Kater läuft plötzlich verängstigt durch die Wohnung

Diskutiere Kater läuft plötzlich verängstigt durch die Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Leute, vor etwa einer Stunde sind mein Freund und ich nach Hause gekommen. Wir weden an der Tür immer von unserem Katerchen Casper (13...
  • Kater läuft plötzlich verängstigt durch die Wohnung Beitrag #1
B

blacksunset

Hi Leute,

vor etwa einer Stunde sind mein Freund und ich nach Hause gekommen.
Wir weden an der Tür immer von unserem Katerchen Casper (13 Monate)begrüßt und spätestens im Wohnzimmer (direkt links an der Wohnungstür) dann von unserem kleinen Katerchen Jimmy (9 Monate).
Nur heute nicht:
Wir kamen die Tür rein und da saß keiner...wir liefen um die Ecke ins Wohnzimmer und da sitzt Jimmy, der sich gerade das Mäulchen ableckt.
Aber wo war Casper?? Er war nicht im Schlafzimmer auf seinem Kuschelbrett und nicht im Kratzbaum, von wo er uns auch schon oft begrüßt hat (steht direkt an der Wohnzimmertür, wenn er um die Ecke guckt, kann er zur Wohnungstür rausschauen).
Ich schaute dann ins Bad und da hockte er zusammengekauert vor dem Katzenklo.
Ich begrüßte ihn, aber er wirkte irgendwie verängstigt.
Ich ging dann zurück ins Wohnzimmer, worauf er dann ganz langsam und geduckt folgte....er hatte einen buschigen Schwanz und stellte das Fell auf dem Rücken.
Er schaute sich die ganze Zeit um, aber hatte die gleiche Haltung wie eben beschrieben.
Nach ein paar Minuten fing er dann an rumzulaufen aber immernoch geduckt und mit buschigem Schwanz und gestellten Fell.
Ich stellte dann auch Futter hin (es war ja auch Fütterungszeit) aber das ignorierte er.
Das Futter steht da jetzt schon ne dreiviertel STunde und er hat es noch nciht angerührt (normalerweise ist er der erst,e der ans Futter geht und der erste, der das Futter leer hat)...selbst das Leckerli was ich ihm anbot wollte er nicht. Nein! Er läuft immernoch verängstig in der Wohnung rum (wenn er denn rumläuft...er versteckt sich gerade unter dem Bett) und zuckt bei fast jedem Geräuch zusammen.
Ich werde das jetzt noch bis heute Abend beobachten. Wenn sich am Verhalten nichts ändert, werde ich dann bei meinem Tierarzt anrufen.
Aber habt ihr ne Ahnung, was passiert sein könnte??
Habt ihr auch schonmal sowas erlebt??

Gruß blacksunset

• Kater läuft plötzlich verängstigt durch die Wohnung Beitrag #2
er hat sich wahrscheinlich vor irgendwas (Sirene, Krach im Treppenhaus, Vogel gegen das Fenster geflogen) erschrocken.

Geht nicht auf die Angst ein, lasst ihn kompl. in Ruhe und beachtet ihn nicht.

Beachtung bekommt er nur, wenn er sich wieder "normal" verhält.

good luck

• Kater läuft plötzlich verängstigt durch die Wohnung Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Wir lassen ihn auf jeden Fall mal in Ruhe (ich muss sowieso für ne Prüfung morgen lernen:-D)
Mein Freund hat sich vorhin ins Bett gelegt und eben hat sich Casper zu Ihm unter die Decke gekuschelt und liegt da jetzt.
Wir werden sein Verhalten aber trotzdem weiter beobachten.

Gruß blacksunset

P.S. Unser zweiter Kater Jimmy hingegen ist ja putzmunter, obwohl er sonst der ängstlichere ist von beiden (er rennt auch noch vor uns manchmal weg).

Anhänge

• 20130404_144830.jpg
    20130404_144830.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater läuft plötzlich verängstigt durch die Wohnung Beitrag #4
sooo....ein kleines Update:

Casper ist schon etwas munterer geworden, aber er wirkt noch sehr ängstlich...
ich habe fast den eindruck, als läuft hier ein Kater rum, der hier neu ist und alles vorsichtig erkunden muss.
Er verkriecht sich noch sehr oft unter dem Bett. Gefressen hat er aber bissher ein wenig.
Trotzdem macht es mir Sorgen...er ist nicht wieder zu erkennen.
Was ist passiert?? Ich habe echt Angst, dass er was hat und nicht wieder der alte freche und verschmuste Kater wird, der er heute morgen noch war.
Ist es vielleicht doch ratsam, mal meinen Tierarzt anzurufen??

Gruß blacksunset

Anhänge

• 20130404_144830.jpg
    20130404_144830.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater läuft plötzlich verängstigt durch die Wohnung Beitrag #5
wie schaut es heute aus?

• Kater läuft plötzlich verängstigt durch die Wohnung Beitrag #6
Hi fuzzy,

es geht ihm schon wesentlich besser.
Er ist zwar noch nicht der alte, aber immerhin läuft er wieder überall rum.
Er ist aber noch etwas ängstlich und schreckhaft, aber er frisst wieder wie vorher :lol:.
Wir vermuten, dass er sich wirklich vor etwa erschreckt hat oder dass er beim Toben irgendwie gefallen ist....medizinisch macht er jedenfalls keinen kranken eindruck.
Bin ich froh, dass es ihm wieder besser geht.

Gruß blacksunset

Thema:

Kater läuft plötzlich verängstigt durch die Wohnung

Kater läuft plötzlich verängstigt durch die Wohnung - Ähnliche Themen

Plötzlich hat meine Katze PANIK vor ihrem Katerkumpel: Hallo zusammen, erstmal müsste ich mich wohl vorstellen, da ich mich wegen dieser Angelegenheit hier angemeldet habe, aber bitte seht es mir nach...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Wissen nicht, was wir mit unserem Kater tun sollen: Hallo, ich bin neu hier und mit Katzen relativ unerfahren, habe mich aber auf Grund des von mir gleich näher erklärtem Problems in den letzten 4...
Oben Unten