Die Gerechtigkeit des Schicksals?

Diskutiere Die Gerechtigkeit des Schicksals? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ich bin jetzt nicht im Falschen Unterforum gelandet, wenn doch verschiebt mich bitte;-) Warum ich euch das jetzt...
  • Die Gerechtigkeit des Schicksals? Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ich bin jetzt nicht im Falschen Unterforum gelandet, wenn doch verschiebt mich bitte;-)

Warum ich euch das jetzt erzähle weis ich selbst nicht genau aber vielleicht hilft mir das besser mit der Situation umzugehen.

Meine Freundin hat sich auf meinen Rat hin für ihre 8 Monate alte Katze eine Kameradin geholt. Sie hat eine Anzeige im Internet gesehen die wirklich gut klang und so sind wir dort hin gefahren. Die Frau war sehr nett und doch beschlich mich nach einer weile das Gefühl das sie uns etwas wenn nicht mehrere Dinge verheimlicht. Trotzdem, meine Freundin war fest entschlossen eine der Beiden angebotenen Katzen zu nehmen. Angeblich reinrassige BKH, die Papiere wurden uns aber nicht mitgegeben und auch nicht gezeigt, da sie nicht wollte das mit ihnen Gezüchtet würde. Die Katzen waren 8 Monate und etwas über 1,5 Jahre alt. Ich meinte zu meiner Freundin sie könne sich ruhig eine von beiden aussuchen da so wohl vom Alter als auch vom Charakter beide gut passen. Sie entschied sich für die jüngere von Beiden obwohl sie anscheinend irgendetwas am Bauch hatte da sie dort nicht angefasst werden wollte.

Kastriert waren sie beide aber eine Trächtigkeit kam nicht in frage da der Katzer der bis vor 2 Tagen noch da war strickt von Beiden Katzen getrennt gehalten wurde. Kastriert waren sie alle 3 nicht aus welchen Gründen auch immer (ich weis sie nichtmehr und hatte sie auch für eine Ausrede gehalten).
Es war jedenfalls eindeutig, die jünger Katze war schwanger. Meine Freundin entschied sich trotzdem so naiv verliebt wie sie in dem Moment war für diese. Ich unternahm nichts dagegen und hoffte sehr das sie nur Würmer oder ähliches hatte.

Mein Pochen darauf mit ihnen zum Tierarzt zu gehen war erfolglos und da sie ca. eine halte Stunde Autofahrt von mir entfernt wohnt ist auch der Kontakt nicht immer so rege, diesmal war es auch so.

Nun habe ich erfahren das die Babys da sind, die Mutter hat es überstanden aber bis auf eins sind die Babys ein Tag später (von der Mutter nicht versorgt) verhungert:cry:
Ich hoffe sehr das wenigstens das eine noch durchkommt und ich endlich meine Freundin ans Telefon bekomme.

Ich fühle mich so schuldig weil ich nicht getan habe außer Beihilfe und abwarten. Was soll ich nur tun? Jetzt wo es fast schon zu spät ist:cry:

• Die Gerechtigkeit des Schicksals? Beitrag #2
Ach du schöne Sch......

Mach dir bitte keine Vorwürfe! Du hast so viel getan. Du kannst doch nichts dafür, dass sie deine Hinweise/Einwände/Tipps nicht hören wollte. Man kann niemanden zu etwas zwingen.

*drückdich*

• Die Gerechtigkeit des Schicksals? Beitrag #3
Dass da einiges ganz dumm gelaufen ist, ist Dir wahrscheinlich jetzt auch klar. Die Frau, von der die Katze ist, war auf jeden Fall keine Züchterin, sondern hat vermehrt. Egal ob das jetzt mit oder ohne Papiere stattfand. Kein verantwortungsvoller Mensch gibt eine Katze ab, die eventuell trächtig ist, und sagt nichts davon. Auch sollte man nie, nie, nie eine Katze bei jemandem kaufen, wenn man ein komisches Gefühl dabei hat. Das Einbehalten von Papieren ist kein Schutz davor, dass mit einer Katze vermehrt wird. Mit 8 Monaten sollte ein Liebhabertier deshalb schon kastriert sein. Das ist der beste Schutz.

Solltest Du noch einmal in eine solche Situation kommen, wirst Du das Ganze sicher anders einschätzen und bestimmt versuchen, etwas anders zu machen. Fraglich ist natürlich, ob Deine Freundin auf Dich gehört hätte, wenn Du ihr von der Katze abgeraten hättest. Man hat eben nur begrenzten Einfluss auf das Handeln von anderen.

Es tut mir sehr leid um die Kätzchen und ihre Mutter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Gerechtigkeit des Schicksals? Beitrag #4
Natürlich kann ich nur begrenzt Einfluss nehmen nehmen aber ich hätte einfach mehr auf sie einreden sollen.
Danke für eure lieben Worte und ja ich habe was aus der Situation gelernt. Vermutlich kommt man als verantwortungsbewusster Katzenhalter immer wieder in Situationen wo man sich machtlos und Schuldig fühlt.
Hier trifft es mich besonders hart da es mehr als um ein Leben geht/ging. Was denkt ihr? Wird es das letzten Kitten noch überleben? Ist es zäh genug oder wird auch dies vermutlich noch sterben?

• Die Gerechtigkeit des Schicksals? Beitrag #5
Natürlich kann ich nur begrenzt Einfluss nehmen nehmen aber ich hätte einfach mehr auf sie einreden sollen.
Danke für eure lieben Worte und ja ich habe was aus der Situation gelernt. Vermutlich kommt man als verantwortungsbewusster Katzenhalter immer wieder in Situationen wo man sich machtlos und Schuldig fühlt.
Hier trifft es mich besonders hart da es mehr als um ein Leben geht/ging. Was denkt ihr? Wird es das letzten Kitten noch überleben? Ist es zäh genug oder wird auch dies vermutlich noch sterben?

Sunburst, deine Freundin ist doch mündig und ein denkender Mensch, oder? Als mehr als drauf hinweisen, dass was komisch ist, kannst du nicht machen und jetzt mal Hand aufs Herz, welche Argumente hätten denn bitte greifen sollen, dass sie die Katze nicht nimmt, wenn schon das Drängen zum Tierarzt kein Gehör findet? Zieh dir den Schuh nicht an... der passt dir nicht.

• Die Gerechtigkeit des Schicksals? Beitrag #6
Rate deiner Freundin, ganz schnell einen Tierarzt zu holen. Bei BKH kann es zu Blutgruppenunverträglichkeit kommen, und dass fast der ganze Wurf nach einem Tag gestorben ist, ist kein gutes Zeichen.
Außerdem wäre es vielleicht sinnvoll, das Kitten zu einer Amme zu geben, sie soll mal im Tierheim nachfragen.

• Die Gerechtigkeit des Schicksals? Beitrag #7
Die Mutter lebt ja noch, ich hoffe das konnte man aus dem Gedankengewirr klar herraus lesen.
Warum also eine Amme?
Wenn ich sie denn endlich mal erreichen würde könnte ich ihr wenigstens das nochmal aufs Herz legen das ich die Beiden mit ihr zum Tierarzt bringe

Ich fühle mich halt so schuldig weil ich sie zur Besitzerin gefahren habe und später Katze und Freundin zu ihr nach hause gebracht habe.
Aber klar vermutlich habt ihr recht, die Schuld liegt bei meiner Freundin die hoffentlich nicht nur heulend zuhause sitzt sondern auch eine Lehre daraus gezogen hat. Wenn ich sie doch nur erreichen könnte:cry:

• Die Gerechtigkeit des Schicksals? Beitrag #8
Die Mutter lebt ja noch, ich hoffe das konnte man aus dem Gedankengewirr klar herraus lesen.
Warum also eine Amme?
Wenn ich sie denn endlich mal erreichen würde könnte ich ihr wenigstens das nochmal aufs Herz legen das ich die Beiden mit ihr zum Tierarzt bringe

Ich fühle mich halt so schuldig weil ich sie zur Besitzerin gefahren habe und später Katze und Freundin zu ihr nach hause gebracht habe.
Aber klar vermutlich habt ihr recht, die Schuld liegt bei meiner Freundin die hoffentlich nicht nur heulend zuhause sitzt sondern auch eine Lehre daraus gezogen hat. Wenn ich sie doch nur erreichen könnte:cry:

Nein... du bist nicht schuld, nur weil du sie gefahren hast. Wäre sie mit Bus und Bahn unterwegs gewesen, wäre ja auch nicht der Busfahrer schuld. Es ist verständlich, dass man sich eine Teilschuld mitgibt, ggf. nicht energisch genug interveniert zu haben, aber sie ist ein eigenständig denkender Mensch, der für alle eigenen Taten die Verantwortung zu tragen hat und wenn sie bis jetzt noch nicht kapiert hat, dass sie so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen sollte, dann kannst du auch nichts machen. Sie ist verantwortlich, nicht du!

• Die Gerechtigkeit des Schicksals? Beitrag #9
hi. ^^
denke eigentlich nicht, daß das schicksal gerecht ist.
zumal man sich sein schicksal auch selber schaffen kann, beispiel ist ja angeführt.
von daher ließe sich eine gewisse gerechtigkeit unterstellen.
ungerecht bleibt es trotzdem.

will jetzt nicht, daß du dir vorwürfe machst, aber abgerechnet wird halt schon.:razz:
es ist dir beihilfe zu unterstellen.
handeln gegen besseres wissen,
und, damit, schwäche dir selbst gegenüber.
ich schreibe dies, weil ich dich mag, sunburst.
aber, du weißt es ja selbst.

eigentlich ist es ein gutes beispiel, was auch dem aufgeklärten, dann in der realen situation passieren kann.

so, mittagspause zu ende.:p

nimms dir zu herzen, es ist eine sache aus der du lernen kannst.
dies meine ich jetzt nicht auf katzen bezogen.

alles liebe,
werner

sunburst ein wenig drück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Gerechtigkeit des Schicksals? Beitrag #10
Naja, du meintest, dass die anderen Kitten verhungert sind.
Und bei Blutgruppenunverträglichkeit müssen die Kitten die ersten 2 Tage oder so von der Mutter getrennt werden, sonst sterben sie.

• Die Gerechtigkeit des Schicksals? Beitrag #11
Sorry, aber wenn auch nur ein Kitten verhungert ist doch klar, dass eine Amme mit Flasche zufüttern muss!! Mal abgesehen von diesen Erbsachen/Blutunverträglichkeiten, von denen ich nichts verstehe - eine gute Amme vermutlich schon.
Die Frage "Gerechtigkeit des Schicksal" zu stellen, wenn hier gerade Babies ums Überleben kämpfen, finde ich leicht zynisch. Seht bitte zu, dass die verbliebenen Kitten gut versorgt werden. Die können für das ganze Schlamassel am wenigsten.

• Die Gerechtigkeit des Schicksals? Beitrag #12
Du hast aber schon gesehen, dass das nicht die Katze der TE ist?

Sorry, aber wenn auch nur ein Kitten verhungert ist doch klar, dass eine Amme mit Flasche zufüttern muss!! Mal abgesehen von diesen Erbsachen/Blutunverträglichkeiten, von denen ich nichts verstehe - eine gute Amme vermutlich schon.

Ich hab den Eindruck, dass Du nicht weißt, was eine Amme ist. Das ist ein Katze, die auch gerade Junge hat, aber so wenige, dass sie noch zusätzlich Kitten versorgen kann und der das fremde Kitten untergeschoben wird.

• Die Gerechtigkeit des Schicksals? Beitrag #13
Danke für die Infos und Meinung.
Ich kann nur leider nichts gegen tun, falls ihr wirklich recht habt wird in dem Fall auch das letzte Kitten schon Tod sein:cry:
Ich habe es jetzt mehrmals bei meiner Freundin probiert, ich erreiche sie einfach nicht und sitze Hilflos zuhause. Mir tut das alle einfach so leid und die Hilflosigkeit macht es nicht besser.

Ich meinte mit meiner Fragestellung meine Freundin und keinesfalls die Katzen. Das die es nicht verdient haben steht außer Frage. Hoffentlich sind sie alle gut im Katzenhimmel angekommen, die Kleinen...:cry:

• Die Gerechtigkeit des Schicksals? Beitrag #14
katze kann auch von mehren katern gedeckt worden sein, und somit dieses kitten noch leben, falls es blutgruppenunverträglichkeit war.

mit dir mitfühl.

werner

• Die Gerechtigkeit des Schicksals? Beitrag #15
Ja sorry, ich meinte auch bottle feeder und dachte in Deutschland nennt man sie Amme.

Ich habe gesehen, dass es nicht die TE ist und die ganze Geschichte sie arg mitnimmt, und sie sich bemüht, die Sache zum Guten zu wenden. Es tut mir auch leid für alle Beteiligten, dass es so gelaufen ist. Die Titelwahl finde ich trotzdem nicht besonders glücklich.

Thema:

Die Gerechtigkeit des Schicksals?

Die Gerechtigkeit des Schicksals? - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten