Trächtige Katze aufnehmen? Brauche Hilfe!

Diskutiere Trächtige Katze aufnehmen? Brauche Hilfe! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Liebe Community, an meiner Arbeitsstelle, einem Restaurant an einer viel befahrenen Straße, ist seit einiger Zeit eine offensichtlich trächtige...
  • Trächtige Katze aufnehmen? Brauche Hilfe! Beitrag #1
K

KatiKandyland

Liebe Community,

an meiner Arbeitsstelle, einem Restaurant an einer viel befahrenen Straße, ist seit einiger Zeit eine offensichtlich trächtige Katze. Sie bekommt dort nicht genug zu fressen, als dass sie auch ihre Jungen ernähren könnte und es besteht eine große Gefahr, dass sie auf der Straße überfahren wird.
Die Straße ist eine normale Landstraße, es wird also üblicherweise mit 100 km/h dort gefahren.

Ich würde diese Katze gerne mit zu mir nach Hause nehmen. Wir haben ein sehr großes Grundstück mit vielen Möglichkeiten die Jungen zu verstecken und aufzuziehen.
Da es jetzt (hoffentlich :D) bald Frühling wird, würde ich der Katze ein ruhiges Plätzchen anbieten und Futter bereitstellen, da ich nicht glaube, dass sich eine sonst in Freiheit lebende Katze im Haus wohlfühlen würde.

Ich habe selbst schon 2 Katzen, die sowohl im Haus als auch draußen sind.
Daher ist jetzt meine Frage, ob Ihr meint, dass das gut gehen könnte oder ob meine Katzen eher feindlich auf die dann neue Katze reagieren würden.
Was haltet ihr überhaupt von dieser Idee?

Ich würde die 'neue' Katze dann auch, wenn möglich, kastrieren lassen.

• Trächtige Katze aufnehmen? Brauche Hilfe! Beitrag #2
Also ich finde die Idee supergut! Einen Versuch ist es immer wert denke ich. Und wenn Du die Mutter anschließend kastrierst ist ihr noch viel mehr geholfen.

Vielleicht kann man die Kleinen dann ja auch vermitteln.

Ich habe auch vor 2 Wochen eine trächtige Katze zu mir genommen (Gut, wusste ich da noch nicht, aber das die Möglichkeit bestand war mir ja klar) Und ich habe sie mit in der Wohnung und es klappt mit den anderen 3 Katzen (2 Kater und 1 Katze) und 2 Hunden sehr gut.

• Trächtige Katze aufnehmen? Brauche Hilfe! Beitrag #3
Die Idee ist im Prinzip gut, aber es muss sicher gestellt sein, dass sich die Katze nicht auf Wanderschaft begibt in ihr altes Revier. Das wäre ganz sicher noch gefährlicher als in dem ihr bekannten Revier zu bleiben. Hast Du denn die Möglichkeit, sie in einem Zimmer getrennt von den anderen unterzubringen oder in einem Gartenhaus einzusperren? Wenigstens bis ihr Wurf 6-8 Wochen alt ist? Ein trächtige Katze wird fremde Katzen nicht akzeptieren, weil sie ihre Jungen schützen will. Würde sie vom Tierschutz eingefangen werden, müsste sie diese Zeit auch eingesperrt verbringen.

• Trächtige Katze aufnehmen? Brauche Hilfe! Beitrag #4
Schonmal vielen Dank für eure Ratschläge!
Die Möglichkeit, sie in einen Raum zu sperren ist auch gegeben. Hatte gar nicht daran gedacht, dass sie ja wahrscheinlich den Drang dazu verspüren würde, wieder in ihr altes Revier zurück zu gehen, aber da hast du vollkommen Recht!
Nach einiger Zeit würde sie dann ja auch merken, dass es ihr hier gut geht und sie nicht wieder zurück muss, vor allem weil sie ja hier auch etwas zu Fressen bekommt.
Meine erste Katze ist uns auch zugelaufen, im Park nicht weit von unserem Haus. Kam aus dem Gebüsch, war noch ganz klein, 3-4 Monate vielleicht und ist dann von selbst in die Arme meine Mutter gesprungen. Sehr ungewöhnlich, aber wirklich so passiert. Wir hatten sie dann auch erst nur in der Wohnung, damit sie sich merkt, dass es hier gut ist und nach einem oder zwei Monaten durfte sie dann raus. Es ist auch alles gut gegangen.

Also, danke für eure Ratschläge. Jetzt muss ich nur noch meine Mutter davon überzeugen :razz:

Thema:

Trächtige Katze aufnehmen? Brauche Hilfe!

Trächtige Katze aufnehmen? Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten