• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater geht kaum noch aufs Klo

Diskutiere Kater geht kaum noch aufs Klo im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Kater ist bisher jeden Morgen nach dem "Frühstück" aufs Katzenklo gegangen um sein "großes Geschäft" zu erledigen. Seit...
  • Kater geht kaum noch aufs Klo Beitrag #1
B

Beleza

Hallo zusammen,

mein Kater ist bisher jeden Morgen nach dem "Frühstück" aufs Katzenklo gegangen um sein "großes Geschäft" zu erledigen. Seit Samstag ist er immer erst abends gegangen. Am Dienstag ist mir dann abends beim Saubermachen aufgefallen, dass sein Kot ganz hart ist. Am Mittwoch ist er dann wieder erst in der Nacht gegangen und am Donnerstag war er gar nicht. Heute morgen war er zwar, aber er hat nur ganz wenig Kot abgesetzt und der war wieder steinhart.

Vom Verhalten her wirkt er eigentlich normal, er ist vielleicht etwas ruhiger, aber das ist schon ein paar Tage länger her und ich vermute eigentlich, dass das eher mit dem Wetter hier bei uns zusammenhängt.

In einem Buch habe ich nun gelesen, ich solle ihm eine Ölsardine geben und dann mal abwarten. Was meint ihr? Soll ich lieber gleich heute noch zum Notdienst gehen oder wirklich noch zwei Tage abwarten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Kater geht kaum noch aufs Klo Beitrag #2
Hallo,

er verbindet sein Katzenklo mit Schmerzen, deshalb wird er sich "es" verkneifen.

Ich würde mit ihm zu einem Tierarzt gehen und einen Einlauf machen lassen - auf keinen Fall abführende Mittel geben, das ist bei "Steinkot" eine Qual und kann schlimme Folgen haben.

Was fütterst du ihm?

Mische ordentlich Wasser unter das Nassfutter und lass Trockenfutter kompl. weg

• Kater geht kaum noch aufs Klo Beitrag #3
Trockenfutter bekommt er eigentlich immer nur eine Miniportion zur Überbrückung, wenn wir beim arbeiten sind. Das frisst er aber seit ca. zwei Wochen gar nicht mehr. Ansonsten bekommt er Animonda vom Feinsten, Grau, Animonda Carny und Defu.

Da er täglich Dimazon Tabletten bekommt, trinkt er eh sehr viel. Das ist also auch nicht das Problem.

Thema:

Kater geht kaum noch aufs Klo

Kater geht kaum noch aufs Klo - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten