Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle

Diskutiere Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Gemeinschaft, ich habe nun schon eine Weile gesucht, aber dennoch keinen passenden Fall gefunden, wie es derzeit bei unserer Katze...
  • Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #1
R

rikardasan

Hallo Liebe Gemeinschaft,

ich habe nun schon eine Weile gesucht, aber dennoch keinen passenden Fall gefunden, wie es derzeit bei unserer Katze aussieht.

Folgende Daten zu der Problemkatze:
Rasse: Mischung, ist aber ein bisschen wie eine Waldkatze, nur sehr klein und Haarig
Wohnt zusammen mit: 3 weiteren Katzen (7 Jahre Kater und Geschwisterpaar 2 Jahre, alle kastriert ) und einen Hund (5 Jahre)

Folgende Vorgeschichte:
Die Katze, Molly, wohnt seit etwa 6 Jahren bei uns. Sie stammt aus einer Pflegestation, wo Katzennotfälle aufgepäppelt werden. Wie alt sie da war, kann ich nicht genau sagen. Aber sicherlich war sie nicht sonderlich alt.
Sie kam damals zusammen mit einer anderen Katze gleichen alters zu uns. Zu der Zeit gab es bereits einen großen Kater bei uns (jetzt 7 Jahre) und einem Hund im Haus. Alle Katzen sind Freigänger mit Katzenklappe.
Am Anfang war sie auch sehr unauffällig. Ganz normale Katze mit Vogelfang-Garantie.

Seit etwa 2 Jahren ist sie etwas unsauber geworden. Mal hier ein Häufchen, mal dort. Ich vermute, das kam durch das Katzenklo. Seit es besser gereinigt wird und die Katzen auch öfter nach draußen gehen konnten, wurde es besser.

Nun hatte sie durch die Straße direkt vor der Tür letztes Jahr einen Unfall. Sie wurde angefahren und ist seit dem Behindert. Sie kann mit den Hinterbeinen nicht mehr ordentlich laufen. Dies ist auch sehr Tagesformabhängig. Mal geht sie gut, mal schlecht. Sie kann auf Sofa und Bett springen, auf den Kratzbaum oder durch unsere Durchreiche von Küche zum Esszimmer schafft sie aber nicht mehr.

Seit nun einiger Zeit pinkelt sie bei uns in der Diele auf einen Teppich (Ringsherum sind Fliesen, da der Teppich eine Abdeckung für den Eingang zum Kriechkeller ist). Dies tut sie eigentlich täglich. Meistens Nachts, wenn keiner dabei ist. Erwischt haben wir sie vielleicht einmal. Sie pinkelt auch nur an diese Stelle. So im Radius von etwa einem Meter ringsrum.
Den Teppich haben wir durch den mit der Zeit extremen Gestank auch schon diverseste Male getauscht, ohne Erfolg. Alle anderen Katzen gehen in die Toilette, die nur etwa einen Meter entfernt steht. Auch, als wir diese Toilette auf den Teppich drauf gestellt haben hat sie ihre Pfütze daneben gesetzt.

Seit dem Wochenende habe ich dort nun Laminat verlegt, in der Hoffnung, dass sie das nicht mehr als attraktiv empfindet. Aber leider hat sie auch gleich in der ersten Nacht dort hingepinkelt. Auch die Folgenacht mit einer ausgebreiteten Plastetüte auf dem Laminat hat sie nicht abgeschreckt.

Folgendes ist vielleicht noch interessant:
Sie darf nun wegen ihrer Behinderung nicht mehr alleine raus. Nur noch an Geschirr und Leine.
Wir haben noch ein weiteres Katzenklo im Arbeitszimmer, dass sie sonst auch benutzt. Sie macht ihr großes Geschäft in diesem Klo und ab und an pinkelt sie dort auch rein. Das ist sehr gut von den anderen Katzen zu unterscheiden, da sie ihre Geschäfte nicht zuscharrt. Sie scharrt sich weder ein Loch, noch scharrt sie es zu.

Mit den anderen Katzen ist sie nun nicht so gut befreundet, aber da wir genügend Platz und die anderen auch nicht immer da sind, hat sie dort auch ihre Ruhe. Jede Katze ist einem von uns zugeordnet, wo sie auch am meisten verwöhnt werden. Somit bekommt jede Katze auch ihre Zuwendung und Streicheleinheiten. Molly wird von meiner Mutter betreut und bekommt dort auch immer vom Frühstück was ab, was keine andere bekommt, somit hat sie auch Privilegien, die die anderen nicht haben.

Als Kontrolle nach dem Unfall wurde sie auch untersucht und da war z.B. die Blase auch völlig ok. Also keine Steine oder so etwas.
Unser großer Kater hatte mit Harngries Probleme gehabt, aber das ist derweil auch mit einem Pflanzlichen Medikament deutlich besser geworden. (Er hatte auch auf Teppiche gemacht, weil er im Klo schmerzen hatte. Jetzt ist es aber wieder gut)

Was kann ich noch ausprobieren?
Sollte ich mal das andere Klo (was sie auch benutzt) dort hinstellen?
Mit was kann ich dort sprühen um sie davon abzuhalten? Ich habe etwas von Essig-Wasser gelesen.
Wo sie früher immer ihr Häufchen hinterlassen hatte haben wir mit einem Anti-Katze-Spray von Fressnapf gesprüht und sie ist dann dort auch eine ganze Weile nicht mehr hingegangen. Leider ist das Spray seit einer Weile alle und ein anderes Fabrikat hat sie nicht vom piseln abgehalten.

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Ideen, was ich ausprobieren kann, denn die Plastetüte ist dort sicher keine Dauerlösung.

Danke!

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #2
Ist ausgeschlossen das sie durch den Unfall noch schmerzen hat?
Was für Katzenklos habt ihr, also mit oder ohne Haube?
Ein Klo auf genau die Stelle zu stellen, ist eine gute Idee. Ich würde dazu eines mit einer extra großen Grundfläche nemmen und ohne Haube. Notfall eine nicht zu hohe Wanne.

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #3
Danke für Deine Antwort!

Schmerzen hat sie keine mehr. Sie hatte eine Quetschung des Rückenmarks, was sich laut unserer TÄ erholen könnte, aber vielleicht auch nicht. Zumindest kann sie wieder laufen, wenns auch nicht sonderlich toll aussieht, aber sie hat sich schon deutlich gebessert. Am Anfang hat sie die Beine auch nur hinterhergezogen. Da hatte sie trotz Schmerzmittel deutliche Schmerzen, die sie auch lauthals gezeigt hat. Sie ist auch grundsätzlich sehr gesprächig.
Nun läuft sie aber so wie sie es möchte und auch beim Hochnehmen oder ein bisschen Beinbewegung durch uns, zeigt sie keinerlei reaktion.

Die Katzenklos sind beide ohne Haube, da Molly und unser alter Kater keine Haube mögen. Das einzige was evtl. negativ sein könnte ist, dass sie relativ hoch sind. Also etwa 10cm hoch. Bei ihrem "Lieblingsklo" ist der Einstieg etwas flacher.

Ich werde mal versuchen die Toiletten zu tauschen. Mal schauen, ob es etwas verändert.

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #4
Ich würde es auch damit versuchen ein Klo Nachts an dieser Stelle hinzustellen...

LG Melli

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #5
ich würde neues klo kaufen.am besten nimmst du backflech und machst streu rein

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #6
Ich würde die Stellen, wo sie hinpieselt, mit Wodka reinigen. Essig verstärkt den Geruch nur noch mehr.

Dann würde ich ihr ein Klo besorgen, was von Rand her flacher ist.
Du schreibst ja, das sie nicht immer Probleme mit laufen/springen hat. Aber vielleicht dann grad in dem Moment und sie kann dann nicht den hohen Rand bewältigen.

Blasenentzündung ist ausgeschlossen?

Es gibt ja Blumenuntersetzer aus Kunststoff (eckig, für draussen), da etwas größeres besorgen (die Ränder sind ja nicht so hoch) und mal gucken, was passiert. Die sind jetzt auch nicht so teuer. ;-)

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #7
Hast Du mal beobachtet, ob die Pieseltage mit denen Schlechtlauftagen zusammenfallen?

Evtl. könnte das durch das gequetschte Rückenmark kommen, dass sie nicht immer spürt, wann sie eine volle Blase/Darm hat. Sucht Sie die bestimmte Stelle auch untertags auf und legt sich dorthin?

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #8
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich habe die Klos getauscht und mal ein bisschen beobachtet in den letzten Tagen.
In den ersten 2 oder 3 Tagen wars ganz gut. Kein Pipi neben dem Klo. Aber danach war es auch schon wieder vorbei.. :x
Jetzt ist eigentlich täglich (manchmal auch mehrmals täglich) wieder pipi auf der Folie. Zum Glück, hab ich da alles neu verklebt, sonst hätte ich das Laminat jetzt schon wegwerfen können.
Folgendes fällt jetzt stark auf: Sie geht definitiv nicht auf das andere Klo, denn das ist schon seit Tagen von keiner Katze angerührt worden.
Die anderen 3 Katzen gehen bei dem schönen Wetter jetzt auch öfter raus und sind demnach nicht oft da.

Wenn ich es schaffe, werde ich gleich heute nach der Arbeit zum Fressnapf fahren und ein neues Klo (flacher) besorgen. Mal schauen, ob das hilft.

Meine Mutter möchte nicht, dass dort (mitten im Raum) ein Katzenklo steht. Das heißt, dass sie irgendwie lernen muss, dass sie da nicht hinmachen darf. Wie kann ich das einer Katze beibringen? Gibt es etwas, dass sie nicht mögen? Wenn ich jetzt so eine art Gummi-Nagelmatte (diese Fußabtreter) dort hinlege, würde sie das abhalten?

Blasenentzüngung würde ich jetzt nicht sagen. Aber wenn das nicht bald besser wird, muss sie sicherlich auch zum Tierarzt. Vielleicht hat der dann ja auch noch eine idee.

Schwieriger Fall.:cry:

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #9
Hm,

also, ich würde es definitiv mal vom Tierarzt zwecks Blasenentzündung abklären lassen.... dann, meintest du, es ist immer nachts passiert, war sie denn nachts immer draußen?

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #10
Wenn sie eine Blasenentzündung hätte, was wären anzeichen dafür? Denn ab und an gehts sie ja mal in das Klo und nicht daneben. Pipi sieht auch farblich völlig normal aus und Katze ist auch zickig wie immer.

Meistens ist es irgendwann in der Nacht, oder der frühe morgen. Denn wenn ich aufstehe (so gegen halb 6) ist die erste Pfütze immer schon da.
Und draußen im Sinne von ausserhalb des Hauses sowieso nicht, da sie wegen der Behinderung nicht rauß darf und innerhalb des Hauses dürfen sich alle Katzen frei bewegen. Es sind keine Türen abgesperrt.
Natürlich muss auch ab und an mal eine oder alle Katzen eingesperrt werden, wenn z.B. Besuch mit (zugegeben nervigen) Hunden kommt. Meistens zerkratzt aber auch unsere Problemkatze die Türen, wenn sie zu lange eingesperrt wird und ist dann auch ein richtiger Frustpinkler und Frusthäufchenmacher.
Von daher ist das sicherlich keine Alternative.

rikardasan

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #11
Katzen zeigen oft nicht, dass sie krank sind... ;-) Und eine Anzeichen für eine Blasenetzündung ist eben genau dass was deine Katze macht, also wildpinkeln... ;-)

Nein, ich meinte ob deine Katze bevor sie den Unfall hatte auch nachts raus durfte... ;-)

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #12
Wildpinkel auf ein und derselben stelle? Unser Kater hatte mit seinen Blasenproblemen vorzugsweise in Schuhe, auf Teppich, Decken und allem anderen, was nicht ordentlich verstaut war gepinkelt. Sie geht ja strickt auf diese eine Stelle und nirgendwo anders hin.

Vor dem Unfall war sie wie die anderen auch frei und konnte raus und rein wann sie wollte, obwohl unsere Katzen meistens Nachts da sind zum schlafen. Aber sie konnte dann eben noch vor dem aufstehen der Menschen raus gehen. Das kann sie jetzt nicht mehr.

Nächsten Montag hab ich einen freien Tag, vielleicht kann ich dann mit ihr zum Tierarzt fahren. Mal schauen, was Mutters dazu sagt.

rikardasan

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #13
Meine Mutter möchte nicht, dass dort (mitten im Raum) ein Katzenklo steht. Das heißt, dass sie irgendwie lernen muss, dass sie da nicht hinmachen darf. Wie kann ich das einer Katze beibringen? Gibt es etwas, dass sie nicht mögen? Wenn ich jetzt so eine art Gummi-Nagelmatte (diese Fußabtreter) dort hinlege, würde sie das abhalten?
Unsauberkeit ist bei Katzen kein Erziehungsproblem. Unsauberkeit hat immer eine Ursache und die musst du finden und beseitigen.

Wenn sie eine Blasenentzündung hätte, was wären anzeichen dafür? Denn ab und an gehts sie ja mal in das Klo und nicht daneben. Pipi sieht auch farblich völlig normal aus und Katze ist auch zickig wie immer.
Unsauberkeit ist ein Anzeichen für eine Blasenentzündung und ob sie eine hat oder nicht kann nur der Tierarzt feststellen in dem er den Urin und auch die Katze selbst untersucht.

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #14
Wildpinkel auf ein und derselben stelle? Unser Kater hatte mit seinen Blasenproblemen vorzugsweise in Schuhe, auf Teppich, Decken und allem anderen, was nicht ordentlich verstaut war gepinkelt. Sie geht ja strickt auf diese eine Stelle und nirgendwo anders hin.

Vor dem Unfall war sie wie die anderen auch frei und konnte raus und rein wann sie wollte, obwohl unsere Katzen meistens Nachts da sind zum schlafen. Aber sie konnte dann eben noch vor dem aufstehen der Menschen raus gehen. Das kann sie jetzt nicht mehr.

Nächsten Montag hab ich einen freien Tag, vielleicht kann ich dann mit ihr zum Tierarzt fahren. Mal schauen, was Mutters dazu sagt.

rikardasan

Jip, da kann auch nur auf eine Stelle gepinkelt werden... evtl. war das mit Wildpinkeln etwas doof ausgedrückt....

Darf ich fragen wie alt du bist, weil du meintest du mußt deine Mutter fragen.....

Weil naja, also wenn man sich immer denkt, ach wird schon und ein Tierarzt ist doch nicht nötig, kann sein, es geht noch ewig so weiter.....

Und es kann auch Protestpinkeln deiner Katze sein, weil sie eben nicht mehr raus kann... oder eben Schmerzen hat und es dir somit zeigt....

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #15
Können Blasenentzündungen nicht von alleine heilen?
Denn mittlerweile ist sie ja seit Wochen unsauber. Hat sie denn jetzt vielleicht seit Wochen eine Blasenentzündung?

Was muss der Tierarzt denn wie untersuchen? Wir haben bei uns um die Ecke eine Tierarzt, die aber schon recht betagt ist und entsprechend nicht viele Geräte hat. Da könnte ich sogar noch heute Nachmittag vorbei schauen, aber wenn sie dort speziell etwas untersuchen muss, wird sie das gar nicht können..

rikardasan

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #16
wie bereits gesagt wurde:

1. Katze zum Tierarzt und eine Blasenentzündung ausschließen lassen
2. evtl. Schmerzmittel geben, und beobachten, ob es dann besser wird
3. Pinkelstellen nur mit Wodka reinigen
4. versuch als Toilette mal so eine Unterbettbox aus Plastik und fülle das Streu sehr hoch ein
5. evtl. ein Außengehege, zu dem die Mieze immer Zutritt hat, auch alleine.

ich finde es toll, dass du der Mieze helfen möchtest und diese ganzen Unannehmlichkeiten auf dich nimmst - super!!!

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #17
Können Blasenentzündungen nicht von alleine heilen?
Denn mittlerweile ist sie ja seit Wochen unsauber. Hat sie denn jetzt vielleicht seit Wochen eine Blasenentzündung?

Was muss der Tierarzt denn wie untersuchen? Wir haben bei uns um die Ecke eine Tierarzt, die aber schon recht betagt ist und entsprechend nicht viele Geräte hat. Da könnte ich sogar noch heute Nachmittag vorbei schauen, aber wenn sie dort speziell etwas untersuchen muss, wird sie das gar nicht können..

rikardasan

Ja, dass kann sie....

Schnapp dir heute Mittag deine Katze gehe mit ihr zum Tierarzt um die Ecke, sage dort dein Problem und dann siehste weiter.... du wirst eine Urinprobe nehmen müssen usw. aber das erklärt dir alles ganz genau der Tierarzt.... und da wir keine Tierarzt sind, können wir dir auch leider nicht sagen, was deine Katze hat...

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #18
Ich bin knapp unter 30, also sicher alt genug, aber es ist eben nicht meine Katze.
Ich kümmere mich um das Thema, da es mich nervt und ich nicht jedes Wochenende in der Diele wieder was neu abkleben möchte. Daher wollte ich einfach wissen was das sein kann um dies dann entsprechend weiter zu leiten. Den Besuch beim Tierarzt würde ich ja auch mit der Katze erledigen, da ich einfach grundsätzlich mehr mit unseren Tieren (Hund und Pferde) beschäftigt bin.
Da die Katze mich aber nicht mag (ich bin immer die Böse und muss die Katze z.B. entknäulen oder untersuchen, wenn sie wieder schlecht läuft usw.) und ich sie zur Zeit auch nicht ist das von meiner Seite her mehr ein Beobachtungsposten als der handelnde Part. Und meine Mutter ist auch oft bis spät auf der Arbeit, so dass sie auch nicht die Zeit hat zum Tierarzt zu fahren oder sich zu kümmern.

Ich will ja auch, dass es aufhört und wenn die Ursache eine Erkrankung ist muss dies natürlich behandelt werden. Aber mir scheint es nicht so, daher meine Fragen was das noch auslösen kann.
Wenn es denn wirklich Protestpinkeln ist haben wir eh ein Problem, denn wie soll man das wieder in den Griff kriegen? Sie wieder rauslassen und somit riskieren dass sie ganz überfahren wird, wird meine Mutter nicht machen. Dafür ist es einfach ihre Lieblingskatze.

schwierig, schwierig..

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #19
Thema:

Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle

Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Oben Unten