Hallo!
Ich bin neu im Forum und will euch kurz mein Anliegen schildern:smile: Wir hatten bis vor 6 Wochen zwei Katzen, die von klein auf zusammen waren (ein Kater und eine Katze). Leider ist unser geliebter Kater mit nur kanpp 8 Jahren an Nierenversagen verstorben und als wir den Schmerz einigermaßen überwunden hatten (sofern man das überhaupt sagen kann), schlug das Schicksal zu. Die Mutter einer Freundin meiner Mutter musste aufgrund schwerer Demenz in ein Pflegeheim und wir haben nun den Kater aufgenommen (ca. 12 Jahre). Mein Mann und ich bauen gerade ein Haus mit Garten und wir werden in 2-3 Monaten umziehen. Wir haben uns gedacht, dass wir die beiden dann erst zusammen führen, weil es dann ja für beide komplett neues Revier wäre. Der Kater lebt nun erstmal noch in der Küche mit einem kleinen Teil des WZ und der Abstellkammer. Wir haben es ihm alles schön eingerichtet. Er hat mehrere Kletter, Kratz, Schlaf und Versteckmöglichkeiten. Die Küche ist auch hier in der Wohnung gleichzeitig mein Arbeitsplatz, so dass ich nachmittags viel bei ihm bin. Generell ist er auch eher ein ruhiger Genosse. Freigang hatte er bei der alten Dame nicht und leider war er immer alleine. Unsere Katze ist auch sehr lieb, aber wir vermuten, dass sie, wenn wir umziehen werden, auch raus möchte. Wir denken auch darüber nach (ja nachdem wie sich das Ganze im Haus entwickeln wird) eventuell noch eine Drittkatze dazuzuholen. Ist es denn ok, wenn der Kater erstmal nur die besagte Fläche zur Verfügung hat? Oder sollten wir eine ZUSAFÜ jetzt schon versuchen? Und was machen wir wenn es nicht klappt? Wieder trennen? Der Kater müsste sonst ins Tierheim.
LG!