Hallo! Also zunächst mal sind weder Kattovit noch RC zu empfehlen. Sie enthalten zwar einen Wirkstoff zum Ansäuern, aber eben auch Getreide. Das ist wie Pizza mit Aspirin ;-) Dann lieber getreidefreies Futter wie Animonda Carmy, Grau, Bozita etc. Musst mal in der NF-Ecke lesen, da gibt's ne Liste.
Mein Kater frisst absolut kein NF, das ist seiner Meinung nach tödlich giftig. Rohfleisch fand er super, daher hat sich Barf angeboten. Das kann ich genau auf seine Krankheit abstimmen. Also Barfen bedeutet einfach gesagt: man füttert Rohfleisch und setzt noch bestimmte Supplemente zu, um den Nährstoff- und Vitaminbedarf der Katze zu decken. Bei Struvitchen verwendet man bestimmte Supplemente, die eher ansäuern. Dann kommen noch wenig bis gar keine Ballaststoffe dazu, Getreide gar nicht. Ist ne Wissenschaft für sich, aber dafür kann ich das Futter genau auf die Katze abstimmen und weiß, was drin ist. Wir haben hier eine ganze Reihe sehr kompetenter Barfer, die gerne weiterhelfen. Und sehr viel zum Lesen im Barfer-Bereich.