Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und ich entschuldige mich jetzt schon mal, falls es solch ein Thema hier schon gibt, aber ich habe über die Such-Funktion keinen Beitrag gefunden, der meinem Problem auch nur ansatzweise ähnelt.
Genau genommen betrifft es nicht direkt mich. Ich habe vier EKH, die sich super verstehen. Es geht um die Katzen meiner Eltern. In meinem Beitrag werde ich "wir" anstatt "meine Eltern" sagen, weil ich sehr oft dort bin, die Situation (leider) fast täglich mitbekomme und mir die Tiere ja auch sehr am Herzen liegen. Irgendwie gehören sie ja trotzdem ein bisschen zu mir.
Nun zu dem eigentlichen Problem.
Bis vor zwei Jahren hatten meine Eltern drei EKH. Dann bekamen wir von einem Arbeitskollegen meines Vaters eine Perser Chinchilla gebracht, weil sein Sohn (Kleinkind) die Katze ständig genervt/belästigt/geärgert hat. Bis dahin war alles super. Sie hat sich gut eingelebt, ist lieb, zutraulich, verspielt...
Letztes Jahr im Oktober kam ein kleiner Karthäuser Mix zu uns, 9 Monate alt. Bis dahin war auch alles gut. Die Kleine hat den etwas älteren Haufen zwar aufgewühlt, aber alle kamen bis dahin miteinander klar.
Ende November/Anfang Dezember kam dann unsere jetzige "Problemkatze".
Merle ist eine Heilige Birma, ca. 2 Jahre alt, super lieb, zutraulich, verschmust und ruhig, wie es sich für eine Birma gehört.
Als Merle zu uns kam, gab es keine Streitereien, kein Geknurre, Gefauche oder sonstiges. Sie war absolut verträglich mit jedem. Anfang/Mitte Januar ist es dann passiert. Merle (Birma) und Baby (Perser) saßen beide friedlich auf einem kleinen Unterschrank im Computerzimmer. Von einer Sekunde auf die andere fing die Birma plötzlich an auf die Perser regelrecht einzuprügeln. Seitdem müssen wir die beiden getrennt halten, weil es absolut nicht mehr geht. Es ging so weit, dass die Perser überall hingepinkelt hat, wo sie saß. Z.B auf der Fensterbank, auf der Arbeitsplatte, Teppich, Bett, unter dem Sofa (eine super Stelle)... Aber immer nur, wenn sie die Birma gesehen hat. Bei einem kleinen Kind würde man jetzt sagen, es hat sich vor Angst eingepinkelt. Das kann man etwa mit der Katze gleichstellen. Mittlerweile haben wir das mit der Pinkelei ganz gut in den Griff bekommen. Aber trotzdem ist da immer noch die Aggressivität der Birma.
Die Brima hat keinerlei Probleme mit den anderen Katzen. Sie spielt, schläft und frisst auch zusammen mit ihnen. Aber wenn sie die Perser sieht, ist es, alsob bei ihr im Kopf ein Schalter umschlägt und sie sieht nur Rot. Sie provoziert regelrecht, in dem sie die Perser anstarrt. Diese wird dann unsicher und nervös und schliesslich greift die Brima an. Nicht schön für uns und erst recht nicht für die Katze.
Die Vorgeschichte von Merle kennen wir leider nicht so genau.
Sie hat einer Frau gehört, die ihr Baby verloren hat. Die Frau gab den Katzen die Schuld daran. Wir wissen nicht, was sie mit ihnen gemacht hat. Merle ist zu einer guten Bekannten von uns gekommen, der andere kleine Kater hat auch schon ein anderes zu Hause gefunden. Leider hat Merle bei unserer Bekannten das gleiche abgezogen wie oben geschrieben und sie wurde dann (schweren Herzens) an uns weiter gegeben.
Sie ist eine sehr sehr liebe Katze. Hat noch nie nach einem von uns geschlagen, geknurrt oder auch nur gefaucht. Auch mit den anderen Katzen gibt es keine Probleme. Nur bei der Perser.
Die Perser ist seit dem Vorfall im Schlafzimmer und kommt nur sehr selten raus, weil sie Angst vor der Birma hat. Sie frisst dort, hat auch ein K-Klo und Spielzeug. Hin und wieder geht die kleine Karthäuser zu ihr um zu spielen, aber das war es dann auch.
Das ist kein Dauerzustand und wir wissen wirklich nicht mehr weiter.
Nun sind wir natürlich nicht erst seit gestern Katzenbesitzer. Wir haben seit 25 Jahren durchgehend Katzen. Aber in diesem Fall sind wir leider mit unserem Latein am Ende.
Wir möchten die Katze eigentlich nicht abgeben, weil sie wirklich ein sehr liebes Tier ist. Auf der anderen Seite tut mir natürlich auch die Perser leid, die nur in dem Zimmer hock und nur manchmal rauskommt, wenn die Birma in einem anderen Zimmer eingesperrt ist.
Das kann nicht so weitergehen.
Das Problem geht eindeutig von der Birma aus, aber wir wissen nicht wie wir darauf reagieren sollen, bzw. wie wir damit umgehen müssen. Die Vorgeschichte der Birma hat mit Sicherheit was damit zu tun, aber da wir diese nicht genau kennen, können wir da auch wenig machen.
Wir haben uns am Anfang schon überlegt, ob der Auslöser vielleicht der Name der Perser war. Sie heißt eigentlich Luna. Da wir aber bereits eine Lona haben, wurde die Perser Motte oder Baby gerufen. Mehr Baby. Die ursprüngliche Besitzerin von Merle hat ja, wie oben schon geschrieben, ihr Baby verloren und dann kann man nur noch raten. Es kann sein, dass sie dieses Wort "Baby" immer wieder gesagt hat, die Katzen dabei vielleicht auch geschlagen, getreten hat, und das ist jetzt bei der Brima hängen geblieben. Da wir die Perser "Baby" rufen, könnte es sein, dass die Brima mit dem Wort etwas schlechtes in Verbindung bringt. Nach dem Motto: Das ist alles deine Schuld...!
Aber das ist nur eine wage Vermutung. So einen Fall hatten wir noch nie.
Wir möchten beide gerne behalten. Es muss doch etwas geben, womit man sie wieder aneinander gewöhnen kann, auch wenn es länger dauert. Vorher ging es ja schliesslich auch.
Sollte es hier jemanden geben, der sich damit auskennt oder etwas ähnliches schon einmal erlebt hat, ich wäre für jeden noch so keinen Tipp dankbar.
Ich gebe gerne weitere Auskünfte. Mit Sicherheit habe ich jetzt bestimmt wegen der Aufregung die Hälfte vergessen. Nur sehe ich dieses Forum als so ziemlich die letzte Chance, da meine Mutter die Katze abgeben will.
Ich bitte dringend um Hilfe.
Liebe Grüße,
Jeanne