• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Akute Niereninsuffienz

Diskutiere Akute Niereninsuffienz im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, bin schon seit 2 Tagen fast nur noch am heulen. Mein kleines 6-jähriges Sensibelchen hat sich scheinbar am Montag bei einem...
  • Akute Niereninsuffienz Beitrag #1
Betty1104

Betty1104

Hallo Zusammen,

bin schon seit 2 Tagen fast nur noch am heulen.
Mein kleines 6-jähriges Sensibelchen hat sich scheinbar am Montag bei einem Freigang vergiftet. Sie erbrach am Abend ihr Futter und musste die ganze Nacht im halbe Stunden Takt speicheln. Ich hatte auch noch nachts mit einer Tierklinik gesprochen, aber die sagten, so lange sie nicht apathisch ist, wäre der Notfall nicht so groß.
Nun bin ich dann Dienstag Morgen zu meiner Praxis. Das Speicheln hatte meine Katze ab ca. 4 Uhr morgens eingestellt und war, bevor wir zum Arzt fuhren, schon etwas fitter (zwar müde) und hat es sich an der Trinkschale gemütlich gemacht. Bis Sonntag ging es ihr wirklich großartig und zeigte keine Anzeichen von Unwohlsein.
Die Ärztin hat dann gleich irgend eine Lösung subkutan verabreicht und ihr Blut getestet. Der Nierenwert war leider mit 16 dramatisch hoch. Normal soll er unter 2,1 liegen. Also wurde mein Sensibelchen stationär aufgenommen und bekommt seit dem Infusionen. Gestern Abend meinte die Ärztin schon, dass es ihr deutlich besser geht und nun wollte ich sie eigentlich heute Abend abholen. Ein weiteres Gespräch heute Mittag, nach einem weiteren Bluttest, ergab, dass die Werte, auch Kalium (glaube ich jedenfalls) immer noch viel zu hoch sind und ich mein Kätzchen heute noch nicht bekommen. Die Ärztin erwähnte auch, dass meine Katze nichts frisst und das stimmt mich jetzt nachdenklich. Ich glaube, sie wird dort auch nichts zu sich nehmen, weil die viel zu sehr auf mich bezogen ist und sowieso nicht gerade der große Fresser ist. Ich habe gelesen, dass fressen aber auch ganz wichtig ist. Ich werde wohl heute Abend mal persönlich zum Tierarzt fahren.
Nun bin ich mir wirklich unsicher, ob sie beim Tierarzt oder lieber bei mir zu Hause besser aufgehoben ist. Das Thema Niereninsuffiziens ist für mich wirklich neu. Könnt ihr mir vielleicht eine Einschätzung geben?

Viele Grüße
Diana

• Akute Niereninsuffienz Beitrag #2
Hallo Diana,

ich drücke dir die Daumen das deine Kleine es schafft.

Wenn sie noch Infusionen bekommt werden die Tierarzt´s sicherlich alle wichtigen Nährstoffe so verabreichen.

Falls du sie mit nach Hause nimmt stell dich darauf ein das auch dort das Futter erstmal verweigert wird.

Mit unserem Kater sind wir eine Woche jeden Tag zum Tierarzt gefahren damit er eine Infusion bekommt. Da er Futter nicht angerührt hat habe ich ihn per Spritze mit Hipp-BioHuhn zwangsgefüttert. Da unser sich durch die Vergiftung viel übergeben hat, brauchte er noch ein Mittel das die Magensäure neutralisiert, gab es vom Tierarzt.

Die Nieren und Leberwerte sind bei unserem Kater wieder im normalen Bereich, es besteht also auch für euch Hoffnung das sich die Werte wieder normalisieren.

• Akute Niereninsuffienz Beitrag #3
Hallo Susanne,

und danke für deinen Beistand.
Warte jetzt darauf, dass mein Freund nach Hause kommt und dann geht es los zum Tierarzt.
Hoffe wirklich, dass ich sie bald mitnehmen kann. Leider habe ich noch nicht verstanden, was das Ziel der Ärzte ist. Soweit ich das verstanden habe, wird der Wert nicht innerhalb von wenigen Tagen wieder auf das Normalmaß sinken. Ich denke halt, dass sie sich zu Hause wohler fühlen würde.
Bin ja wirklich schon vieles gewöhnt. Habe meinen vor 2 Jahren verstorbenen Kater auch Jahre lang versorgt. Er war Herzkrank, hatte auch erhöhte Nieren- und Leberwerte und das letzte halbe Jahr ist dann noch Diabetes dazu gekommen. In meinem Freundeskreis war ich schon die "Katzenkrankenschwester".
Naja, schauen wir mal, was gleich passiert. Hier ist mein kleiner Schatz. Ich hoffe, dass das Hochladen des Fotos klappt.
Übrigens beruht der Nickname auf sie. Sie heißt Betty und wird morgen 6 Jahre alt.

Gruß
Diana

Anhänge

• IMG_3134.jpg
    IMG_3134.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 5
  • Akute Niereninsuffienz Beitrag #4
Ich kenne Niereninsuffizienz nur von meinen alten Katzen,so ab dem 13 Lebensjahr.Deine Maus ist ja noch jung.Ich habe damals mal mit einem Tierarzt gesprochen und der hatte mir gesagt,dass das auch schon in jüngeren Jahren mal auftreten kann. Meine Jacky hat damals Cortisontabletten bekommen.Ich hoffe,dass man deiner Maus helfen kann,heute geht ja schon so einiges in der Tiermedizin.Zum Glück.

• Akute Niereninsuffienz Beitrag #5
Hallo,

bin gerade erst wieder zurück vom Tierarzt. Es wird mit den Diagnosen immer schlimmer.
Wir haben unsere Kleine beim Arzt abgeholt und auf Anraten dessen sofort in eine Spezialklinik gefahren. Es ist keine Niereninsuffizienz, sondern Harnsteine, die sich im Harnleit festgesetzt haben. Leider konnte unsere Katze seit Montag schon keinen Urin mehr absetzen. Nun ist sogar der ganze Bauch voll mit Urin. Sie hat einen Harn- und Bauchkateter bekommen, aber ihre Überlebenschancen stehen sehr schlecht. Man weiß noch nicht, ob sie überhaupt die Nacht übersteht.
Oh man, ich vermisse sie so...

Gruß
Diana

• Akute Niereninsuffienz Beitrag #6
Ochgott, ich wünsch euch alles Gute! :sad:

• Akute Niereninsuffienz Beitrag #7
Ohje ohje,

ist die Blase gerissen??:shock:
ich wünsche dir nur das allerbeste. Ich drück deinem Kleinen alles was ich habe. Hoffen wir auf die 7 Katzenleben:sad:

Wir hatten erst letzten Monat einen 6Monate alten Kater mit Harnröhrenveschluss, die Nierenwerte waren verzwölftfacht (!), mit viel Geduld und viel Infusionen haben wir ihn wieder hin bekommen. Ich hoffe deine Geschichte endet genauso

gglg Schocola

Zuletzt bearbeitet:
  • Akute Niereninsuffienz Beitrag #8
Hallo,

schlafen ist wirklich eine Qual. Es klappt nicht wirklich gut und immer hoffe ich, dass das Telefon nicht klingelt.
Der Nierenwert lag gestern Mittag schon bei 21. Abends in der Tierklinik konnte der Wert gar nicht mehr normal ermittelt werden. Dazu musste irgendwas verdünnt werden. Kalium und Nitrat sind extrem hoch und sie verliert bereits ihr Bluteiweiß.
Die Ärztin vermutet, dass irgendwo in den Harnleitern oder Harnwegen eine Undichtigkeit ist.
Meine Kleine ist dort sicher in guten Händen. Dort arbeitet der über die deutschen Grenzen hinaus wohl beste Urologe Prof. Dr. Nickel.
Allerdings muss sie erst wieder ein wenig fit gemacht werden. Eine OP geht in ihrem Zustand nicht.
Ich danke euch allen für euren Beistand.

Gruß
Diana

• Akute Niereninsuffienz Beitrag #9
Wünsche deiner kleinen Maus alles alles gute und dir auch.Halte uns auf dem Laufenden.Ich möchte gern wissen,wie es mit ihr weitergeht.

Ganz liebe Grüße

• Akute Niereninsuffienz Beitrag #10
Hallo Zusammen,
habe gerade den befürchteten Anruf bekommen.
Meine Kleine produziert keinen Urin mehr. Die Werte verbessern sich auch nicht und sie haben empfohlen, meine Süßen zu erlösen. Wir werden uns gleich auf den Weg machen, um ihr beizustehen.
Für mich bricht gerade eine Welt zusammen. Sie hat doch eigentlich heute Geburtstag....

Diana

• Akute Niereninsuffienz Beitrag #11
Es tut mir so leid für euch, deiner Kleinen wünsche ich eine gute Reise ins Regenbogenland.

Fühl dich einfach mal gedrückt, ihr habt einer der schwersten Wege hinter euch.

• Akute Niereninsuffienz Beitrag #12
Das tut mir unendlich Leid für euch:c020:

Aber ihr habt alles gegeben um sie zu retten.
Nicht jeder hätte die Maus noch in eine andere TK gebracht. Schade das ihr nicht mehr geholfen werden konnte

Gruß Schocola

• Akute Niereninsuffienz Beitrag #13
Meine Katze war auch krank, er ist daran gestorben.. :(
Sieh mal hier: ]
diese seite hat meinem Katerchen sehr gehiolfen und dort gibt es tipps um über den tod hinweg zu kommen..
ich vermisse ihn heute noch..
er hat das letzte halbe jahr seines lebens nur noch gelitten, der arme, kleine :,(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Akute Niereninsuffienz

Akute Niereninsuffienz - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Unser kleiner Schatz: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, aus einem sehr traurigen Grund. Weil vor 1,5 Wochen unser geliebter Kater tot in unserer Einfahrt...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten