Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps.....

Diskutiere Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Fories, ..... Ich weis nicht mehr weiter. Unsere jetti rührt kein Nafu mehr an. Hab schon alle Sorten und Variaten durch ob gutes...
  • Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #1
Kathrin585

Kathrin585

Hallo liebe Fories,

..... Ich weis nicht mehr weiter. Unsere jetti rührt kein Nassfutter mehr an. Hab schon alle Sorten und Variaten durch ob gutes oder nicht so gutes ob Jelly oder Ragout ich weis auch nicht mehr. Sie steckt kurz die Nase rein und geht dann 3 Schritte rückwärts :( sie gut mich mit großen Augen an nach dem Motto hab Hunger gib mir was.
Hab ihr rohes Hähnchen gegeben nichts. Gestern das Geschenk Whiskas hat sie mal gegessen sonst kein Nassfutter :( wenn ich ihr das aber heute wieder geben würde, würde sie es wieder nicht mehr essen. Es ist alles nur ein Tag lecker dann nicht mehr.
Sie isst aber Trockenfutter aber nur Trockenfutter ich weis es ist nicht gut aber sie muss ja was essen. Wir waren auch schon beim Tierarzt sie ist gesund Blutwerte gut. Ich wird einfach nicht mehr was ich noch machen soll :( wir überlegen ob sie eine vegetarische Katze ist.... Gibt's das???

Habt ihr Tipps Ideen Ratschläge...? Ich weis echt nicht was ich noch versuchen soll ?

• Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #2
Hallo Kathrin585,

Schwierige Situation. Wenn die Katze wirklich ganz gesund ist, davon gehe ich jetzt auch einfach mal aus, dann fällt mir spontan nur eine Idee ein: Mische das Trockenfutter mit Nassfutter.
Wenn sie derzeit nur auf das Trockenfutter steht, soll sie es bekommen, aber mit einer mini-Portion Nassfunter darunter. Aber zu Beginn gerade so viel, dass sie das Trockenfutter noch frisst. Dafür sollten Sorten in Soße/Gelee am besten geeignet sein. Und nimm am besten das Futter, was sie vorher am liebsten gefressen hat. Dann brauchst du viel Geduld. Die Anteile an Nassfutter werden dann in Minischritten weiter erhöht.
Vielleicht hast du ja mit dieser Methode Erfolg.

• Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #3
Hallo,

Danke für die Antwort das hab ich Letzt mit etwas Macs schon versucht leider hat sie dann wieder nicht richtig gegessen aber vielleicht Versuch ich es mit dem Jelly Futter heut Abend. Zum Glück hab ich das gute Trockenfutter von Wildcat mit Fleischanteil.
Ich hoffe wir Kriegen das wieder in Griff

• Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #4
Du musst nur unglaublich viel Geduld haben und sehr konsequent bleiben. Ich drück dir die Daumen ;)
Wechsel am besten auch nicht das Nassfutter, mit dem du die Mischerei einmal angefangen hast.

• Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #6
Hmmm das scheint ja schwierig zu werden.
Ich hab Angst das sie vielleicht doch was hat. Wir sind fast jede Woche mit ihr beim Tierarzt weil sie auch so komische Atemgeräuche hat ( sie klingt manchmal wie Darth vader)
Wie wissen aber nicht woher es kommt Blutwerte sind wie gesagt gut und auch sonst ist nichts auffällig.
Wir haben schon den Tierarzt gewechselt waren in der Klinik aber nichts auffälliges.
Wir sind am überlegen ob sie vielleicht eine Allergie hat im Moment bekommt sie Kordison Tabletten.
Ich weis einfach nicht mehr was ich noch machen soll :(

• Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #7
Wurde mal ein Ultraschall vom Herzen gemacht? Röntgenbilder vom Brustkorb?

Eine Futtermittelunverträglichkeit äußert sich in der Regel ein wenig anders. Oft wird sich blutig gekratzt, die Katzen bekommen Durchfall oder Erbrechen.

• Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #8
Nee noch nicht. Beim Abhören wurde nicht festgestellt aber Ultraschall etc wäre die nächste Instanz.
Ach ich weis einfach nicht was noch tun und vor allem wie ich sie wieder zum richtig essen bringen soll

• Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #9
So schwer es klingt: Bewahre erst mal die Ruhe. Atme tief durch und behalte deine Katze im Auge. Leider bringt das Abhören nicht viel. Damit lassen sich zwar verschiedene Geräusche im Brustkorb vestelllen, aber leider nicht direkt deren Ursachen. Gut, dass du schon über bildgebende Verfahren nachgedacht hast.

Hast du ihr Gewicht im Auge? Hat sie abgenommen? Wenn ihr Gewicht konstant bleibt würde ich mir erstmal keine so großen Sorgen wegen der Futtermenge machen.
Wie viel Trockenfutter frisst sie ihm Schnitt? Wenn du das Gefühl hast, es reicht ihr, ist es auch erstmal nicht so schlecht.
Du hast noch nichts über den Zeitraum der Futterprobleme geschrieben. Seid wann bestehen die Probleme? Und wie lange hast du die einzelnen Futtersorten ausprobiert? Dieses mäkeln muss nicht im direkten Zusammenhang mit einer möglichen Erkrankung stehen. Wenn du zu schnell aufgegeben hast, hast du dir nämlich zusätzlich eine hervorragende Mäkelkatze erzogen, die ganz genau weis, wie sie mit dir umzugehen hat. Geb ihr über mehrere Tage, das selbe Futter. Da können auch schonmal ein/zwei Wochen ins Land gehen. Geh die Sache aber, wie oben beschrieben, langsam an.
Ich sag immer: Der Hunger treibts rein. Wenn deine Katze verstaden hat, dass sie mit ihrer Tour keinen Erfolg mehr hat, wird sie auch fressen.
Mariha hat dir schon einen super Link eingestellt.

• Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #10
Hallo,
habe ähnliches Problem mit meinem Kater. Bis jetzt hat er immerhin noch das Rindfleisch in Dosen eines schwedischen Herstellers gefressen, aber die haben jetzt auch die Rezeptur umgestellt und eine hohen Anteil Natriumchlorid hinzugefügt. Das ist für Katzen natürlich überhaupt nicht gesund, genauso wie für Menschen. Sein gesunder Instinkt sagt ihm: "Friss das besser nicht!" Ich wünschte, ich hätte auch so einen wachsamen Instinkt.
Schade, das war das letzte Nassfutter, das er bisher tolerierte. Jetzt hole ich ihm an der Fleischtheke Geflügelinnereien, Lammhack, Rindfleisch etc. Das ist zu meinem Erstaunen auch nicht teurer als hochwertiges Dosenfutter. Das ist natürlich aufwendig und man muss ja immer was im Hause haben. Am übernächsten Tag mag er das Frischfleisch auch nicht mehr. So koche ich dann Hühnchen mit Reis und Möhren (und salze, wenn überhaupt nur mit ganz wenig Meersalz) und fülle das in Twist-Off-Gläser zum Konservieren. Recht aufwändig, ja, aber was bleibt übrig? So weiß ich wenigstens, was ich füttere.
Der kleine Teller mit Trockenfutter bleibt, das frisst er manchmal zwischendurch.
Ich denke, wenn ein Tier das Futter verweigert, hat das immer gute Gründe.
Ich wäre dankbar für weitere "Rezepte"!
Gruß
Harald Schwarz

• Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #11
Jetti hat gut 4,5 kg und angenommen hat sie nicht.
Wir füttern normal animonda, Real nature, select Gold, catfinefood und Macs. Immer so im Wechsel das wir 2-3 Marken zu Hause haben.
Das Problem besteht bestimmt schon seit 6 Wochen genau kann ich es nicht mehr sagen.
Hatte dann mal billig Futter von Rossmann versucht das war dann paar Tage ok dann wieder nicht. Dann haben wir die Beutel von Multi fit gegeben die waren dann eine Woche gut und jetzt ist sie so gut wie gar kein Nassfutter mehr.
Macs haben wir Letzt erst geholt das war dann auch 2 Tage gut und das war's.
Almo nature und normaler Thunfisch ist der Hit aber sie kann doch nicht nur das essen!?
Immerhin hab ich mich Letzt für das Trockenfutter von Wildcat entschieden das hat ja 70% Fleisch drin zum Glück und kein Getreide.

Also müssen wir uns wohl in Geduld üben :(

Danke für dich Hilfe

• Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #12
Das sie nicht abgenommen hat, ist gut. Am besten machst du mit Almo nature weiter, bis sie wieder fest Nassfutter ohne Trockenfutter frisst.
Hast du die Sorte/Marke gleich gewechselt, wenn sie nicht gefressen hat? Oder hast du des noch ein paar Tage weiter versucht? Wenn du es sofort gewechselt hast, hat sie sich gut erzogen :p

Genau, einfach Geduld haben und kein einziges (!) mal nachgeben.

• Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #13
Nee hab das noch 1-2 Tage versucht und dann was anderes genommen. Wir haben noch 2 Katzen die essen ja normal und deshalb haben auch mehr Sorten da.
Sollen wir ihr also almo nature mir Trockenfutter gemischt geben?

• Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #14
Genau, mischt es.
Mischt es aber so, dass sie das Trockenfutter noch ohne Probleme frisst. Haltet die Mischung etwas über eine Woche. Dann erhöht gaaaaanz langsam den Nassfutteranteil. Jedes Mal wieder einige Zeit beibehalten. Sollte sie ein bestimmtes Mischverhältnis nicht fressen, geht einen Schritt zurück. Am besten notierst du dir die einzelnen Zeitabstände und Mischungsverhältnisse. Wieg es am besten auch. Dann behälst du den Überblick. Geb der Katze ruhig Monate lang Zeit für die ganze Prozedur. Übereile nichts.
Wenn du dann die Nassfuttersorte Wechseln willst, solltest du ähnlich verfahren.
Wenn sie einen oder zwei Tage nichts frisst, lass sie. Wenn sie Hunger hat, frisst sie schon.

• Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #15
almo ist aber nur ergänzungsfutter! Das heißt nicht, das sie dann auch andere sorten annimmt :( und wenn sie dann nur noch almo fressen sollte, ist ihr genau so wenig geholfen :(

ich würde es erstmal mit anfeuchten versuchen und erst dann mit untermischen!!

• Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #16
Ach mist, stimmt ja. Da ich kein Almo füttere, ist es mir gar nicht aufgefallen. Guter Einwand mariha, auch das mit dem anfreuchten. Das wäre eine Möglichkeit, wenn sie es sonst nicht annimmt.

• Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #17
Ach mist, stimmt ja. Da ich kein Almo füttere, ist es mir gar nicht aufgefallen. Guter Einwand mariha, auch das mit dem anfreuchten. Das wäre eine Möglichkeit, wenn sie es sonst nicht annimmt.

kein problem, ich hab auch nicht alle ergänzungsfuttersorten im kopf :)

• Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #18
Erst mal vielen dank für die Hilfe.
Werden das jetzt so versuchen. Wahrscheinlich haben wir sie wirklich verzogen :( Sie war unsere erste Katze und hat deshalb auch bisschen den Liebling stand :)
Dadurch sie nicht immer gleich gegessen hat und wir dachten wenn wir es stehen lassen isst es ihr eine der anderen mausis weg haben wir ihr wohl zuviel vorgesetzt sodass sie jetzt Denk wenn ich das nicht esse Krieg ich eh was anderes :)
Werden das jetzt mit dem anfeuchten anfangen und dann mal sehen wies wird.

Grüße

• Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... Beitrag #19
Harald, zu deinem Problem: wenn du Rohfleisch ohne Supplemente fütterst, darf die Menge 20% nicht übersteigen, weil es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann.
Frisst dein Katermann denn gerne bzw. lieber rohes Fleisch? dann solltest du dich evtl. im Thema "Rohfleischfütterung" einlesen, da findest du viele Tipps und Ratschläge rund ums Barfen.... :p

Thema:

Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps.....

Bin ratlos jemand Ideen oder Tipps..... - Ähnliche Themen

Futtertipps für Pflegenase: Hallo zusammen, war schon ein paar Tage nicht mehr hier, aber diesmal brauche ich ein paar hilfreiche Tipps ;-) Meine aktuelle Pflegemieze ist...
Umstellung auf Nassfutter - Wer hat ein paar richtig gute Ideen?: Hallo Community, ich brauche Euren Rat. Aber erstmal zu meiner Geschichte :-) Nachdem im letzten Jahr meine Kleine verstorben ist, haben wir...
TroFu-Fanatikerin legt langsam zu: Hallo, nach häufigem stillen mitlesen habe ich mich nun auch endlich mal angemeldet. Ich habe ein kleines Gewichtsproblem mit meiner Katze Maya...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Kater ist unsauber: Hallo liebes Forum, schon seit längerer Zeit macht uns unser Kater Joschi Sorgen, und ich würde mich freuen, von erfahrenen Katzenhaltern Tipps...
Oben Unten