Rauslassen von Wohnungskatzen

Diskutiere Rauslassen von Wohnungskatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen Ich weiss nicht ob ihr das kennt, wir erfahren erst nächste Woche ob wir die Wohnung bekommen, aber wir sind schon voll am planen...
  • Rauslassen von Wohnungskatzen Beitrag #1
L

lirajoe

Hallo Zusammen

Ich weiss nicht ob ihr das kennt, wir erfahren erst nächste Woche ob wir die Wohnung bekommen, aber wir sind schon voll am planen.
Zur Zeit wohnen wir immer noch im 2. Stock eines Zweifamilienhauses und werden ja vielleicht in eine Parterrewohnung ziehen. Unsere zwei Katzen(12 und 8 Jahre alt) waren noch nie draussen.
Wie können wir sie an draussen gewöhnen?

Hoffe ihr habt gute Tipps.

Freundliche Grüsse

Ramona

• Rauslassen von Wohnungskatzen Beitrag #2
Ich würde sie nicht rauslassen, zumindest nicht in den ungesicherten Freigang, da deine Katzen den Gefahren, die draußen auf sie warten, absolut nicht gewachsen sind, da sie in den vielen Jahren keinerlei Erfahrungen damit gemacht haben.

• Rauslassen von Wohnungskatzen Beitrag #3
Wir können die Katzen ja nicht immer einsperren wenn wir Lüften oder im Sommer die Türen den ganzen Tag offen lassen, oder?

• Rauslassen von Wohnungskatzen Beitrag #4
  • Rauslassen von Wohnungskatzen Beitrag #5
Wir wohnen im 2. Stock, dort haben wir bloss Balkone.

• Rauslassen von Wohnungskatzen Beitrag #6
Wir wohnen im 2. Stock, dort haben wir bloss Balkone.

Aber ihr habt auch Türen und Fenster oder :wink:? Und genauso gesichert, wie die jetzt sind, kann man das auch in einer ebenerdigen Wohnung tun, denn bloß, weil die nicht 'in der Höhe' ist, ändert sich an der Sicherung an sich ja nichts.

Wie gesagt, ich halte es für eine große Gefährdung der Katzen, sie rauszulassen: Sie kennen keinen Verkehr, keine anderen Tiere etc., sie sind 12/8 Jahre lang nur in der WOhnung gewesen, ich finde die Idee nicht gut.

• Rauslassen von Wohnungskatzen Beitrag #7
Wir haben garnichts gesichert. Sie konnten auf den Balkon und die Fenster waren immer nur angekippt.

• Rauslassen von Wohnungskatzen Beitrag #8
Wir haben garnichts gesichert. Sie konnten auf den Balkon und die Fenster waren immer nur angekippt.

Du weißt aber schon, dass gekippte Fenster Todesfallen für Katzen sein können...

Schau dir hier mal im Forum um, da gibt es einiges zu gesichertem Freigang (falls das möglich ist?) und dem Absichern von Fenstern.

• Rauslassen von Wohnungskatzen Beitrag #9
Katzen,die die Möglichkeit haben rauszukommen,werden das auch versuchen.Ich habe einen Kater,der eine Immunschwäche hat und nicht raussollte.Wir mußten ständig aufpassen,dass er nicht durch die Tür oder Fenster entwischt.Nach 7 Jahren hatte ich die Nase voll.Ich habe ihm ein Geschirr und ein lange Leine gekauft und ihn erst aus dem Fenster springen lassen,dann die Tür aufgemacht und ihn da rausgelassen.ERst an der Leine,dass ich Kontrolle habe , nach ner Woche ohne,aber unter Kontrolle.Heute ist alles entspannt.Er kommt und geht und seine Immunschwäche ist auch besser.Vielleicht solltet ihr ein Brett unter ein Fenster stellen,damit sie wissen,wo es wieder reingeht und dieses Fenster nie anklappen,damit sie sich von außen nicht verklemmen.

• Rauslassen von Wohnungskatzen Beitrag #10
Die Vormieter haben eine Katzentür installiert. Wir Würden dann eine mir Chiperkennung rein machen.

Thema:

Rauslassen von Wohnungskatzen

Rauslassen von Wohnungskatzen - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten