Muffensausen vor Zusammenführung

Diskutiere Muffensausen vor Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich heiße Annika und lebe mit meinem Sohn und einer 3 jährigen EKH-Dame in einer 3 Zimmer Wohnung in Südniedersachsen. Im Februar musste...
  • Muffensausen vor Zusammenführung Beitrag #1
F

Frau-kuchen

Hallo!
Ich heiße Annika und lebe mit meinem Sohn und einer 3 jährigen EKH-Dame in einer 3 Zimmer Wohnung in Südniedersachsen.
Im Februar musste meine ebenfalls 3 jährige BLH Dame eingeschläfert werden. Die 2 ( beide natürlich kastriert) waren kein Dreamteam. Die BLH war eher ruhig, aber totàl,lieb und meine EKH ist sehr menschenbezogen und verspielt. Trotzdem ist meine Maxi schon traurig, sie läuft oft maunzend durch die Wohnung, frisst weniger, wirkt sehr, naja, unzufrieden.

Deswegen und weil ich Vollzeit arbeite, habe ich mich entschlossen, Katzenzuwachs aufzunehmen. Es wird ein BKH- Geschwisterpärchen. Die 2 sind am 7.1. geboren, geimpft, entwurmt, mit Stammbaum. Außerdem kommen sie erst am 3.5. zu mir, weil ich dann Urlaub habe, für die Zühterin war das vollkommen in Ordnung, was mich natürlich sehr freut.
Je näher der Zeitpunkt kommt ( habe die beiden Anfang März ausgesucht), desto mehr Schiss kriege ich vor der Zusammenführung.

Meine Katze ist sehr sozial und war auch, obwohl "nur" EKH auch 12 Wochen alt als ich sie bekommen habe. Allerdings mag sie mich nicht teilen, wenn die BLH mal zum Schmusen kam, hat sie sich immer dazwischengedrängt ( haben dann immer heimlich gekuschelt). Auch beim Spielen war das so. Aber nie aggressiv, sondern nur frech dazwischen gedrängelt halt.
Aus dem Grund habe ich mich auch für 2 fachen Zuwachs entschieden, dann haben sie noch sich untereinander, wenn Maxi ihre Eifersüchteleien zeigt.

So, nun zu der eigentlichen Frage: soll ich die beiden erstmal in ein separates Zimmer tun? Manche sagen ja, bei Kittenzuwachs sei das nicht nötig. Habe Bachblüten Recue Tropfen, Feliway und Felifriend schon gekauft für alle Fälle. Außerdem werden die beiden schon 1 Woche nach Einzug kastriert, da sie ja Geschwister sind und ich kein Risiko eingehen will. Außerdem wäre der nächste Urlaub erst im August, einfach so zwischendurch frei nehmen geht nicht. Ich habe die Züchterin gefragt, ob sie das nicht schon machen lassen kann ( gegen Kostenübernahme natürlich), aber sie findet den Zeitpunkt viel zu früh.

Wie gehe ich die Sache am besten an?

Zuletzt bearbeitet:
  • Muffensausen vor Zusammenführung Beitrag #2
  • Muffensausen vor Zusammenführung Beitrag #3
Danke, den Text hab ich schon gelesen. So wie hundert andere und natürlich jede Menge Erfahrungsberichte. :shock:
Ich glaube, deswegen hab ich auch so Angst gekriegt, weil man ja auch öfter liest, das es gar nicht klappt, von Unsauberkeit, Wunden etc. Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich :oops:
Allerdings habe ich kaum was über eine Zusammenführung von 2 Kitten und einer etwas älteren Katze.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir war darüber berichten?

• Muffensausen vor Zusammenführung Beitrag #4
Wenn Du das alles schon gelesen hast, dann weisst Du mehr als 85% der Katzenhalter ;-)

Mach Dir nicht zu große Sorgen. Wenn Du so vorgehst wie in dem Text beschrieben, kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Geh so vor, als hättest Du 2 erwachsene Katzen zusammenzubringen :wink:

Die beiden Kleinen werden kaum Probleme machen. Die haben erst mal ganz viel zu erkunden, wenn sie nach den ersten paar Tagen alles angucken dürfen. Aber dann hat sich Deine Altkatze eben schon bisschen an den Geruch gewöhnt und daran, dass "da noch was ist, was rumwuselt".

Nicht zu viel Kopp machen :wink:

Berichte weiter!

Und vielleicht gibt es hier wirklich Leute, die 2 Kitten zu einer älteren Katze genommen haben?

• Muffensausen vor Zusammenführung Beitrag #5
Ich hole die beiden an einem Freitag, an dem mein Sohn zu seinem Vater fährt. Da haben sie dann das Kinderzimmer zum Eingewöhnen, nur Sonntagabend braucht mein Sohn das natürlich wieder. Reicht das?
Ein anderes Zimmer hätte ich nicht. Das Bad hat nur 3 qm, die Küche hat keine Tür und SZ und WZ kann ich nicht abschließen. Maxi kann Türen aufmachen ( auch mit hoch- und runtergestellten Klinken) und ich würd schon gern selbst bestimmen, wann ich die Tür fürs erste Zusammentreffen öffne. Sonst würde Maxi die nach spätestens 10 Minuten öffnen :mrgreen:

• Muffensausen vor Zusammenführung Beitrag #6
Ich persönlich würde eher zu der "überfallartigen" Zusammenführung raten, die in diesem Fall so verteufelt wird.
Katzen gewöhnen sich am besten aneinander, wenn sie sich auch ordentlich beschnuppern können. Blöde sind sie ja nicht, wenn wer dazu kommt und separiert gehalten wird, dann merken die das natürlich trotzdem und dann ist der Stress "WER ist da?" denke ich noch größer.
Wir haben auch ausgewachsene Katze zu Kitten gesetzt und einfach geschaut was passiert. Es gab einige Tage lang Gefauche seitens der Großen, dann ein paar Patzer auf den Kopf wenn die Kleine zu nah kam und seitdem sind sie wie Mutter und Tochter und beste Freunde obendrauf.
Ich würde sie also einfach mal machen lassen. Separieren kannst du ja dann immer noch, wenn es irgendwie total daneben geht, sie sich angreifen oder sonstwas (wobei auch kleine Kabbeleien am Anfang ganz normal sind oft, solang keiner dabei ernsthaft verletzt wird).

Aber letzten Endes musst du wohl für dich allein entscheiden, womit du dich am besten fühlst... und du kennst ja auch selbst deine Katze am besten und kannst sie einschätzen.
Und wie Neryz schon schrieb, du bist ja bestens vorbereitet, da kann gar nichts schiefgehen.
Ich kenne viele die die Katzen einfach haben machen lassen und auch einige die anfangs separiert haben... in beiden Fällen klappt es meist nach ein paar Tagen problemlos. Also keine Sorge, das wird schon. :-D

Viele Grüße,
auch von einer Annika :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Muffensausen vor Zusammenführung Beitrag #7
Hallo nochmal!
In 2 Wochen ist es soweit und die beiden Kleinen ziehen bei mir ein.
Ich finde aber hier in der Gegend keinen Tierarzt, der die beiden ( oder zumindest den Kater)
Mit 18 Wochen kastrieren will. Bei einem würde ich sogar als "Tierquäler" tituliert.
Kennt hier zufällig jemand einen Tierarzt in der Nähe von Hameln/Bad Pyrmont, der aufgeschlossen für Frühkastration ist?
Ich bin echt verzweifelt :-(

Thema:

Muffensausen vor Zusammenführung

Muffensausen vor Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten