TroFu-Fanatikerin legt langsam zu

Diskutiere TroFu-Fanatikerin legt langsam zu im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, nach häufigem stillen mitlesen habe ich mich nun auch endlich mal angemeldet. Ich habe ein kleines Gewichtsproblem mit meiner Katze Maya...
  • TroFu-Fanatikerin legt langsam zu Beitrag #1
mandana

mandana

Hallo,

nach häufigem stillen mitlesen habe ich mich nun auch endlich mal angemeldet.
Ich habe ein kleines Gewichtsproblem mit meiner Katze Maya. Sie ist 5jährige Tonkanesin (kastriert) und lebt seit gut 1,5 Jahren bei uns. Sie ist ein Wohnungskatze und verfügt über einen gesicherten Balkon (Menschen dürfen ihn gnädiger Weise auch mitbenutzen).
Sie frisst schon immer fast ausschließlich Trockenfutter, mit Nassfutter kann man ihr nur in sehr geringen Mengen kommen. Nachdem wir letztes Jahr auf Kur waren, hatte sie irgendwie einen ganz guten Bauch zugelegt, ich vermute TorFu knabbern ist ein bischen wie Chips essen bei ihr.
Es war jetzt zwar noch nicht so schlimm aber ich möchte nicht dass sie dick wird.
Also habe ich sie (nachdem kalorienreduziertes Trockenfutter keinen Unterscheid gemacht hat) mit ein paar Tagen Schonfrist auf Nassfutter umgestellt. Sie frisst es aber deutlich unter ihrem Tagesbedarf. Dafür hat sie Hunger, kommt dadurch in den Jagdmodus und wird sehr viel aktiver. Zum Abnhemen ist das ja gut aber irgendwie auch gemein finde ich.

Nach ein paar Wochen vorwiegender Nassfutter-Fütterung hat sie jetzt den Bauch wieder ganz schön abgebaut und fühlt sich in der Hand auch wieder leichter an.
Aber wie machen wir jetzt weiter? Wenn sie dauerhaft nur Nassfutter bekommt ist sie wirklich frustriert, das kann man nicht machen. Wenn ich ihr Trockenfutter dazu gebe rührt sie das Nassfutter nicht mehr an sondern geiert nach mehr. Wenn ich ihr wieder rein Trockenfutter gebe habe ich Sorge dass sie wieder zulegt und finde es an sich auch nicht gut dass sie nur Trockenfutter frisst.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee dazu?

• TroFu-Fanatikerin legt langsam zu Beitrag #2
Und wenn es nach !!! dem Nassfutter etwas Trockenfutter zum fummeln gibt? Also abends?

• TroFu-Fanatikerin legt langsam zu Beitrag #3
Hmm, ich weiß nicht so genau...
Mein Eindruck ist, sie wäre zufrieden wenn sie einfach immer Trockenfutter haben kann wenn sie möchte. Wenn ich ihr abends ein paar Kekse Trockenfutter gebe dann fordert sie auf jeden Fall vehement.
Und bei Nassfutter frisst sie maximal 100g am Tag, eher weniger. Das ist doch auch einfach nicht genug. Sie hat ja dann auch wirklich Hunger. Die Trockenfutter-Dose muss schon unter Verschluß stehen, wenn ich sie einmal draussen stehen lasse (verschlossen) wird so lange randaliert bis sie offen ist...
Ich hatte überlegt ob ich morgen mal unseren Tierarzt frage (Trockenfutter-Gegner) ob er ein Trockenfutter kennt das so wenig Energie hat das sie es einfach knabbern darf?

• TroFu-Fanatikerin legt langsam zu Beitrag #4
Trockenfleisch. Versuch das mal. Wenn du es winzig klein schneidest, geht das klar. Nur auch hier: es ist trocken. Also eher Contra Nierenfunktion

• TroFu-Fanatikerin legt langsam zu Beitrag #5
Ich habe heute den Rat von meinem Tierarzt bekommen alles Trockenfutter aus der Wohnung zu entfernen damit sie es nicht mehr riechen kann und gucken ob sie dan genug Nassfutter aufnimmt um ihren Tagesbedarf zu erreichen. Das werde ich auf jeden Fall mal testen und ansonsten nach kohlenhydratarmen Trockenfutter zur Ergänzung suchen... Oder das mit dem Trockenfleisch mal testen.

Thema:

TroFu-Fanatikerin legt langsam zu

TroFu-Fanatikerin legt langsam zu - Ähnliche Themen

immer wieder Durchfall...: Hallo. Ich habe 2 junge Katzen (fast 6 Monate), keine Freigänger. Beide hatten im sehr jungem Alter Giardien (6 & 8 Wochen). Die Behandlung...
Oben Unten