Hallo zusammen,
mein Freund und ich möchten gerne eine Katze adoptieren (habe hierzu schon einen anderen Thread, wollte die folgende Situation aber gerne getrennt davon betrachten, damit das im Thread nicht untergeht).
Wir hatten jedoch auch geplant, in den Urlaub zu fahren (max 1 Woche). Da kam die Frage auf, wie machen wir es am Geschicktesten. Seine Mama hat sich dazu bereiterklärt, auf die Katze aufzupassen, sie hat auch selbst Katzen gehabt, also Erfahrung mit den Tieren. Soweit so gut.
Nun wohnt seine Mama etwa 20min von uns entfernt. Wir hatten überlegt, die Katze für die Zeit, die wir weg sind, zu ihr zu geben. Problem - dort wohnt ein Hund. Der Hund ist mit einer Katze aufgewachsen, jagt aber draussen Katzen, wenn man ihn lassen würde. Lt. den Leuten aus dem Hundeforum, in dem ich angemeldet bin und diesbezüglich schon nachgefragt hatte, meinten die, es sei (je nach Katze, natürlich) nicht unbedingt ein Problem, die Beiden zu "vergesellschaften". Dort wurde es eher als Problem angesehen, dass die Katze für eine Woche in eine fremde Umgebung muss, da Katzen wohl ortsgebundener sind als Hunde und ich sie somit unwahrscheinlichem Stress aussetzen würde (wenn sie nicht mit Hunden kann, natürlich noch tausend Mal mehr, aber das müsste man ausprobieren).
Wie seht ihr das?
Weder mein Freund, noch ich sind begeistert davon, jmd Fremdes in die Wohnung zu lassen, der nach der Katze schaut. Die Katze die ganze Woche "alleine" zu lassen bis auf die zehn Minuten am Tag, wo zb seine Mutter nach ihr schauen würde, damit sie aber in der gewohnten Umgebung bleibt, finden wir auch nicht ideal.
Ich hatte auch schon an einen Katzensitter gedacht, aber wenn eine fremde Umgebung soviel Stress für das Tier ist, würde das ja auch rausfallen.
Hrmpf.
Bin dankbar für Eure Antworten hierzu!
LG,
Nicole