Kater brummt Katze beim Spielen an

Diskutiere Kater brummt Katze beim Spielen an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Seit 8 Tagen sind meine Freundin und ich ebenfalls Katzenbesitzer\in, wir haben die beiden aus dem Örtlichen Tierheim geholt...
  • Kater brummt Katze beim Spielen an Beitrag #1
P

playeradd86

Hallo ihr Lieben,

Seit 8 Tagen sind meine Freundin und ich ebenfalls Katzenbesitzer\in, wir haben die beiden aus dem Örtlichen Tierheim geholt nachdem sie dort eine knappe Woche aushalten mussten.

Sie Geb. 2010 und Er Geb. 2011 allerdings sind diese Angaben wohl bloß "geschätzt"
Sie ist extrem zurückhaltend und will am liebsten nur Kuscheln und am Spielen schaut sie eher nur zu und wenn, dann Spielt sie extrem Letagisch mit dir.

Er ist da natürlich total anders, für ihn gibt es neben Fressen, Häufchen machen und rumgurren nix schöneres als den ganzen Tag sein Mäuschen zu jagen (er Apportiert dieses sogar, voll geil)

Am Anfang hat man natürlich je nach Katze ein paar kleinere Schwierigkeiten aber diese haben sich glücklicherweise sehr schnell normalisiert, er ist nimmer so Hyperaktiv wobei die Wohnung nach wievor mehr einer Rennstrecke gleicht als ein gemütliches Katzenzuhause.

Sie liegt nachwievor den größten teil des Tages nur rum und ist eben extrem verschmußt.

So nun aber zu meinem Problem,

seit ein paar Tagen öffnet Sie sich zunehmend, bzw. versucht es wird aber wohl durch seine Aufbrausende Art bissle "unterdrückt" Sie interessiert sich zunehmend für die Spiele die wir mit ihm schon seit Tag 1 machen können aber leider beschlagnahmt er diese völlig für sich, so dass Sie am ende wieder irgendwo am Sofa hockt und nur zusieht.

Abends als ich mit ihm mal wieder Apportier das Mäuschen gespielt habe und sie ganz neugierig geschaut hat ist er mit der Maus im Mund 2 Meter vor ihr stehen geblieben und hat sie Angebrummt also es war kein Fauchen oder Schnurren eher wie grrrrr oder eben Brummen. Nachdem er Sie dann angebrummt hat kommt er ganz unaufgeregt zu mir zurück, legt das Mäuschen neben mir hin und wartet darauf das ich es wieder wegwerfe. Dies wiederholt sich dann immer so weiter.

Jetzt frag ich mich halt was das bedeuten soll, er scheint ihr gegenüber nicht Agressiv zu sein, vielleicht will er ihr damit ja viel mehr signalisieren "Hey des ist mein Spielzeug" oder irgendwie sowas in der Art.

Manchmal Spielen die beiden auch miteinander, dann gehts ab wie auf ner Rennbahn, irgendwann steigt er ihr dann hinten auf den Rücken und beißt ihr in den Nacken und versucht sie irgendwie zu Boden zu werfen. Manchmal erwidert Sie dann das gekämpfe und wehrt sich so ein wenig (beide fauchen oder knurren dabei aber nicht) wenn es ihr zuviel wird oder er bisschen zu wild beginnt sie damit ihn anzufauchen und er hört auf.

Minuten später wiederholt sich das dann wieder nur mit dem Unterschied das Sie dasteht wie eine Salzsäule und irgendwie versucht dieses elend irgendwie über sich ergehen zu lassen.

Naja das waren jetzt so im großen und ganzen die aktuellen Sorgen die uns da zu begleiten, würde mich freuen wenn jemand von euch vielleicht eine Antwort parat hätte.

Bis bald.

• Kater brummt Katze beim Spielen an Beitrag #2
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Einzug eurer beiden Fellnasen!
Soweit scheinen sich beide gut einzuleben, aber soetwas braucht Zeit und Geduld ;-)...
Schön finde ich, dass ihr euch mit ihnen ausgiebig mit ihnen beschäftigt und das solltet ihr auch so beibehalten! Die beiden brauchen Beschäftigung und Zuwendung.
Eine gelangweilte Katze kann viel Blödsinn veranstalten...
Er scheint so, als hätten die beiden einen sehr unterschiedlichen Charakter, aber das ist wirklich nicht schlimm!
Er ist eher draufgängerisch und lebhaft, Sie eher ruhig und besonnen, vllt auch etwas verschüchtert? Was weiß man über die Vorbesitzer?

Zum eigentlichen Problem:
Wenn sie Ansätze zeigt spielen zu wollen, dann ist das ein positives Zeichen, denn sie kommt aus ihrer Deckung raus und beweist dadurch, dass sie auf dem besten Weg ist zu euch Vertrauen aufbauen zu können.
Der Kater scheint gerne "den Chef raushängen zu lassen"- er fordert sie einerseits spielerisch heraus, andererseits unterdrückt er sie auch ein wenig. Es scheint dabei eine Frage der Rangfolge zu sein... Gut ist schon mal, dass sie sich auch gegen ihn zu wehren weiß, wenn es ihr zu viel wird!

Wichtig ist, dass sie durch sein Temperament nicht in ihrem Verhalten eingeschrenkt wird, d.h. dass sie auch spielen kann, wenn sie das schon mal möchte, ohne mit ihm wieder in direkte Konfrontation zu geraten... Sie soll ja nicht nur nachgeben, weil sie denkt gegen ihn keine Chance zu haben...

Versuch sie beide in das Spiel einzubinden, natürlich darf die Maus auch seine Maus bleiben, aber ihr habt sicher noch mehr Spielzeug und er muss lernen, dass er nicht alleine ist und eben die Aufmerksamkeit mit ihr teilen muss!

Das brummen an sich ist aber kein Drama ;-)
Einfach mit Ruhe und Gelassenheit an die Sache dran gehen, denn wenn du nervös bist, überträgt sich das auf die beiden!
Sie sollen sich sozusagen spielerisch näher kommen.

• Kater brummt Katze beim Spielen an Beitrag #3
Hi,

ich würde auch sagen mehrere Spielsachen, dann kann sich jeder ein Lieblingsspielzeug aussuchen. Meine Katzen teilen auch alles bis auf eben die Maus. Die gehört Pocket alleine und jeder sogar ich werde angebrummt wenn ich mir erdreiste auch mit der Maus spielen zu wollen. Wenn ich recht überlege wird sogar jeder mit nem Mund voller Maus angefaucht.
Aber vielleicht findest du ja was was ihr genauso gut gefällt und ihm hoffentlich weniger.

• Kater brummt Katze beim Spielen an Beitrag #4
Hallo danke für deine Antwort und zu den Glückwünschen :)

Ja also zu den Vorbesitzern weiß man wohl nichts, denn man hat uns im Tierheim ein Impfbuch erstellt.
Das die beiden einen völlig Unterschiedlichen Charakter haben ist uns auch sofort aufgefallen, es ist wie du sagtest, er total aufbrausend und hängt gern bissle den Chef raus (ist aber der totale Feigling, während sie offen neuen Dingen entgegen tritt) während sie eher ruhig und zurück haltend ist.

Ich dachte mir auch das es ein gutes Zeichen ist das sie bisschen Lebhafter wird und es gut ist wenn sie versuchen miteinander zu Spielen. Die beiden Jagend sich auch eben in diesem Moment quer durchs Wohnzimmer.

Da dies meine beiden ersten Katzen sind bin ich halt bisschen besorgter, da mir ja das wohlbefinden der beiden sehr am Herzen liegt.

Was mir jetzt nur bissle Sorgen bereitet ist ihr Essverhalten.

Am Anfang sprich in den ersten Tagen haben die beiden gefressen wie verrückt aber seit 2 Tagen hat sich dies wohl "normalisiert?" Am Anfang waren wir uns aber ehrlich gesagt au nicht ganz sicher wieviel so eine Katze am Tag futter brauch, inzwischen hat es sich aber so eingependelt..

Wir füttern Morgens und Abends Feuchtfutter von Animonda je ca. 100gr pro Katze und tagsüber steht immer bissle Trockenfutter von Royal Canin in nem Napf bereit.

Inzwischen essen die beiden aber ihr Näpfchen nicht einmal mehr halb leer. Jetzt frag ich mich halt ob sie genug Essen ? Er fägt ja wie ein Wirbelwind hier durch die Wohnung also denk ich halt schon das er dementsprechend auch Hunger haben müsste.

Und was mach ich mit dem Angebrochenen Feuchtfutter, wenn das ne weile steht wirds sicherlich nicht besser schmecken.

Edit: Also mit dem Spielzeug ist das so ne Sache, wir haben schon eine größere Auswahl da auch so Katzenangeln die beiden sehr gefallen aber er ist halt der aufbrausende und sobald sie etwas hat will er damit Spielen bzw. er stürzt sich eben so wild und energisch da drauf das sie nur noch zusieht. Vielleicht probieren wirs heute abend mal mit einzelbeschäftigung und eben räumlich von einandern bisschen getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater brummt Katze beim Spielen an Beitrag #5
Was heißt denn "ein bisschen" Trockenfutter ?

Wenn sie das fressen haben sie nicht mehr so den Hunger auf Nassfutter, am besten auch nur Nassfutter füttern.

Mein Kater war anfangs auch meine Katze am anbrummen wenn er seine Maus im Mäulchen hatte.
Bei mir ist es mittlerweile auch so dass es der Katze teilweise zu viel wird weil der Kater ziemlich heftig mit ihr am toben ist.
Kater haben ja ihr eigenes raueres Spielverhalten.

• Kater brummt Katze beim Spielen an Beitrag #6
Was haben die beiden denn im vorher als Futter bekommen? Also hochwertiges Nassfutter ist besser und bei der Menge kannst du dich an der Fütterungsempfehlung orientieren. Natürlich wird das Futter nicht schmackhafter, wenn es lange im Napf rumliegt... Nassfutter sollte am besten gleich aufgefressen werden, wenn du davon die richtige Menge fütterst, kannst du dir das mit dem Trockenfutter sparen!

Thema:

Kater brummt Katze beim Spielen an

Kater brummt Katze beim Spielen an - Ähnliche Themen

Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten