Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade ziemlich gefrustet und muss mir das mal von der Seele reden...
Mein Kater soll einen Freund bekommen, doch das gestaltet sich alles andere als leicht. Zunächst hatte ich mir einen Kater angesehen, den ich über eine Anzeige entdeckt hatte. Leider handelte es sich dabei um Vermehrer, sodass ich die Finger davon gelassen haben, nachdem ich nochmal gründlich darüber nachgedacht hatte (
https://www.katzen-forum.de/neuankoemmlinge/59179-lange-warten-man-neuling-ta-geht.html ).
Seit dem klapper ich die Tierheime ab. Aaaaber, ich gehe Vollzeit arbeiten und gehöre damit wohl zu einer absolut geächteten Randgruppe. Anscheinend muss man wenigstens als braves Mütterchen den ganzen Tag zu Hause verbringen oder im Idealfall Hartz4 beziehen (dann gibt's auch keine Kinder, die die Katze ärgern) *Ironie off*
Jetzt hatte ich endlich eine Organisation gefunden, die mir eine positive Rückanwort gegeben haben, obwohl ich arbeiten gehe und dann habe ich mich auch noch total in einen ihrer Kater verguckt. Der Kleine hat sein erstes halbes Jahr auf der Strasse gelebt und ist nun seit 2 Jahren in einem spanischen Tierheim und keiner hat sich je für ihn interessiert. Aber ich finde ihn toll! Und von der Beschreibung und vom Alter scheint er gut zu meinem zu passen.
Also telefonierte ich eben mit einer Frau von dieser Organisation und es verlief soweit recht gut, bis folgende Frage kam: "Und Ihr Kater ist also auch Freigänger?" - "Ja, genau." - "Das ist ja schön, und Sie haben eine Katzenklappe?" - "Nein, die Möglichkeit hab ich leider nicht." - "Ja aber, Sie gehen doch Vollzeit arbeiten, wie machen Sie das denn dann mit dem Freigang???" - "Mein Kater geht morgens mit mir raus und kommt nachmittags wieder mit mir rein." - "Ooooouuuuuh... Ja also... Hm... Nee, also da muss ich erstmal mit meiner Kollegin reden, ob wir das machen können. Den ganzen Tag draußen sein und sich nicht verkriechen können. Nee, also da meld ich mich nochmal bei Ihnen." :-?
Ernsthaft: bin ich ein schlechter Mensch? Quäl ich mein Tier? Gibt es außer mir wirklich nur Katzenbesitzer, die zu Hause hocken oder Löcher in die Wände oder Türen ihrer Mietwohnung schneiden dürfen?
Ich halte meinen Kater durchaus für so schlau, dass er sich unterstellt, wenn es regnet. Wenn es ihm morgens zu kalt ist, bleibt er auch drin. Also ist jetzt nicht so, als müsste der bei Wind und Wetter im härtesten Frost sein Leben draußen fristen.
Wie regelt ihr das mit euren Freigängern? Und die Frage richtet sich an die Leute, die ebenfalls arbeiten müssen.
Hey seit 2 Jahren sitzt der arme Kerl im Heim und jetzt drehen die mir aus sowas nen Strick? Da behalten die den lieber noch 2 Jahre im Heim? Ehrlich jetzt??? :evil:
Während 40.000 Katzen allein in deutschen Tierheimen auf ein neues Zuhause warten, bekomm ich nur eine Katze vom Vermehrer? Wird's darauf hinaus laufen?
Ich verstehe absolut, dass die viel hinterfragen und es die Tiere gut haben sollen, aber das kann doch nicht richtig sein....