Heilige Birma terrorisiert Perser

Diskutiere Heilige Birma terrorisiert Perser im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und ich entschuldige mich jetzt schon mal, falls es solch ein Thema hier schon gibt, aber ich habe über...
  • Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #1
J

Jeanne

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und ich entschuldige mich jetzt schon mal, falls es solch ein Thema hier schon gibt, aber ich habe über die Such-Funktion keinen Beitrag gefunden, der meinem Problem auch nur ansatzweise ähnelt.

Genau genommen betrifft es nicht direkt mich. Ich habe vier EKH, die sich super verstehen. Es geht um die Katzen meiner Eltern. In meinem Beitrag werde ich "wir" anstatt "meine Eltern" sagen, weil ich sehr oft dort bin, die Situation (leider) fast täglich mitbekomme und mir die Tiere ja auch sehr am Herzen liegen. Irgendwie gehören sie ja trotzdem ein bisschen zu mir.

Nun zu dem eigentlichen Problem.
Bis vor zwei Jahren hatten meine Eltern drei EKH. Dann bekamen wir von einem Arbeitskollegen meines Vaters eine Perser Chinchilla gebracht, weil sein Sohn (Kleinkind) die Katze ständig genervt/belästigt/geärgert hat. Bis dahin war alles super. Sie hat sich gut eingelebt, ist lieb, zutraulich, verspielt...
Letztes Jahr im Oktober kam ein kleiner Karthäuser Mix zu uns, 9 Monate alt. Bis dahin war auch alles gut. Die Kleine hat den etwas älteren Haufen zwar aufgewühlt, aber alle kamen bis dahin miteinander klar.
Ende November/Anfang Dezember kam dann unsere jetzige "Problemkatze".
Merle ist eine Heilige Birma, ca. 2 Jahre alt, super lieb, zutraulich, verschmust und ruhig, wie es sich für eine Birma gehört.
Als Merle zu uns kam, gab es keine Streitereien, kein Geknurre, Gefauche oder sonstiges. Sie war absolut verträglich mit jedem. Anfang/Mitte Januar ist es dann passiert. Merle (Birma) und Baby (Perser) saßen beide friedlich auf einem kleinen Unterschrank im Computerzimmer. Von einer Sekunde auf die andere fing die Birma plötzlich an auf die Perser regelrecht einzuprügeln. Seitdem müssen wir die beiden getrennt halten, weil es absolut nicht mehr geht. Es ging so weit, dass die Perser überall hingepinkelt hat, wo sie saß. Z.B auf der Fensterbank, auf der Arbeitsplatte, Teppich, Bett, unter dem Sofa (eine super Stelle)... Aber immer nur, wenn sie die Birma gesehen hat. Bei einem kleinen Kind würde man jetzt sagen, es hat sich vor Angst eingepinkelt. Das kann man etwa mit der Katze gleichstellen. Mittlerweile haben wir das mit der Pinkelei ganz gut in den Griff bekommen. Aber trotzdem ist da immer noch die Aggressivität der Birma.

Die Brima hat keinerlei Probleme mit den anderen Katzen. Sie spielt, schläft und frisst auch zusammen mit ihnen. Aber wenn sie die Perser sieht, ist es, alsob bei ihr im Kopf ein Schalter umschlägt und sie sieht nur Rot. Sie provoziert regelrecht, in dem sie die Perser anstarrt. Diese wird dann unsicher und nervös und schliesslich greift die Brima an. Nicht schön für uns und erst recht nicht für die Katze.

Die Vorgeschichte von Merle kennen wir leider nicht so genau.
Sie hat einer Frau gehört, die ihr Baby verloren hat. Die Frau gab den Katzen die Schuld daran. Wir wissen nicht, was sie mit ihnen gemacht hat. Merle ist zu einer guten Bekannten von uns gekommen, der andere kleine Kater hat auch schon ein anderes zu Hause gefunden. Leider hat Merle bei unserer Bekannten das gleiche abgezogen wie oben geschrieben und sie wurde dann (schweren Herzens) an uns weiter gegeben.
Sie ist eine sehr sehr liebe Katze. Hat noch nie nach einem von uns geschlagen, geknurrt oder auch nur gefaucht. Auch mit den anderen Katzen gibt es keine Probleme. Nur bei der Perser.

Die Perser ist seit dem Vorfall im Schlafzimmer und kommt nur sehr selten raus, weil sie Angst vor der Birma hat. Sie frisst dort, hat auch ein K-Klo und Spielzeug. Hin und wieder geht die kleine Karthäuser zu ihr um zu spielen, aber das war es dann auch.

Das ist kein Dauerzustand und wir wissen wirklich nicht mehr weiter.
Nun sind wir natürlich nicht erst seit gestern Katzenbesitzer. Wir haben seit 25 Jahren durchgehend Katzen. Aber in diesem Fall sind wir leider mit unserem Latein am Ende.
Wir möchten die Katze eigentlich nicht abgeben, weil sie wirklich ein sehr liebes Tier ist. Auf der anderen Seite tut mir natürlich auch die Perser leid, die nur in dem Zimmer hock und nur manchmal rauskommt, wenn die Birma in einem anderen Zimmer eingesperrt ist.
Das kann nicht so weitergehen.
Das Problem geht eindeutig von der Birma aus, aber wir wissen nicht wie wir darauf reagieren sollen, bzw. wie wir damit umgehen müssen. Die Vorgeschichte der Birma hat mit Sicherheit was damit zu tun, aber da wir diese nicht genau kennen, können wir da auch wenig machen.

Wir haben uns am Anfang schon überlegt, ob der Auslöser vielleicht der Name der Perser war. Sie heißt eigentlich Luna. Da wir aber bereits eine Lona haben, wurde die Perser Motte oder Baby gerufen. Mehr Baby. Die ursprüngliche Besitzerin von Merle hat ja, wie oben schon geschrieben, ihr Baby verloren und dann kann man nur noch raten. Es kann sein, dass sie dieses Wort "Baby" immer wieder gesagt hat, die Katzen dabei vielleicht auch geschlagen, getreten hat, und das ist jetzt bei der Brima hängen geblieben. Da wir die Perser "Baby" rufen, könnte es sein, dass die Brima mit dem Wort etwas schlechtes in Verbindung bringt. Nach dem Motto: Das ist alles deine Schuld...!
Aber das ist nur eine wage Vermutung. So einen Fall hatten wir noch nie.

Wir möchten beide gerne behalten. Es muss doch etwas geben, womit man sie wieder aneinander gewöhnen kann, auch wenn es länger dauert. Vorher ging es ja schliesslich auch.
Sollte es hier jemanden geben, der sich damit auskennt oder etwas ähnliches schon einmal erlebt hat, ich wäre für jeden noch so keinen Tipp dankbar.

Ich gebe gerne weitere Auskünfte. Mit Sicherheit habe ich jetzt bestimmt wegen der Aufregung die Hälfte vergessen. Nur sehe ich dieses Forum als so ziemlich die letzte Chance, da meine Mutter die Katze abgeben will.
Ich bitte dringend um Hilfe.

Liebe Grüße,
Jeanne

• Heilige Birma terrorisiert Perser

Anzeige

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #2
es kann sein, dass die Birma sich erschreckt hat und das mit der Perser in Verbindung bringt

es kann sein, dass die Perser krank ist und nun anders riecht und/oder sich anders verhält

ward ihr mit der Perser mal beim Tierarzt?

Trennung ist o.k. - allerdings würde ich eine Fliegengittertüre einhängen, so dass noch Sichtkontakt gehalten werden kann.

Ich würde auch jeden Tag das Revier wechseln
1 Tag Birma im Schlafzimmer
1 Tag Perser im Schlafzimmer

und dann erst mal Ruhe einkehren lassen

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #3
Sehe ich das richtig das da insgesamt 6 Katzen zusammen leben? Welches Geschlecht und welches Alter haben die Katzen? Sind sie Kastriert?
Dann sollte man sowohl mit der Perser als auch mit der Birma zum Tierarzt gehen. Nicht das eine von beiden Krank ist.

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #4
es kann sein, dass die Birma sich erschreckt hat und das mit der Perser in Verbindung bringt

Das eher nicht. Sie saßen nebeneinander auf dem Schrank, kein Radio, Fernseher oder andere etwas lautere Geräusche waren zu hören. Sie war auch nicht schreckhaft. Ohne Vorwarnung hat sie auf die andere eingeschlagen und ab da war es vorbei mit der Ruhe.

es kann sein, dass die Perser krank ist und nun anders riecht und/oder sich anders verhält
ward ihr mit der Perser mal beim Tierarzt?
Nein, sie ist nicht krank. Wir waren mit ihr zuletzt vor Weihnachten beim Tierarzt. Kerngesund, alles ok.

Trennung ist o.k. - allerdings würde ich eine Fliegengittertüre einhängen, so dass noch Sichtkontakt gehalten werden kann.

Ich würde auch jeden Tag das Revier wechseln
1 Tag Birma im Schlafzimmer
1 Tag Perser im Schlafzimmer

und dann erst mal Ruhe einkehren lassen
Das mit dem Fliegennetz/gitter ist eine gute Idee. Auf jeden Fall einen Versuch wert. Danke, wir werden das mal ausprobieren.

Sehe ich das richtig das da insgesamt 6 Katzen zusammen leben?
Ja, richtig. Insgesamt sind es 6 Stubentiger.

Welches Geschlecht und welches Alter haben die Katzen? Sind sie Kastriert?
Kastriert und sterilisiert sind alle. Wir haben einen Kater und fünf Katzen. Der Kater wird dieses Jahr 19 und ist somit der Opa. Liebstes Hobby - Schlafen. Die beiden ältesten Katzen sind 15 und 14 Jahre.
Danach kommen dann die "Neuzugänge". Die Perser wird 5 Jahre im Juli, Die Birma ist 2 Jahre und 1 Jahr ist die Karthäuser.

Dann sollte man sowohl mit der Perser als auch mit der Birma zum Tierarzt gehen. Nicht das eine von beiden Krank ist.
Wie schon gesagt, die Perser ist kerngesund. Das Einzige was sie hat ist ein kleiner Knoten im Fell. Mit der Birma würde ich auch zum Tierarzt fahren. Obwohl ich persönlich ja der Meinung bin, dass das bei der Birma eine Kopfsache ist, keine körperliche. Wenn es meine Katze wäre, hätte ich mir vielleicht einen Beratungstermin bei einem Katzenpsychologen, oder wie die sich schimpfen, gemacht. Aber das ist nicht so im Sinne meiner Mutter.

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #5
Kannst Du die Perserkatze denn nicht zu Dir nehmen?

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #6
Also schmerzen können Aggressiv machen, von daher wäre der Tierarztbesuch anzuraten.
Dann ist die Birma mit 2 Jahren in einem alter wo sie möglicherweise Chef werden will.
Aber auch Merles Vorgeschichte sollte man nicht vergessen. Denn wenn die Vorbesitzerin denn Katzen die Schuld daran gegeben hat, das sie ihr Baby verloren hat, hat sie es die Katzen auch spüren lassen, die frage wäre hier dann was hat sie gemacht. Aber das werdet ihr wohl nicht mehr raus bekommen.

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #7
Das würde ich schon machen, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Allerdings habe ich Angst, dass sie das gleiche Spiel mit meiner Kleinen macht. Ich habe ebenfalls zwei Katzen, und auch zwei Kater, die sich gut verstehen.
So wie ich das jetzt gesehen habe, sucht sich die Birma das schwächste Glied aus und das wäre in dem Fall dann meine Lili. Sie ist eh etwas scheuer und zurückhaltender und sie wäre dann das perfekte "Opfer". Bei der Vorbesitzerin war das auch der Fall. Sie hat sich eine der Katzen ausgesucht, die sie dann regelrecht terrorisiert hat. Die anderen Katzen waren uninteressant, weil sie nicht auf die Provokationen angesprungen sind. Unsere älteren Katzen springen da auch nicht drauf an. Der Kater sowieso nicht, dem ist alles egal. Die Lady ignoriert sie und von der Lona kriegt sie ordentlich Kontra. Bei der Karthäuser kommt sie auch nicht damit durch, weil die will einfach nur spielen.
Und in dem Fall ist das schwächste Glied leider die kleine Motte.

Bei jeder anderen Katze hätte ich gesagt, dass sie besser als Einzelkatze gehalten werden sollte. Aber ein Einzeltier war die Birma niemals, sie war am Anfang mit einem kleinen Kater zusammen und später dann, nachdem sie aus dem Haushalt rausgeholt worden ist, mit drei anderen normalen Hauskatzen. Wenn sie alleine ist, findet sie das auch nicht toll. Sie ist gerne in Gesellschaft und spielt auch sehr viel mit der kleinen Karthäuser.
Vor dem Vorfall haben sogar die Birma und die Perser miteinander gespielt. Darum verstehen wir nicht so recht, wieso sie sich aufeinmal ihr gegenüber so aggressiv verhält.

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #8
Da das Birmchen sich ja anscheinend mit den anderen Katzen im Haus sehr gut versteht, würde ich die Motte rausnehmen, wenns gar nicht anders geht.
Für sie ist es sicher nicht schön, so allein im Zimmer hocken zu müssen.

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #9
Also schmerzen können Aggressiv machen, von daher wäre der Tierarztbesuch anzuraten.
Dann ist die Birma mit 2 Jahren in einem alter wo sie möglicherweise Chef werden will.
Aber auch Merles Vorgeschichte sollte man nicht vergessen. Denn wenn die Vorbesitzerin denn Katzen die Schuld daran gegeben hat, das sie ihr Baby verloren hat, hat sie es die Katzen auch spüren lassen, die frage wäre hier dann was hat sie gemacht. Aber das werdet ihr wohl nicht mehr raus bekommen.

Stimmt, dass werden wir nicht rausfinden können. Wir können es nur vermuten. Es gibt leider zu wenig Informationen.
Geschlagen - ja
Kein Futter.
Getreten - stark anzunehmen.
usw...

Ich dränge schon die ganze Zeit, dass sie mit der Merle zum Tierarzt fahren und das werde ich auch weiterhin machen. Es muss ja nichts sein, aber einmal durchchecken war noch nie falsch. Da bin ich etwas anders als meine Eltern ;-)

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #10
Hm, versuch doch mal deiner Mutter das Clickern näher zu bringen, vielleicht könnte das ja helfen.

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #11
Da das Birmchen sich ja anscheinend mit den anderen Katzen im Haus sehr gut versteht, würde ich die Motte rausnehmen, wenns gar nicht anders geht.
Für sie ist es sicher nicht schön, so allein im Zimmer hocken zu müssen.

Nun ja, die Motte versteht sich auch sehr gut mit den anderen.
Es gibt nur den großen Knall, wenn die beiden aufeinander treffen.
Ich kenne das eigentlich nur so, dass der Neuzugang anfangs etwas gemobbt wird. Aber da die Motte ja gut 1 1/2 Jahre vor der Brima da war... Na ja, ich weiß nicht recht.
Meine Mutter hängt sehr an der Motte und will sie nicht abgeben. Und mein Vater hängt an der Birma.
Glaub mir, ich bin da schon am verzweifeln... Irrenhaus pur.

Hm, versuch doch mal deiner Mutter das Clickern näher zu bringen, vielleicht könnte das ja helfen.
Ich hab mit Clickern noch nie gearbeitet. War auch bis jetzt nicht nötig.
Muss man dabei was bestimmtes beachten oder hast du direkte Tipps, wie man in dem Fall anfangen soll?

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #12
Man braucht einen Clicker (ähnlich wie früher die Knackfrösche) und einen Targetstab. Denn Clicker bekommt man in Zooladen, denn würde ich aber vor dem Kauf ausprobieren, manche sind ganz schön laut und den Stab kann man leicht selber Basteln, ich hab ein Essstäbchen genommen und einen Schaumstoffball auf das Ende gesteckt.
Am Anfang Clickt man immer wenn die Katze den Stab berührt und gibt ein Leckerlie. Mit der Zeit kann man dann allerhand Tricks über und sogar Dinge wie in die Transportbox gehen kann man damit üben.
Aber Vorsicht am Anfang nicht zu schnell vorgehen, bis die Katze kapiert hat was Sache ist denn Stab ruhig in Nasenhöhe und nicht weit weg von der Katze halten.
Ach und der Click ist eine Belohnung und kein Befehl. Es gibt da auch Bücher dazu zu kaufen und hier im Forum sind noch mehr die Clickern.

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #13
war der Tierarzt-Besuch mit der Perser vor dem Vorfall oder danach?

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #14
Das hört sich gut an. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Es ist nicht schlimm, dass es länger dauert. Hauptsache, es funktioniert. Ich kann es ja bei beiden versuchen, oder? Also zunächst getrennt. So das die das erstmal schnallen.
Die Birma ist eh sehr neugierig und schnell gelangweilt und so wäre das eine gute Beschäftigung bei der sie auch lernen kann. Und die Perser hat eh zu wenig Bewegung :mrgreen: Sie freut sich, wenn sich jemand mit ihr beschäftigt.
Vielleicht ist das auch eine Möglich sie nach und nach wieder aneinander zu gewöhnen. Ich nehme mir auch sehr gerne Zeit dafür, wenns es gut für die beiden ist.
Ich sag mal so... Schlimmer kanns echt nicht werden ;-)

Ach ja, da fällt mir ein... Merle nimmt keine oder nur selten Leckerlies an. Also als Belohnung. Wenn sie etwas richtig gemacht hat, was gebe ich ihr denn dann? Hin und wieder frisst sie mal diese Whiskas Knuspertaschen (mit Käse!), andere Leckerlies oder sogar Wurst nimmt sie überhaupt nicht. :-? Gibts da einen Trick?

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #15
bitte erst zum Tierarzt und dann weiter probieren

Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Schmerzen

und wie ich gerade sehe, war der Tierarzt-Besuch mit der Perser vor dem Vorfall.

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #16
Ja, das war gut 2-3 Wochen vor dem Vorfall. Ich weiß, dass Katzen Schmerzen sehr gut verbergen können. Ansonsten wäre es ja auch zu einfach ;-)
Ich persönlich glaube aber nicht, dass das Problem an der Perser liegt.
Wie schon gesagt, es sind nicht meine Katzen.
Ich nehme Tipps und Rat gerne von euch an und gebe sie auch so weiter, aber die Entscheidung liegt trotzdem letztendlich bei meinen Eltern. Ich versuche nur als dritte Person die Situation für alle etwas erträglicher zu machen, im Idealfall auch das ganze Theater aus der Welt zu schaffen. Leider ist dies nicht so einfach, wie man es gerne hätte...

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #17
Ach ja, da fällt mir ein... Merle nimmt keine oder nur selten Leckerlies an. Also als Belohnung. Wenn sie etwas richtig gemacht hat, was gebe ich ihr denn dann? Hin und wieder frisst sie mal diese Whiskas Knuspertaschen (mit Käse!), andere Leckerlies oder sogar Wurst nimmt sie überhaupt nicht. :-? Gibts da einen Trick?
Auch ein Lob oder Kraulen kann eine Belohnung sein. Aber vielleicht findet ihr ja auch noch ein tolles Leckerlie.

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #18
Ich habe diesen Thread heute schon mehrmals gelesen und darüber nachgedacht. - Natürlich sollte eine tierärztliche Kontrolle immer durchgeführt werden. - Ich glaube aber eher nicht, dass die Probleme in der Konstellation zu lösen sind. Beide Katzen haben eine traumatische, prägende Vergangenheit. Schon recht bald nach dem Zusammentreffen kam es zur ersten Eskalation, weil die Birma bemerkt hat dass die Perserin Angst hat. (Katzen senden Signale aus die wir Menschen nicht registrieren, sie selber aber schon.) Jetzt konnte sie sich selber als die Starke fühlen, trumpft auf und verstärkt damit die Angst der Motte. Weil das nur bei der funktioniert wird sie auch immer wieder das Opfer sein, ein endloser Kreislauf.
Den übrigen Stammkatzen, weil in sich sicherer, imponiert das nicht. Also versucht Birmchen es auch nicht bei denen. Ich sehe eine Lösung nur in der Trennung der beiden Katzen. Das geht möglicherweise auch in einem Haushalt. Miteinander wird man die beiden Damen nicht leben lassen können, das wir immer wieder Probleme geben. "Birmchen" braucht Lebenspartner, die sich nicht beeindrucken lassen.

• Heilige Birma terrorisiert Perser Beitrag #19
Ich habe diesen Thread heute schon mehrmals gelesen und darüber nachgedacht. - Natürlich sollte eine tierärztliche Kontrolle immer durchgeführt werden. - Ich glaube aber eher nicht, dass die Probleme in der Konstellation zu lösen sind. Beide Katzen haben eine traumatische, prägende Vergangenheit. Schon recht bald nach dem Zusammentreffen kam es zur ersten Eskalation, weil die Birma bemerkt hat dass die Perserin Angst hat. (Katzen senden Signale aus die wir Menschen nicht registrieren, sie selber aber schon.) Jetzt konnte sie sich selber als die Starke fühlen, trumpft auf und verstärkt damit die Angst der Motte. Weil das nur bei der funktioniert wird sie auch immer wieder das Opfer sein, ein endloser Kreislauf.
Den übrigen Stammkatzen, weil in sich sicherer, imponiert das nicht. Also versucht Birmchen es auch nicht bei denen. Ich sehe eine Lösung nur in der Trennung der beiden Katzen. Das geht möglicherweise auch in einem Haushalt. Miteinander wird man die beiden Damen nicht leben lassen können, das wir immer wieder Probleme geben. "Birmchen" braucht Lebenspartner, die sich nicht beeindrucken lassen.

Elke, genau das sagt mir mein Gefühl ...

Thema:

Heilige Birma terrorisiert Perser

Heilige Birma terrorisiert Perser - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten