31.03.2005 Neue Katze??? Beitrag #1 J JayJay Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Hi, habe einen zweijährigen KAstrierten Kater, nun habe ich gelesen, man sollte bei Hauskatzen, die nur im Haus ist. eine zweite Katze anschaffen. Nun wollte ich wissen, ob es besser ist einen KAter oder eine KAtze zu holen. Mir ist es eigentlich egal, aber es soll ja für meinen Kater das beste sein. Kann mir da jemand helfen?
Hi, habe einen zweijährigen KAstrierten Kater, nun habe ich gelesen, man sollte bei Hauskatzen, die nur im Haus ist. eine zweite Katze anschaffen. Nun wollte ich wissen, ob es besser ist einen KAter oder eine KAtze zu holen. Mir ist es eigentlich egal, aber es soll ja für meinen Kater das beste sein. Kann mir da jemand helfen?
31.03.2005 Neue Katze??? Beitrag #2 SlimShadysGirl Beiträge 1.386 Reaktionspunkte 0 Das Geschlecht ist eigentlich unwichtig, wenn die Mietzen kastriert sind. Die Tiere sollten vor allem in Punkto Charakter und Temperament zusammenpassen.
Das Geschlecht ist eigentlich unwichtig, wenn die Mietzen kastriert sind. Die Tiere sollten vor allem in Punkto Charakter und Temperament zusammenpassen.
31.03.2005 Neue Katze??? Beitrag #3 S Sue Beiträge 261 Reaktionspunkte 0 Re: Neue Katze??? Hi, was heißt sollte, es kommt ganz auf den Kater an ob er einsam ist oder nicht. Manche Katzen sind gern alleine. Ich bin bei meinem Kleinen auch grad am rätseln ob er Gesellschaft braucht. LG
Re: Neue Katze??? Hi, was heißt sollte, es kommt ganz auf den Kater an ob er einsam ist oder nicht. Manche Katzen sind gern alleine. Ich bin bei meinem Kleinen auch grad am rätseln ob er Gesellschaft braucht. LG
31.03.2005 Neue Katze??? Beitrag #4 J JayJay Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Also ich hab schon das Gefühl, dass er einsam ist, ich habe gelesen, dass Katzen, die viel schlafen, langeweile haben. und da wir schonmal eine zweite Katze hatten, die aber nach nem halben Jahr leider gestorben ist, haben wir das gefühl er benötigt gesellschaft
Also ich hab schon das Gefühl, dass er einsam ist, ich habe gelesen, dass Katzen, die viel schlafen, langeweile haben. und da wir schonmal eine zweite Katze hatten, die aber nach nem halben Jahr leider gestorben ist, haben wir das gefühl er benötigt gesellschaft
01.04.2005 Neue Katze??? Beitrag #5 S sylvie Beiträge 1.097 Reaktionspunkte 0 wenn dein gefühl das sagt, ist das sicher richtig. ich habe auch ein katerchen und er bekommt im mai eine dame, weil ich pärchen einfach netter finde als 2 kater, ist irgendwie natürlicher...evtl. kloppen sich die jungs etwas mehr als ein pärchen, aber nur evtl.....du darfst also nach deinem gefühl entscheiden, eben was du willst, deinem kater ist es sicher wurscht. es solltre nur auch eine hauskatze sein oder eine rasse die ähnlich viel temperament hat und auch weichtig: die beiden sollten etwa gleich alt sein...das schreit doch quasi nach katze aus dem tierheim :wink:
wenn dein gefühl das sagt, ist das sicher richtig. ich habe auch ein katerchen und er bekommt im mai eine dame, weil ich pärchen einfach netter finde als 2 kater, ist irgendwie natürlicher...evtl. kloppen sich die jungs etwas mehr als ein pärchen, aber nur evtl.....du darfst also nach deinem gefühl entscheiden, eben was du willst, deinem kater ist es sicher wurscht. es solltre nur auch eine hauskatze sein oder eine rasse die ähnlich viel temperament hat und auch weichtig: die beiden sollten etwa gleich alt sein...das schreit doch quasi nach katze aus dem tierheim :wink:
01.04.2005 Neue Katze??? Beitrag #6 lisbonlioness Beiträge 3.597 Reaktionspunkte 1 Ich denk auch, ein Tierheimkaterchen wäre genau richtig. Ich bilde mir ein, dass mehr Kater in Tierheimen hocken als Katzen, aber da kann ich mich auch täuschen. Sicher wirst Du keine Probleme haben, ein nettes Tier zu finden (Kerl oder Weib ist echt ziemlich wurst), das perfekt zu euch passt. Viel Glück! Steffi
Ich denk auch, ein Tierheimkaterchen wäre genau richtig. Ich bilde mir ein, dass mehr Kater in Tierheimen hocken als Katzen, aber da kann ich mich auch täuschen. Sicher wirst Du keine Probleme haben, ein nettes Tier zu finden (Kerl oder Weib ist echt ziemlich wurst), das perfekt zu euch passt. Viel Glück! Steffi
01.04.2005 Neue Katze??? Beitrag #7 J JayJay Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 ALso ratet ihr im prinzip von einem Jungtier ab, denn wir wollten eine junge Katze holen. Ich meine mein Kater ist erst zwei Jahre alt
ALso ratet ihr im prinzip von einem Jungtier ab, denn wir wollten eine junge Katze holen. Ich meine mein Kater ist erst zwei Jahre alt
01.04.2005 Neue Katze??? Beitrag #8 lisbonlioness Beiträge 3.597 Reaktionspunkte 1 Also, ich hab mir hier im Forum sagen lassen, dass die Tiere möglichst ein Alter haben sollten, plusminus etwa ein halbes Jahr. Angeblich klappt die Zusammenführung bzw das spätere Zusammenleben dann besser, und das will ich auch gern glauben. Ein 10 Jahre alter Kater kann nichts mit nem jugendlichen Kätzchen anfangen, zum Bleistift. Aber frag das besser die Experten :wink: LG, Steffi
Also, ich hab mir hier im Forum sagen lassen, dass die Tiere möglichst ein Alter haben sollten, plusminus etwa ein halbes Jahr. Angeblich klappt die Zusammenführung bzw das spätere Zusammenleben dann besser, und das will ich auch gern glauben. Ein 10 Jahre alter Kater kann nichts mit nem jugendlichen Kätzchen anfangen, zum Bleistift. Aber frag das besser die Experten :wink: LG, Steffi
01.04.2005 Neue Katze??? Beitrag #9 SlimShadysGirl Beiträge 1.386 Reaktionspunkte 0 Nun, dein Kater ist ja noch lange kein Senior. Aber vielleicht sollte es kein Kitten mehr sein, sondern ein 6 Monate bis 1 Jahr altes Kätzchen. Es könnte sein, dass das verspielte Kitten ihn sonst nervt. Kommt aber auch sehr auf sein Temperament an. Ich habe zu meiner 10 Monate alten Katze eine 3 Monate alte Katze dazugenommen. Nach einem Tag Gefauche, ist jetzt alles super und es wird gespielt und rumgeflitzt wie wahnsinnig. Aber meine "Große" ist auch selbst noch total verspielt.
Nun, dein Kater ist ja noch lange kein Senior. Aber vielleicht sollte es kein Kitten mehr sein, sondern ein 6 Monate bis 1 Jahr altes Kätzchen. Es könnte sein, dass das verspielte Kitten ihn sonst nervt. Kommt aber auch sehr auf sein Temperament an. Ich habe zu meiner 10 Monate alten Katze eine 3 Monate alte Katze dazugenommen. Nach einem Tag Gefauche, ist jetzt alles super und es wird gespielt und rumgeflitzt wie wahnsinnig. Aber meine "Große" ist auch selbst noch total verspielt.
01.04.2005 Neue Katze??? Beitrag #10 J JayJay Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Ich glaube, das genervt sein, wird es bei ihm nicht geben, er ist selbst noch ziemlich verspielt. Er nervt uns ehr, als dass er genervt sein wird. Aber woran merke ich denn, ob er genrvt ist oder nicht?
Ich glaube, das genervt sein, wird es bei ihm nicht geben, er ist selbst noch ziemlich verspielt. Er nervt uns ehr, als dass er genervt sein wird. Aber woran merke ich denn, ob er genrvt ist oder nicht?
17.04.2005 Neue Katze??? Beitrag #11 J JayJay Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Ich habe jetzt eine neue katze, seit gestern. Weiblich und fast 1 jahr. Nun verstehen sich die beiden nicht, besser gesagt, sie halten sich mit fauchen auf abstand. Alles schön und gut, aber sie frisst nicht und geht auch nicht auf ihr klo. Was soll ich tun?
Ich habe jetzt eine neue katze, seit gestern. Weiblich und fast 1 jahr. Nun verstehen sich die beiden nicht, besser gesagt, sie halten sich mit fauchen auf abstand. Alles schön und gut, aber sie frisst nicht und geht auch nicht auf ihr klo. Was soll ich tun?
17.04.2005 Neue Katze??? Beitrag #12 W winnia Beiträge 858 Reaktionspunkte 0 Sie benötigen beide eine Eingewöhnungsphase So lange sie sich nicht zerbeissen oder zerkratzen solltest Du nicht dazwischen gehen, das wird sich geben. Meist sind dieses jetzt Revierkämpfe :wink: Vielleicht solltest du vorerst 2 KaKlos aufstellen und beide in verschiedenen Räumen füttern. Auch weiterhin mit Deinem Süssen schmusen und nicht die andere Katze bevorzugen, sonst kommt es zur Eifersucht seitens des Katers. Ist sie denn kastriert?
Sie benötigen beide eine Eingewöhnungsphase So lange sie sich nicht zerbeissen oder zerkratzen solltest Du nicht dazwischen gehen, das wird sich geben. Meist sind dieses jetzt Revierkämpfe :wink: Vielleicht solltest du vorerst 2 KaKlos aufstellen und beide in verschiedenen Räumen füttern. Auch weiterhin mit Deinem Süssen schmusen und nicht die andere Katze bevorzugen, sonst kommt es zur Eifersucht seitens des Katers. Ist sie denn kastriert?
17.04.2005 Neue Katze??? Beitrag #13 W winnia Beiträge 858 Reaktionspunkte 0 Läuft sie denn schon durch die Wohnung oder verkriecht sie sich? Sie wird eventuell vielleicht Angst haben das KaKlo zu benutzen da alles noch sehr fremd ist .
Läuft sie denn schon durch die Wohnung oder verkriecht sie sich? Sie wird eventuell vielleicht Angst haben das KaKlo zu benutzen da alles noch sehr fremd ist .
17.04.2005 Neue Katze??? Beitrag #14 W winnia Beiträge 858 Reaktionspunkte 0 Habe einfach Geduld, das ist von beiden ein ganz normales Verhalten. Stell Dir vor es wird dir ein unbekannter Mensch einfach in deine Wohnung gesetzt ? Komisch würdest Du bestimmt auch reagieren und meckern so ist es auch bei denen. Sie müssen sich kennen lernen :wink:
Habe einfach Geduld, das ist von beiden ein ganz normales Verhalten. Stell Dir vor es wird dir ein unbekannter Mensch einfach in deine Wohnung gesetzt ? Komisch würdest Du bestimmt auch reagieren und meckern so ist es auch bei denen. Sie müssen sich kennen lernen :wink:
17.04.2005 Neue Katze??? Beitrag #15 J JayJay Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Also kastriert ist sie nicht, und das mit den getrennten Räumen haben wir schon versucht, aber sie ignoriert es
Also kastriert ist sie nicht, und das mit den getrennten Räumen haben wir schon versucht, aber sie ignoriert es
17.04.2005 Neue Katze??? Beitrag #16 J JayJay Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 das problem ist, mein kater ist ein feigling und kuscht nur, und von ihr kommt meist die initiative. Und sie läuft schon in der wohnung rum
das problem ist, mein kater ist ein feigling und kuscht nur, und von ihr kommt meist die initiative. Und sie läuft schon in der wohnung rum
17.04.2005 Neue Katze??? Beitrag #17 W winnia Beiträge 858 Reaktionspunkte 0 :shock: ist er kastriert? Ich denke habt einfach Geduld, scheint ja ne richtige emanzipierte Katze zu sein Eigentlich ist es meist andersrum. Der Neuling hat Angst :roll: War bei Winnie und Shieba so. Der Arme Kerl saß 2 Tage unter der Badewanne und wollte nicht raus kommen und heutzutage beherrscht er uns alle 3 und lässt voll den Macho raushängen :evil:
:shock: ist er kastriert? Ich denke habt einfach Geduld, scheint ja ne richtige emanzipierte Katze zu sein Eigentlich ist es meist andersrum. Der Neuling hat Angst :roll: War bei Winnie und Shieba so. Der Arme Kerl saß 2 Tage unter der Badewanne und wollte nicht raus kommen und heutzutage beherrscht er uns alle 3 und lässt voll den Macho raushängen :evil:
17.04.2005 Neue Katze??? Beitrag #18 J JayJay Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 und was mach ich wenn sie nicht frisst??
17.04.2005 Neue Katze??? Beitrag #19 W winnia Beiträge 858 Reaktionspunkte 0 aus meiner Erfahrung fressen "Neulinge " :wink: in der Nacht wenn alles ruhig ist und sie keiner stören kann. vielleicht solltest Du erst den Kater und dann die Katze mit einem gleichen Handtuch abbreiben, damit sie den gleichen Geruch haben. Es sind viele Postings hier dazu schon gewesen ,gebe doch mal den Suchbegriff Katzenzusammenführung ein. Viele wertvolle Tips gab es :wink:
aus meiner Erfahrung fressen "Neulinge " :wink: in der Nacht wenn alles ruhig ist und sie keiner stören kann. vielleicht solltest Du erst den Kater und dann die Katze mit einem gleichen Handtuch abbreiben, damit sie den gleichen Geruch haben. Es sind viele Postings hier dazu schon gewesen ,gebe doch mal den Suchbegriff Katzenzusammenführung ein. Viele wertvolle Tips gab es :wink:
17.04.2005 Neue Katze??? Beitrag #20 W winnia Beiträge 858 Reaktionspunkte 0 schau mal hier eventuell: https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=5725&highlight=neue+katze https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=3865&highlight=katzen+vertragen https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=2776&highlight=katzen+vertragen https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=2658&highlight=katzen+vertragen vielleicht ist ja was dabei :wink:
schau mal hier eventuell: https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=5725&highlight=neue+katze https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=3865&highlight=katzen+vertragen https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=2776&highlight=katzen+vertragen https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=2658&highlight=katzen+vertragen vielleicht ist ja was dabei :wink: