!Dringend:! Katzen fauchen sich nach Kastration nur noch an!

Diskutiere !Dringend:! Katzen fauchen sich nach Kastration nur noch an! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beide sechs Monate alt, Geschwister, aus einem Wurf. Gestern habe ich den Kater kastrieren...
  • !Dringend:! Katzen fauchen sich nach Kastration nur noch an! Beitrag #1
G

Gonzo

Wir haben zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beide sechs Monate alt, Geschwister, aus einem Wurf. Gestern habe ich den Kater kastrieren lassen. Wir sind nach Hause gekommen und sofort hat die Katze den Kater angefaucht. Selbst jetzt, wenn der Kater wieder normal (Narkose) laufen kann, faucht Sie ihn permantent an. Es ist auch schon zu lauten Auseinandersetzungen gekommen, die zwei fetzen sich. Sie knurrt ihn an, es fliegen richtig die fetzen. Es ist fast angsteinflößend.

Ich bin sehr erschrocken. Was kann ich tun???!!!

• !Dringend:! Katzen fauchen sich nach Kastration nur noch an! Beitrag #2
Dieses Problem tritt häufig nach Tierarzt-Besuchen und besonders nach Operationen auf. Das operierte Tier verströmt einen Geruch, der dem anderen Tier Angst macht, weil es den nicht einordnen kann.

Rubbel mal beide kräftig mit einem getragenen T-Shirt oder auch getragenen Socken ab. Das hilft meist sofort!

• !Dringend:! Katzen fauchen sich nach Kastration nur noch an! Beitrag #3
Hat leider nicht funktioniert. Sogar die Tierärzte widersprechen sich in ihren Empfehlungen! Habe gerade zwei angerufen.

• !Dringend:! Katzen fauchen sich nach Kastration nur noch an! Beitrag #4
Komisch - wirkt sonst eigentlich immer....

Was raten denn die Tierärzte? Ansonsten würde mir nur einfallen, beide mit etwas Vitamin-Paste, Malt-Paste oder Butter einzureiben, um sie zum gegenseitigen Putzen zu veranlassen.

Oder Du besorgst Dir beim Tierarzt Felifriend und reibst sie damit ein - ansonsten Feliway in die Steckdose.

• !Dringend:! Katzen fauchen sich nach Kastration nur noch an! Beitrag #5
Hallo
das gleiche war bei meiner Freundin auch. Es hat gut 2-3 Tage gedauert bis es wieder fast wie immer war. Hättest du die Katze gleich mit kastrieren lassen wär es wahrscheinlich nicht passiert, weil sie dann in der gleichen Situation wär und auch so riecht.
Warte mal ab es wird schon wieder :wink:

Grüße Mawa

• !Dringend:! Katzen fauchen sich nach Kastration nur noch an! Beitrag #6
Habe die Katze heute kastrieren lassen um gleiche Verhältnisse herzustellen. Ergebnis: Sie faucht, knurrt und kratzt immer noch. Er hat sie sogar zur Begrüßung geleckt und geputzt! Sie hat es zunächst geduldet, wurde dann aber wieder agressiv. Na ich bin mal gespannt, wie das weitergeht...

• !Dringend:! Katzen fauchen sich nach Kastration nur noch an! Beitrag #7
Zum Abschluss: Die Katzen haben sich jetzt nach der Kastration doch wieder vertragen. Offenbar war es wirklich ein Geruchsproblem.

• !Dringend:! Katzen fauchen sich nach Kastration nur noch an! Beitrag #8
Na siehste, das ist doch supi :D
Ende gut alles gut :wink:

Gruß Mawa

Thema:

!Dringend:! Katzen fauchen sich nach Kastration nur noch an!

!Dringend:! Katzen fauchen sich nach Kastration nur noch an! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten