• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvit PH Wert geht nicht runter

Diskutiere Struvit PH Wert geht nicht runter im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich brauche unbedingt eure Hilfe mein Kater hat Struvitkristalle seit ca. einem Monat. Er bekommt Methazid Tabletten und normales...
  • Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #1
M

Milli2012

Hallo!
Ich brauche unbedingt eure Hilfe mein Kater hat Struvitkristalle seit ca. einem Monat. Er bekommt Methazid Tabletten und normales Nassfutter! Der Tierarzt meinte ich könnte Tabletten nehmen und das normale Nassfutter füttern oder ich nehme keine Tabletten und stelle auf spezielles Futter um! Habe mich aber für die Tabletten entschieden am Anfang habe ich Puma immer drei gegeben und regelmäßig ein bis zwei Tage den PH Wert auf nüchternen Magen gemessen immer wieder war das Ergebniss über 7 .Habe schon Gedacht meine Teststreifen funktionieren nicht richtig bin dann nochmals nachdem ich auch wieder gemessen hatte zu Tierarzt und er hatte das gleiche Ergebniss wie ich auch über sieben! Er hat mir gesagt ich sollte die Dosis erhöhen! Jetzt bekommt Puma seit 3 Tagen 5 Methazid Tabletten und ich habe heute morgen wieder auf nüchternen Magen gemessen und es war wieder genau 7 aber immer noch nicht drunter. Meine Frage jetzt dauert es denn noch bis der PH wert runter geht oder wie war es bei euch? Das Problem ist auch bei mir das ich seinen Kumpel abgeben müsste (zu meiner Freundin kurzzeitig) da er Puma immer angegriffen hat schon seit längerer Zeit (er hat gerochen das er krank ist)und ich ihn halt auch gerne schon längst wieder zurück geholt hätte! Aber der PH wert sinkt nicht und ich denke mal sein Kumpel wird es wieder riechen wenn der PH Wert so weit oben ist! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Habe auch schon von den guardacid Tabletten gehört aber die sollen ja so ähnlich sein! Oder soll ich doch das Futter umstellen? Also mit den Tabletten klappt es ja soweit gut mische Sie ins Essen dann noch genug Wasser rein und es kann los geschlabbert werden!

• Struvit PH Wert geht nicht runter

Anzeige

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #2
Hallo,

Welches Futter fütterst du denn?

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #3
Fütter Winston von Rossmann!

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #4
Meine Sunny hatte auch Struvitkristalle. Ich habe sie mit diesem Futter weg gekrigt.
Harnsteindiät, Urinary (Anti Struvite) von Medica. Es ist Truckenfutter.
Sie hat bis jetzt nichts mehr gehabt.
L.G.

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #5
Du solltest dringend das Futter umstellen.

Wichtig sind: hoher Fleischanteil, kein Zucker und kein Getreide.

Getreide treibt den pH wieder hoch, da kannst du noch so viele Tabletten geben.

Hast du feste Fütterungszeiten?
Wie lange war die letzte Mahlzeit beim messen her?

Trockenfutter ist eher kontraproduktiv, da Flüssigkeit enorm wichtig ist.

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #6
In der Tat solltest Du so bald es geht das Futter umstellen.

Ich würde zu Anfang - der Einfachheit halber - das Spezialfutter vom Tierarzt geben (aber bitte Nassfutter, da gibts sogar ganz Ordentliches, RC Urinary Beutelchen oder von Hills etc.). Auf Dauer würde ich auf hochwertiges Nassfutter oder BARF umsteigen.

Zum Ansäuern des URins kenne ich Guardacid-Tabletten, die funktionieren eigentlich gut ... kannst ja mal versuchen.

Aber als erstes: besseres Futter, vielleicht wird damit dann schon alles wieder gut.

Gute Besserung!

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #7
Danke für die vielen Antworten!
Wie gesagt Futter würde ich eigentlich ungerne umstellen da es von dem speziellen Futter zum Beispiel Kattovit nur zwei Sorten gibt und ich das nicht gerade sehr abwechslungsreich finde!Trockenfutter gibt es bei mir garnicht!!!!Das möchte ich auch sehr ungerne geben da es nicht gesund ist!!!!!Bei mir gibt es morgens und abends essen!Wie gesagt ich messe den ph wert immer morgens vor dem essen!
Hm jetzt gerade verstehe ich eigentlich nicht so warum ich direkt das futter umstellen soll die Tabletten sind ja dazu da um den Urin anzusäuern es gibt ja auch so ne Paste und wie gesagt diese guardazid Tabletten die ja so ähnlich sind wie die die Puma bekommt die Methazid Tabletten der Tierarzt meinte das die Tabletten dafür da sind und ich so das Futter nicht umstellen muss!Oder ich stelle das Futter um und brauche keine Tabletten!!!!Also nicht böse gemeint oder so will nur Erfahrungen und so wissen!!Wie lang hat es denn bei euch gedauert bis der PH wert runter gegangen ist?Und hatte denn vielleicht eine eurer Katzen vielleicht auch noch Blut im Urin und erhöhte entzündungswert??Oh man will doch unbedingt das der PH Wert wieder normal wird und ich seinen Freund wieder nach Hause holen kann!!!!

was mir grad noch einfällt wie viel fleischanteil hat denn so ein hochwertiges kleines döschen mit ca 100-200g

Ach ja habe nachgeguckt und es ist kein Zucker und kein Getreide in den Döschen/Päckchen die ich fütter!!

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #8
Lenni hatte Struvit und nach der Gabe von Guardacid war der pH unten.
Aber das sofort. Bzw. beim nächsten messen.

Poste doch mal die Zusammensetzung des Futters, ich hab die nicht im Kopf.

Ich barfe und somit konnte ich gut auf Lenni eingehen.

Gutes Nassfutter sollte schon so 60% Fleischanteil haben. Natürlich sollte man auch wissen welches Fleisch enthalten ist.
Beim rohen kann ich Auswirkungen auf den pH beobachten.

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #9
Wenn er auch eine Blasenentzündung hat, muss die auf jeden Fall auch behandelt werden. Bekommt er denn schon Antibiotika? Ich hab mal gelesen, dass die Abbauprodukte von Bakterien auch den pH-Wert hochtreiben.
Bei uns hat das auch sehr lange gedauert, bis wir das im Griff hatten. Deine Tabletten kenne ich nicht. Mein Struvit-Kater ist jetzt mit Barf und Guardacid gesund.

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #10
Hallo!
Ja mit dem Futter kann schon sein Fleischanteil ist nicht so hoch!!!War heute im Fressnapf und habe das Futter von Kattovit gekauft das extra für Struvitchen ist.Aber da ist Getreide enthalten und Getreide soll doch nicht so gut sein und so viel Fleischanteil ist dort auch nicht drin 20%!!!!Aber voll viele von den guten und teuren Futtersorten enthalten Getreide auch das Futter von Royal Canin( auch nur 20% Fleischanteil)!!Bei manchen anderen war der Fleischanteil sehr auch bis zu 85% aber das Futter ist halt nicht für Struvitchen!Was ist denn besser???Komme auf jedenfall nicht um die Futterumstellung herum obwohl der Tierarzt heute meinte ich sollte noch weiter die Tabletten nehmen und abwarten aber das dauert mir alles zu lange der ph Wert muss sinken!!!Also jetzt Futter umstellen und ertsmal noch Tabletten und dann morgen früh wieder ph wert messen!
Was gebt ihr euren Katzen zu fressen??
Puma hat schon Antibiotika bekommen wird aber nicht besser deswegen ja heute wieder beim Tierarzt gewesen er hat noch mal eine Spritze bekommen!!!

Die Tabletten die er bekommt sollen so ähnlich sein wie guardazid!!!Wie lange hat das denn bei dir gedauert

@ moritzstorch

ach ja und wie ist das mit barfen????

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #11
Hallo! Also zunächst mal sind weder Kattovit noch RC zu empfehlen. Sie enthalten zwar einen Wirkstoff zum Ansäuern, aber eben auch Getreide. Das ist wie Pizza mit Aspirin ;-) Dann lieber getreidefreies Futter wie Animonda Carmy, Grau, Bozita etc. Musst mal in der NF-Ecke lesen, da gibt's ne Liste.
Mein Kater frisst absolut kein NF, das ist seiner Meinung nach tödlich giftig. Rohfleisch fand er super, daher hat sich Barf angeboten. Das kann ich genau auf seine Krankheit abstimmen. Also Barfen bedeutet einfach gesagt: man füttert Rohfleisch und setzt noch bestimmte Supplemente zu, um den Nährstoff- und Vitaminbedarf der Katze zu decken. Bei Struvitchen verwendet man bestimmte Supplemente, die eher ansäuern. Dann kommen noch wenig bis gar keine Ballaststoffe dazu, Getreide gar nicht. Ist ne Wissenschaft für sich, aber dafür kann ich das Futter genau auf die Katze abstimmen und weiß, was drin ist. Wir haben hier eine ganze Reihe sehr kompetenter Barfer, die gerne weiterhelfen. Und sehr viel zum Lesen im Barfer-Bereich.

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #12
Hmmm...:a050:
warum machen die dann Getreide in das Futter wenn es dafür nicht gut sein soll????????????????????????????????????????????????????????
Also brauche ich nicht unbedingt spezielles Futter was für Struvitchen ist?????oder wie muss ich das verstehen?????

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #13
Weil es billig ist. Deshalb.

Ich habe Stulles Struvit mit Guardacid in den griff bekommen.

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #14
okay und was hast du gefüttert????oder hast du das normale futter was du vorher gefüttert hast weiter gefütter??

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #15
Ich habe vorher wie nachher gebarft.

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #16
Dann habe ich jetzt bestimmt ne blöde Frage warum sind dann die Struvitkristalle entstanden???

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #17
Genetisch bedingt. Stulle ist mit nicht ganz 2 Jahren an Nierenversagen gestorben :-(

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #18
oh okay das tut mir Leid!!!wie war es denn bei dir mit dem ph wert ist der direkt nach Gabe der Tabletten runter gegangen oder hat das etwas gedauert???

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #19
Ca 2 Tage. Da hat man dann direkt was gemerkt am Wert. Allerdings hat es ne zeit gedauert, bis sie richtig eingestellt war von der Dosis her.

• Struvit PH Wert geht nicht runter Beitrag #20
Bei mir sind es jetzt schon 3 Wochen ca und der Wert geht einfach nicht runter haben es mit 3 Tabletten versucht und jetzt mit fünf was jetzt nach drei Tagen aber noch keinen Unterschied macht PH Wert immer noch bei 7!!!:sad: Na ja mal schauen wie es jetzt mit dem Futter wird was zwar nicht so gut sein soll aber ich muss es ja jetzt versuchen habe es ja schon gekauft!!!!!

Thema:

Struvit PH Wert geht nicht runter

Struvit PH Wert geht nicht runter - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Womit kann ich meine katze noch unterstützen?: Hallo, mein Kater (16) hat letztes Jahr die Diagnose cni bekommen. Ich habe das Futter dann auf hochwertiges Futter umgestellt. Zurzeit fütter ich...
Oben Unten