Ist die Einzelhaltung hier okay?

Diskutiere Ist die Einzelhaltung hier okay? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zur Haltung meiner Katze Kati (Wohnungshaltung). Ich habe sie vor einem Jahr (26.03.12) aus dem Tierheim...
  • Ist die Einzelhaltung hier okay? Beitrag #1
P

piratenbraut

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Haltung meiner Katze Kati (Wohnungshaltung).
Ich habe sie vor einem Jahr (26.03.12) aus dem Tierheim adoptiert, leider kann man unmöglich schätzen wie alt sie ist.

Kati litt unter einer äußerst therapieresistenten Augeninnenentzündung (wohl auch der Grund warum sie ausgesetzt wurde, sehr teuer). Lange Rede, kurzer Sinn: Das linke Auge musste nach über einem halben Jahr erfolgloser Therapie entfernt werden.
Seitdem blüht sie hier richtig auf. Sie spielt und schmust mit mir und ihrem Herrchen, beteiligt sich am Clickertraining.
Wir haben eine große Wohnung und sie kann auf einen gesicherten Balkon, den wir extra für sie hergerichtet haben. Sie ist insgesamt als sehr ruhig zu betrachten und spielt nur zu festen Zeiten ;-)

Ich frage mich jedoch oft, ob sie nicht vielleicht einsam sein könnte...

Im Tierheim hatte sie keine Bezugskatze, sie hatte ihren Platz ganz oben auf dem Kratzbaum und wünschte keinen Kontakt zu einer anderen Katze. Jede, die ihr zu nah kam wurde energisch vom Kratzbaum vertrieben.
Vom Balkon aus betrachtet sie vorbeilaufende Katzen zwar interessiert, aber sobald sie von den Freigängern bemerkt wird und diese zB nur Blickkontakt aufnehmen, zieht sie sich zurück in die Wohnung und versteckt sich.
Also insgesamt habe ich den Eindruck, dass sie sehr glücklich damit ist, allein zu sein (vor allem auch wegen ihrem kleinen Handicap, ihr Sichtfeld ist ja ziemlich eingeschränkt).

Klar, ihr kennt sie nicht, aber wie würdet ihr das beurteilen? Meint ihr sie sollte eine/n Partner/in bekommen?

Danke und liebe Grüße, Nina

Achja, sie zeigt auch keinerlei Protestverhalten, wie Pinkeln, Randalieren oder Aggressivität.

• Ist die Einzelhaltung hier okay? Beitrag #2
Als vehemente Verfechterin des Mehrkatzenhaushaltes ;-)
muss ich bei Deiner Beschreibung trotzdem sagen,
hier würde ich keinen Versuch einer Vergesellschaftung wagen.

1. Alter unbekannt und deswegen weißt Du nicht, welches Alter einer Zweitkatze passen würde
2. unbekannt, wie sie früher gelebt hat, vlt. war sie schon immer Einzelkatze
3. richtig ist, daß mit ihrem Handicap es sein kann, dass ihr eine gesunde Katze zu viel wird oder sie gar unterdrückt wird
4. wenn sie im Tierheim negativ auf andere Katzen reagiert hat, ist das schon ein Indiz dafür, dass sie keine Katzengesellschaft mag
5. wenn sie sehr ruhig ist, kann eine Vergesellschaftung in argen Streß ausarten und das "Gleichgewicht" bei Euch gerät total aus den Fugen

Also, mir wäre das zu risikoreich und solange ihr nicht den Eindruck habt, dass sie totunglücklich ist, nicht mehr spielen oder fressen mag und nur noch lethargisch wirkt, laßt sie als Einezlprinzessin in ihrem Reich herrschen :)

Es wäre auch schlimm, eine Zweitkatze zu holen und dann bei einer mißglückten Vergesellschaftung entweder 2 totunglückliche Katzen zu haben (die auch Probleme im Zusammenleben mit Euch verursachen könnten) oder die Zweite wieder weggeben zu müssen.

• Ist die Einzelhaltung hier okay? Beitrag #3
Ein Tierarzt kann manchmal was zum Alter sagen.

Ich persönlich würde immer zu nem Zweittier raten.
Wenn sie aber so ablehnend auf andere reagiert könnte das auch total schief gehn.

• Ist die Einzelhaltung hier okay? Beitrag #4
Ich würde auch unter den gegebenen Umständen eher abraten.
Was aber funktionieren könne, wenn du zwei Kitten dazusetzt. Die beiden können dann raufen uns spielen und die Dame muss nicht mitspielen, kann aber wenn sie Lust hat ;-)

• Ist die Einzelhaltung hier okay? Beitrag #5
Dass sehbehinderte Katzen generell von anderen Katzen überfordert sind, kann ich nicht unterschreiben. Man muss noch stärker darauf achten, dass das "Kräfteverhältnis" stimmt, und ob es dem Charakter/Sozialverhalten des Tieres entspricht. Mein blinder Kater z.B. liebt kleine Kätzchen und bemuttert sie sehr fürsorglich. Seine Partnerin ist auch ein bisschen sehbehindert und sie hat gelernt, mit seiner Blindheit umzugehen, also etwa in der Art wie sie spielen und raufen. Ich würde ihm kein ein erwachsenes Tier vor die Nase setzen, dass ihm Überlegen ist und eine Konkurrenz darstellt, das wäre in der Tat sehr stressig.

Ich denke in Eurem Fall wiegt auch eher schwerer, dass sie sich schon im Tierheim ablehnend gegenüber anderen Katzen gezeigt hat.

Wenn Du es dennoch versuchen möchtest, könntest Du doch erstmal mit einem Pflegekätzchen einen Versuch wagen, und mit den Leitern besprechen, ob und welches Tier passen könnte, vielleicht eines mit ähnlichem Handicap. Wenn es passt, adoptierst Du es eben selbst.

• Ist die Einzelhaltung hier okay? Beitrag #6
Ich muss sagen, dass ich auch eher skeptisch wäre, was eine Vergesellschaftung anbelangt. Natürlich ist es schön, wenn man für Katzengesellschaft sorgen kann, aber nicht um jeden Preis. Auch der Versuch kann schon Schaden anrichten. Vermutlich würde ich es erstmal dabei belassen und sie eine Weile beobachten und schauen, wie sich ihr Verhalten entwickelt.

Anders wäre es, wenn es sich um eine junge Katze handeln würde, die auch schon Anzeichen von Langeweile, zunehmender Ängstlichkeit oder Aggressionen zeigt. Solange das aber nicht der Fall ist, würde ich wohl nicht viel Richtung Zweitkatze unternehmen wollen.

Thema:

Ist die Einzelhaltung hier okay?

Ist die Einzelhaltung hier okay? - Ähnliche Themen

Mobbing?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese schon seit längerem hier mit und habe jetzt beschlossen, meinen "Fall" hier zu schildern, da ich selbst...
Oben Unten