Brauche dringenden Rat

Diskutiere Brauche dringenden Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben :) :c025::c025: Ich habe mich heute Abend hier in diesem Forum angemeldet um evtl. vielleicht bei euch einen Rat zu finden. Und...
  • Brauche dringenden Rat Beitrag #1
Yoghurt

Yoghurt

Hallo ihr lieben :) :c025::c025:

Ich habe mich heute Abend hier in diesem Forum angemeldet um evtl. vielleicht bei euch einen Rat zu finden.
Und zwar geht es um meinen Kater Cosmo.
Zur kurzen Vorgeschichte. Ich habe den kleinen nun schon seit ca 4 Monaten.
Als er hier ankam hat er schlimmen Durchfall gehabt, welcher sich auch nach tagen nicht gebessert hat.
Nach einigen schlechten Erfahrungen mit diversen Tierärzten hier in der Umgebung bin ich mit meinem Problem leider auch nicht weiter gekommen.
Derzeit hat er immer noch etwas schleimigen und weichen Stuhl und stinkt phasen weise wirklich extrem aus seinem Maul.
Und ich meine damit keinen normalen Katzen mundgeruch :/
Ich habe mitlerweile auch einen Tierarzt gefunden, welchem ich mehr "Vertraue". Skeptisch bin ich aber immer noch!
Der Tierarzt hat auch schon ein paar Stuhlproben von ihm Untersucht aber nichts gefunden.
Sein verhalten ist auch ganz normal. Er selbst benimmt sich so als ob nichts wäre und wirkt körperlich auch nicht so als ob er krank ist oder als ob ihm etwas weh tut.
Er frisst auch normal. Er trinkt nur sehr viel. Das ist mir nebenbei auch aufgefallen das er wirklich sehr viel trinkt. Obwohl er Nassfutter bekommt.

So nun zu der eigentlichen Geschichte die mir heute Abend keine Ruhe gibt.
Ich bin mit meinem Kater nun die letzten zwei Wochen bei meinem Freund gewesen.
Dieser hat auch einen Kater. Alles hat super geklappt. Die beiden haben sich prächtig verstanden und seit gestern bin ich wieder Zuhause.
Aber mein Freund war mit seinem Kater nun bei einem Tierarzt weil es ihm wirklich schlecht ging. Diagnose war Katzenschnupfen. Sein Tierarzt hat gesagt es wird sehr wahrscheinlich sein, dass er diesen von meinem Kater hat, da es beides Wohnungskatzen sind.
Und das mein Kater es evtl in sich trägt bzw es aus der seiner Zucht mit eingeschleppt hat!!:shock::shock::shock:
Natürlich werde ich Morgen gleich wieder meinen Tierarzt aufsuchen.
Aber ich weiß mitlerweile wirklich nicht mehr weiter :/
Mein Kater hat anscheinend irgend etwas aber kein Mensch kann mir helfen.
Und was mich wirklich unsicher macht ist die Tatsache das er aus einer eigentlichen Seriösen Zucht kommt und gegen alles geimpft ist. Aber warum hat er dann diese Probleme?
Seine Züchterin sage, ihr sei so etwas nicht bekannt und bei ihr habe er noch nie durchfall oder weichen Stuhlgang gehabt. Aber er hat es schon von dem ersten Tag an als er hier ankam.
Das ist doch alles nicht normal. Es ist auch meine erste Katze und habe daher eigenlich überhaupt keine Erfahrung was solche dinge angeht.

Ich bin mitlerweile wirklich am verzweifeln. Und musste mir das ganze einmal von der Seele schreiben :oops:

Hat vielleicht irgendwer hier ähnliche vorgeschichten?
Oder kann mir evlt jemand eine Rat geben was es sein könnte oder was ich noch tun kan?

Achja und es ist auch in planung eine zweite Katze hier einziehen zu lassen.
Derzeit möchte ich es aber nicht, da ich ihn erst einmal gesund bekommen möchte.

Mit vielen vielen lieben Grüßen
Yoghurt und Cosmo :)

• Brauche dringenden Rat Beitrag #2
Also Impfungen schützen grundsätzlich nicht gegen Katzenschnupfen. Es gibt nur eine Handvoll Stämme, gegen die geimpft wird, aber tausende von Katzenschnupfenstämmen, und durch mutationen verändern sich die auch noch ständig. Durch eine Impfung wird zwar eine Infektion wahrscheinlich weniger gravierend verlaufen, aber verhindern kann sie sie nicht.

Die Vire können auch an Schuhen in die Wohnung geschleppt werden, also muss es nicht an deinem Kater liegen, genausowenig muss die Zucht schnupfenverseucht gewesen sein.

Weicher Stuhlgang kommt manchmal auch durch Stress, gerade beim Umzug, oder durch Entwurmungen. Wenn dann die Katze empfindlich ist und kurz vor dem Umzug auch noch entwurmt wurde, hast du den Salat.

Hast du die Kotproben auch auf Giardien testen lassen?

Es gibt auch irgendein pflanzliches Mittel für den Darmaufbau, das wäre in deinem Fall wohl nicht verkehrt, leider weiß ich den Namen gerade nicht.

Es ist bestimmt nicht verkehrt, erst gesundheitlich alles abklären zu lassen, nicht dass sich die neue Katze gleich noch ansteckt. In der Zwischenzeit kannst du dich ja schonmal einlesen, was für eine Katze, Rassekatze oder Tierschutzkatze, Katze oder Kater, Zusammenführungen und so weiter. ;-)

• Brauche dringenden Rat Beitrag #3
Hey, mein Kater hatte auch Probleme mit seinem Kot, immer breiig, Wir haben ihn dann wirklich mal auf alles erdenklich testen lassen. auch ein grosses Blutbild gemacht. Alles war ok, nun ist es so dass er eine Unverträglichkeit gegen diverse Eiweisse hat, Hühnchen, Lamm Rind geht gar nicht, bekommt er sofort Durchfall. Pferd und Hirsch verträgt er super.

Ich hab ihm ihn dieser Zeit BeneBac *gute Darmbakterien* und Ulmenrinde ( slippery elm ) gegeben. Hat super geholfen.

Ich würde dir raten, wirklich mal erst organisch bzw. auf Bakterien, Viren Würmer, Parasiten etc alles abklären zu lassen und wenn da nichts rauskommt mit ner Ausschlussdiät anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringenden Rat Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Wie alt ist denn dein Kater? Wurde denn schonmal eine Blutuntersuchung gemacht? Wenn du mit den Tierärzten bei dir nicht so zufrieden bist, vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja eine Tierklinik. Bei Mundgeruch und viel trinken muss ich gleich an die Nieren denken. Wurde bei der Kotuntersuchung auch auf Giardien getestet?

• Brauche dringenden Rat Beitrag #5
Benebac kann ich auch sehr empfehlen!!
Dass er viel trinkt dürfte daran liegen, dass er sehr viel Flüssigkeit verliert durch seinen Durchfall. Gut, dass er von allein viel trinkt, er darf nicht dehydrieren (austrocknen).

• Brauche dringenden Rat Beitrag #6
Ersteinmal entschuldige ich mich für die späte Antwort.
Habe leider die letzten Tage keine Zeit gefunden.

Und vorallem vielen dank für die vielen Ratschläge :)
Ich war natürlich derzeit mehrfach beim Tierarzt und hab auch ein Blutbild von ihm machen lassen.
Organisch hat er keinerlei probleme.
Einzig seine weißen Blutkörperchen sind etwas erhöht. Daher vermutet der Tierarzt das es folgen einer Allergischen Reaktion sind.
Wird sind nun derzeit am ausprobieren was genau es ist. Er bekommt derzeit Laktose freies Trockenfutter. Und ich gewöhne ihn nun langsam an Nassfutter, welches nur aus Fleisch besteht. Oder koche ihm sein Essen nun selbst.
Sein Durchfall hat sich schlagartig verbessert :)
Wir sind nun am Montag wieder beim Tierarzt. Der möchte dann nach sehen ob auch die Gereizten Schleimhäute und das stinkende Mäulchen nur eine Allergische Reaktion ist oder ob dies doch andere Ursachen hat.
Aber ich denke wir sind auf dem besten Weg. :p:p:razz::razz:

• Brauche dringenden Rat Beitrag #7
Na das sind doch mal gute Nachrichten, dann weiterhin viel Erfolg :)

• Brauche dringenden Rat Beitrag #8
Das klingt doch schonmal gut. :)

Wobei ich sagen muss, dass Durchfall und Trockenfutter ne fiese Kombi ist.
Aber du bist ja schon am Umstellen, das ist gut. :)

Thema:

Brauche dringenden Rat

Brauche dringenden Rat - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten