• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bindehautentzündung, Clamydien, Nickhautvorfall

Diskutiere Bindehautentzündung, Clamydien, Nickhautvorfall im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bei Hugo leider ein Thema ohne Ende. Hugo stammt von einem Bauernhof in der Nähe von Biberach(Ba-Wü), geb Juni 2012. Der gesamte Wurf...
  • Bindehautentzündung, Clamydien, Nickhautvorfall Beitrag #1
H

hugo-nea

Hallo,

bei Hugo leider ein Thema ohne Ende. Hugo stammt von einem Bauernhof in der Nähe von Biberach(Ba-Wü), geb Juni 2012. Der gesamte Wurf hatte Augenprobleme. Bei Hugo war es nicht sehr ausgeprägt im Vergleich zu den anderen, aber doch vorhanden.
Die anderen Mäuse saßen ganzen "Blind" im Stroh :(, weil die Augen so zugeschwollen waren.

Mit der Zeit wurde es so schlimm, dass er das Auge nur noch zukniff und gar nicht mehr auf bekam.

Als wir daheim waren, gings direkt zum durchchecken zum Tierarzt. An Impfung war nicht zu denken. FIP stand erstmal im Raum. Wir bekamen Floxal und Antibiotikum .... geholfen hats nichts. Groß geworden ist Hugo dann doch. Mit ca. einem halben Jahr, im Herbst war er dann richtig krank. Der Gedanke mit FIP kam wieder auf. Wir veranlassten ein großes Blutbild (zum Glück alles Negativ) und in der Folge noch einen Abstrich aus den Augen. Der Abstrich ergab dann Clamydien. ... Im Prinzip hatte er durchgehend AB-Salben ... die hier bereits hätten helfen sollen. Kleine Besserungen gab es zwar, aber er wurde es nie richtig los.

Jetzt haben wir noch einmal Oral ein ziemlich starkes AB verabreicht und weiter tgl. Floxal Tropfen. Zu 95 % ist es jetzt weg .... aber reste sind immer noch zu sehen. Also mache ich weiter mit dem allmorgentlichen Augen reinigen und Floxal.

Eine leichte Entzündung ist weiterhin vorhanden und ein weiss/bräunlicher Ausfluss ....
außerdem komisch, dass es nicht immer das gleiche Auge ist, sondern alle paar Wochen mal wechselt.

hat vll. auch jemand Erfahrungen von euch dazu?

• Bindehautentzündung, Clamydien, Nickhautvorfall

Anzeige

• Bindehautentzündung, Clamydien, Nickhautvorfall Beitrag #2
Hallo,

ich habe nicht direkt Erfahrungen mit einer Clamydien-Infektion. Ich habe einen Kater, der eine durch Herpesviren verursachte Augeninfektion hat(te).

Warst Du bei einem auf Augen spezialisierten Tierarzt? Nach einer Fehlbehandlung in der örtlichen Tierklinik, wurde ich auf mein Drängen zu einem Augenspezialisten überwiesen. Man merkte sofort, daß durch die spezielle Ausbildung der Ärzte und die bessere Praxisaustattung eine fundiertere Diagnose gestellt werden konnte. Die Prognose war damals schlecht, aber mein Kater hat keine Schäden am Auge behalten und ist heute weitgehend beschwerdefrei. Ich hatte damals den Eindruck, daß viele TÄ mit dem Katzenschnupfen überfordert sind. Ich kann Dir gern die Adresse in Wiesbaden geben. Vielleicht versuchst Du es damit?

Zudem wurde uns damals geraten das Immunsystem zu stärken.

Liebe Grüße,

Steffi

• Bindehautentzündung, Clamydien, Nickhautvorfall Beitrag #3
hej, ja das wäre super. ich zudem das gefühl, dass ihm immer ein bisschen fell in die augen sticht ...

was hast du denn fürs immunsystem gegeben?

• Bindehautentzündung, Clamydien, Nickhautvorfall Beitrag #4
Clamydien kenn ich zum Glück (vermutlich!) nicht, aber diverse Verletzungen und Entzündungen am Auge.
Es ist uns zweimal passiert, dass wir Woche um Woche Salbe gegeben haben und nichts besser wurde. bis ich einmal die Salbe vergessen habe. Prompt sah es viel besser aus! Bin damals dann eine Weile auf nur noch Euphrasia-Tropfen umgestiegen (in Absprache natürlich). Dann war es nach kurzer Zeit "gegessen".

Aber in dem Fall würde ich echt erstmal schauen, ob ihr einen Spezialisten findet. Die "Allgemein-TÄ" kennen sich halt doch nicht so gut aus.

Fürs Immunsystem gibt es ziemlich viel auf dem Markt. Aber je nach Grunderkrankung kann es mehr schaden als nützen. Je nachdem ob das Immunsystem gestärkt oder "moduliert" werden muss. Würd ich auch mit dem Tierarzt absprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bindehautentzündung, Clamydien, Nickhautvorfall Beitrag #5
Hallo,

habe Dir gerade die Adresse des Augenspezialisten per Privatnachricht geschickt. Ich denke dort wird Dein Kater eine sehr gute ärztliche Betreuung erhalten. Wie gesagt, das Team ist sehr nett, entsprechend geschult und mit vielen Spezialgeräten ausgestattet. Ich habe mich damals sehr gut aufgehoben gefühlt und hatte auch den Eindruck, dam dort endlich jemand weiß wovon er spricht statt einfach drauf los zu probieren.

Mein Kater bekam in der besagten Tierarztpraxis in der akuten Phase Zylexis zur Stimulierung des Immunsystems gespritzt. Danach wurde uns etwas homöophatisches empfohlen: PetMun und Thymus. Ich bekam beides fertig als Ampullen, die ich 3x alle zwei Tage übers Futter gebe, wenn ich weiß, daß den Tieren Streß bevorsteht.

Ich hoffe Du fühlst Dich in der Tierarztpraxis auch gut aufgehoben und würde mich freuen, wenn Du weiterhin berichtest.

Liebe Grüße,

Steffi

• Bindehautentzündung, Clamydien, Nickhautvorfall Beitrag #6
Ich war mit Hugo jetzt bei einer Augentierärztin in Dreieich und sie hat sofort gesagt, dass er ein Rolllied hat bzw. zwei - eben auf jedem Augen-.
Das ganze wird nun ende Mai operativ behoben. Ich hoffe, dass es Hugo dann wieder gut geht und dieses Krankheitsbild mal ein Ende nimmt.

Thema:

Bindehautentzündung, Clamydien, Nickhautvorfall

Oben Unten