unser Jerry liegt auch öfters mitten im Spülbecken:shock::lol:
Also,ich finds nicht schlimm, sind halt Katzen und keine Hunde!
Wenn man sich Katzen hält, muss man auch Kompromisse eingehen!
Sie dürfen auch bei mir auf den Tisch,ausser beim Essen!
Denn sie liegen gerne auf dem Küchentisch,weil da die Sonne drauf scheint,wenn sie denn mal da ist:roll::lol:

Es geht ja nicht immer darum, dass Leute die Angewohnheiten ihrer Katze nicht akzeptieren können oder wollen.
Für manch einen ist es eine hygenische Sache. Diese Leute wollen keine Katzenhaare in ihren Töpfen oder sonstigen Küchenartikeln.
Bei anderen ist es zum Teil schon eine Frage der Sicherheit für die Katze. So wie bei uns.
Unsere Küche hat eine Grundfläche von 2,5m², dieser Platzmangel macht es teilweise unmöglich alles sicher zu verstauen/verstecken. Monty hat die Angewohnheit Platik fressen zu wollen. Unter anderem auch Mülltüten die ein Stückchen aus dem Müll heraushängen. Sind diese nicht da, räumt er den Mülleimer aus und sucht sich sein Plastik. Da hilft es auch nicht, dass wir den Deckel mit irgendwas beschweren oder ähnliches. Da beide Berufstätig sind, ist uns das Risiko zu hoch.
Und seiddem Loki auf die Küchenzeite kann, ist es nicht viel besser geworden. Unsere Gewürze hängen in einer Schiene über dem Fliesenspiegel. Dort fischt er die Döschen raus und schießt sie durch die Gegend. Bei den Versuchen hat er allerdings auch schon Gläser aus dem darüberliegenden Fach geräumt. Glassplitter und Katzen, nein, das geht nicht.

Wir können in der Küche nix verändern ohne das die eh schon kleine Küchenarbeitsfläche komplett nutzlos wird.
Ergo kommt die Tür zu.
Und das hat nun wirklich nix damit zu tun, das Katzen eventuell die falschen Haustiere sind.

Ok,das ist wieder eine andere Sache,da würde ich auch nichts den Zufall überlassen,aber viele wollen es einfach nicht!
Ich habe GsD eine große Küche,wo ich alles verstauen kann!
Und wenn nach dem kochen die Herdplatten noch heiß sind, stelle ich Töpfe mit Wasser drauf und Deckel auch drauf.
So können sie sich nicht verbrennen!

• Kater springt auf die Küche!! Beitrag #13
Ich versteh das Problem auch nicht!:?:
Also,ich finds nicht schlimm, sind halt Katzen und keine Hunde!
Wenn man sich Katzen hält, muss man auch Kompromisse eingehen!
Sie dürfen auch bei mir auf den Tisch,ausser beim Essen!
Denn sie liegen gerne auf dem Küchentisch,weil da die Sonne drauf scheint,wenn sie denn mal da ist:roll::lol:

Ok,das ist wieder eine andere Sache,da würde ich auch nichts den Zufall überlassen,aber viele wollen es einfach nicht!
Ich habe GsD eine große Küche,wo ich alles verstauen kann!
Und wenn nach dem kochen die Herdplatten noch heiß sind, stelle ich Töpfe mit Wasser drauf und Deckel auch drauf.
So können sie sich nicht verbrennen!

Das sehe ich auch so und das mit den Töpfen und Wasser auf den heißen Herdplatten nach dem kochen mache ich auch so. Das mit den Katzenhaaren und Hygiene ist immer so eine Sache,denn die fliegen durch die Luft oder hängen an unserer Kleidung und landen dadurch genauso im Topf,dies kann man nun mal auch bei noch so vieler Hygiene nicht vermeiden. Sie haaren nun mal...
Mein Luca zum Beispiel räumt für sein Leben gerne meine Abstellkammer in der Küche aus und ist auf alles, was in Plastik verpackt ist, auf der Suche. Nicht weil er das Plastik gerne frisst sondern weil er unheimlichen Spaß daran hat diese Tüten aufzureißen und damit durchs ganze Haus auf 2 Etagen zu laufen... Für ihn ist es seine "Beute" und meine Aufgabe ist dann anschließend aus der ganzen Wohnung die Linsen,Erbsen etc zu saugen. Nun,bedingt dadurch weil die Abstellkammertür eine komische Schiebe-Klapptür hat kann man sie nicht verschließen und somit habe ich mir etliche verschließbare Plastikboxen gekauft und alles darin verpackt. Das Fazit: Luca kommt nicht mehr dran und ich hatte noch nie eine so schön aufgeräumte Abstellkammer wie ich sie jetzt habe...
Was ich damit sagen möchte ist das man viele Probleme lösen kann. Es gibt zum beispiel ja auch Mülleimer die man in den Küchenschrank einbauen kann und falls die Katze Schranktüren aufmacht gibt es Kindersicherungen für die Türen (habe ich auch). Glas würde ich durch Plastikdöschen ersetzen dann kann sich niemand verletzen.. Meine sämtliche Wohnungsdeko besteht aus Holz bzw Kunststoff. Meine Glas bzw Porzelandeko steht sicher in der Vitrine...
Um ständigen Ärger zu umgehen sollte man sich mit den Katzen und deren,ich nenne es mal Mistmachen,halt arrangieren und entgegenwirken...Das macht für alle das Leben leichter...Im Prinzip ist es doch so das die Katzen von uns in die Wohnungshaltung gesteckt werden und wir als Mensch von ihnen nur Erwartungen haben dieses und jenes nicht zu tun...
Und wenn wirklich gar nichts geht wegen dem Platzmangel halte ich eine geschlossene Küchentür immer noch für besser als irgendwelche Katzenfernhaltesprays....

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater springt auf die Küche!! Beitrag #14
Also ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen, und mein einziger Tipp den ich aus Erfahrung geben kann ist die Tür (wenn eine da ist) geschlossen zu halten, so machen wir das hier auch.
Ansonsten kann sie es mit viel Konsequenz und dem "Nein" und positiver Verstärkung bei "richtigem" Verhalten probieren.

Und jetzt mal ehrlich, nur weil ich Katzen habe muss ich die Beiden noch lange nicht überall rumklettern lassen wo es ihnen beliebt. Sie dürfen so schon viel, aber Küche da ist für mich persönlich einfach Ende Gelände.
Und ja, ich weiß sehr wohl das man Katzen nicht wie Hunde erziehen kann, aber sie deswegen vollkommen ohne jede Erziehung leben lassen kann´s ja auch nicht sein ;-)
Wer das möchte kann das gerne tun, es steht jedem frei, nur sollte man auch mal ein bisschen Verständnis dafür haben, dass nicht alle Menschen gleich sind und deswegen alle das gleiche tun und akzeptieren würden.

Ich finde es schade das hier bei dem Thema so wenig Verständnis herrscht, man wird gleich als schlechter Katzenhalter oder das man sich das falsche Haustier angeschafft hat hingestellt.
Anstatt wirklich mal ernsthafte Tipps zu geben, wer weiß, wenn ein Katzenhalter der seinen Hilferuf wirklich ernst meint keinen Tipp außer "einfach zu lassen, sind halt Katzen" bekommt was er dann aus seiner Hilflosigkeit heraus tut...

• Kater springt auf die Küche!! Beitrag #15

Ich finde es schade das hier bei dem Thema so wenig Verständnis herrscht, man wird gleich als schlechter Katzenhalter oder das man sich das falsche Haustier angeschafft hat hingestellt.
Anstatt wirklich mal ernsthafte Tipps zu geben, wer weiß, wenn ein Katzenhalter der seinen Hilferuf wirklich ernst meint keinen Tipp außer "einfach zu lassen, sind halt Katzen" bekommt was er dann aus seiner Hilflosigkeit heraus tut...

Da könnte man jetzt aber genauso Fragen: Wo bleibt das Verständnis für die Katzen??? Und Tipps hat sie bekommen genauso wie den Hinweis darauf das das Zusammenleben von Mensch und Katze aus Kompromissen besteht...

LG Melli

• Kater springt auf die Küche!! Beitrag #16
Das Wort Kompromiss will ich unterstreichen. Beide Partien müssen miteinander leben. Wenn der Dosenöffner kein Problem mit einer Katze auf der Küchenzeile hat, umso besser. Sollte sich eine Partei dabei jedoch unwohl fühlen, und das ist meistens der Mensch, muss nach einer Lösung gesucht werden.
Der Katze schadet es nicht, wenn sie einen Raum konsequent nicht betreten darf. Hierbei muss das dann aber auch knallhart durchgezogen werden. Gerade wenn die Räume sehr klein sind ist es kein großer Abstrich bei der Reviergröße. Bei uns vergleiche ich das gerne mit der Wohnungstüre. Die ist auch immer zu und so ist das auch gut :razz:
Und die Bedürfnisse und Wünsche der Katze kann man auch mit anderen Dingen sehr gut erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater springt auf die Küche!! Beitrag #17
Da könnte man jetzt aber genauso Fragen: Wo bleibt das Verständnis für die Katzen??? Und Tipps hat sie bekommen genauso wie den Hinweis darauf das das Zusammenleben von Mensch und Katze aus Kompromissen besteht...

LG Melli

Das Verständnis für die Katzen muss doch deswegen nicht weniger sein oder außer Acht gelassen werden.
Ich und jeder andere hat doch, obwohl er Katzen hat, immer noch das Recht festzulegen was eine Katze bei mir darf oder nicht. Deswegen muss ich doch zwangsläufig nicht weniger Verständnis für Katzen haben.
Ich habe es schon mal geschrieben, wer so konform mit seinen Katzen leben kann und bereit ist wirklich alles für sie auf den Kopf zu stellen und anzupassen soll dies gerne tun, wenn dies denjenigen glücklich macht. Aber man sollte eben auch nicht vergessen das es auch Menschen gibt die da etwas anders denken und hier wiederum aufpassen was man diesen Menschen evtl. vorschnell unterstellt...

Und nein, ich zähle jetzt hier nicht auf was wir hier alles für die Tiere getan haben und tun nur um mein Verständnis für die Tiere "unter Beweis" zu stellen. Denn ich weiß das es meinen Tieren und uns so wie es ist gut geht und das ich mich vor niemandem so rechtfertigen brauche.

• Kater springt auf die Küche!! Beitrag #18
Das Wort Kompromiss will ich unterstreichen. Beide Partien müssen miteinander leben. Wenn der Dosenöffner kein Problem mit einer Katze auf der Küchenzeile hat, umso besser. Sollte sich eine Partei dabei jedoch unwohl fühlen, und das ist meistens der Mensch, muss nach einer Lösung gesucht werden.
Der Katze schadet es nicht, wenn sie einen Raum konsequent nicht betreten darf. Hierbei muss das dann aber auch knallhart durchgezogen werden. Gerade wenn die Räume sehr klein sind ist es kein großer Abstrich bei der Reviergröße. Bei uns vergleiche ich das gerne mit der Wohnungstüre. Die ist auch immer zu und so ist das auch gut :razz:
Und die Bedürfnisse und Wünsche der Katze kann man auch mit anderen Dingen sehr gut erfüllen.

Natürlich schadet das der Katze nicht wenn sie ein Raum konsequent nicht betreten darf,das habe ich auch nie behauptet.
Nur ich denke,das gerade bei Wohnungskatzen doch alles an Räumlichkeiten ziemlich beschränkt ist. Wenn es sich jetzt aus Sicherheitsgründen wie bei dir nur um die Küche handelt ist das ja auch in Ordnung nur meistens kommt dann noch das Schlafzimmer oder das Wohnzimmer wegen der Möbel hinzu. Weißt Du,dann denke ich immer warum dann eine eine Katze???
Klar,ich als Mensch habe natürlich das Recht zu sagen,die Katze darf dieses nicht und jenes erst recht nicht...
Bei mir leben 4 Katzen auf 110qm und keine von denen geht hier über Tisch und Bänke und randaliert. Eine Küchentür habe ich zum Beispiel nicht da ich eine offene Wohnküche habe und alle anderen Türen bis auf die Eingangstür stehen immer offen. Ich habe aber beobachtet das je weniger sie dürfen desto mehr Mist stellen sie auch an....

LG Melli

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater springt auf die Küche!!

Kater springt auf die Küche!! - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Kater akzeptiert kein Nein: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen einen recht jungen (laut Tierheim ca. anderthalb Jahre alten) Kater. Er hat sich von Anfang an...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten