Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie

Diskutiere Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich anderswo mit dergleichen vergebens auf Verständnis warte, da Tiere ja "nur Tiere" sind und Vögel sowieso nichts wert, hab ich beschlossen...
  • Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie Beitrag #1
Jiji

Jiji

Da ich anderswo mit dergleichen vergebens auf Verständnis warte, da Tiere ja "nur Tiere" sind und Vögel sowieso nichts wert, hab ich beschlossen hier einen Thread aufzumachen, auch wenn es nicht um eine Katze geht.

Bonnie war mein Wellensittich, sie ist am 6. Dezember 2003 im Alter von 9 Jahren gestorben.
Sie war lange krank, hatte ständig Verstopfung und ähnliche kleinere Leiden, die sie irgendwann aufgrund ihres Alters einfach nicht länger mitmachen konnte.
Ich hab Bonnie bekommen als ich 4 Jahre alt war. Während ihrer Zeit hatte ich noch etliches anderes an Kleingetier, von Hamster über Hase bis Meerschweinchen, die sind allerdings alle recht früh verstorben und keines war mir so wichtig wie Bonnie, auch wenn das etwas fies klingt.

Warum ich so eine enge Bindung zu Bonnie hatte weiß ich auch nicht, die meisten anderen Leute hätten sie wohl "doof" gefunden. Sie kam weder auf die Finger, noch Schulter oder sonstwohin, wenn man die Finger an die Käfigstangen gelegt hat, dann hat sie danach gehackt. :roll:
Fliegen konnte sie auch nie richtig, obwohl sie in der Tierhandlung in einem seeeehr großen Käfig/Gehege war, wo sie fliegen hätte können (das weiß ich lustigerweise noch, obwohl es sooo lang her ist :)) und auch bei uns hatte sie von Anfang an immer wieder die Möglichkeit, saß aber lieber bei offener Käfigtür IM Käfig.
Die zwei Male die sie sich am Fliegen versuchte gingen kräftig daneben. Einmal versuchte sie auf den Treppenstufen zu landen, die Stufen waren allerdings "offen" dazwischen und so landete sie etwas unsanft ein Stockwerk tiefer im Keller. :roll: Sie war allerdings unkaputtbar und hat es sehr gut weggesteckt. :lol:
Das zweite Mal versuchte sie die Landung auf meinem Bein, verfehlte es um etwa 2 Meter und kugelte noch einen weiteren Meter über den Boden bevor sie zum stehen...äh...liegen...kam. :lol: :lol: Absolut filmreif. :mrgreen:

Singen oder Sprechen war auch Fehlanzeige, stattdessen hat sie die Elstern nachgemacht und höllisch krumm gekrächzt anstatt irgendeinen vernünftigen Laut von sich zu geben.

Sie war eben alles in allem wirklich etwas daneben, aber genau das hat sie so besonders gemacht. :-D

Ihr Tod hat mich ziemlich mitgenommen, auch wenn schon Tage vorher klar war, dass es jetzt bald soweit ist. Meine Mutter hat es zuerst bemerkt und mir nur einen Blick zugeworfen, der alles gesagt hat. :???:
Ich erinnere mich, dass ich den ganzen Tag das Gefühl gehabt hatte "heute ist es soweit". Ein Tierarzt hätte nicht mehr helfen können, allenfalls das Leiden noch ein paar Tage hinauszögern.

Das Schlimmste kam danach. Über die sehr wenigen Freunde die ich in der Klasse hatte erfuhr wohl auch der Rest meiner Klassenkameraden davon und so wurde es zum neuen Lieblingsspiel den Lehrer in jeder Musikstunde zu bitten zusammen "My Bonnie is over the ocean" zu singen und mich dabei fies anzugrinsen. Das ging mindestens zwei Jahre lang so.... wenn ich daran zurückdenke krieg ich grad so eine Wut im Bauch, boah, ich hör lieber auf. :evil: :evil:

Auf jeden Fall denke ich dass Bonnie einen Platz verdient hat, wo an sie gedacht wird. Von Leuten für die Tiere nicht nur Dreck sind.

189103_1849863773563_3869165_n.jpg

Bonnie, mein lieber kleiner Hubschrauber, ich hab dich bis heute nie vergessen und werde es auch ganz sicher nie.
Vielleicht hast du im Regenbogenland ja inzwischen fliegen gelernt und tobst mit den anderen Wellensittichen herum.

Ach herrje, da kommen mir doch glatt nach fast 10 Jahren wieder die Tränen. :cry:

Danke fürs Zuhören.

• Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie Beitrag #2
Liebe Jiji,

bei dem, was Du da über Deinen Lehrer schreibst, kommt einem ja die Galle hoch :evil::evil::evil:. Wie kann so jemand Pädagoge sein?

Ich hatte als Kind auch einen grünen Wellensittich - Bubi. Ich wollte schon als Kind eigentlich lieber eine Katze und auch meine Mutter fand zunächst "Was soll das Kind mit einem Vogel?". Aber wir stellten schnell fest, dass Bubi unser Ein und Alles war. Wir liebten ihn heiß und innig. Bubi war super anhänglich, er flog uns durchs ganze Haus nach. Mein Onkel nahm ihn auf seiner Schulter sogar immer mit aufs Klo :shock:.

Bubi wurde leider nur 7, eine Krankheit hatte ihn uns - zum Glück ohne langes Leiden - innerhalb von ein paar Stunden genommen. Meine Mutter und ich haben eimerweise Tränen vergossen (na wer hätte das gedacht...).

So manch einer sagte auch zu meiner Mutter "Mein Gott, es war nur ein Vogel!"

Nein - Bubi und Bonnie waren Familienmitglieder. Sie haben uns so viel Freude geschenkt (Bonnie scheinbar auf besondere Art und Weise :mrgreen:) und natürlich verdienen sie einen Platz, an dem ihnen gedacht wird. In aller Würde - wie es sich für einen Liebling gehört.

Hallo Bonnie und Bubi - Ihr habt es bestimmt schön im Regenbogenland. Vielleicht kann Bonnie jetzt perfekt fliegen und Bubi perfektioniert eine Elster nachmachen (wäre nicht schlecht, er konnte zuletzt immer gut den Raucherhusten meiner Mama - die war vielleicht begeistert :-D).

Und am besten scheißt ihr allen "Nur-Tier-Sagern" auf den Kopf - Jijis Lehrer voran!!!!

• Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie Beitrag #3
Oh, nein nein, das war ja nicht der Lehrer, sondern die Klassenkameraden. Da muss ich mich doof ausgedrückt haben. :roll:
Wobei ich mich frage welcher Lehrer nicht merkt das was schief läuft wenn die Klasse über 2 Jahre lang immer ein und das selbe Lied singen will, das mit SOOOO einem Grinsen in der Fresse kundtut und dabei immer eine Person anstarrt die in ihrem Stuhl versinkt. :roll:
Ich konnte den Lehrer allerdings auch nicht leiden und bin mir nicht 100% sicher, ob er dem Spuk ein Ende gemacht hätte. Vermutlich hätte er es ignoriert. :roll:
Ihn drauf ansprechen wollte ich auch gar nicht, bzw. traute ich mich nicht. Wie auch, mit so einer Klasse im Nacken? :???:

Ich hoffe wirklich euer Bubi hat Bonnie das Fliegen beigebracht. Sonst braucht man sich nicht wundern wenn irgendwann irgendwo auf der Welt ein Mensch einen grünen Wellensittich an den Kopf bekommt, weil Bonnie wiedermal das Ziel verfehlt hat. :lol:

• Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie Beitrag #4
Weißt Du Jiji,
Als ich Deinen Text gelesen habe, dachte ich - ja - man könnte meinen, man hätte Bonnie gekannt, so hat man die Bilder vom fehlgesteuerten Wellenschrauber
Kopf...
Und so wurde klar, dass Bonnie längst einen Platz hat, wodurch unsterblich ist - nämlich in Deiem Herzen...Und ganz egal, ob sie nun mit Bubi das RBL unsicher macht, oder reinkarniert irgendwem auf den Kopf fällt...es gibt hier jemanden, der sie mitsamt ihren Eigenarten geliebt hat....
Und auch wenn Kinder hundsgemein sein können - eigentlich hättest Du das Lied mit Stolz singen können - denn Du weißt, was es heißt Verantwortung zu übernehmen und die Ehre eines Lebewesens zu wahren, was die lieben Klassenkameraden nichtmal bei einem Menschen hingekriegt haben.....
Schade, dass solche Menschen nie erleben dürfen, was ich Grade von Dir mitkriege, nämlich Wertschätzung und Liebe für ein Tier, über den Tod hinaus.....

RIP, Bonnie - Spuren in Herzen hier auf der Erde hast du hinterlassen....!

• Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie Beitrag #5
Danke für deine liebe Antwort. :)
Wellenschrauber. Das trifft es exakt auf den Punkt. :mrgreen:

Kinder können gemein sein, das stimmt.
Ich hab auch damals oft, obwohl selbst noch Kind, gedacht ich müsse eigentlich versuchen es ihnen nicht übel zu nehmen. Eigentlich konnten sie einem ja fast Leid tun nie die Liebe zu einem Tier erfahren zu dürfen... vielleicht haben einige von ihnen auch selbst Tiere zuhause gehabt und diese geliebt, waren aber zu stolz das zuzugeben (es ging ja von den Jungs aus und man weiß wie Jungs mit 13 sind :roll:) oder haben nicht realisiert, dass die vielleicht auch mal sterben. Ich weiß es nicht.

Ich hatte das Lied sehr gemocht bis zu dem Zeitpunkt.
Hab es oft vor mich hin und auch Bonnie vorgesungen, auch kurz nach ihrem Tod noch.
Dann fing das in der Schule an. Ja, ich hätte es eigentlich mit Stolz singen sollen, hab mir auch oft gedacht "Sei doch froh und denk dir die wollen mit dir für deine Bonnie singen."...
Die Realität sieht dann anders aus, als schüchternes 13jähriges Mobbingopfer das ich damals nunmal war, mit 20 fiesen Blicken die von allen Seiten auf mir hafteten und mit dem Wissen dass sie das nur machen um mir weh zu tun und mich irgendwann heulen zu sehen (letzteres haben sie nie geschafft :p). :???:
Keiner hat was gesagt, auch die Mädels nicht, die später meine besten Freunde wurden, wie auch einige dieser fiesen Jungs...
Meine Nachbarin die in meiner Klasse war murmelte mal ganz kleinlaut in einer Musikstunde dass "das ja schon super fies" sei. Gesagt hat sie nichts. Versteh ich auf die eine Weise auch, niemand will selbst riskieren zum Opfer zu werden um anderen zu helfen... aber einige der Mädels hatten so Ansehen in der Klasse - auch von den Jungs - dass ich glaube wenn sie was gesagt hätten, dann hätte sich auch was geändert.

Ich kann das Lied bis heute nicht anhören. Jedes Mal wenn es mir in den Sinn kommt oder jemand es erwähnt oder ich es sogar durch Zufall irgendwo höre, zucke ich regelrecht zusammen. Es ist dann irgendwie als säße ich wieder in diesem Klassenzimmer, ins Liederbuch starrend, versuche niemand anzuschauen und wenn von den Klassenkameraden spöttische oder wenige mitleidige Blicke kommen ein unbeindrucktes Grinsen zustande zu bringen. :-|

• Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie Beitrag #6
Mensch Smee74,

ich habe jetzt eine richtige Gänsehaut. Du hast den Nagel so präzise auf den Kopf getroffen und es dabei total einfühlsam formuliert. Ein Spitzenbeitrag finde ich.

Beeindruckte Grüße,
Sandra

• Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie Beitrag #7
Man kann kein Tier vergessen , auch nicht nach zehn Jahren. Ich habe voriges Jahr meinen Welli verloren. Er war stolze 15 jahre alt. Es hat sehr weh getan. Er sah genau so aus wie dein Bonnie. Sie spielen jetzt alle zusammen im Regenbogenland. In unsrem Herzen sind sie für immer .
Lieben Gruß Kathi.

• Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie Beitrag #8
Liebe Jiji,

Kinder können wirklich grausam sein. Und so gibt es ja leider in fast jeder Klasse ein Opfer, auf dem alle gerne gemeinsam rumtrampeln. Aber auf Kosten eines toten Haustieres ist das eine besonders harte Nummer.

Ganz bestimmt hatte der ein oder andere auch ein Tier zuhause und hatte es furchtbar lieb. Es gehört aber natürlich eine ganze Menge Mut dazu, sich aufzurichten und gegen den Rest zu stellen. Trotzdem fies.

Es ist mir ja etwas unangenehm, dass ich Deinem Lehrer fälschlicherweise einen Klecks auf den Kopf wünschte. Aber ganz ehrlich - wenn der nicht gemerkt hat, dass da was schief läuft... und er macht nichts...

Aus Deinen Worten über Bonnie klingt so viel Liebe - sie wird nie aus Deinem Herzen verschwinden. Und jetzt auch nicht mehr aus unseren Gedanken. Damit hast Du Bonnie auf jeden Fall noch mal eine ganz besondere Ehre erwiesen!

• Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie Beitrag #9
Ich bzw meine Tochter, also wir, hatten auch Wellis. Der letzte, der bei uns gelebt hat, war ein ganz besonderer. Er konnte sprechen, richtig deutlich. Er hat das Quietschen unserer Meermeers nachgeahmt, sobald eine Tüte knisterte, er sagte Tschüss, seinen Namen, Budgie, er konnte, nachdem meine Tochter einen ganz schlimmen Husten hatte, husten. Er war superzahm, und hatte noch nicht einmal Angst vor unserer Gissi, Perserkatze. Wehe sie kam ihm und seinem geliebten Spiegel zu nahe. Dann rannte er auf seinen kurzen Beinchen zu ihr, knipste sie mit seinem Schnabel in ihre Nase und rannte ganz schnell wieder zu seinem Spiegel. Und Gissi? Die war immer wieder aufs Neue verdutzt und machte nichts....
Der Budgie war ein klasse Welli und wir haben ihn sehr geliebt und auch sehr gelitten, als er krank wurde und später starb. Und nach Wochen später habe ich das Fluegelschlagen gespürt und gehört, obwohl er schon längst nicht mehr bei uns war. Wir haben auch keinen mehr geholt, Budgie war einzigartig!

• Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie Beitrag #10
Liebe Jiji,hatte vor 17 Jahren auch einen ganz tollen Wellensittich der deinem Bonnie ähnelt,er hieß Hansi war sehr zahm und drehte immer seine Runden in unserer Küche,er machte immer Rolle vorwärts auf seiner Schaukel wenn wir ihm sagten Hansi mach mal ne Rolle vorwärts und noch eine....Und er ging gerne unter den Rock unserer Brockenhexe,fraß uns aus dem Mund,er war so süß....Aber leider passierte dann was woran ich immer noch zurückdenke:es war an einem Nachmittag wo ich zu meiner Schulfreundin wollte,sagte zu meiner Mutter weil sie die Küche durchwischen wollte wenn sie wischt soll sie vorher Hansi in den Käfig tun,weil sie immer die Fenster dabei öffnet....Sie meinte sie denkt dran und als ich wieder zu Hause war sah ich dann der Käfig war noch geöffnet Hansi nicht drin und die Fenster noch auf,ja das war ein sehr trauriger Moment für mich,unser Nachbar sah ihn noch draußen aber konnten ihn leider nicht mehr einfangen.....:sad:Ja sowas vergisst man nicht.....Und du kannst Bonnies Verlust nicht wegstecken,kann ich nachvollziehen,ist schrecklich das du in der Schule so deswegen gemoppt wurdest,kenne es in anderer Form des Moppens wo auch die ganze Klasse mitmachte und Lehrer einfach zuschauten ohne mal Anstalten zumachen um zu helfen,kenne daher das Gefühl der Hilfelosigkeit wenn keiner hilft und du im Boden versinken könntest.....Zum weinen brachte mich auch keiner aber es war einverdammtes bescheidenes Gefühl....Wo dein Bonnie jetzt ist nämlich auf der Regenbogenbrücke hat er sicher Freunde gefunden,fliegt und fühlt sich wohl,ja der Verlust eines Tieres wird immer weh tun,habe auch schon viele Tiere gehen lassen müssen,aber keines vergessen und so gehts dir mit Bonnie....Liebe Grüße...

• Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie Beitrag #11
Oh Minkimaxi,

ich habe eine Gänsehaut bekommen - wie schrecklich, dass Ihr Hansi auf diese Weise verloren habt. Davor hatten wir früher bei unserem Bubi immer am meisten Angst.

Bestimmt ist Hansi damals netten Leuten zugeflogen und hat sie gleich mit seinen Kunststücken in den Bann gezogen.

• Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie Beitrag #12
Wehe sie kam ihm und seinem geliebten Spiegel zu nahe. Dann rannte er auf seinen kurzen Beinchen zu ihr, knipste sie mit seinem Schnabel in ihre Nase und rannte ganz schnell wieder zu seinem Spiegel. Und Gissi? Die war immer wieder aufs Neue verdutzt und machte nichts....

Das klingt sehr niedlich. :-D
Bonnie hat ihren Spiegel auch abgöttisch geliebt. Sie hatte all die 9 Jahre lang immer den gleichen. Alles andere an Stangen, Hängezeug, etc. haben wir regelmäßig ausgetauscht, aber sie hat keinen anderen Spiegel in ihren Käfig gelassen. :mrgreen:
Ich hab ihn hier noch irgendwo, ich muss direkt mal schauen. :-D

Liebe Jiji,hatte vor 17 Jahren auch einen ganz tollen Wellensittich der deinem Bonnie ähnelt,er hieß Hansi war sehr zahm und drehte immer seine Runden in unserer Küche,er machte immer Rolle vorwärts auf seiner Schaukel wenn wir ihm sagten Hansi mach mal ne Rolle vorwärts und noch eine....Und er ging gerne unter den Rock unserer Brockenhexe,fraß uns aus dem Mund,er war so süß....Aber leider passierte dann was woran ich immer noch zurückdenke:es war an einem Nachmittag wo ich zu meiner Schulfreundin wollte,sagte zu meiner Mutter weil sie die Küche durchwischen wollte wenn sie wischt soll sie vorher Hansi in den Käfig tun,weil sie immer die Fenster dabei öffnet....Sie meinte sie denkt dran und als ich wieder zu Hause war sah ich dann der Käfig war noch geöffnet Hansi nicht drin und die Fenster noch auf,ja das war ein sehr trauriger Moment für mich,unser Nachbar sah ihn noch draußen aber konnten ihn leider nicht mehr einfangen.....:sad:Ja sowas vergisst man nicht.....Und du kannst Bonnies Verlust nicht wegstecken,kann ich nachvollziehen,ist schrecklich das du in der Schule so deswegen gemoppt wurdest,kenne es in anderer Form des Moppens wo auch die ganze Klasse mitmachte und Lehrer einfach zuschauten ohne mal Anstalten zumachen um zu helfen,kenne daher das Gefühl der Hilfelosigkeit wenn keiner hilft und du im Boden versinken könntest.....Zum weinen brachte mich auch keiner aber es war einverdammtes bescheidenes Gefühl....Wo dein Bonnie jetzt ist nämlich auf der Regenbogenbrücke hat er sicher Freunde gefunden,fliegt und fühlt sich wohl,ja der Verlust eines Tieres wird immer weh tun,habe auch schon viele Tiere gehen lassen müssen,aber keines vergessen und so gehts dir mit Bonnie....Liebe Grüße...

Oje, das tut mir sehr Leid. :-( Es ist wirklich schlimm, wenn man auf so eine Weise ein Tier verliert. Unsere Nachbarin hat mal den Vogelkäfig auf den Balkon gestellt gehabt, auf das Geländer, da wo es im rechten Winkel zusammenläuft.
Aus welche, Grund auch immer fiel der Käfig runter, ging zu Bruch und die Vögel waren weg. War allerdings ne blöde Schnepfe, der geschieht es geradezu recht. *hust*

Ich hab leider auch sämtliche Formen des Mobbings durch, Bonnie war nur die Krone auf dem ganzen. :roll: Bei mir ging es so weit, dass ich wegen Selbstverletzung und chronischen Bauchschmerzen in eine psychosomatische Klinik kam. Danach war meine Klasse wie ausgewechselt und ich total beliebt. :roll: Echt schade, dass es erst so weit kommen muss, bevor Kinder/Jugendliche ins Nachdenken geraten.

Kunststücke konnte Bonnie keine. Sie hing einmal aus unerfindlichen Gründen falschherum an ihrer Schaukel. :lol: Ich weiß nicht ob sie die Rolle vorwärts probierte und nicht genug Schwung hatte oder ob sie Fledermaus spielen wollte, es sah jedenfalls sehr lustig aus. :lol:

Ich danke euch allen für eure lieben Worte.
Bonnie hat es wirklich verdient, dass nochmal an sie gedacht und über sie gesprochen wird. :)

• Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie Beitrag #13
Hallo,danke für dein Mitgefühl,ja das war damals wirkl schrecklich Hansi auf so ne Art zuverlieren,aber wie du siehst wir denken alle an unsere Süßen und auch wenns noch so weh tut wissen wir sie hatten ein schönes Leben bei uns und da wo sie jetzt sind gehts ihnen sicher auch sehr gut....
Das was du mit der Nachbarin schreibst klingt schon sehr danach das sie selber schuld war,wenn man einen Käfig rausstellt sollte man schon schauen das er nicht umfallen oder wegrutschen kann und wenn sie eine blöde Schnepfe war geschah es ihr recht,aber um die Armen Vögel tuts mir so leid....Ja die Sache mit dem moppen war bei mir ähnl,zog mich viel zurück,sagte kaum noch was ließ vieles mit machen,kam mir dabei aber so hilflos vor,brauchte auch eine Behandlung aber zog sich länger hin,hatte aber auch familäre Probleme auf sich wegen meinem Vater da lebte er noch.....Zur Kur kam ich damals auch noch 6 Wochen damit ich wieder mehr aus mir rausgehe,die hat mir auch sehr geholfen,knüpfte Freundschaften,die sogar noch weit über die Kur hinausgingen,aber der Kontakt brach dann irgendwann leider auch zusammen,war damals zu weit weg,aus den Augen aus dem Sinn....Wünsche dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße;-)

• Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie Beitrag #14
@Jiji
Der Spiegel war nicht im Käfig. Er hatte einen Spiegel, der war auf so einem dicken Ball richtete sich aber immer wieder auf. Den hat er so richtig beschmust, das war sein Weibchen. Da hat er dann auch schon mal beide Fluegel drumgelegt beim "Deckakt". Und der stand ausserhalb des Kaefigs. Budgie war den ganzen Tag draussen und ging nur zum Schlafen rein.

• Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie Beitrag #15
Find ich klasse sowas... meine Mutter hatte einen Kanarienvogel der so war. Immer draußen, am rumhüpfen, fliegen, singen, Streiche spielen.
Bonnie war da ja leider so ganz anders. :-| Da wollte man ihr so viel Freiheit wie nur möglich bieten und sie hatte keinen Bock drauf. :roll:

Ich hab ihr Lieblingsspiegelchen gefunden. :-D
Jetzt spiegelt sich nicht mehr Bonnie darin, sondern "mein neues Leben"...

Anhänge

• 531800_10200570526612861_1137959811_n.jpg
    531800_10200570526612861_1137959811_n.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie

Ich hab dich nicht vergessen, Bonnie - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Dreizehn Jahre beste Freunde: Hallo ich bin der Schos, ich möchte euch unsere Geschichte hier erzählen,weil sonst irgendwie keiner Interesse hat.Über Autos und Motorräder kann...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten