Hauskatzen auf den Bauernhof geben???

Diskutiere Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich habe ein großes Problem bezüglich meiner zwei Katzen. Lucky und Motte sind 6 und 7 Jahre alt und gehören mir und meinem...
  • Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #1
S

Shoes

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem bezüglich meiner zwei Katzen.
Lucky und Motte sind 6 und 7 Jahre alt und gehören mir und meinem Exfreund von Anfang an.
Mittlerweile sind mein Exfreund und ich jedoch nicht mehr zusammen. Anfangs habe ich die Katzen zu mir genommen, da ich mich nie und nimmer von ihnen trennen wollte. Im September letzten Jahres musste ich sie jedoch meinem Exfreund geben, da ich zu meinen Eltern zurückziehen musste und sie dorthin nicht mitnehmen konnte. Mein Exfreund hat aber mittlerweile eine neue Freundin, die keine Katzen haben möchte. Sie ziehen diesen Sommer zusammen nach Berlin und sie weigert sich rigoros die Katzen in der neuen gemeinsamen Wohnung aufzunehmen. Ich hingegen werde diesen Sommer in die USA auswandern, um meinen Verlobten zu heiraten und mit ihm zusammen zu leben. Aufgrund vieler Visumsprobleme kann ich die Katzen jedoch erstmal nicht mitnehmen, bevor ich keine Greencard habe. Mein Exfreund und seine Freundin weigern sich jedoch sogar die Katzen für ein weiteres Jahr zu behalten, bis ich die Katzen in die USA nachholen kann. (Selbst das ist ja für die Katzen eine Strapaze ohne Ende, aber Tierheim kommt für mich niemals in Frage.)
Nun hat meine Mum mir vorgeschlagen die Katzen wegzugeben. Sie hat eine Freundin, die auf einer Art Bauernhof wohnt, wo es auch viele andere Tiere gibt und die beiden Katzis sehr viel Freiraum hätten. Jedoch sind beide reine Wohnungskatzen und verstehen sich (zumindest in "Gefangenschaft" ;) ) nicht mit anderen Tieren/Katzen.

Ist es nun ratsam sie dorthin zu vermitteln? Ich habe Angst, dass sie sich dort nicht zurecht finden oder eingehen.
Was soll ich nur machen? Ich bin echt ratlos und für jede hilfreiche Idee dankbar!

Hab ja jetzt nen riesen Text geschrieben, aber falls sich noch Fragen ergeben..immer her damit!

LG Shoes

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #2
Wieso meinst Du, man bräuchte eine Greencard, um Katzen in USA einführen zu dürfen? Wenn Du ein gültiges Verlobtenvisum hast, ist doch alles ok.
Selbst wenn Du als Touristin einreist, bevor Du umziehst, kannst Du doch Flugpatin der Katzen sein? Wenn Dein Verlobter (oder seine Mutter o.ä.) die Katzen adoptiert, kann er doch erwarten, dass seine Haustiere zu ihm kommen - Da haben die Behörden nichts zu melden.
Also, ich glaube Homeland Security interessiert sich sowieso nicht für die Katzen, und der Zoll will lediglich ordentliche Papiere sehen.
Ich würd einfach mal bei den amerikanischen Behörden anrufen, und fragen, was Du alles für den Zoll beachten musst.

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #3
ganz ehrlich? ich finde es schockierend dass ihr beide keinen platz für eure katzen habt in eurem leben! ich hatte auch mit meinem ex katzen und für mich stehen sie an oberster stelle!!! NIE im leben könnte ich sie hergeben...und wenn sie nicht in mein leben passen-dann ist dieses leben nicht passend für mich!!
einen bauernhof halte ich für reine wohnungskatzen nicht für geeignet, ich denke du solltest liebevolle, verantwortungsbewusste menschen für sie finden und sie dorthin vermitteln. ja das braucht zeit, aber ich denke die solltest du dir nehmen!
tut mir leid, wenn ich etwas aufgebracht bin, aber deine tiere lieben euch und ich finde es nicht ok sie so rumzuschubsen...

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #4
@ Shaheena:
Nein ich brauche keine Greencard um die Katzen in die USA mitzunehmen, aber ich habe schon sehr sehr viele Probleme am Flughafen in den USA gehabt und wurde auch letztes mal schon zurückgeschickt..deswegen ist mir das zu heiß die Katzen mitzunehmen und nachher geht wieder irgendwas schief. Denn auch mit einem Verlobtenvisum MUSS man nicht reingelassen werden. Das steht überall und dafür ist mir der Stress für die Katzen zu groß...das will ich mir gar nicht vorstellen.
Deswegen würde ich die Katzen erst mitnehmen, wenn ich mir 100%ig sicher sein kann, dass sie mich am Flughafen nicht wieder zurückschicken können. Was ich alles für die Einfuhr brauche, weiß ich bereits und habe mich schon überall erkundigt und belesen.

@sunny083:
Du kannst mir glauben, dass meine Katzen mein ein und alles sind und ich sie am liebsten niemals hergeben würde. Aber ich habe die Liebe meines Lebens in den USA gefunden und will ihn nun heiraten und mit ihm zusammenleben und das werde ich sicher nicht aufgeben. Deswegen wollte ich sie ja auch mitnehmen. Aber leider stellt sich die neue Freundin meines Exfreundes quer. Was schlägst du denn vor was ich in dieser Situation tun soll???
Glaub nicht, dass ich irgendwas auf die leichte Schulter nehme, denn das stimmt ganz und gar nicht!!!

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #5
Du steckst da echt in einer Zwickmühle, das verstehe ich schon.
Aber ob die Idee mit dem Bauernhof so gut ist, weiß ich nicht, denn die Katzen kennen doch nur die Wohnungshaltung und dass Menschen sich viel um sie kümmern. Ich würde an deiner Stelle nach einer anderen Möglichkeit suchen. Mit in die USA nehmen, ist schwierig. Also ich würde weiter nach einer guten neuen Stelle für die zwei suchen. Und zwar eher eine Wohnungshaltung.

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #6
Oha, wenn Du schon einmal zurückgeschickt wurdest, sieht die Sache natürlich anders aus. Kommt Dein Verlobter mal nach Deutschland?
Und im Freundeskreis ist auch niemand, der für ein paar Monate Katzensitten wurde?

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #7
Kannst Du die beiden vielleicht in eine Pension oder Pflegestelle geben, bis Du sie in die USA nachholen kannst?
Vielleicht mal beim Katzenschutz in deiner Nähe nachfragen, oftmals vermitteln solche Orgas auch Pflegestellen.

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #8
Dein Dilemma kann ich sehr gut verstehen. Aber die Katzen auf einen Bauernhof zu geben, das ist wirklich keine gute Idee. Da sind sie im Tierheim - falls Du selbst keine neuen Interessenten findest - wirklich meiner Meinung nach besser aufgehoben. Denn dort haben sie noch eine Chance neu vermittelt zu werden, regelmäßiges Futter und ein Dach über dem Kopf und falls sie krank sind, wird sich gekümmert.

Auf dem Hof, von dem ich meine Isi habe ist vor kurzem eine Katze ausgesetzt worden. Diese Katze, obwohl sie noch jung ist, ist damit total überfordert. Sie kam aus der Wohnungshaltung und friert nun weil sie kein Winterfell hat!

Sie war ein Leben im Haus gewohnt, mit regelmäßigem Futter (das sah man ihr an) und nun ist sie da unter vielen fremden Katzen, es gibt nur wenig Futter und es ist kalt. Und so ein Schock bei älteren Katzen?

Ich hoffe sehr, dass Du doch für die Beiden noch eine Lösung findest und wünsche Dir für die Zukunft alles Gute.

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #9
Das Problem ist, dass Lucky sehr unbeliebt bei allen die sie kennenlernen ist. Sie faucht alle an und greift sogar manchmal an, wenn sie sehr gestresst ist. Ich habe ja schon mehrere Leute gefragt, aber niemand würde sich bereiterklären. Alle die mich besuchen kamen haben Angst vor Lucky, weil sie unberechenbar ist, wenn sie mit Fremden konfrontiert wird. Es ist echt schwierig...
Meine Mum sagte es sei ein Schlaraffenland für die Katzen wenn sie so viel Freiraum hätten auf dem Hof und die Leute sollen wohl ganz tierlieb sein...aber ich hab eher Angst, dass Lucky und Motte sich nicht einfügen können oder wollen.
Ich möchte sie am liebsten einfach behalten und mitnehmen....

Vielleicht ist Bauernhof etwasfalsch ausgedrückt...es ist ein Hof wo drei Familien wohnen und alle sich richtig um die ganzen Tiere kümmern. Also sie würden trotzdem jeden Tag richtig gefüttert werden und gestreichelt und alles...sie dürfen nur glaub ich nicht ins Haus...

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #10
@sunny083:
Du kannst mir glauben, dass meine Katzen mein ein und alles sind und ich sie am liebsten niemals hergeben würde. Aber ich habe die Liebe meines Lebens in den USA gefunden und will ihn nun heiraten und mit ihm zusammenleben und das werde ich sicher nicht aufgeben. Deswegen wollte ich sie ja auch mitnehmen. Aber leider stellt sich die neue Freundin meines Exfreundes quer. Was schlägst du denn vor was ich in dieser Situation tun soll???
Glaub nicht, dass ich irgendwas auf die leichte Schulter nehme, denn das stimmt ganz und gar nicht!!!

also vorraussetzung für die liebe meines lebens ist, dass er meine katzen ebenso liebt wie ich sie...dh mein mann würde sich ein bein ausreißen damit ich mich nicht von den katzen trennen muss bzw für ihn käme das auch nicht in frage.
ich würde mich erkundigen, was nötig ist dass die katzen einreisen dürfen. wenn es dir zu unsicher ist, dass du nicht einreisen darfst, soll dein verlobter herkommen und er die katzen mitnehmen. vorraussetzung eben: gut informieren was nötig ist, dass er sie mitnehmen darf. und als tourist darfst du ja auf jeden fall erstmal rüber. und zur not kümmert sich dein verlobter bis du kommst...
natürlich ist so eine reise kein schlaraffenland aber es gibt so viele tiere die nach kanada oder sonstwohin reisen...einmal überstehen sie das sicher.
alternative: dein ex schießt seine freundin in den wind, was ich an seiner stelle tun würde...
oder an allerletzter stelle eben: liebevolles zuhause finden, wo die katzen sich bis zum rest ihres lebens sicher und wohl fühlen.

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #11
Deine Katzen kennen aber nichts anderes als das Hausleben, wenn ich Dich richtig verstehe. So einfach den Schalter umlegen geht nicht. Ich bin mir sicher, dass der Hof toll ist für Katzen - wenn sie entsprechend aufgewachsen sind! Deine Katzen aber haben doch nie gelernt, sich draußen sicher zu bewegen und Gefahren aus dem Weg zu gehen. Deine Mutter hat sich sicherlich viel Mühe gegeben und gute Absichten, aber ich habe den Eindruck sie kennt Deine Katzen gar nicht. Ich würde vermuten, dass Deine Katzen sehr verunsichert und ängstlich sein werden und die Welt nicht mehr verstehen, wenn sie plötzlich unter freiem Himmel leben sollen. Lucky hat doch auch noch Angst vor Fremden, wie soll denn das gehen? Was, wenn ihm was passiert, und er sich draußen nicht einfangen lässt? und und und.....Bitte versuch ihnen ein schönes Zuhause zu finden, oder besser, eine Möglichkeit, sie mitzunehmen.

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #12
Mein Verlobter hat sich bereit erklärt, dass wir die Katzen nehmen können...obwohl auch er Angst vor Lucky hat...er kann aber leider nicht kommen und die Katzen holen, weil er keinen Urlaub auf Arbeit bekommen kann. Außerdem kostet ein Flug mindestens 1000$ und aufgrund von Visums-, Anwalts- und Verschiffungskosten sind wir in den letzten Monaten schon um die 10.000$ losgeworden und demnächst stehen weitere große Kosten an....wenn es so einfach wäre, hätten wir das längst so gemacht. Als Tourist einreisen darf ich gar nicht mehr...ich werde bereits als Illegal-Einwandern-Wollende betrachtet von den US-Behörden.

Mit der Abschieß-Theorie durch meinen EX kann ich mitgehen.. ;) Nein Quatsch..Aber ich bin echt tierst angepisst, denn nur weil die neue Freundin keine Lust auf Katzenhaare hat, sind wir in dem ganzen Schlamassel..aber er ist ihr scheinbar so sehr verfallen, dass er sogar unsere geliebten Katzen aufgeben will...unfassbar! Es könnte so einfach sein..

@ Shaheena: Ich werde alles versuchen, sie nicht weggeben zu müssen! Wenn es irgendwie geht nehm ich sie mit sobald ich kann.

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #13
Bitte um Hilfe bei einem Katzenschutzverein in deiner Nähe, frage wenigstens nach, ob sie dir helfen können. Es gibt auch PS die schwierigere Miezen aufnehmen.
Woher kommst Du denn? Vielleicht gibts sogar hier im Forum jemanden der helfen würde.

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #14
@ El Knopfo: Ich komme aus Magdeburg und die Katzen wohnen momentan bei meinem EX in Dresden. Und ja ich werde mich mal beim Tierschutzverein erkundigen. Lucky habe ich sogar damals von dort geholt also fühlen sie sich vielleicht sogar noch mehr verantwortlich..

kurz ne andere Frage, wenn ich schon grad beim Schreiben bin...ich habe in den letzten Jahren eine ganz leichte Katzenhaarallergie entwickelt. Ist überhaupt nicht schlimm...also nur wenn ich sie streichele, darf ich mir danach nicht an die Augen fassen und abends im Bett war meine Nase immer zu, als ich die Katzen noch bei mir hatte...also absolut kein Problem.
Aber habt ihr Erfahrungen ob das immer schlimmer wird oder bleibt es einfach bei dieser sehr schwachen Form, wenn es die letzten Jahre nicht schlimmer wurde?
Gibt es irgendwelche Vorkehrungen, die ich treffen kann, damit es nicht schlimmer wird?

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #15
Hoffentlich, soweit ich weis, ist man beim Katzenschutz Dortmund zum Beispiel sehr bemüht, für alle eine Lösung zu finden, dass mit der PS vermittlung stehen sogar auf der ersten Seite ihrer Vereinszeitschrift. Oder Du gibst hier mal eine Anfrage ein, die meisten hier sind sehr um Hilfe bemüht.

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #16
@ El Knopfo: Ich komme aus Magdeburg und die Katzen wohnen momentan bei meinem EX in Dresden. Und ja ich werde mich mal beim Tierschutzverein erkundigen. Lucky habe ich sogar damals von dort geholt also fühlen sie sich vielleicht sogar noch mehr verantwortlich..

kurz ne andere Frage, wenn ich schon grad beim Schreiben bin...ich habe in den letzten Jahren eine ganz leichte Katzenhaarallergie entwickelt. Ist überhaupt nicht schlimm...also nur wenn ich sie streichele, darf ich mir danach nicht an die Augen fassen und abends im Bett war meine Nase immer zu, als ich die Katzen noch bei mir hatte...also absolut kein Problem.
Aber habt ihr Erfahrungen ob das immer schlimmer wird oder bleibt es einfach bei dieser sehr schwachen Form, wenn es die letzten Jahre nicht schlimmer wurde?
Gibt es irgendwelche Vorkehrungen, die ich treffen kann, damit es nicht schlimmer wird?

Hey :-D Ich hatte früher eine ganz schlimme Katzenallergie und die hat sie nun irgendwie in Luft aufgelöst, nehm aber nun noch immer Ceterizin morgen und abends 1, das kann man bis zu einem halben Jahr ohne Probleme machen. Ich machs einfach der Psyche wegen, hilft aber auch sonst. Kann ich also nur empfehlen.

Zu deinem anderem Problem, ich bin schon mit Hund nach Canada und in die USA eingereist, war überhaut kein Problem, wie wär es denn mit einer Organisation die das rüberschiffen organisiert und auch sonst sich um alles kümmert? Dann müsste dein Verlobter die Katzen nur in Empfang nehmen. Es gibt mehrere solcher Anbieter... mach dich doch da mal en weng im Internet schlau...weiss grad die Namen nicht...

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #17
Ja nach so ner Organisation kann ich mich mal umsehen...das wäre ja cool wenn das ginge. Darf bloß nicht mein Name im Spiel sein..dann könnte es klappen. Weißt du was sowas kostet?

Ich hab nämlich in meinem Auswanderer Forum schon gelesen, dass es sowas gibt aber da hat eine gesagt, dass das pro Katze um die 3000 euro kostet....und der Transport wird dadurch für die Katzen nicht mal komfortabler...

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #18
Ja nach so ner Organisation kann ich mich mal umsehen...das wäre ja cool wenn das ginge. Darf bloß nicht mein Name im Spiel sein..dann könnte es klappen. Weißt du was sowas kostet?

Ich hab nämlich in meinem Auswanderer Forum schon gelesen, dass es sowas gibt aber da hat eine gesagt, dass das pro Katze um die 3000 euro kostet....und der Transport wird dadurch für die Katzen nicht mal komfortabler...

Mh genaue Preise kann ich dir nicht nennen, kann mir aber kaum vorstellen dass es 3000 kostet. Wir haben unseren Hund selbst verfrachtet und das hat für einen Weg 250$ gekostet, wenn die das dann alles übernehmen, vielleicht das doppelte?
Müsst ihr halt die Verträgen und Anträgen dann im Auftrag von deinem Verlobten machen. Da können dir die *Profis* bestimmt mehr zu sagen. Lass dir doch einfach mal nen Kostenvoranschlag machen. Fragen kostet ja nix und nen Versuch wär es wert:-D

nur so auf die schnelle gefunden, da gibts bestimmt noch mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #19
Ja ich gucke dann mal nach wie das alles ist. Danke :)

• Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? Beitrag #20
Thema:

Hauskatzen auf den Bauernhof geben???

Hauskatzen auf den Bauernhof geben??? - Ähnliche Themen

Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Was kann man noch machen: Hallo zusammen, Da sich die in den anderen Freds genannten Bedingungen irgendwie komplett verändert haben mach ich neu auf. Unsere zwei...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Oben Unten