• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze wird Kastriert

Diskutiere Katze wird Kastriert im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Lieben :lol::lol: Ich habe eine Frage und zwar wird meine Katze (8 Monate) bald kastriert und ich wollte fragen wie ich danach mit...
  • Katze wird Kastriert Beitrag #1
C

Cute.-Cat

Hallo meine Lieben :lol::lol:
Ich habe eine Frage und zwar wird meine Katze
(8 Monate) bald kastriert und ich wollte fragen wie ich danach mit ihr umgehen soll?
Darf ich sie auf den Arm nehmen?
Sie normal füttern? (Ihr müsst wissen, Spotty ist einer ganz Zarte,kleine Katze und ich möchte nicht das sie nachher so dick wird!!!)
Ich habe gehört das sie nachher Diätfutter brauch, wo finde ich das und mögen Katzen das überhaupt? (Uuuch so viele Fragen:sad::sad:)
Aber mir ist das echt total wichtig!!
Darf sie danach auch raus?
Vielen Dank schon im Vorraus fürs lesen &' Antworten :mrgreen:
Liebe Grüße Cute.-Cat:-D

• Katze wird Kastriert Beitrag #2
Hallo,

ich habe bisher nur zwei Kater gehabt, aber nach dem sie sich von der OP komplett erholt haben, waren sie vorher auch.
Bei einer Katze dauert die OP ein wenig länger und die meisten brauchen wohl eine gute Woche, bis die Wunde verheilt ist. Da solltest du auf die Nähte gut acht geben. Sie sollte da nicht zu viel (besser gar nicht) rumlecken, beim Tierarzt ggf. nach einem Body oder Trichter fragen, wenn sie das zu sehr machen sollte.

Wenn alles verheilt ist, darfst du sie auch weiterhin durch die Gegend tragen. Ich wäre wohl die ersten Tage ein wenig Vorsichtiger.

Dann erst mal:

Direkt nach der Kastration solltest du sie nicht füttern. Erst dann wenn sie nicht mehr benebelt ist und alleine zum Futternapf kann. Bei meinen beiden war es noch am selben Tag. Bei manchen anderen soll es wohl erst am nächsten Tag sein, sagt dir aber auch noch mal dein Tierarzt ganz genau.

Wenn du gutes Nassfutter fütterst, dann brauchst du nichts umstellen. Sie kann ganz normal weiter essen. Was gutes Nassfutter ist, kannst du hier ja im Nassfutter Bereich entnehmen. ;-)

Ist alles verheilt, kannst du ihr auch Freigang geben.

8 Monate ist auch ein wenig spät für die Kastration so als allgemeine Info. ;-)

Hoffe, ich hab nichts vergessen.

LG,

• Katze wird Kastriert Beitrag #3
Hallo

Danke für die Hilfe. Du hast mir echt weitergeholfen.
Und echt alle Fragen beantworten können:smile::smile:

Liebe Grüße und ein fettes Dankeschöööön Cute.-Cat:mrgreen:

• Katze wird Kastriert Beitrag #4
Wir haben zwei Katzenmädels, die am selben Tag kastriert wurden. Wegen Panikmiezen konnte kein Verband oder Halskrause angebracht werden. Das war aber alles halb so wild. Zuhause angekommen, sind sie noch etwas unsicher auf den Beinen gewesen, haben sich über die Wunden geleckt :shock: und dann zurückgezogen.

Wir hatten sie um 9h abgegeben, um 17h geholt und nachts haben sie um Futter gebettelt, sodaß ich erstmal ein Löffelchen Nassfutter für jede ins Schüsselchen getan habe. Dann etwas gewartet, ob das Futter drin bleibt und nochmal ein kleines Portiönchen gegeben. Am nächsten Morgen gab es dann normal Frühstück.

Die Wunden wurden mit selbstauflösenden Fäden genäht, weil sie sich extrem schlecht einfangen ließen. Die Wunden konnte man durch das rasierte Bauchfell super beobachten, auch auf Entfernung. Alles ist prima, zügig und komplikationslos abgeheilt, obwohl sie Zuhause gleich klettern wollten. Die Wundschmerzen haben sie von zu großen Eskapaden abgehalten.

Die Futtermenge hat sich bei Beiden von selbst reduziert. Wir füttern 2-4 mal am Tag, je nach Bedarf, morgens, abends und zum Training Leckerchen und beide sind völlig normalgewichtig. Mit 8 Monaten darf Deine Süße ja auch noch ordentlich futtern, eben bis sie ausgewachsen ist.

Beobachte einfach ihr Fressverhalten. Wenn Du sie streichelst und mit leichtem Druck über die Rippen fährst und diese spürst, ist alles o.k..

Thema:

Katze wird Kastriert

Katze wird Kastriert - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Oben Unten