Bengalkatze.

Diskutiere Bengalkatze. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und ich hab eine Frage an euch. Ich habe seit gestern eine Bengalkatze zuhause und wollte mal fragen ob wer von euch...
  • Bengalkatze. Beitrag #1
S

Stefi_

Hallo,
ich bin neu hier und ich hab eine Frage an euch.

Ich habe seit gestern eine Bengalkatze zuhause und wollte mal fragen ob wer von euch hier ein paar Tipps für mich hat, das sie sich schneller eingewöhnt.

Sie ist nicht wirklich Menschen gewöhnt (nur den Züchter) und verkricht sich halt immer.
Ich las sie natürlich und bedräng sie nicht.

Wollte einfach mal Fragen ob wer von euch Erfahrungen mit solchen Katzen hat und ob wer Tipps hat ?

Lg Stefi c:

• Bengalkatze. Beitrag #2
Willkommen im Forum! :)

Wie alt ist denn das Schnuckelchen? Und leben bei euch noch andere Katzen? :)
Lass ihr einfach Zeit, sie muss sich erstmal an all das Neue gewöhnen. ;-)

Ach! Und Fotos wären auch schön, ich liebe Bengalen. :d078:

Liebe Grüße!

• Bengalkatze. Beitrag #3
Willkommen im Forum! :)

Wie alt ist denn das Schnuckelchen? Und leben bei euch noch andere Katzen? :)
Lass ihr einfach Zeit, sie muss sich erstmal an all das Neue gewöhnen. ;-)

Ach! Und Fotos wären auch schön, ich liebe Bengalen. :d078:

Liebe Grüße!

Die kleine ist wird in 9 Tagen - 7 Monate alt.
Nein sie ist alleine.

ja sie tut mir nur einfach so leid weil sie unter meiner Couch ist und einfach nicht hervor kommt, ich sitz mich oft runter zu ihr und rede einfach mit ihr. damit sie sich an meine Stimme gewöhnt.

Ich hab leider nur dieses Foto von ihr zur Zeit.

Liebe Grüße.

Anhänge

• 884324_624008630949777_759933583_o.jpg
    884324_624008630949777_759933583_o.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 30
  • Bengalkatze. Beitrag #4
Die kleine ist wird in 9 Tagen - 7 Monate alt.
Nein sie ist alleine.

ja sie tut mir nur einfach so leid weil sie unter meiner Couch ist und einfach nicht hervor kommt, ich sitz mich oft runter zu ihr und rede einfach mit ihr. damit sie sich an meine Stimme gewöhnt.

Ich hab leider nur dieses Foto von ihr zur Zeit.

Liebe Grüße.

Oh was für eine süße Maus! :-D
Ich hoffe doch, sie wird nicht alleine bleiben müssen? Katzen sind nämlich keine Einzelgänger. ;-)
Ich würde dir raten, dich einfach ganz normal zu verhalten, kannst auch mal ein paar Leckerchen unter die Couch werfen, lies ein Buch vor, mach den Fernseher mal an, das sind alles Geräusche, an die sie sich gewöhnen muss. :)

Liebe Grüße! :)

• Bengalkatze. Beitrag #5
Oh was für eine süße Maus! :-D
Ich hoffe doch, sie wird nicht alleine bleiben müssen? Katzen sind nämlich keine Einzelgänger. ;-)
Ich würde dir raten, dich einfach ganz normal zu verhalten, kannst auch mal ein paar Leckerchen unter die Couch werfen, lies ein Buch vor, mach den Fernseher mal an, das sind alles Geräusche, an die sie sich gewöhnen muss. :)

Liebe Grüße! :)

Ja ich bin schon stolz das ich so eine wunderschöne habe ^-^
Nein ich hab eigentlich geplant das ich noch eine dazu nehme. (Da hätte ich dann auch noch eine Frage dazu, weil muss das dann auch eine Bengalkatze sein oder gehen da "normale" Katzen auch ?

Okey ja das mach ich e, ich hab ihr auch viele Decken ausgelegt zum verkriechen :)

LG

• Bengalkatze. Beitrag #6
Ja ich bin schon stolz das ich so eine wunderschöne habe ^-^
Nein ich hab eigentlich geplant das ich noch eine dazu nehme. (Da hätte ich dann auch noch eine Frage dazu, weil muss das dann auch eine Bengalkatze sein oder gehen da "normale" Katzen auch ?

Okey ja das mach ich e, ich hab ihr auch viele Decken ausgelegt zum verkriechen :)

LG

Es wäre besser, wenn es noch eine Bengalkatze wäre (ungefähr gleiches Alter und gleiches Geschlecht/gleicher Charakter), denn Bengalen spielen um einiges rabiater als "Normalokatzen". :)

Schreib auf jeden Fall, wie sich die Kleine entwickelt! :-D

Hier ist auch gleich noch was zum lesen:

• Bengalkatze. Beitrag #7
  • Bengalkatze. Beitrag #8
okey naja ob das geht weiß ich nicht. :/

mach ich auf jeden fall :D

DANKE für die Tipps :D

Bedenke bitte, dass du einen Partner für deine Katze suchst und nicht primär für dich, deswegen sollte die Zweitkatze sehr sorgfältig ausgewählt werden. ;-)

Eventuell wären Orientalen noch etwas, da kenne ich mich aber zu wenig aus, die sollen auch etwas rabiater spielen.

Viel Spaß beim Lesen! In diesem Blog steht allgemein sehr viel Nützliches. :-D

• Bengalkatze. Beitrag #9
Bedenke bitte, dass du einen Partner für deine Katze suchst und nicht primär für dich, deswegen sollte die Zweitkatze sehr sorgfältig ausgewählt werden. ;-)

Eventuell wären Orientalen noch etwas, da kenne ich mich aber zu wenig aus, die sollen auch etwas rabiater spielen.

Viel Spaß beim Lesen! In diesem Blog steht allgemein sehr viel Nützliches. :-D

Ja klar die wird sowieso sorgfältig ausgesucht :)

Okey naja dann werd ich mich da auch noch bisschen besser informieren.

Ich stürz mich gleich drüber :)

• Bengalkatze. Beitrag #10
Hallo,

schön wäre es wenn du eine zweite Bengalen Katze dazu holen würdest. Das ist wohl am besten. ^^
Wenn das nicht möglich ist, dann solltest du eine ähnlich aktive Rasse dazu nehmen. Nicht ruhigeres und die Option freihalten ggf. noch eine dritte Katze dazu zu nehmen.

Weiterhin solltest du deine Bengalen Katze gut fördern. :) mit clickern, Fummelbretter und so weiter. Außerdem hoffe ich das sie viel Platz zum springen und klettern hat als Kratzbaum, CatWalk... Vll sogar etwas gesicherten Garten?. :) Bengalen brauchen einfach viel Platz. :)

Aber ich denke hier wird sich sicherlich noch jemand melden, die auch Bengalen hat. ;-) und noch viel bessere Tipps geben kann.

Zur Eingewöhnung kann ich dir auch nur Raten: ignorieren ist das beste was du so machen kannst. Also lieber nicht hinterher kriechen oder direkt anschauen. Im Raum sein, was laut vorlesen und dein leben leben. :) stell ihr ruhig das Futter und Kaklo ganz in die Nähe hin.
Einfach ein wenig Geduld haben, dass wir schon. :)

Die kleine ist echt süß. :)

• Bengalkatze. Beitrag #11
Hallo Stefi,

was du jetzt erstmal machen kannst in Bezug auf Eingewöhnung wurde ja schon gesagt. Geduld und KEINE Erwartungshaltung sind die besten Tipps, die man dir geben kann. Buch vorlesen ist eine super Idee, denn dabei kommst du gar nicht in Versuchung die kleine ständig anzugucken, oder zu sehr zu beachten ;-).

Darf ich mal fragen, wo du die Katze her hast? Also, was ich meine ist, war sie da auch schon so ängstlich, oder ist das jetzt erst nach dem Umzug gekommen und hat der Züchter dir nicht gesagt, dass Bengalen sehr sozial sind?

Ich meine, grundsätzlich sollte man keine Katze alleine halten, aber einen Bengalen alleine abgeben...DAS ist dann nochmal was ganz anderes.

Also: Projekt mit hoher Priorität: Zweitkatze ;-)!!!

Es MUSS kein zweiter Bengale sein, aber es dürfte schwer sein eine andere Katze zu finden, die mit dem Temperament wirklich klar kommt, zumindest, wenn man nur zwei Katzen haben möchte und nicht mehr.
Was ich sagen will: Bengalen kommen grundsätzlich mit anderen Katzen sehr gut klar, es ist also kein Problem auch andere Katzen zusammen mit Bengalen zu halten, aber wenn eine andere Katze als Zweitkatze alle Bedürfnisse (und raufen, jagen und kämpfen stehen da ganz oben auf der Liste ;-)) eines Bengalen erfüllen soll, dann wirds schwierig.

LG
Mara

Zuletzt bearbeitet:
  • Bengalkatze. Beitrag #12
Hallo, du hast wirklich ne super super süße maus zu hause.
bengalen sind für mich persönlich die aller tollsten katzen :)

Ohh ja.. Mit der 2. Katze schließe ich mich auf jedenfall an .. Hatte auch erst nur eine.. Seit gestern hab ich ganze 3 :D und meine kleine maus hat auch ganz ganz doll angst vor mir =/ ich leb auch einfach meinen alltag weiter. Tu zumindestens so :D jetz tappelt sie das erste mal alleine durch die whg nachdem sie den ganzen tag hintern kühlschrank gesessen hat.
jetz muss ich mich aber ordentlich zusammen reißen um nich gucken zu gehen.. Weil dann is sie schwups, sofort wieder weg :(

Viel glück dir.. Bzw geduld :D

• Bengalkatze. Beitrag #13
Hör dich doch mal bei Bengalenzüchtern um. Da deine Maus ja auch nicht mehr ganz klein ist, würde ich kein Kitten dazusetzen. Vielleicht kannst du ja einen gut sozialisierten Kastraten finden, der deiner Maus noch etwas beibringt.
Dass sie angeblich so scheu zu Menschen ist finde ich komisch, bei einem Züchter kommen doch am laufenden Band Interessenten vorbei, da sollte sie sich doch schon an andere Menschen gewöhnt haben. Also klar, dass alles neu und ungewohnt ist, aber die Aussage, dass sie keine anderen Menschen als den Züchter kennt finde ich komisch.

• Bengalkatze. Beitrag #14
Hör dich doch mal bei Bengalenzüchtern um. Da deine Maus ja auch nicht mehr ganz klein ist, würde ich kein Kitten dazusetzen. Vielleicht kannst du ja einen gut sozialisierten Kastraten finden, der deiner Maus noch etwas beibringt.
Dass sie angeblich so scheu zu Menschen ist finde ich komisch, bei einem Züchter kommen doch am laufenden Band Interessenten vorbei, da sollte sie sich doch schon an andere Menschen gewöhnt haben. Also klar, dass alles neu und ungewohnt ist, aber die Aussage, dass sie keine anderen Menschen als den Züchter kennt finde ich komisch.

Normalerweise würde ich dir voll zustimmen, aber Bengalen sind da ein bisschen anders. Natürlich ist grundlegend gar nichts gegen deinen Vorschlag einzuwenden ein gleichaltriges/etwas älteres Tier dazuzusetzen, aber die Bengalen sind so verspielt und "bekloppt ;-)", da passt das auch noch mit einem etwas älteren Tier und einem Kitten. Ich hätte mir hier auf jeden Fall keine besseren Spielpartner für die Kitten, die hier eingezogen sind vorstellen können - die machen wirklich jeden Quatsch mit ;-).

Den Rest sehe ich genauso wie du...

• Bengalkatze. Beitrag #15
Normalerweise würde ich dir voll zustimmen, aber Bengalen sind da ein bisschen anders. Natürlich ist grundlegend gar nichts gegen deinen Vorschlag einzuwenden ein gleichaltriges/etwas älteres Tier dazuzusetzen, aber die Bengalen sind so verspielt und "bekloppt ;-)", da passt das auch noch mit einem etwas älteren Tier und einem Kitten. Ich hätte mir hier auf jeden Fall keine besseren Spielpartner für die Kitten, die hier eingezogen sind vorstellen können - die machen wirklich jeden Quatsch mit ;-).

Den Rest sehe ich genauso wie du...

In dem Fall meinte ich auch weniger wegen dem Alter sondern tatsächlich weil ein etwas älterer Kastrat noch länger auf Menschen geprägt wird (werden sollte). Das scheint bei dem jetzigen Züchter etwas problematisch gewesen zu sein.

• Bengalkatze. Beitrag #16
Guten Morgen,

wollte mal fragen wie es bei dir läuft, Stefi?

Thema:

Bengalkatze.

Bengalkatze. - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
BLH und Bengal Zusammenführen: Hallo meine Lieben , da ich hier viel gelesen mal habe und positiv bin . Wollte ich meine eigene Frage stellen . Nala ist jetzt seit 4 Tagen bei...
Katze Aortenthrombose Tierklinik Notdienst Hilfe: Hallo ich habe mich hier extra angemeldet weil ich ein paar Fragen habe. Gestern kamen wir nachhause Abends und hörten ein miauen, direkt...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten