• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zeckenhalsband oder Spray

Diskutiere Zeckenhalsband oder Spray im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, unser Kater hat schon seine erste Zecke für dieses Jahr eingefangen. Wollte mal hören was Ihr dagegen tut. Ist Zeckenhalsband wirklich das...
  • Zeckenhalsband oder Spray Beitrag #1
A

Areus

Hi,

unser Kater hat schon seine erste Zecke für dieses Jahr eingefangen.

Wollte mal hören was Ihr dagegen tut. Ist Zeckenhalsband wirklich das Beste oder sollte man lieber Spray nehmen, oder was gäbe es denn noch?

Wir hatten unserem Kater letztes Jahr ein Halsband angelegt. Da isser fast durchgedreht und nach zwei Tagen hatte er das Teil verloren.

Erzählt einfach mal was Ihr gegen Zecken und ähnliches Getier macht.

Danke

Gruß
A.

• Zeckenhalsband oder Spray

Anzeige

• Zeckenhalsband oder Spray Beitrag #2
Huhu,

wir hatte auch immer Halsbänder ... aber gibt es mittlerweile nicht auch so spot-ons?

• Zeckenhalsband oder Spray Beitrag #3
was sind denn Spot-Ons ?

• Zeckenhalsband oder Spray Beitrag #4
Wenn sie z.B. Flöhe haben ... spot-on (Flüssigkeit in Paste) zwischen die Schulterblätter/Nacken auf die Haut ;-)

Spot = Punkt ... also auf einen Punkt ;)

Nix mehr mit Tabletten usw.

Haben jetzt auch spot-ons als Wurmkur :D :wink:

• Zeckenhalsband oder Spray Beitrag #5
äh- gibt es nicht diese ekeligen Zecken- Zangen? Ich kenn die nur vom Sehen, aber angeblich kann man die kleinen Vampire doch damit herausdrehen. Ist das denn nix? Scheint mir, bei richtiger Anwendung, besser als Chemie.
Gruss,
Stefi

• Zeckenhalsband oder Spray Beitrag #6
Och du ... wenn du mal ne Horde (und ich übertreibe nicht) Zecken in der Whg hast und die an dir hochkrabbeln während du gemütlich aufm Sofa sitzt ... und dir in der Whg vielleicht selber noch eine einfängst ... dann gehst ganz schnell Chemie kaufen :twisted:

Ist zwar nicht gut ... aber Boreliose auch nicht :wink:

• Zeckenhalsband oder Spray Beitrag #7
Okay, überredet :shock:

Ich dachte, die ekeligen Biester bleiben an den Tieren (bzw uns, schauder) hängen und fallen dann einfach irgendwann ab und sind satt, zufrieden und unschädlich...
Bäh, widerlich, ich stell mir grad vor, auf eine... satte Zecke zu treten.
Na, vielen Dank, dann wohl doch besser CHemie, hast Recht!

Steffi

• Zeckenhalsband oder Spray Beitrag #8
zecke.jpg

Igitt ja allerdings,

Die Katze von meinen Eltern hatte auch gerade eine Zecke. Mit der Zange bekamen sie diese aber nicht richtig zu fassen, darum drehte meine Mutter sie mit den Fingern heraus. Es ist zum Glück nix drin geblieben.

Mir hat man erzählt man darf an Zecken nicht anders herangehen, da sie sich z.B. bei Duftmitteln sich übergeben, und dann ihre ganzen Krankheitskeime/-bakterien/-vieren in das Opfer kotzen.

Nicht vergessen, anschließend das Vieh zu knacken *würg* Was für ein Geräusch. Denn wenn das Ding voll gesaugt ist, dann legt es darauf bald schön viele Eier ab.

• Zeckenhalsband oder Spray Beitrag #9
Hallo
Also ich kenne als Spot on gegen zecken nur das Frontline für Katzis (für Hunde gibts ja unmengen mehr)
Das soll nicht ganz so schädlich sein (geht nicht ins Blut, also wird nicht in der Leber usw. verarbeitet) .
Es hilft allerdings nicht immer alle Zecken wegzuhalten, sollen aber sterben wenn sie zugebissen haben...
Das gibt es sonst noch als spray - aber bring das mal deiner katze bei...
ich find die viecher ja auch sehr ekelig...mit ner zeckenzange komme ich aber ganz gut klar - nur wenn man so viele hat, wie du berichtest ist chemie wohl DIE lösung , hoffentlich... :shock:

• Zeckenhalsband oder Spray Beitrag #10
Mein kleiner Kater hatte am Freitag auch seine erste Zecke (zumindest die erste die ich entdeckt habe). Da ich am Samstag sowieso zum Tierarzt musste, wegen einer Impfung, hab ich mir auch gleich was gegen die Biester geben lassen. Bekam dieses Spot on von Frontline, dass sind so kleine Ampullen mit Flüssigkeit, die man zwischen die Schulterblätter tropft. Hoffe mal es hilft, habe bisher zumindest keine weitere Zecke entdeckt.

• Zeckenhalsband oder Spray Beitrag #11
Wir hatten für unsere Freigänger-Katze ein schickes grünes Halsband, das nach Eukalyptus gerochen hat. Angeblich mögen das die Zecken nicht. Sie hatte auch sehr selten welche und wenn dann nur so ganz kleine, die sich meistens noch nicht mal festgesaugt hatten und leicht zu entfernen waren.
Ich meine, das Teil gab es beim Schlecker. Auf jeden Fall roch Katzi dann immer sehr gut :D

• Zeckenhalsband oder Spray Beitrag #12
Vielen Dank für Eure Tipps. Habe mich für die Spot-Ones entschieden und habe seit 10 Tagen keine Zecke mehr entdeckt .... Sind klasse :)

• Zeckenhalsband oder Spray Beitrag #13
jetzt am WE hatten meine beiden auch zum ersten mal Zecken.
Zum Glück hatte meine Nachbarin ne Zeckenzange.
Ich hab die beiden dann festgehalten und sie die Zecken entfernt.

Will heute Abend dann auch mal dieses Frontline ausprobieren, hat mir gerade ne Kollegin mitgebracht.

War nicht so toll, als Jimmy bei mir gesternmorgen im Bett lag und einige sogar noch durchs Fell krabbelten. Die konnte ich dann aber leicht mit Bürste und Staubsauger entfernen.

Thema:

Zeckenhalsband oder Spray

Zeckenhalsband oder Spray - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Oben Unten