Hallo,
habe ähnliches Problem mit meinem Kater. Bis jetzt hat er immerhin noch das Rindfleisch in Dosen eines schwedischen Herstellers gefressen, aber die haben jetzt auch die Rezeptur umgestellt und eine hohen Anteil Natriumchlorid hinzugefügt. Das ist für Katzen natürlich überhaupt nicht gesund, genauso wie für Menschen. Sein gesunder Instinkt sagt ihm: "Friss das besser nicht!" Ich wünschte, ich hätte auch so einen wachsamen Instinkt.
Schade, das war das letzte Nassfutter, das er bisher tolerierte. Jetzt hole ich ihm an der Fleischtheke Geflügelinnereien, Lammhack, Rindfleisch etc. Das ist zu meinem Erstaunen auch nicht teurer als hochwertiges Dosenfutter. Das ist natürlich aufwendig und man muss ja immer was im Hause haben. Am übernächsten Tag mag er das Frischfleisch auch nicht mehr. So koche ich dann Hühnchen mit Reis und Möhren (und salze, wenn überhaupt nur mit ganz wenig Meersalz) und fülle das in Twist-Off-Gläser zum Konservieren. Recht aufwändig, ja, aber was bleibt übrig? So weiß ich wenigstens, was ich füttere.
Der kleine Teller mit Trockenfutter bleibt, das frisst er manchmal zwischendurch.
Ich denke, wenn ein Tier das Futter verweigert, hat das immer gute Gründe.
Ich wäre dankbar für weitere "Rezepte"!
Gruß
Harald Schwarz