Tayfun ist eingezogen! :D

Diskutiere Tayfun ist eingezogen! :D im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Seit fast 2 Jahren haben wir nun unsere Cookie. Sie wurde uns ja als Einzelkatze vom TH vermittelt. Nun hatten wir aber schon...
  • Tayfun ist eingezogen! :D Beitrag #1
Louve

Louve

Hallo ihr Lieben!

Seit fast 2 Jahren haben wir nun unsere Cookie. Sie wurde uns ja als Einzelkatze vom Tierheim vermittelt. Nun hatten wir aber schon seit längerem das Gefühl, dass sie sich einsam fühlt. Sie brauchte immer jemanden, der neben ihr sitzt, wenn sie gefressen hat und wenn sie nicht genug aufmerksamkeit bekam, waren die möbel und wände dran... also dachten wir uns: muss ein spielgefährte her. wir sind dann zum gleichen Tierheim, wo wir auch cookie her haben und haben uns sofort in die whiskas katze "tayfun" verliebt. wie er da lag, umringt von 5 menschen und einfach nur gechillt hat. cookie ist ja vom wesen her eher ängstlich und aber auch sehr divenhaft. gestern war es dann endlich so weit und wir haben tayfun abgeholt.
ich hatte ihm im schlafzimmer ein paar versteckmöglichkeiten parat gestellt, futter und wasser bereit gestellt. cookie in die stube "gesperrt". da ist ne glastür zwischen, sie konnte also alles sehen. tayfun kam aus der box, frei nach dem motto "hallo hier bin ich" hat uns beschmust und war absolut zutraulich.

cookie war bzw ist allerdings nicht sehr angetan. er kommt freudig angehüpft und sie knurrt und faucht ihn an. er unterwirft sich umgehend und maunzt zurück. so wie ich das sehe, besteht beiderseitig interesse, aber cookie ist halt noch sehr misstrauisch. ich bin optimistisch, dass das schon klappen wird mit den beiden.

tayfun ist übrigens 2 jahre alt, kastriert. cookie ist jetzt 4 und natürlich auch kastriert. (geschätzt. sind beides fundkatzen)

habt ihr tipps für die eingewöhnung, die tayfun ja gar nicht nötig hat? aber um cookie den kleinen "schmackhaft" zu machen?
ich bevorzuge sie natürlich, sie bekommt weiterhin ihre streicheleinheiten und ist die prinzessin, aber er ist natürlich sehr aufdringlich und folgt uns auch auf schritt und tritt.
mit felifriend habe ich es auch schon probiert, klappt nicht.

danke schon mal für eure antworten :)

lg louve, cookie und tayfun :)

• Tayfun ist eingezogen! :D Beitrag #2
Hallo,

schön, dass es bei Euch jetzt eine Zweitkatze gibt :)

Gib den beiden Zeit. Tayfun ist doch erst einen Tag da. Deine Cookie war 2 Jahre lang Alleinherrscherin und muss sich jetzt natürlich erst mal daran gewöhnen, dass jetzt ein zweites Fellknäuel bei Euch rumwuselt. Das Fellifriend wirkt auch nicht wie eine Tablette sofort, die Wirkung dauert..

Versuche mit beiden gleichzeitig zu spielen, wenn Cookie kommt gib ihr ein Leckerchen, dann verbindet sie Tayfun mit etwas positiven.
Streichle beide abwechselnd (auch wenn sie räumlich getrennt sind) und tausche die Gerüche der beiden somit aus.
Wenn Du auf dem Sofa oder sonstwo mit Cookie schmust, rufe Tayfun dazu, so merkt sie, dass wenn er da ist, ihr nicht die Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten weggenommen werden.
Versuche sie gemeinsam zu füttern, liebe geht ja doch durch den Magen ;-)

Dass Tayfun so "unschüchtern" und aufgeschlossen ist, ist super, pass nur auf, dass er nicht zu heftig an Cookie rangeht und sie bedrängt. Als Erstkatze hat sie das Vorrecht zu entscheiden, wann sie bereit für den Kontakt ist.

Viel Glück bei der Vergesellschaftung und, wie gesagt, sei geduldig und freu Dich, dass Tayfun sein neues Zuhause so positiv angenommen hat

• Tayfun ist eingezogen! :D Beitrag #3
Hallo Vero,
danke für deine Antwort. :)

Zusammen kuscheln geht nicht. Momentan liegt Cookie hinter mir, wenn Tayfun ankommt faucht sie ihn an und er geht wieder weg.
Ich streichle beide abwechselnd, bürste beide abwechselnd. Ich hoffe, es klappt.
Futter gibt es getrennt, er frisst auch wie ein kaputter. Gestern hat Cookie aus seinem Napf gefressen und er aus ihrem, voll süß.
Ich denke, sie ist nich abgeneigt, muss sich halt nur dran gewöhnen. Sie geht ja auch hin und ist neugierig, aber faucht dann halt wieder. Er ist nicht aufdringlich, nur neugierig. Und wenn sie ihn anfaucht, legt er sich entweder hin oder geht weg und beschäftigt sich mit was anderem.
Das Tayfun sich hier so heimisch fühlt ist echt toll. :)

Ich denke das klappt schon und alleine kann man die beiden auch lassen, die regeln das schon.... Die Nacht war auch okay. Er hat bei uns geschlafen und sie auf dem Sofa, anscheinend gabs keine Zofferei. :)

• Tayfun ist eingezogen! :D Beitrag #4
ja, das hört sich doch gut an
lass die beiden machen, und solange sie sich nicht zoffen ist alles im grünen Bereich

• Tayfun ist eingezogen! :D Beitrag #5
Wo sind die Pfoddos????:?: Du machst uns allen hier bestimmt eine Freude, wenn du die zwei mal richtig zeigst!! Natürlich auch erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Miez! Was ist schöner als eine Katze? Zwei Katzen!!:lol:
Ich habe , als wir unsere zwei Angstkatzen aus dem Tierheim geholt haben, die sich nicht kannten und sich tüchtig anfauchten, folgenden Tipp bekommen: Morgens etwas Urin von dir auf ein Tuch und beide Tiger damit abreiben, also über den Kopf und den Körper streicheln. So nehmen sie den Geruch an und riechen im wahrsten Sinne des Wortes gleich. Das macht sie zu Verwandten.

Fand ich zwar beim ersten Lesen:oops:, aber es hat geholfen.
Ansonsten natürlich Geduld, Geduld, Geduld...

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!!

• Tayfun ist eingezogen! :D Beitrag #6
Hahaha, ach sorry, habe ich ganz vergessen! :D
Von Cookie habe ich ja bereits ein Fotoalbum angelegt.
Hier seht ihr nun den bildschönen Kater Tayfun und unten noch einmal Cookie:

Anhänge

• 2013-04-11 07.37.45.jpg
    2013-04-11 07.37.45.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 11
  • 2013-04-10 18.58.13.jpg
    2013-04-10 18.58.13.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 8
  • 2013-03-25 21.29.41.jpg
    2013-03-25 21.29.41.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Tayfun ist eingezogen! :D Beitrag #7
Oh, :roll: haben will!!! Sooo schöne Tiger!!!!

• Tayfun ist eingezogen! :D Beitrag #8
Tag 3.
Hier ist Ruhe eingekehrt. Tayfun liegt nun mit Vorliebe auf dem Drehstuhl von meinem Freund.
Cookie wie immer auf dem Sofa ;).
Leider mag sie ihn immer noch nicht so richtig, aber immerhin schlafen wir jetzt schon zu viert im bett, cookie auf der seite von meinem freund und tayfun an meinen füßen.
ich habs bereits mit leckerli und zusammen spielen versucht. immer knurrt und faucht cookie ihn weg und wenn er ihr zu nah kommt fliegt schon mal ne tatze.
allerdings durfte er sie gestern schon kurz an der nase anstupsen, sie war so irritiert, dass sie erstmal nix gemacht hat. meint ihr, wir sind auf dem guten weg?

anbei noch ein foto :)

Anhänge

• 2013-04-12 14.45.01.jpg
    2013-04-12 14.45.01.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 2
Thema:

Tayfun ist eingezogen! :D

Tayfun ist eingezogen! :D - Ähnliche Themen

Protestpinkeln bei älterem Kater?!: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, da wir derzeit mit unseren beiden Pipi-Puffels etwas ratlos sind. Wir haben die beiden spontan vor 3...
Oben Unten