Umzug und sonstiges

Diskutiere Umzug und sonstiges im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Es ist soweit: Wir sind mitten im Umzug in eine andere (größere) Wohnung. Am Samstag werden die Möbel, die wir mitnehmen, abgebaut...
  • Umzug und sonstiges Beitrag #1
Shadow-Cat

Shadow-Cat

Hallo zusammen.
Es ist soweit: Wir sind mitten im Umzug in eine andere (größere) Wohnung. Am Samstag werden die Möbel, die wir mitnehmen, abgebaut und in der neuen Wohnung aufgebaut (bisher haben wir da erstmal renoviert). Das heißt, seit einigen Tagen packen wir Karton um Karton, und inzwischen sind echt einige schon in der neuen Wohnung - nebst sämtlicher Pflanzen. Da Amy und Chester nicht doof sind, ist ihnen natürlich auch aufgefallen, dass sich hier was Großes tut. Amy gefällt das gar nicht, sie mochte den Umzug in diese Wohnung nicht, obwohl sie die Wohnung an sich schon immer toll fand, aber ich bin halt über mehrere Wochen sukzessive aus meiner alten Wohnung damals ausgezogen und zum Schluss saßen wir nur noch mit einer Matratze und einem PC dort... Diesmal ist der Plan, dass sie am Samstag in einen Raum gesperrt werden, in dem nichts abgebaut wird, und dort bleiben, bis der erste Raum in der neuen Wohnung fertig eingerichtet ist, und dann ziehen sie da rein.Ich hoffe, dass das den geringsten Schaden anrichtet...

Hat hier sonst noch jemand Tipps, was den Miezen helfen kann, den Umzug gut zu überstehen? Es stehen nämlich neben neuen Räumlichkeiten auch noch weitere Veränderungen an, weil sie in der neuen Wohnung nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen, und da sie bislang gerne im Bett schlafen, wird das sehr hart...

• Umzug und sonstiges Beitrag #2
Also...
Inzwischen sind wir in der neuen Wohnung, die erst teilweise möbliert ist, da diverse Möbel zwar bestellt, aber noch nicht da sind. Aber ein Raum ist fertig, das Wohnzimmer immerhin größtenteils, und zwei Räume, in denen noch einiges zu tun ist, sind eh tabu für die Katzen.

Im Großen und Ganzen haben Amy und Chester den Umzug ganz gut weggesteckt, wir haben hier viele schöne Fenster (in der Dachgeschosswohnung war das bisher nicht nutzbar, da die Fenster in den Dachschrägen waren) und einen Balkon, und die Balkontür ist aussichtsmäßig schonmal Katzenmagnet.
Wir haben jetzt drei Nächte in der neuen Wohnung verbracht, und Chester hat sich leider was Blödes angewöhnt: Er fängt irgendwann nachts an, in voller Lautstärke zu schreien. Zuerst hat Männe ihm dann immer was zu fressen gegeben, weil die Katzen über den Umzug aufgrund der Aufregung recht wenig gefressen haben. Es kann ja aber nicht sein, dass wir jetzt nachts zu den unmöglichsten Zeiten raus müssen, weil Chester dann fressen will. Mal abgesehen davon hat er heute morgen dann natürlich gar nicht fressen wollen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er heute morgen ruhig wurde, nachdem ich die Rolläden hochgezogen habe. Da wir noch keine Gardinen haben, machen wir die abends immer runter, in allen Zimmern, und in der alten Wohnung hatten wir sowas nicht. Kann es sein, dass Chester es nicht mag, wenn es so sehr dunkel in der Wohnung ist? Ich werde das diese Nacht mal ausprobieren und das eine oder andere Fenster unverdunkelt lassen, aber hat vielleicht jemand sonst noch eine Idee, was das sein kann? Oder verarbeitet er so einfach die Veränderung?

• Umzug und sonstiges Beitrag #3
Mach dir keine Sorgen :) Den Stress kann man eh nicht vermeiden und er geht vorbei!
Meine große kann sowas auch nicht leiden (ist schon 3 mal mit mir umgezogen), aber nach 1/2 Wochen war alles vergessen! In der jetzigen Wohnung war sogar schon nach 30 Minuten alles vergessen, weil sie so viel platz zum toben haben^^

• Umzug und sonstiges Beitrag #4
Huhu, danke für den Tipp.
Also, an den Rollos lags nicht. Es ist wohl zum einen Hunger (wegen des Umzugsstress haben die Katzen beide quasi zwei Wochen sehr wenig gefressen), teils dass sein Biorhythmus total durcheinander ist (haben ja auch oft bis abends spät noch Sachen gemacht) und außerdem glaube ich, dass es ein Teil einfach daran liegt, dass er austestet, ob die alten Regeln in der neuen Umgebung immer noch gelten. Da hilft wohl nur durchhalten...

• Umzug und sonstiges Beitrag #5
hallo du,
na ich würde mal vermuten es passt ihm nicht, dass er nicht mehr ins schlafzimmer darf... ist ja auch irgendwie verständlich, er kann das ja nicht verstehen... plötzlich ist der dosi weg...:???:
warum dürfen sie denn nicht mehr mit rein?
ich kenn das von uns, wenns im sommer unerträglich heiss ist, machen wir auch mal die tür zu und rollo+fenster auf...das dauert dann ein paar minuten, dann ist geheule und gejammere-> wir schwitzen dann weiter und die katzen kuscheln zufrieden bei uns :mrgreen:

• Umzug und sonstiges Beitrag #6
Da unser neues Bett noch nicht da ist, schlafen wir derzeit noch im alten, welches im Arbeitszimmer als Gästebett steht - und da dürfen die Katzen rein.
In Zukubnft dürfen sie nicht mehr ins Schlafzimmer, weil ich schwanger bin, und Baby und Katze nehm ich nicht zum Schlafen ins selbe Zimmer - unsere Katzen schmusen gerne AUF Menschen, die würden das Baby womöglich versehentlich ersticken. Das Kinderzimmer ist das andere Zimmer, in das sie von vorneherein nicht dürfen. Ich verstehe, dass er neugierig ist, aber das kann doch nicht der Grund sein, dass er die ganze Nacht Terz macht.

• Umzug und sonstiges Beitrag #7
Update: Inzwischen wird es besser. Beide Katzen mapmfen wieder wie die Großen (während des Umzugs haben sie eine Woche nur sehr wenig gefressen, weil sie so gestresst waren), sie spielen wieder viel und sind dann dementsprechend abends auch eher müde. Chester hat dann mal zwei Nächte allein im Wohnzimmer verbracht, nachdem er wieder Radau gemacht hat, seitdem weiß er, dass auch hier nachts Ruhe gilt. Soll keiner sagen, er sei nicht lernfähig.

Thema:

Umzug und sonstiges

Umzug und sonstiges - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
Oben Unten