Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle

Diskutiere Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Als Katzenstreu haben wir normales Klumpstreu. Das ist Feinkörnig und grau. Da wir die Marke bereits gewechselt haben, das Streu aber an sich das...
  • Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #21
Als Katzenstreu haben wir normales Klumpstreu. Das ist Feinkörnig und grau. Da wir die Marke bereits gewechselt haben, das Streu aber an sich das gleiche ist und sie trotzdem weiterpinkelt glaub ich nicht, dass sie das streu nicht mag.
Der Sack ist jetzt auch wieder alle, so dass wir auch wieder neues brauchen. Vielleicht probieren wir noch eine dritte Marke aus.

Das mit dem Feliway hört sich interessant an. Ist zumindest einen versuch wert.

rikardasan

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #22
Blasenentzündung ausgeschlossen, kann es sein, dass sie sich aufgrund ihrer Behinderung unsicher fühlt auf dem Sand. Vielleicht hilft es mal ein Kistchen ohne Sand hinzustellen oder mit ERde

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #23
Als Katzenstreu haben wir normales Klumpstreu. Das ist Feinkörnig und grau. Da wir die Marke bereits gewechselt haben, das Streu aber an sich das gleiche ist und sie trotzdem weiterpinkelt glaub ich nicht, dass sie das streu nicht mag.
Der Sack ist jetzt auch wieder alle, so dass wir auch wieder neues brauchen. Vielleicht probieren wir noch eine dritte Marke aus.

Das mit dem Feliway hört sich interessant an. Ist zumindest einen versuch wert.

rikardasan

Nein, wechlse nicht nochmal die Sorte! Nimm wieder das alte Streu (also das was du bevor du gewechselt hast genommen hast)... weil sonst hat deine Katze wieder den Stress mit noch einem dritten Streu....

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #24
Nein, wechlse nicht nochmal die Sorte! Nimm wieder das alte Streu (also das was du bevor du gewechselt hast genommen hast)... weil sonst hat deine Katze wieder den Stress mit noch einem dritten Streu....

Die Streu hatten wir erst nach dem Beginn der Pinkelzeit gewechselt, daher wird es wohl nicht am Streu selbst liegen (zumal sie es zum Häufchen machen und ab und an zum pipi machen auch nutzt). Trotzdem habe ich gestern, eher zufällig, weil in der Werbung das alte Streu gekauft. Auch habe ich ein neues Katzenklo mitgebracht. Es ist flacher als unsere anderen und auch ein bissl größer.

Meine TÄ um die ecke wollte ich gestern Nachmittag anrufen und fragen, ob sie eine Blasenentzündung untersuchen kann, aber sie ist leider im Urlaub und erst in einer guten Woche wieder da. Aber wir werden am Samstag zu unserer anderen Tierarzt-Praxis fahren, wo die auch röntgen und ultraschall machen können.

Bis dahin habe ich aber noch eine Aufgabe für mich gefunden. Ich habe letzte Nacht versucht sie zu filmen, wenn sie wieder auf die Stelle pinkelt. Leider meinte mein NB ein Update machen zu wollen und so ist aus dem Film nichts geworden, aber ich werde das heute Nacht noch einmal probieren.
Uns geht es darum herauszufinden ob sie wirklich gezielt hin geht, oder ob sie auch an dem Katzenklo interessiert ist oder ähnliches. Auch wollen wir ganz sicher ausschließen, dass das Pipi von unserem großen Kater ist. Der hatte auch so eine unsaubere Zeit, ist aber schon länger her. Da wir Molly schon dabei erwischt hatten und auch das Katzenklo nach ihrem Pipi absuchen ist dies doch eher unwahrscheinlich. Aber sicher ist sicher, denn sollte er es doch sein, wird der Tierarzt-Besuch am Samstag seiner werden.

rikardasan

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #25
Die Streu hatten wir erst nach dem Beginn der Pinkelzeit gewechselt, daher wird es wohl nicht am Streu selbst liegen (zumal sie es zum Häufchen machen und ab und an zum pipi machen auch nutzt). Trotzdem habe ich gestern, eher zufällig, weil in der Werbung das alte Streu gekauft. Auch habe ich ein neues Katzenklo mitgebracht. Es ist flacher als unsere anderen und auch ein bissl größer.

Meine TÄ um die ecke wollte ich gestern Nachmittag anrufen und fragen, ob sie eine Blasenentzündung untersuchen kann, aber sie ist leider im Urlaub und erst in einer guten Woche wieder da. Aber wir werden am Samstag zu unserer anderen Tierarzt-Praxis fahren, wo die auch röntgen und ultraschall machen können.

Bis dahin habe ich aber noch eine Aufgabe für mich gefunden. Ich habe letzte Nacht versucht sie zu filmen, wenn sie wieder auf die Stelle pinkelt. Leider meinte mein NB ein Update machen zu wollen und so ist aus dem Film nichts geworden, aber ich werde das heute Nacht noch einmal probieren.
Uns geht es darum herauszufinden ob sie wirklich gezielt hin geht, oder ob sie auch an dem Katzenklo interessiert ist oder ähnliches. Auch wollen wir ganz sicher ausschließen, dass das Pipi von unserem großen Kater ist. Der hatte auch so eine unsaubere Zeit, ist aber schon länger her. Da wir Molly schon dabei erwischt hatten und auch das Katzenklo nach ihrem Pipi absuchen ist dies doch eher unwahrscheinlich. Aber sicher ist sicher, denn sollte er es doch sein, wird der Tierarzt-Besuch am Samstag seiner werden.

rikardasan

Hm, ich würde aber die Kleine vorsichtshalber auch mal durchquecken lassen.... Und naja Katzen reagieren ziemlich schnell auf was plötzlich nicht so wie man möchte... :) Seis beim Futter diese Woche finde sie es ganz toll und in einer Woche ist es plötzlich bähhh.... ;-) Ich vermute eher auch, dass es mit ihrer Verletzung zu tun hat....

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #26
wie bereits gesagt wurde:

1. Katze zum Tierarzt und eine Blasenentzündung ausschließen lassen
2. evtl. Schmerzmittel geben, und beobachten, ob es dann besser wird
3. Pinkelstellen nur mit Wodka reinigen
4. versuch als Toilette mal so eine Unterbettbox aus Plastik und fülle das Streu sehr hoch ein
5. evtl. ein Außengehege, zu dem die Mieze immer Zutritt hat, auch alleine.

ich finde es toll, dass du der Mieze helfen möchtest und diese ganzen Unannehmlichkeiten auf dich nimmst - super!!!

ich zitiere mich einfach mal selbst

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #27
So. Neue Erkenntnisse!
Meine Videoaktion war erfolgreich. Ich konnte heute Nacht alles Filmen.

Die Lichtverhältnisse sind sicher nicht die Besten, aber es ist eindeutig, dass es unsere Behinderte Katze ist. Ich musste von meinen stündlichen Videosequenzen nur die letzten Beiden ansehen. Also heute morgen. Die erste ging eine halbe Stunde, bis ich die Aufnahme beendete (etwa gegen 5:50) und das pinkeln ist am Ende des vorhergehenden Videos zu sehen. Also etwa gegen 5:15.
In den Beiden Videos habe ich die Katze 4 Mal sehen können, unseren großen Kater 1 mal und auch den Hund 1 Mal. Die meisten Gänge gingen in die Küche (da steht das Futter).

In der Pinkel-Minute war gut zu sehen, wie sie vorsichtig über die Folie geht kurz mit dem Kopf über den Katzenklo-Rand guckt und dann nur noch ein bisschen weiter geht und sich dann hinhockt. Danach geht sie einfach weg.
Schon interessant wie sie das so macht.

Ich habe das neue Klo mit der alten Streu noch nicht aufgestellt, da ich die Aufnahme noch abwarten wollte. Nachdem wir nun sicher sind, dass sie es auch wirklich ist, bekommt sie das neue Klo mit der alten Streu hingestellt. Mal schauen, ob sie es annimmt.

Der Tierarzt besuch ist dann ja morgen.

rikardasan

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #28
In der Pinkel-Minute war gut zu sehen, wie sie vorsichtig über die Folie geht kurz mit dem Kopf über den Katzenklo-Rand guckt und dann nur noch ein bisschen weiter geht und sich dann hinhockt. Danach geht sie einfach weg.
Das heißt sie hat ein Problem mit dem Klo.

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #29
Meinst du?

Sie ist dort sonst aber immer drauf gegangen auch ihr großes Geschäft macht sie in dieses Klo. Das zweite mag sie deutlich weniger, denn da geht sie gar nicht rein.
Aber das wäre ja eine Sache die man leicht beheben kann. Wollen wir es mal hoffen...

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #30
Gehe morgen zu deinem Tierarzt und lasse sie gründlichst untersuchen....

Und ja, sie scheint ein Problem mit dem Klo, warum auch immer zu haben...

Ansonsten wurde hier denke ich schon mehrmals alles erklärt und gesagt..... und bevor nun immer weiter gemacht und gefragt wird warum sie neben hin macht usw. lass es vom Tierarzt abklären ob sie gesund ist..... dann kann man weiter sehen....

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #31
Meinst du?

Sie ist dort sonst aber immer drauf gegangen auch ihr großes Geschäft macht sie in dieses Klo. Das zweite mag sie deutlich weniger, denn da geht sie gar nicht rein.
Aber das wäre ja eine Sache die man leicht beheben kann. Wollen wir es mal hoffen...
Sieh hat ein Problem mit dem Klo, die frage ist was es für ein Problem ist.
Viele Katzen trennen gerne das große vom kleinen Geschäft, es könnte aber auch die Haube, oder die Größe des Klos (zu klein) sein, oder die Streumenge, oder das Streu selbst, oder die Sauberkeit des Klos sein.
Mag sie wirklich das andere Klo nicht, oder den Standort?

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #32
Das mit dem Klo haben wir ja ausprobiert.
Wir haben die Klos getauscht, also "ihr" klo zu der Pinkelstelle und das was sie nicht mag in das Arbeitszimmer. Dort hatte sie vorher auch in "ihrs" reingemacht. Also ist ihr die Stelle, wo es steht egal. Denn in der Diele geht sie zum Häufchen machen in "ihr" Klo. Und vorher hat sie dies im Arbeitszimmer gemacht. Das mit Streu werden wir ja jetzt sehen, wenn wir ihr neues (flacher und größer) aufgestellt haben. Ich bin gespannt ob sich da etwas ändert.

Der Tierarzt besuch ist morgen ganz früh. Dann wissen wir auch, ob sie an sich in Ordnung ist.

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #33
Falls es hier schon irgendwo steht, einfach überlesen, aber mit was habt ihr die Pipi Stelle gereinigt? Weil manche Putzmittel, die man als Mensch nimmt machen für uns den Geruch zwar weg, aber die Katze kann das Pipi immer noch riechen und macht dann weiterhin auf die Stelle...

• Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle Beitrag #34
Das mit dem Klo haben wir ja ausprobiert.
Wir haben die Klos getauscht, also "ihr" klo zu der Pinkelstelle und das was sie nicht mag in das Arbeitszimmer. Dort hatte sie vorher auch in "ihrs" reingemacht. Also ist ihr die Stelle, wo es steht egal. Denn in der Diele geht sie zum Häufchen machen in "ihr" Klo. Und vorher hat sie dies im Arbeitszimmer gemacht. Das mit Streu werden wir ja jetzt sehen, wenn wir ihr neues (flacher und größer) aufgestellt haben. Ich bin gespannt ob sich da etwas ändert.

Der Tierarzt besuch ist morgen ganz früh. Dann wissen wir auch, ob sie an sich in Ordnung ist.

Na, wenn sie ein "Häufchenklo" hat, braucht sie vielleicht wirklich ein "Pipiklo"

Hier wird auch getrennt.

Thema:

Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle

Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Oben Unten