Bitte um Rat...

Diskutiere Bitte um Rat... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, bin ganz neu hier im Katzenforum, seid also bitte nicht zu streng mit mir wenn ich es nicht schaffe mich kurz zu halten :) Es...
  • Bitte um Rat... Beitrag #1
Ecati

Ecati

Hallo ihr Lieben,
bin ganz neu hier im Katzenforum, seid also bitte nicht zu streng mit mir wenn ich es nicht schaffe mich kurz zu halten :)

Es geht um meinen fast 7 Jahre alten Kater "Chico".
Bevor ich vor dem eigentlichen Problem erzähle erstmal zur Vorgeschichte:

wer keine Zeit und Lust hat, der mag runterscrollen und unten weiterlesen :)

Chico kam aus einer nicht grade tollen Familie, ein junges Paar mit einem kleinen Kind, die 11 Katzen und 2 Hunde in einer 2 Zimmer Wohnung hielten (außerdem roch es in der Wohnung sehr nach Zigaretten und Gras). Nur durch Zufall habe ich erfahren dass dort 3 weitere kleine Kätzchen zur Welt kamen und ich überredete damals meine Eltern eine davon mitzunehmen.
Da sah ich dieses kleine dünne würmchen. der kleinste und zerbrechlichste von allen. Und zudem auch noch mit einem Nabelbruch. Ich wusste sofort dass es Schicksal ist und nahm den Zwerg mit. Schnell wurde er aufgepeppelt und sein Nabelbruch natürlich auch operiert.
Seit 7 Jahren sind wir nun ein unschlagbares und unzertrennliches Team.

Als er ein halbes Jahr alt war haben wir einen 2ten Kater dazu geholt, leider war er davon garnicht begeistert, nach vielen Versuchen den kleinen Neuzugang zu elementaren (es war echt ne mordsarbeit die an einander zu gewöhnen) hat er gelernt mit ihm zu leben. 5 Jahre später haben wir dann noch ein drittes Kätzchen aufgenoomen, ein Mädchen. toll fand er das ebenfalls nicht. Chico ist auf jeden Fall das Alphatier, der jüngere Kater lies sich regelmäßig von ihm verkloppen (obwohl er 2mal so groß und breit ist) die katzenlady lies sich nicht ärgern, die gingen sich eher immer aus dem weg.

SO nun komme ich zur Sache. Vor einem halben Jahr bin ich von zu Hause ausgezogen, und meinem kleinen Chico ging es ganz schlecht ohne mich, er hat schlecht gefressen, hat sich das Fell am Bauch rausgeleckt und war nur traurig. Immer wenn ich zur Besuch kam, war er nur an meiner Seite.

Jetzt habe ich ihn vor einer Woche nun doch zu mir geholt. Es fiel mir wirklich schwer ihn von den anderen beiden Katzen zu trennen, aber da er sehr auf mich fixiert ist. dachte ich es wäre richtig so. Denn wie bei der Vorgeschichte beschrieben waren die nie besonders gute Katzenfreunde.

Den andern beiden geht es jetzt richtig gut ohne ihn, die bewegen sich jetzt viel freier in der Wohnung und brauchen keine Angst mehr zu haben dass er hinter der nächsten Ecke hüpft und die verprügelt. Nur leider fällt es dem Chico sehr schwer sich an die neue Wohnung zu gewöhnen :-(

Tagsüber benimmt er sich inzwischen einigermaßen normal aber in der Nacht weint er. 3 bis 5 stunden am Stück (wenn nicht sogar länger). Mir zerreißt es das Herz weil ich denke, dass er die anderen vermisst, obwohl er die auf seinem Territorium eher nur geduldet hat (starke Eifersucht den anderen gegenüber, hat sie gejagt, dominantes Putzen, gleich danach Versuche in den Hals zu beißen und zu schlagen).

Zudem ist er tagsüber lange allein, weil ich vollzeit beschäftigt bin.

Meine Eltern wollen ihn gar nicht mehr zurück. Die sind froh, dass die anderen beiden Mietzen durchatmen können. Und ich habe Angst dass ich einen großen Fehler gemacht habe und weiß nicht was ich jetzt tun soll :(

Wird er sich daran gewöhnen allein zu sein, oder sollte ich überlegen eine zweite Katze dazu zu holen? Meine Eltern wollen ja keinen von den anderen beiden hergeben :(
Wenn er nachts weint, weine ich schon mit ihm. Ich bin so traurig, ich will nicht dass er sich hier bei mir quält (jetzt liegt er grad friedlich dösend neben mir, aber in der Nacht wirds wieder losgehen :(

Jetzt habe ich Euch aber vollgetextet. Hoffe um Rat.

Lieben Gruß

Ecati und Chico :)

• Bitte um Rat... Beitrag #2
huhu Ecati, vll hab ich es überlesen???
wie lange ist er jetzt schon allein bei dir?

sorry, vor 1 Woche....
würden deine Eltern ihn vll für ein paar Tage zurücknehmen?
dann würde ich dir meine Idee erklären, sonst macht es keinen Sinn

• Bitte um Rat... Beitrag #3
huhu Ecati, vll hab ich es überlesen???
wie lange ist er jetzt schon allein bei dir?

sorry, vor 1 Woche....
würden deine Eltern ihn vll für ein paar Tage zurücknehmen?
dann würde ich dir meine Idee erklären, sonst macht es keinen Sinn

Ja, eine Woche.
Ich habe schon heute mit meinen Eltern darüber gesprochen, die wollen ihn nicht zurück, weil es den anderen Katzen jetzt so gut geht ohne Chico. Und die sowieso davon ausgegangen sind dass ich ihn irgendwann mitnehme, da ihnen 3 Katzen zu viel sind :(

Was für eine Idee wäre das denn?

• Bitte um Rat... Beitrag #4
oki, versuch mich kurz zu fassen :-D
Chico müsste umgehend wieder zu deinen Eltern und du suchst einen Raufkumpel, möglichst gleich alt!
Noch ist deine Wohnung nicht sein Revier, der Neue wäre also kein Eindringling, weil beide keinen Anspruch haben. Eine Vergesellschaftung ist dann einfacher, denn er vermisst seine Prügelknaben...
Wenn er bei dir bleibt, müsstest du sehr schnell fündig werden, das ist schwierig, es sollte schon passen, sowohl für dich, als auch für Chico.
Eine souveräne Kätzin könnte auch gehen, aber so, wie du ihn beschreibst, dürfte ein Kater besser sein.

wie groß ist deine Wohnung?

• Bitte um Rat... Beitrag #5
oki, versuch mich kurz zu fassen :-D
Chico müsste umgehend wieder zu deinen Eltern und du suchst einen Raufkumpel, möglichst gleich alt!
Noch ist deine Wohnung nicht sein Revier, der Neue wäre also kein Eindringling, weil beide keinen Anspruch haben. Eine Vergesellschaftung ist dann einfacher, denn er vermisst seine Prügelknaben...
Wenn er bei dir bleibt, müsstest du sehr schnell fündig werden, das ist schwierig, es sollte schon passen, sowohl für dich, als auch für Chico.
Eine souveräne Kätzin könnte auch gehen, aber so, wie du ihn beschreibst, dürfte ein Kater besser sein.

wie groß ist deine Wohnung?

Die halten leider nichts davon dass ich einen 2 Katerich zu mir hole, meinen dass es für Chico noch traumatischer wäre mich dann mit einem neuen Kater teilen zu müssen. die Wohnung ist 50 Quadratmeter. für 2 Katzen eigentlich fast schon zu klein. Wohne mit meinem Freund hier. Und er möchte auch ungern eine 2 Katze :(
Aber vllt kann ich mit Freund und Eltern reden. Würde in dem Fall ein weibchen aus dem Tierheim holen.

Danke für den Tipp <3

• Bitte um Rat... Beitrag #6
Hallo Ecati,stimme Kitten1963 zu,rede mit deinem Freund und deinen Eltern,dein Freund weiß doch wie du mitleidest wenn dein Kätzchen weint,es wäre doch auch in seinem Sinne das alles wieder in Ordnung kommt,denn so wie du schreibst vermisst es die anderen beiden sehr auch wenn es immer die Dominanz übernahm fehlt ihr die anderen....Es würde sicher nicht einfach aber es könnte klappen wenn du deine Katze für 1 Woche zu deinen Eltern geben würdest um dir eine andere zur Vergesellschaftung zu suchen sie einzugewöhnen um dann deine bisherige Katze wieder zu holen,viell kommt sie dann gut klar mit der Neuen und alle sind zufrieden bei Euch zu Hause....;-)Drücke dir die Daumen das du es schafftst deine Eltern und deinen Freund zu überreden,wünsche dir viel Kraft und Glück meine Daumen sind gedrückt...;-)Meine Katze ist übrigens auch meist nur auf mich fixiert,komme ich zur Tür rein rennt sie mir sofort entgegen kommt aber wer anderes interessiert sie das nicht,sie lässt sich nur meist von mir anfassen,schmust und schnurrt bei den anderen nicht,kenne es daher wie es so ist mit der Traurigkeit deiner Katze....:a031:

Thema:

Bitte um Rat...

Bitte um Rat... - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Pemphigus beim Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich wollte nach eurer Expertise fragen: Es geht um meinen Kater (8 Jahre) Er hat vor ungefähr einem Jahr einen...
Oben Unten