Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?!

Diskutiere Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich bin gerade ziemlich gefrustet und muss mir das mal von der Seele reden... Mein Kater soll einen Freund bekommen, doch das...
  • Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #1
Desiree2902

Desiree2902

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade ziemlich gefrustet und muss mir das mal von der Seele reden...
Mein Kater soll einen Freund bekommen, doch das gestaltet sich alles andere als leicht. Zunächst hatte ich mir einen Kater angesehen, den ich über eine Anzeige entdeckt hatte. Leider handelte es sich dabei um Vermehrer, sodass ich die Finger davon gelassen haben, nachdem ich nochmal gründlich darüber nachgedacht hatte ( ).
Seit dem klapper ich die Tierheime ab. Aaaaber, ich gehe Vollzeit arbeiten und gehöre damit wohl zu einer absolut geächteten Randgruppe. Anscheinend muss man wenigstens als braves Mütterchen den ganzen Tag zu Hause verbringen oder im Idealfall Hartz4 beziehen (dann gibt's auch keine Kinder, die die Katze ärgern) *Ironie off*

Jetzt hatte ich endlich eine Organisation gefunden, die mir eine positive Rückanwort gegeben haben, obwohl ich arbeiten gehe und dann habe ich mich auch noch total in einen ihrer Kater verguckt. Der Kleine hat sein erstes halbes Jahr auf der Strasse gelebt und ist nun seit 2 Jahren in einem spanischen Tierheim und keiner hat sich je für ihn interessiert. Aber ich finde ihn toll! Und von der Beschreibung und vom Alter scheint er gut zu meinem zu passen.

Also telefonierte ich eben mit einer Frau von dieser Organisation und es verlief soweit recht gut, bis folgende Frage kam: "Und Ihr Kater ist also auch Freigänger?" - "Ja, genau." - "Das ist ja schön, und Sie haben eine Katzenklappe?" - "Nein, die Möglichkeit hab ich leider nicht." - "Ja aber, Sie gehen doch Vollzeit arbeiten, wie machen Sie das denn dann mit dem Freigang???" - "Mein Kater geht morgens mit mir raus und kommt nachmittags wieder mit mir rein." - "Ooooouuuuuh... Ja also... Hm... Nee, also da muss ich erstmal mit meiner Kollegin reden, ob wir das machen können. Den ganzen Tag draußen sein und sich nicht verkriechen können. Nee, also da meld ich mich nochmal bei Ihnen." :-?

Ernsthaft: bin ich ein schlechter Mensch? Quäl ich mein Tier? Gibt es außer mir wirklich nur Katzenbesitzer, die zu Hause hocken oder Löcher in die Wände oder Türen ihrer Mietwohnung schneiden dürfen?
Ich halte meinen Kater durchaus für so schlau, dass er sich unterstellt, wenn es regnet. Wenn es ihm morgens zu kalt ist, bleibt er auch drin. Also ist jetzt nicht so, als müsste der bei Wind und Wetter im härtesten Frost sein Leben draußen fristen.
Wie regelt ihr das mit euren Freigängern? Und die Frage richtet sich an die Leute, die ebenfalls arbeiten müssen.

Hey seit 2 Jahren sitzt der arme Kerl im Heim und jetzt drehen die mir aus sowas nen Strick? Da behalten die den lieber noch 2 Jahre im Heim? Ehrlich jetzt??? :evil:

Während 40.000 Katzen allein in deutschen Tierheimen auf ein neues Zuhause warten, bekomm ich nur eine Katze vom Vermehrer? Wird's darauf hinaus laufen?
Ich verstehe absolut, dass die viel hinterfragen und es die Tiere gut haben sollen, aber das kann doch nicht richtig sein....

• Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #2
ganz ernsthaft: dir sollte man selbst die haltung von silberfischen verbieten!

rein praktisch ist der einbau einer chipgesteuerten klappe kein problem.
einfach nur, vorherzustand wieder herstellen. :mrgreen:
bei türen geht oft, unten neues brett/plastik einsetzen.
bei fenstern kommt der glaser 2 mal.

eine reinrassige lastrami sollte es einem wert sein.

• Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #3

Diese Aussage ist wirklich mehr als daneben!!! Aber wahrscheinlich bist Du der, der über andere richten darf...:-?

rein praktisch ist der einbau einer chipgesteuerten klappe kein problem.
einfach nur, vorherzustand wieder herstellen. :mrgreen:
bei türen geht oft, unten neues brett/plastik einsetzen.
bei fenstern kommt der glaser 2 mal.

Ich habe auch keine Katzenklappe! Und ich habe 3 Katzen, die trotz dieses unglaublichen Defizits:roll: jeden Tag glücklich mit ihrem Freigang sind und im Falle von Regen/Schnee/Hagel immer einen Unterschlupf finden und nicht auf einer nackten Strasse campieren müssen! (Und so stellst Du es Dir bei Menschen ohne Katzenklappe ja wohl offensichtlich vor:?: )

eine reinrassige lastrami sollte es einem wert sein.

Ich konnte zwar bislang nichts über eine reinrassige lastrami lesen, aber Du wirst es wohl gelesen haben. (Lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn ich es überlesen haben sollte!)
Ich habe von Desiree2902 nur lesen können, dass Sie ein Tier vom Tierschutz haben möchte. Wenn man Deinen Kommentar liest, dann kann sich Desiree2902 ja nur dazu berufen fühlen ein Kätzchen von einem Vermehrer zu holen!

Desiree, ich habe alle 3 Kater vom Tierschutz und ich habe diese Erfahrungen nie machen müssen, im Gegenteil. Ich habe auch immer gesagt, dass ich Vollzeit arbeite und da ich auf einem Dorf lebe, war das nie ein Problem.
Ich hoffe, Du findest einen Partner für Deinen. Wenn nicht, stell ich Dir gerne einen Kontakt zu unserem Tierschutz her. Und dieser verurteilt Dich nicht, weil Du keine Katzenklappe hast. Dem ist mehr daran gelegen, dass die Tiere aus den Käfigen raus und in eine Umgebung kommen, in der sie einen Partner haben, in der für sie gesorgt wird und wo sie geliebt werden!
Aber offensichtlich hat der Tierschutz bei mir auch total daneben gelegen und Katzen an eine potentielle Tierquälerin abgegeben:lol:

• Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #4
vielleicht hätte ich es besser kennzeichnen sollen, als ironie.
habe auch schon erfahrungen mit Tierheim´s gemacht :( .
lastramis sind kinder der freien liebe, also ehk.
hoffe für Desiree, daß sie bald eine passende zweitkatze bekommt.:p

liebe grüße,
werner

• Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #5
Ich bin gleicher Meinung wie Schischa.
Lass vom Glaser eine Scheibe ausbauen, stell sie in den Keller und lass die Klappe in das neue Fenster einbauen.
Wenn du ausziehst lässt du einfach wieder die alte Scheibe einbauen.
In den Freigang werden eigentlich keine Katzen vermittelt (aus dem Tierschutz auf jeden Fall) wenn man keine Klappe hat.
Ich sehs auch bei meinen Nachbarn. Die machen das beide so.
Bei der von oben ist die Katze fast nicht mehr nachhause gekommen deshalb. Sie hatte Angst vor meinem Kater und konnte tagsüber nicht alleine in die Wohnung rein.
Deshalb ist sie manchmal tagelange nicht mehr nachhause gekommen.
Wenn du ihnen sonst keinen Rückzugsort in einer Scheune etc. bieten kannst würde ich auf jeden Fall eine Klappe einbauen lassen.

• Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #6
Und wieder ein Thema welches ich nicht weiter gelesen habe.
Was sind hier nur für Menschen unterwegs...kaum fassbar...

• Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #7
AW: AW: Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?!

Und wieder ein Thema welches ich nicht weiter gelesen habe.
Was sind hier nur für Menschen unterwegs...kaum fassbar...

Lol das war Spaß! :D

• Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #8
Oups, dann nehme ich alles zurück, bin im Moment gesundtheitlich "leicht" angeschlagen,
ich glaube ich reagiere in den letzten Tagen etwas...sensibel aggressiv...;-)
Nix für Ungut !

Ostergrüße aus dem Rheinland
Lars

• Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #9
also, um das klar zu stellen: ich wünsche der TE, daß sie eine zweitkatze bekommt!!!

und nein, ich sehe es nicht als problematisch an, daß die katzen 6 std. nicht rein können.
ich persöhnlich würde es so nicht machen, aber wenn es bei der te von der situation draußen passt, warum nicht?

und ich habe eben auch schon interessante erfahrungen mit THs gehabt, da stellt es einem die nackenhaare auf.

nochmal! mein verständnis liegt voll auf seiten der te!!!

frohe ostern,
werner

ah! ganz vergessen: lastrami ist die abkürzung für landstraßenmix :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #10
Tja, so ist das manchmal mit der Ironie! ;-)
Mein Freund und ich sind auch berufstätig und wir haben vier Freigänger.
Unsere Katzen sind so konditioniert, dass sie ins Haus kommen, wenn ich mit der Leckerli-Dose klappere und sie dann ihr Nassfutter bekommen.
Morgens vor der Arbeit sind sie 1 Stunde draussen und abends je nach Jahreszeit, aber üblicherweise vor Einbruch der Dunkelheit wieder drinnen.
Manchmal klappt das halt nicht, dafür steht auf der Terrasse ein Katzenhaus, in dem sie Unterschlupf finden und so vor Kälte und Nässe geschützt sind.
Katzenklappen wollen wir nicht, weil uns eine gewisse Kontrolle über das Kommen und Gehen unserer Chaoskatzenbande wichtig ist und über diese Klappen Einbrüche erleichtert werden.

• Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #11
Hallo ihr Lieben,

Ich hatte Werner schon verstanden. Wegen der Sache jemanden als "nicht-mal-Silberfischchen-geeignet" zu nennen, wäre einfach zu extrem gewesen ;-)
Ich bin froh, dass ich nicht die Einzige bin, deren Katzen mit diesem unglaublichen Manko leben müssen (Ironie! ;-) ) Wie bereits erwähnt, habe ich nicht die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen. Mein Vermieter will nicht, dass ich irgendwo Löcher reinschneide und da er direkt über mir wohnt, kann ich das auch nicht "heimlich" machen und beim Umzug wieder umbauen. Habe auch keinen Keller oder Dachboden, wo ich so ein Fenster Lagern könnte.

Gestern hatte ich nochmal mit der Tierschutz Dame geschrieben, weil ich mir noch Gedanken gemacht hatte, wie man den Freigang anders gestalten könnte und hab ihr den Vorschlag gemacht, dass ich die Kater tagsüber drinnen lassen könnte, und sie dann eben erst ab 15 Uhr raus können, wenn ich wieder zu Hause bin. Den Vorschlag fand sie super und hat die spanische Fellnase für mich reserviert :) desweiteren meinte sie, dass sie kein Problem damit hat, wenn ich im Hochsommer die zwei auch schon morgens rauslassen würde. Nur bei dem nassen und kalten Wetter sollte ich es erstmal so handhaben. Ich denke, dass ist ein guter Kompromiss und meinem Kater ist es wohl egal ob er von 7-15 oder von 15-21 Uhr draußen ist (nachts wird drinnen geschlafen :lol: )
Also zieht bald der kleine Julio bei mir ein <3

Ach ja und Fridolinchen: ist das so ein Katzenhaus, dass es bei Z**plus gibt? Damit habe ich auch schon geliebäugelt. Das werde ich mir dann wohl auch kaufen. Wobei mein Kater es sich bei plötzlichem Regen wohl immer auf den Terassenmöbeln meines Vermieters bequem macht (überdacht) :lol:
Wenn dass das Häusschen ist, taugt das was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #12
Mein Freigänger hat eine Hundehütte von Z**plus. Hundehütte Spike.
Gibt es in verschiedenen Größen. Die ist super, da liegt ein Deckchen
drin und wenn wir mal nicht da sind geht er dort auch rein und wartet brav.
Ist auch superdicht. Da kommt nichts durch.

• Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #13
Du, das hört sich doch schon mal gut an! Drücke dir die Daumen. ;-)
Mein Katzenhaus hat mir ein Schreiner gebaut, aber das Katzenhaus von Zooplus "lodge" für momentan nur 59,90 Euro soll sehr gut sein.
Ich liebäugele auch damit, weil ich einen zweiten Unterschlupf für wilde Katzen am Ende unseres Gartens einrichten möchte.

• Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #14
Der Vermieter kann Dir nicht verbieten eine Glasscheibe herausschneiden zu lassen und sie dann bei Auszug wieder ein zu bauen. Wir haben jetzt auch gerade erst eine Katzenklappe in die Glasscheibe setzen lassen, wobei unser Vermieter damit kein Problem hatte. Und eine Scheibe die 1 x 1 m ist kann man locker mal unters Bett auf den Boden deponieren.

Eine Katze die den ganzen Tag draußen ist sucht sich so oder so einen Rückzug, und wenn sie den nicht bei Dir findet, geht sie halt wo anders hin. Kann nur sein, dass sie dann nicht mehr so oft heim kommt.

Rede doch nochmal mit Deinem Vermieter und erkläre ihm, dass die Scheibe dann wieder eingesetzt wird, vielleicht weiss er das nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kommunikation das eigentliche Problem ist, und frag ihn mal warum er es nicht will.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück mit Deinem neuen Kater.

• Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #15
Ich würde gerne eine Katzenklappe installieren
und bin auch bereit die Kosten zu tragen.

Aber: Ich wohne im ersten Stock (also Fensterklappe nicht möglich)
und auch wenn ich in die Tür ein Loch sägen lassen würde
(ich müsste dann für viel Geld eine neue komplette Wohnungstür kaufen/wenn der Vermieter mit macht) aber die Haustür ist doch dennoch zu.

• Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #16
phuh, was bin ich froh von der te hier wieder zu lesen.:mrgreen:
(hatte der te, falls sie es in den falschen hals bekommen hat, heute auch eine email geschrieben. hatte echt schon schlechtes gewissen.)
hoffe du hast keine silberfischen, ^^ weil es ist bei dir dazu ungeeignet ist.

bei mir zog auch eine spanische katze ein. bin begeistert, ein wirklich kätzisch und menschlich soziales tier.
zur zusammenführung, falls du es noch nicht kennst, empfehle ich:
kannst auch glück haben und es passt sofort.

türfüllungen sind oft günstiger rück zu bauen. kleine fensterscheiben, klo, sind billiger als große.

ja, kommunizieren hilft.
und nachdenken offenbar auch.

freue mich jedenfalls, daß es geklappt hat.
aber dritte katze gibt es nur mit klappe.:p
irgendwo muß ende sein.

viel glück und spaß,
werner, schischa und tinta

edit @elbkind: katzenleiter! brett mit queerbalken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #17
Die TE hat die Ironie verstanden und andere auch. ;-)
Wäre völlig daneben ohne Humor!!!:f050:
Weiter so!

• Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #18
Guten Morgen,

auch wenn das Thema eigentlich schon geritzt ist, möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben:

Wir haben es immer gemacht wie fridolinchen. Morgens nach dem Aufstehen durfte immer gleich als erstes der Kater raus. Und wenn wir zur Arbeit gingen, klappte es fast immer, dass unser Kater auf Zuruf zurück kam (nur manchmal saß wohl eine anvisierte Maus direkt auf den Ohren... :-D). Und wenn wir nach Hause kamen, flitzte unser Kleiner sofort raus. Im Sommer war er dann abends manchmal locker drei Stunden unterwegs.

Da unser Kater in Alleinhaltung lebte, war es uns wichtig, dass er über den Tag verteilt viel raus kann. Und das klappte spitze. So konnte der Kater locker rund 7 Stunden am Tag raus. Dann frisst und schläft er ja auch noch...

Leider ist unser Kater im Dezember verstorben. Aber in knapp zwei Wochen zieht ein neuer ein und da werden wir es genauso machen - dank bester Erfahrungen.

Österliche Grüße,
Sandra

• Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #19
Hi,

also meine Flocki ist auch Zeit ihres Lebensfreigängerin gewesen, erst in ihrem letzten Jahr wollt sie kaum noch raus.

Ansonsten war sie eigentlich tagsüber immer draußen oder ganz drinnen und nachts draußen...
Richte ihnen einfach 2 hübsche 'Höhlen' am Haus ein, wenn es geht.
Ich denke dass kann eine Katze gut ab ;-) und dass die THs und der Tierschutz da leider oft 'unwillig' sind verstehe ich auch nicht.
Uns wollte man damals auch eine Katze mit Herzfehler vermitteln die nicht raus durfte - meine Eltern wohnen auf dem Land, in einer Sackgasse und hinterm Haus hats nur Obstwiesen. Also ideal für Freigänger.

Zur Fensterklappe: es gibt auch Katzen'leitern' zum 1. Geschoss, das hab ich mal gesehen. Kein Ahnung ob das realisierbar wäre bei dir...

Liebe Grüß Zis

• Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! Beitrag #20
Jetzt hatte ich endlich eine Organisation gefunden, die mir eine positive Rückanwort gegeben haben, obwohl ich arbeiten gehe und dann habe ich mich auch noch total in einen ihrer Kater verguckt. Der Kleine hat sein erstes halbes Jahr auf der Strasse gelebt und ist nun seit 2 Jahren in einem spanischen Tierheim und keiner hat sich je für ihn interessiert. Aber ich finde ihn toll! Und von der Beschreibung und vom Alter scheint er gut zu meinem zu passen.

Ernsthaft: bin ich ein schlechter Mensch? Quäl ich mein Tier? Gibt es außer mir wirklich nur Katzenbesitzer, die zu Hause hocken oder Löcher in die Wände oder Türen ihrer Mietwohnung schneiden dürfen?
Ich halte meinen Kater durchaus für so schlau, dass er sich unterstellt, wenn es regnet. Wenn es ihm morgens zu kalt ist, bleibt er auch drin. Also ist jetzt nicht so, als müsste der bei Wind und Wetter im härtesten Frost sein Leben draußen fristen.
Wie regelt ihr das mit euren Freigängern? Und die Frage richtet sich an die Leute, die ebenfalls arbeiten müssen.

Hey seit 2 Jahren sitzt der arme Kerl im Heim und jetzt drehen die mir aus sowas nen Strick? Da behalten die den lieber noch 2 Jahre im Heim? Ehrlich jetzt??? :evil:

Während 40.000 Katzen allein in deutschen Tierheimen auf ein neues Zuhause warten, bekomm ich nur eine Katze vom Vermehrer? Wird's darauf hinaus laufen?
Ich verstehe absolut, dass die viel hinterfragen und es die Tiere gut haben sollen, aber das kann doch nicht richtig sein....

Also ohne Katzenklappe finde ich das auch bisschen mulmig. Gibt es wirklich gar keine Möglichkeit, eine einzubauen? Zu Zeiten unseres alten Katers hatten wir das immer so, dass er mit der Klappe alles selbstständig regeln konnte, ich war in der Schule und meine Eltern auch vollzeit arbeiten, hat super geklappt. Also mit Klappe ist Katze+Berufstätigkeit gut zu verbinden, sogar Einzelhaltung, wenn es in der Nachbarschaft Katzen gibt und er ausreichend in seiner Kindheit sozialisiert wurde. Ich hoffe , dass das bei dir klappt und drücke die Daumen! :)

Thema:

Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?!

Freigang und berufstätig - unmögliche Kombination?! - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten