Katze wird nachts unsauber

Diskutiere Katze wird nachts unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Eine meiner drei Katzen wird unsauber, aber nur nachts. Habe sie seit zwei Jahren zusammen mit ihrem Bruder aus dem gleichen Wurf und einer...
  • Katze wird nachts unsauber Beitrag #1
M

MainCoonLady

Eine meiner drei Katzen wird unsauber, aber nur nachts. Habe sie seit zwei Jahren zusammen mit ihrem Bruder aus dem gleichen Wurf und einer älteren Katze, die zuerst da war. Die alte ist die scheueste, alle sind kastriert. Die junge Katze hat erst wie alle die Klos benutzt. Dann fing sie an tagsüber anzuzeigen, dass ihr etwas nicht behagt am Klo. Sie hat gekratzt und miaut am Klo. Manchmal hat es dann geholfen, dass ich nochmal geputzt habe. Ich bin meistens zu Hause und nehme jeden Klumpen sofort raus, wenn ich es bemerke. Das Streu war immer das Gleiche (cats best Öko). Erst dachte ich Kot und Urin will sie trennen. Habe also vermehrt gereinigt. Es fing an mit Kot in der Nähe des Klos und nur nachts. Die Köttel der drei kann ich unterscheiden, deshalb weiß ich, dass sie es war. Das war erst selten, dann fast jede Nacht und immer in Klonähe an der Kellertreppe. Jetzt sind die Köttel im Klo und Urin daneben auf den Fliesen und seit zwei Tagen auch im Flur auf den Fliesen. Anfangs habe ich das Klo genau auf die Stelle gestellt nach dem Putzen, das half dann wieder für kurze Zeit. Jetzt ist es jede Nacht. Habe dann noch ein Klo mehr gekauft, half aber nichts. Ich habe seit Monaten alle Artikel im Forum gelesen (Kloreinigung, Streu, Deckel ja nein, Krankheiten...). Der Kater hatte mal eine Blasenentzündung und deswegen woanders uriniert. Das kenne ich, das waren dann auch nur kleine Pfützchen, das ist es nicht.
Die Katze ist sehr sensibel und total auf meinen Mann fixiert, der feste Rituale mit ihr pflegt, was das Streicheln und Spielen angeht. Nachts ist leider unsere Schlafzimmertür zu und alle Katzen sind im Rest der Wohnung, weil der Kater sonst ab fünf Uhr morgens auf uns rumturnt. Die kleine Katze läuft uns immer abends hinterher, wenn wir ins Bett gehen und bleibt vor der Tür sitzen. Aber nicht die ganze Nacht. Sollen wir sie nachts mit ins Schlafzimmer nehmen? Ist da Protest von den anderen zu erwarten? Was machen wir, wenn wir mal zwei Tage nicht da sind und dieNachbarin füttert? Wie kann ich ihr nachts das Klo schmackhaft machen. Tagsüber benutzt sie es ja, wenn auch selten und zögerlich?
Drei Tage später, Ergänzung: vielleicht sollte man sich doch nicht zuuuu viele Gedanken machen. Wir haben einfach noch ein zusätzliches Klo aufgestellt, auf die Stelle, wo sie vorher hingemacht hat. Jetzt auch ohne Deckel, die anderen mit. Alle Klos sind jetzt etwas mehr voneinander entfernt. Alle Klos werden benutzt von der kleinen Katze und bis jetzt ging nichts mehr daneben. Mal sehn, ob es so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze wird nachts unsauber

Katze wird nachts unsauber - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten