Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen

Diskutiere Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich habe seit drei Jahren eine Katze, die ich damals vor dem "Wird nicht benötigt" gerettet habe... Da es situationsbedingt nicht...
  • Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #1
W

Wiebsi

Hallo zusammen

Ich habe seit drei Jahren eine Katze, die ich damals vor dem "Wird nicht benötigt" gerettet habe...
Da es situationsbedingt nicht ging eine zweite Katze zu holen, da ich selbst wenig Platz und Geld hatte, war meine Stupsi bis jetzt immer nur mit meinem Freund und mir in einer Wohnung. Mittlerweile sind wir in eine große Wohnung umgezogen und haben auch mehr Geld, um uns eine zweite Katze zu "leisten". Das wollen wir aber vor allem, da wir gemerkt haben, dass Stupsi immer quengliger wird, wenn wir wenig Zeit für sie haben, da wir in unserem Studium und Praktikum gerade alle Hand voll zu tun haben.

Ich habe mich deswegen in dem ansässigen Tierheim nach einer circa gleichalten Katze umgesehen und gefunden. Jetzt hat mir jedoch eine Freundin erzählt, dass dessen Bekannte Katzenbabys erwarten.

Deshalb wollte ich mal in der Community fragen, wer von euch schon zwei Katzen zusammen geführt hat und was ihr mir empfehlen könnt?
Soll ich die gleichaltrige kastrierte Katze aus dem Tierheim holen oder das junge Kitten, da man mir gesagt hat, dass diese sozusagen unter "Welpenschutz" stehen und das zusammen führen harmonischer wäre?

Zu meiner Stupsi: Sie ist drei Jahre und noch nicht kastriert, was wir aber demnächst vorhaben.
An sich ist sie eine sehr neugierige Katze, aber hat so gut wie keine Erfahrung mit anderen Vierbeinern.

Bin für eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar ! :f040:

• Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #2
Hole dir die gleichaltrige Katze aus dem Tierheim, ein Kastrat bei einem seriösen Züchter oder ZWEI Kitten (wenn du nicht widerstehen kannst, sie von "privat" zu holen und wenn es unbedingt Kitten sein müssen. Dazu will ich mich jetzt auch gar nicht weiter äußern.).

Ich persönlich würde dir zum Kastraten vom Züchter raten. Dort bekommst du auch ein Profil der Katze und kannst so schauen, ob charakterlich etwas dabei ist, was zu deiner Katze passt.

Zur Zusammenführung kann ich dir nicht so Viel sagen, da gibt es hier Leute, die weitaus mehr Erfahrung haben.

LG ;-)

• Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #3
Hol lieber die gleichaltrige Katze aus dem Tierschutz. Kitten stehen nicht unter "Welpenschutz", sowas gibt es nicht! Das Kitten wird unterfordert, die ältere Katze überfordert sein. Damit ist niemandem geholfen. Denke bitte dran: Du suchst einen passenden Partner für deine Katze, und nicht für euch. ;-)

Zur ZuSaFü:

Liebe Grüße! :)

• Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #4
Hallo Wiebsi,

ich bin ebenfalls für die Katze aus dem Tierheim.
Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sie als sehr sozial gilt. Das braucht deine Katze jetzt, da sie wahrscheinlich im ersten Moment nicht sehr angetan reagieren wird.
Bitte keine Kitten, Katzen kennen keinen Welpenschutz.

noch ein paar Tipps bezüglich der Zusammenführung.

Gruß
Mara

• Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #5
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ja ich habe auch zu der Tierheim Katze tendiert. Ich werde dann nächste Woche in das Tierheim gehen und mal schauen wer vom Charakter zu meiner stupsi passt. Vielleicht können mir die Pfleger da ja auch ein wenig weiter helfen.

Vielen Dank auch für die Links für die Zusammenführung!:a098:

• Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #6
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ja ich habe auch zu der Tierheim Katze tendiert. Ich werde dann nächste Woche in das Tierheim gehen und mal schauen wer vom Charakter zu meiner stupsi passt. Vielleicht können mir die Pfleger da ja auch ein wenig weiter helfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche! Wir mussten erst 60 km in die nächstgrößere Stadt fahren, um den richtigen Partner für unseren Charly zu finden. :lol:

• Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #7
er link zur zusammenführung ist klasse. habe ihn selbst befolgt.
laß dein tier vorher, endlich, kastrieren! achtung hormonumstellung dauert noch ein paar wochen. ist der zusammenführung bestimmt hilfreich. :mrgreen:
frei werfen lassen, ist momentan auch nicht so angesagt. wink an deine freundin.

wirklich wichtig ist die kätzische sozialisation des neuankömmlings, der muß es rausreißen, oder du hast glück und beide lieben sich sofort.
bei lieben pflegestellen finden sich wie im Tierheim auch, solche katzen.

l.g.
werner

edit: ah! wenn du deiner freundin, im sinne dieses forums, zwei vemehrerkitten abnimmst, solltest du auch eine passende situation zustande bekommen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #8

Auch hier im Forum gibt es Vermittlungsangebote. Vielleicht magst du da ja auch mal reinschauen.

• Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #9
@Wiebsi

Na, das ist ja prima. Vielleicht würde ich nur zuerst, bevor ich zum Tierheim gehe und einen passenden Gefährten aussuche, Stupsi kastrieren lassen (ehrlich, das solltest du unbedingt bald in Angriff nehmen). Wie Schischa schon schrieb, braucht es ein Weilchen, bis sich der Hormonspiegel eingependelt hat. Nicht, dass die Zusammenführung dadurch noch erschwert wird.

Alles Gute!

• Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #10
Das wäre die nächste Frage, die ich eben stellen wollte: Vorher kastrieren lassen oder nachher...
Also vorher!?!

Die Bekannte meiner Freundin lässt eigentlich ihre Katzen immer kastrieren, nur diese eine nicht, den Grund weiß ich allerdings auch nicht. Fand es auch nicht schön...das wäre halt ein grund gewesen, warum ich das Kitten genommen hätte, weil, wenn sie nicht vermittelt werden, dann....:sad:

Wie ist das hier mit den Vermittlungen? Ich selbst habe kein Auto, deswegen würde ich eben auf eine Katze aus der Umgebung hoffen, damit meine Freundin nicht allzuweit fahren muss.

Liebe Grüße an alle :)

• Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #11
Ja, unbedingt vorher kastrieren!

Ich denke, wenn du hier eine Katze findest, von der du glaubst, dass sie passt, dann schreibst du den jeweiligen Vermittler per PN an. So würde ich es machen. Bestimmt gibt es hier auch Leute aus deiner Umgebung. Ansonsten ist der Tierschutz schon völlig OK.

Das mit dem Kitten würde ich lassen. Für deine Katze macht das wenig Sinn. Sie ist in einem Alter, wo Kitten eher anstrengend sind. Gehe lieber zum Tierschutz oder zu einem anständigen Züchter (zwecks Kastrat) und lass dir Katzen im Alter deiner Katze zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #12
Das wäre die nächste Frage, die ich eben stellen wollte: Vorher kastrieren lassen oder nachher...
Also vorher!?!

Jap, auf jeden Fall vorher. Und wie schon gesagt wurde, auch die Hormonumstellung braucht dann noch seine Zeit...

Die Bekannte meiner Freundin lässt eigentlich ihre Katzen immer kastrieren, nur diese eine nicht, den Grund weiß ich allerdings auch nicht. Fand es auch nicht schön...das wäre halt ein grund gewesen, warum ich das Kitten genommen hätte, weil, wenn sie nicht vermittelt werden, dann....:sad:

Ganz ehrlich, genau das wäre für mich schon ein Grund da keine Katze zu holen, dieses: dann...
Die Bekannte deiner Freundin hat Mist gemacht und nun ist sie für diesen "Mist" verantwortlich. Jemanden, der diesen "Mist" dann abschiebt würde ich nicht unterstützen.

Aber meine vorherige Antwort hat damit nichts zu tun. Zu deiner Katze passt wirklich besser eine ungefähr Gleichaltrige.

Wie ist das hier mit den Vermittlungen? Ich selbst habe kein Auto, deswegen würde ich eben auf eine Katze aus der Umgebung hoffen, damit meine Freundin nicht allzuweit fahren muss.

Du musst dir die Angebote mal anschauen. Manche vermitteln Deutschlandweit und bringen die Katzen dann auch ins neue Zuhause. Vielleicht ist ja auch die ein oder andere PS in deiner Nähe.
Der Vorteil hier ist, dass die meisten Katzen auf Pflegestellen sitzen und Pflegestellen können die Tiere meist besser einschätzen als ein Tierheim, wo nicht so viel Zeit bleibt sich mit der einzelnen Katze zu beschäftigen.

Schau mal, ob du was von "Taskali" findest. Sie vermittelt auf jeden Fall deutschlandweit und hat auch ein sehr gutes Händchen beim Aussuchen des passenden Tieres.

LG

• Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #13
Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Gibt es da einen direkt Beitrag zur Vermittlung oder muss ich nach einzelnen Beiträgen schauen? Hättet ihr vielleicht den Link zu dem Beitrags-Thema für mich? Find es irgendwie nicht, ich Blinde^^

• Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #14
  • Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen Beitrag #15
Hey :)

Schön, dass du hier noch mal gefragt hast :)
Hatte dir ja schon angedeutet, dass es in diese Richtung gehen wird :) Ich helfe dir auch mit dem Tierarzt und der Kastration - das wird schon ;-)

Und das Mäuschen aus dem Tierheim schauen wir uns definitiv nächste Woche mal zusammen an ;-)

Thema:

Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen

Ratschläge zur Zusammenführung zweier Katzen - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neue Katze zu Katze mit Schwanzabriss: Hallo, liebe Katzenfreundinnen und Katzenfreunde, meine Shiva, ca. 9 Jahre alt, habe ich vor fünfeinhalb Jahren aus der Tierheim geholt. Ich hatte...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
2 oder 3 Katzen - Wieviel Mehraufwand: Hi, Ich habe seit einer Woche jetzt meine erste Katze bzw. einen Kater. (habe aber schon ein wenig Erfahrung mit Katzen, hab mich u.a. viel um den...
Oben Unten