Kann eine Katze für eine Woche "woanders" wohnen?

Diskutiere Kann eine Katze für eine Woche "woanders" wohnen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Freund und ich möchten gerne eine Katze adoptieren (habe hierzu schon einen anderen Thread, wollte die folgende Situation...
  • Kann eine Katze für eine Woche "woanders" wohnen? Beitrag #1
meema

meema

Hallo zusammen,

mein Freund und ich möchten gerne eine Katze adoptieren (habe hierzu schon einen anderen Thread, wollte die folgende Situation aber gerne getrennt davon betrachten, damit das im Thread nicht untergeht).

Wir hatten jedoch auch geplant, in den Urlaub zu fahren (max 1 Woche). Da kam die Frage auf, wie machen wir es am Geschicktesten. Seine Mama hat sich dazu bereiterklärt, auf die Katze aufzupassen, sie hat auch selbst Katzen gehabt, also Erfahrung mit den Tieren. Soweit so gut.

Nun wohnt seine Mama etwa 20min von uns entfernt. Wir hatten überlegt, die Katze für die Zeit, die wir weg sind, zu ihr zu geben. Problem - dort wohnt ein Hund. Der Hund ist mit einer Katze aufgewachsen, jagt aber draussen Katzen, wenn man ihn lassen würde. Lt. den Leuten aus dem Hundeforum, in dem ich angemeldet bin und diesbezüglich schon nachgefragt hatte, meinten die, es sei (je nach Katze, natürlich) nicht unbedingt ein Problem, die Beiden zu "vergesellschaften". Dort wurde es eher als Problem angesehen, dass die Katze für eine Woche in eine fremde Umgebung muss, da Katzen wohl ortsgebundener sind als Hunde und ich sie somit unwahrscheinlichem Stress aussetzen würde (wenn sie nicht mit Hunden kann, natürlich noch tausend Mal mehr, aber das müsste man ausprobieren).

Wie seht ihr das?

Weder mein Freund, noch ich sind begeistert davon, jmd Fremdes in die Wohnung zu lassen, der nach der Katze schaut. Die Katze die ganze Woche "alleine" zu lassen bis auf die zehn Minuten am Tag, wo zb seine Mutter nach ihr schauen würde, damit sie aber in der gewohnten Umgebung bleibt, finden wir auch nicht ideal.

Ich hatte auch schon an einen Katzensitter gedacht, aber wenn eine fremde Umgebung soviel Stress für das Tier ist, würde das ja auch rausfallen.

Hrmpf.

Bin dankbar für Eure Antworten hierzu!

LG,

Nicole

• Kann eine Katze für eine Woche "woanders" wohnen? Beitrag #2
Also wenn die Katze zur Schwiegermutter kommt sollte es keinen kontakt zum Hund geben. zu Vergesellschaften nur um die Tiere eine Woche später wieder auseinander zu reisen ist schlicht und einfach extrem Gemein der Katze gegenüber. Da ist es besser sie ist alleine zu Hause und es kommt zweimal am Tag jemand vorbei zum Füttern.

• Kann eine Katze für eine Woche "woanders" wohnen? Beitrag #3
Da ich weiß wie mein Kater auf fremde Menschen und fremde umgebungen reagiert ist das für mich ein absolutes No go.. Caruso zieht sich zurück kratzt faucht und beißt.. und frisst nich .. Zumindest war es so als er hier ankam.. er hat seine paar tage gebraucht um sich an uns zu gewöhnen.. Und wenn ich ihn nu hier raus hole und für ne woche woanders umsiedel wäre das für ihn schrecklich.. Er müsste sich an die neue und dann wieder an die alte umgebung gewöhnen.. Das muss ich ihm nicht antun..

Aber ich könnt mir durchaus vorstellen das es bei Katzen klappt die dieses von klein auf gewöhnt sind.. Bei einer Freundin zum beispiel klappt das wunderbar.. Sie nehmen die Mietzen auch so mal mit wenns zu ihren eltern geht (auch wenn sie da auch nur 1 nacht bleiben).An die leine sind die beiden auch gewöhnt .Da funktioniert das halt.. Aber jedes Tier reagiert anders..

Ich würde auch eher jemanden suchen dem ich vertraue und dem der Kater vertraut um auf den Moppel aufzupassen..

• Kann eine Katze für eine Woche "woanders" wohnen? Beitrag #4
wir haben hier eine ähnliche Situation.

Wir haben eine Katze und wir gehn ab und an mal in Urlaub oder auf für ein lange Wochenende weg. Meine Mietz kennt meine Eltern sehr gut und mag sie auch..
So wir wohnen in der stadt ca 20 Min von meinen Eltern weg. Die haben ein großes Haus im nächsten Dorf.. Und sie haben einen Hund der katzen kennt und mag ;)

Da wir Ende April für 5 Tage wegfahren werden wir dort unsere Gucci zu meinen eltern bringen.. weil sie bei uns nur alleine wäre und wenn morgens und abends jemand kommt zum füttern und kurz spielen/kuscheln ist das ziemlich blöd für sie.. wir haben jetzt schon damit angefangen sie mal für 1-3 tage zu meinen Eltern zu tun um einfach zu sehn wie es ihr dort geht und wies mit dem Hund klappt.. ich bin echt überrascht.., meine Gucci zeigt dem hund wer der chef ist und wenn ihr was nicht passt knurrt sie und hat ihm auch mal eine gewischt..:oops:

Man muss dazu sagn das unser hund ein sehr ruhiger ist, er ist schon 14 jahre alt, taub und genießt nur noch seine tage, er hat sich gefreut kätzische gesellschaft zu haben, da die katze meine eltern vor kurzem erst überfahren worden ist...

Naja nichts desto trotz, so lösen wir die urlaubssituation..

• Kann eine Katze für eine Woche "woanders" wohnen? Beitrag #5
Huhu,

ich habe das vor einigen Wochen schon mal in einem anderen Thread geschrieben,
genau diese Problem habe ich persönlich auch.
Unsere Socke ( so heisst sie nun mal jetzt offiziell im Pass, meine Frau mal wieder *g* )
ist ja "eigentlich" eine Freigängerin, und eben habe ich noch zu ihr, also der Katze, gesagt,
irgendwann sind die Gelenke kaputt und damit meinte ich nicht nur die vom Fensterverschluß. :mrgreen:
Wir planen jedes Jahr so 8-10 Tage Urlaub. Wenn ich daran denke wird mir schon wieder flau.
Man könnte sagen sowas sollte man sich vorher überlegen, aber wer unsere Geschichte kennt wird anders urteilen.
Geschirr haben wir schon mal besorgt, das Geschirr selber...geht garnicht...mit sämtlichen Tricks nicht, die Leine selber ist momentan das allerliebste Spielzeug und wahrscheinlich im Sommer dann auch kaputt. Bis dahin hat sie das geschafft ! :lol:
Das war ja mal ein richtiges Straßenmädchen, leider, aber auch schön, hat sie sich so richtig in uns verguckt, ist
nur immer 10-20 Minuten draussen und schaun ob die beiden noch da sind, also Fenster auf, Fenster zu, Tür zur Frau drüben auf, Tür wieder zu, gerade hingesetzt, *kratzkratz* an der Tür.
Wieder aufstehen, Tür wieder auf, dann schaut sie immer so nach dem Motto, ok, alles noch da und relativ
gesund, ich bin dann mal wieder weg.
Also Fenster wieder auf, Fenster wieder zu, bis in 10 Minuten....:twisted:
Und genau da habe ich etwas Angst vor, sie hatte ihre Futterstellen hier überall in den Gärten aber wie ich von den Leuten höre geht sie da kaum bis garnicht mehr hin.
Nun ist das Wetter ja auch ungemütlich und ich hoffe dass sich das mit steigenden Temperaturen dann wieder einpendelt.
Ein Nachbar hat eine Katzenklappe im Gartenhaus (da war sie früher öfter ), ein Häuschen werde ich ihr in meinem
Garten bis dahin auch noch hingestellt haben, und wir versuchen sie langsam an meinen
Vater zu gewöhnen der ein paar "Parzellen" weiter seinen Garten hat.
Futterbefehle in Form von Proben haben wir auch schon verteilt.
Wird wohl alles gutgehen aber wenn ich da jetzt schon dran denke
wird mir komisch.
Bitte JETZT mal auf meine Signatur schaun ! ;-)

@TE Sorry dass ich Deinen Thread ein wenig missbraucht habe aber die Thematik ist ja ähnlich
und für alles muss man keine neuen Themen aufmachen.
Danke für das Verständniss !

Gruß Lars

• Kann eine Katze für eine Woche "woanders" wohnen? Beitrag #6
wir haben jetzt schon damit angefangen sie mal für 1-3 tage zu meinen Eltern zu tun um einfach zu sehn wie es ihr dort geht und wies mit dem Hund klappt.. ich bin echt überrascht.., meine Gucci zeigt dem hund wer der chef ist und wenn ihr was nicht passt knurrt sie und hat ihm auch mal eine gewischt..:oops:
Und was ist wenn die Katze nach diesem "Urlaub" mit dem Alleine sein nicht mehr klar kommt weil sie im "Urlaub" einen Freund gefunden hat? Der ihr danach wieder entrissen wurde. Werden dir dann deine Eltern den Hund schenken oder wirst du dann deinen Eltern die Katze schenken?

• Kann eine Katze für eine Woche "woanders" wohnen? Beitrag #7
ich sag mal so sie hat ihn mehr oder weniger akzeptiert ist ihm aber aus dem weg gegangen, angefreundet haben sie sich nicht..

aber klar darüber sollte man schon nachdenken.. in meinem fall wurden sie keine freunde, in anderen fällen sind es andere Hunde und andere Katzen also kann es auch anders enden..

wie gesagt so lösen wir unsere Urlaubssituation.. ich kann nich meine Maus den ganzen tag alleine lassen und meine Mum schaut morgens und abends mal kurz vorbei um zu füttern Klo kurz sauber zu machen kurz zu kuscheln und gut ist.. das geht nicht und ist auch nicht zumutbar, deshalb ist hier in meiner Situation dies die beste Lösung.. und hier klappt es ohne nachträgliches vermissen..

• Kann eine Katze für eine Woche "woanders" wohnen? Beitrag #8
Ich habe vor ein paar Monaten mal auf die Katze einer Freundin aufgepasst, als sie für eine Woche im Urlaub war. Ich war morgens und abends da, habe sie gefüttert und etwas mit ihr gespielt, gekuschelt. Ich war so insgesamt täglich eine Stunde da. Die ersten 2 Tage ging es auch noch. Dann wurde es von Tag zu Tag schlimmer. Sie hat zunehmend die Wohnung verwüstet. Am letzten Tag sogar auf´s Sofa gepieselt. Ihr war ganz einfach langweilig. Sie ist normalerweise auch Freigängerin. Ich habe sie in der Zeit nicht rausgelassen, auf Wunsch der Freundin.
Ich selbst habe inzwischen 3 Katzen und das klappt super. Die können gut mal alleine bleiben. Auch für mehrere Wochen. Bei einer Katze erscheint es mir schwieriger.
Die Idee sie zu deiner Mutter zu geben finde ich schonmal gut. Wie das mit dem Hund aussieht kann ich dir nicht sagen, da habe ich selbst keine Erfahrung. Kennst du vielleicht jemanden, der deine Katze nehmen könnte, der kein eigenes Haustier hat?

• Kann eine Katze für eine Woche "woanders" wohnen? Beitrag #9
Hier würde ich vermuten das der fehlende Freigang das Problem war. Die Katze versteht ja nicht warum sie nicht raus darf.

• Kann eine Katze für eine Woche "woanders" wohnen? Beitrag #10
Hier würde ich vermuten das der fehlende Freigang das Problem war. Die Katze versteht ja nicht warum sie nicht raus darf.

Ja, das auf jeden Fall auch. Sie war aber auch jedes mal total anhänglich, wenn ich dann in die Wohnung kam. Ist sogar zu mir auf den Schoß gekommen, obwohl sie mich kaum kannte und das noch nicht mal bei meiner Freundin macht.

Thema:

Kann eine Katze für eine Woche "woanders" wohnen?

Kann eine Katze für eine Woche "woanders" wohnen? - Ähnliche Themen

Dentalröntgen Katze / Trigger ?: Meine Katze hat noch 4 Canini ich würde sie gerne Dentalröntgen lassen weil ein leicht roter Rand ist und Verfärbt etwas /Zahnbelag Nun wurde mir...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Mit katzen Gassi gehen bei unterschiedlichen Charakter: Hey ihr lieben, ich brauche euren Rat. Mein Freund und ich haben uns ausführlich mit dem Thema Spazieren mit Katzen beschäftigt, da wir in einem...
Oben Unten