Diskutiere Katze erbricht ab und an im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
ich bin neu hier und hab mal eine Frage.
Ich habe eine 14-16 Jahre alte Katze "geerbt". Ich selber hab mit Katzen keine Erfahrung. Shila...
-
-
Katze erbricht ab und an Beitrag #1
Hallo,
ich bin neu hier und hab mal eine Frage.
Ich habe eine 14-16 Jahre alte Katze "geerbt". Ich selber hab mit Katzen keine Erfahrung. Shila so heißt die alte Dame erbricht ab und an. Ich weiß das sie es schon bei der Vorbesitzerin getan hat. Ich habe Shila nun seit Ende Februar und es wird immer mehr mit dem erbrechen. Ich war Anfang März deswegen mit Ihr beim Tierarzt. der sagte mir ich soll ihr Gras oder Malzpaste geben wegen der Verdauung und sie hat wohl ne Magenschleimhautreizung. Nun erbricht sie aber öfters mal 2 Tage hintereinander mal 3 Tage mal die Woche ist ganz verschieden aber immer nur einmal. Futterstücke sind es nicht nur Brei sonst geht es Ihr meiner Meinung nach gut. Könnt ihr mir weiterhelfen oder mache ich was falsch beim füttern? Sie ist sehr eigen und frißt nur Gourmet Gold mit Huhn in Soße nix anders hab es versucht klappt nicht. Trockenfutter bekommt sie auch aber nur so zum Knabbern nicht als Hauptmahlzeit.
Ich bin um jeden Tip Dankbar
-
-
Katze erbricht ab und an Beitrag #2
Meine Katze hat in den letzten Tagen auch häufiger gekotzt. Heute hat die TÄ eine einseitige Mandelentzündung festgestellt... vielleicht gehst Du nochmal zu einem anderen Tierarzt.
Oder kann ihr der Umzug zu Dir noch "auf den Magen" schlagen? Wie lange ist sie schon bei Dir?
-
-
Katze erbricht ab und an Beitrag #3
Huhu, wann ist denn die letzte komplette Untersuchung gemacht worden?
Sicher kann's am Fell liegen, aber bei Miezen in dem Alter würde ich regelmäßig ein großes Blutbild machen lassen.
Wieso meinst du du machst beim füttern was falsch?
Wie fütterst du denn?
-
-
Katze erbricht ab und an Beitrag #4
Huhu,
Herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass Du Dich angemeldet hast.
Ich finde es toll, dass Du Dich um die "alte Dame" kümmerst.
Tut mir leid, dass es der Katze nicht gut geht.
Hast Du versucht ihr Schonkost zu geben? Du könntest gekochtes Hühnerfleisch kleinschneiden und mit Kartoffeln stampfen, die Brühe kann mitverwendet werden, damit es nicht so trocken ist. Die Konsistenz des Futters müsste dann dem von Gourmet Gold ähnlich sein.
Wie bekommt sie ihr Futter? Manche Katzen vertragen kein kaltes Futter und erbrechen dann. Vielleicht ist ja auch die Menge zu groß und die Dame schlingt zu sehr.
Hat der Tierarzt Dir Medikamente gegen die Magenschleimhautreizung mitgegeben? Wie verhält sich die Katze sonst? Spielt und schmust sie?
Was weißt Du über ihre Vorgeschichte?
Ich habe Dir Links kopiert, die vielleicht hilfreich sind.
https://www.katzen-forum.de/ernaehrung-katzen/3969-malzpaste.html
https://www.katzen-forum.de/krankheiten-katze/3270-katze-erbicht-haeufig.html
Hier sind Damen und Pfötchen gedrückt, dass es der "alten Dame" bald wieder besser geht. Halte uns unbedingt auf dem Laufenden.
LG
-
-
Katze erbricht ab und an Beitrag #5
Danke für die Antworten. Ich versuch mal alles zu schreiben wie ich was mache usw.
Also ich hab sie nun seit 6 Wochen bei mir. Ich fütter Morgens und Abends eine Dose manchmal auch nur Abends wenn Morgens noch was im Napf ist. Shila schläft viel sitzt auf der Fensterbank guckt raus. Ganz selten hat sie mal Ihre 5 min rennt wie eine blöde rum voll süß eigentlich. Mit mir spielt sie nicht läßt sich aber gerne streicheln und kraueln. Ich kenn die Katze schon länger ich hab sie immer gefüttert wenn die Vorbesitzerin im Krankenhaus war. Ihre Vorbesitzerin ist leider verstorben deswegen lebt sie nun erstmal bei mir. So richtig durch gecheckt wurde sie noch nie Shila ist noch nicht mal geimpft. Sie hat vom Tierarzt son Saft bekomm das die Magenschleimhaut beruhigt und Futter. Ich selber hab ihr Hähnchenbrustfilet gekocht.
-
-
Katze erbricht ab und an Beitrag #6
Toll, dass Du die ältere Dame bei Dir aufgenommen hast. Senioren sind die Besten
Auch wenn sie Futter stehen lässt, wirf es bitte weg und gib' ihr was Frisches am nächsten Morgen. Das Futter wird oll, Bakterien siedeln sich darauf an, es schmeckt nicht mehr, und kann schlecht geworden sein. Sie hat ja offenbar eh schon einen empfindlichen Magen.
Leichtes Anwärmen vom Futter kann ich auch empfehlen. Bei unserer Mikrowelle sind 10 Sekunden ideal. Mal den Finger reinstecken und prüfen,ob es innen zu heiss geworden ist, das darf natürlich nicht sein. Warum auch immer, es wird verträglicher. Und es riecht intensiver, was insbesondere für alte Katzen gut ist, weil es den Appetit anregt.
Alles Gute!
-
-
Katze erbricht ab und an Beitrag #7
Hallo,
Ich war heute zur Kontrolle beim
Tierarzt ab Donnerstag darf sie wieder bisschen normales Futter bekomm. Medikamente braucht sie nicht mehr. Seit Freitag hat sie auch nicht mehr gespuckt. Ich hab ihr Huhn mit Kartoffel gekocht doch weder warm noch kalt hat sie es angerührt. Ich muß sagen Hunde sind da einfacher
Der
Tierarzt hat mich heute gelobt das ich es sehr gut mache mit der Katze. Die kennen mich ja nur als "Hunde Mutti". Und weil ich so glücklich bin hab ich ihr heute einen Deckenhohen Kratzbaum gekauft mal sehen was sie dazu sagt.
Noch mal vielen Danke an alle
-
-
Katze erbricht ab und an Beitrag #8
Sxhön das es deiner Kleinen wieder besser geht. Trotzdem würde ich dir empfehlen, besonders in diesem Ater, die inneren Organe und das Blutbild abchecken zu lassen. Also eine Blutentnahme machen lassen. Nicht das ihr zB eine Nierengeschichte überseht. Sprich doch deinen Tierarzt oder eine Helferin darauf an, sie werden dir da weiter helfen können.
lg Schocola
Thema:
Katze erbricht ab und an