Katze Atemnot und aufgeblähten Bauch
Diskutiere Katze Atemnot und aufgeblähten Bauch im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habe keine Frage muss nur mal meine Sorgen und Gedanken los werden. Gestern mussten wir zum Not Tierarzt mit unserer fast 3 jährigen...
-
-
Katze Atemnot und aufgeblähten Bauch Beitrag #1
Hallo, habe keine Frage muss nur mal meine Sorgen und Gedanken los werden. Gestern mussten wir zum Not Tierarzt mit unserer fast 3 jährigen Norwegerin. Sie hat nur noch schwer geatmet und hatte einen ganz aufgeblähten Bauch. Dort haben sie um das leben der kleinen gekämpft und keiner konnte mir sagen ob sie die Nacht überlebt. Sie hat es.
Die Tierärztin sagte noch das die Chancen gut stehen da sie gestern so gekämpft hat, aber keiner kann genaue Angaben machen.
Trotzdem sind wir noch nicht aus allem raus. Jetzt müssen wir jeden Tag zum Tierarzt. Unserer hat Urlaub deshalb sind wir erstmal bei dem von gestern geblieben, da er schon bescheid wusste.
Na ja ich hoffe das sie die nächsten Tage überlebt. Zumindest atmet sie nicht mehr allzu schwer. Sie müsste laut Tierarzt dringend essen, wollte ihr vorhin ihr Lieblingsfutter füttern, möchte sie nicht. Ich mache mir wirklich Gedanken und hoffe das sie bei uns bleibt....Sie hat wohl Wasser in der Bauchhülle und so kann man auf dem Röntgen Bild das Herz nicht sehen. Ich kann ihr nicht erklären das es wichtig ist zu essen, das sie so zu Kräften kommt.
Meine kleine ist gegen FIP geimpft und dies müßte doch der Tierarzt am Röntgenbild erkennen???
Und dann wurde es ihr doch nicht besser gehen ??
Danke fürs zu hören.
-
-
-
Katze Atemnot und aufgeblähten Bauch Beitrag #2
Hallo, tut mir sehr leid, dass es deiner Katze schlecht geht.
Wurde die Flüssigkeit aus dem Bauch gezogen und untersucht?
Hat sie auch Fieber?
Die FIP-Impfung ist normalerweise sehr umstritten, mit welchem Alter wurde sie geimpft?
LG Isi
-
-
Katze Atemnot und aufgeblähten Bauch Beitrag #3
Ich habe mal wg der Impfung nachgeschaut. Im Tierheim wurde sie November 2010 negativ getestet. Und da steht bei den Unterlagen Vollschutzimpfung erfolgt.
Jährlich bekommt sie die Impfung beim Tierarzt, ist dies nicht dabei ??? Habe mich auf den Tierarzt verlassen ??? Fieber hat sie keins. Der Tierarzt hat ein Röntgenbild gemacht, Tabletten fürs Herz, Bronchen Erweiterung, Entwässerung.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze Atemnot und aufgeblähten Bauch Beitrag #4
Meine kleine ist gegen FIP geimpft und dies müßte doch der Tierarzt am Röntgenbild erkennen???
Das sieht man im Röntgenbild leider nicht.
Und da steht bei den Unterlagen Vollschutzimpfung erfolgt.
Jährlich bekommt sie die Impfung beim Tierarzt, ist dies nicht dabei ???
Welche Impfungen sie bekommen hat sieht steht im Impfausweis.
-
-
Katze Atemnot und aufgeblähten Bauch Beitrag #5
Kein Fieber ist schon mal gut. Hört sich dann eher danach an, dass es was mit dem Herzen zu tun hat. Da kenne ich mich aber nicht aus, könnte aber das mit der Flüssigkeit erklären.
FIP wird im Normalfall nicht geimpft, das ist auch gut so. Die Impfung ist sehr umstritten. Der Test erfolgt eher auf Corona-Viren. Aber auch hier ist das nicht schlimm wenn positiv auf Antikörper getestet wird. Über 80% aller katzen tragen Coronaviren in sich, die aber niemals zu FIP mutieren.
Die Impfung umfasste sicher nur Katzenschnupfen und Seuche eventuell noch Tollwut bei Freigängern.
Drücke die Daumen, dass du einen guten Tierarzt hast, ansonsten würde ich in so einem Akutfall in eine Tierklinik fahren, die sind oft besser ausgestattet . Schreibe doch mal wo du wohnst,vielleicht kann dir jemand einen Tipp geben.
Alles Gute!!
-
-
Katze Atemnot und aufgeblähten Bauch Beitrag #6
Das sieht man im Röntgenbild leider nicht.
Welche Impfungen sie bekommen hat sieht steht im Impfausweis.
Mit dem Röntgenbild war anders gemeint, er müßte doch die Symptome sehen wie zB Wasser an bestimmten Stellen usw.
Im Impfausweis steht sehr viel, da ich mich damit nicht so auskenne kann ich nichts zu 100[ sagen.
Ach so wohne in Köln, und gehe derzeit nach Ostheim zum
Tierarzt. Ich denke doch das er weiß was er tut, da die kleine den gestrigen Tag schon überlebt hat...hoffe ich.
-
-
Katze Atemnot und aufgeblähten Bauch Beitrag #7
Mit dem Röntgenbild war anders gemeint, er müßte doch die Symptome sehen wie zB Wasser an bestimmten Stellen usw.
Nein,
FIP kann man nicht per Röntgenbild Diagnostizieren oder ausschließen. Im Röntgenbild sieht er das Wasser da ist mehr aber nicht.
FIP ist nur sehr schwer zu Diagnostizieren.
Thema: