Wir sind frisch hier angekommen.
"Wir" das sind meine tollen Tierheimkater "Dino" (ca. 3 Jahre alt, schwarz-weiß), "Babo" (ca. 2 Jahre alt, siehe Avatar) und meine Wenigkeit. Es sind meine ersten Samtpfötchen, ich bin daher noch ziemlich unerfahren und habe hier im Forum schon viel lernen können, als ich mich vor der "Anschaffung" (bzw. bevor Dino uns ausgesucht hat

) informiert habe. Dafür erst einmal ein "Danke schön" an alle, die hier mit Tipps, Tricks, Rat und Erfahrungsberichten zur Seite stehen!
Am letzten Sonntag war es dann soweit, mein Freund und ich haben uns ganz nervös auf den Weg ins Tierheim gemacht, um uns von einer Katze aussuchen zu lassen. Als man uns mitteilte, dass es Wohnungskatzen dort momentan nur im Doppelpack gibt (schon zusammen abgegeben worden), waren wir fast versucht wieder zu gehen. Aber erstmal gucken... ;-) Direkt nach Betreten des "Schnupfenraumes" (Dino hatte sich gerade erholt) war es dann auch schon um uns geschehen. Zugegeben hat das an dem Punkt noch niemand. Wir guckten uns also die beiden Mädels und den einen Teil des Männerduos an und gingen dann in einem anderen Raum auf die Suche nach Babo (Kater Nr.2). Suchen mussten wir recht lange, denn er war dafür bekannt sich gerne dort nieder zu lassen, wo man ihn am wenisgsten zu Gesicht bekommt. Nun folgte dümmlich grinsend in der Gegend rumstehen und einen Kaffee trinken, um die Entscheidung in Ruhe zu überdenken und besprechen. Denkste... Geredet wurde wenig. "Naja, das sind dann gleich zwei, egal für wen wir uns entscheiden" - "Aber wenn wir arbeiten sind, braucht man doch Gesellschaft" - "..." Eine Entscheidung wurde jedenfalls nicht ausgesprochen, wir schwelgten eher in unseren Eindrücken. Mein sonst eher zurückhaltender Freund sprang gleich nach dem letzten Schluck Kaffee auf: "Dann lass uns mal Bescheid geben" - "Wie, haben wir uns etwa entschieden?" - "..." - "Kann es sein, dass die Entscheidung schon bei Betreten des Raumes feststand?!" - "Die beiden Kater?!" - "Ja!"

Also ganz schnell zurück und es offiziell machen! Dino musste zwei Tage später nochmal zur Kontrolle zum Tierarzt, daher blieb er noch ein wenig. Den "gechillten", immer irgendwo schlafenden Babo durften wir sofort mitnehmen (aufgrund des Schnupfens waren die beiden ja schon einige Zeit räumlich voneinander getrennt). Die ersten 24 Std. hat unser neuer Mitbewohner fast ausschließlich damit verbracht, sich im Katzenklo zu verstecken (außer wir sind schlafen gegangen, dann wurde das Wohnzimmer umgeräumt). Morgens sah man nur einen getigerten Schatten, der sich blitzschnell in die hinterste Ecke verzogen hat und wenn man (aus Unwissenheit über sein aktuelles Versteck) zu nah an ihm vorbei ging, wurde man angefaucht. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass es einige Wochen dauern würde, bis er sich einlebt. Er hatte alle Zeit der Welt. Aber er hat uns total überrascht! Am Montag Abend, 26 Stunden nach seinem Einzug, saßen wir plaudernd auf dem Sofa als plötzlich ein total ruhiger, selbstbewusster Kater aus seinem Versteck schlenderte, alles in Ruhe inspizierte, das Abendessen zu sich nahm, sein Klo als solches benutzte und uns zwischendurch anschaute, als wolle er fragen: "Was'n? Ihr wisst doch, das ich hier bin..." Wir haben ungefähr eine halbe Stunde lang, eingeschlafener Füße zum trotz, total unbeweglich auf dem Sofa gesessen. "Nicht hingucken, ignorier ihn. Sprich weiter und verhalt dich ganz normal"... War leichter gesagt als getan, denn wir haben fast Freudentränen vergossen. Kurz darauf ist der Kleine zwischen uns auf Sofa gehüpft, hat sich mit einem "Maunz" bei uns vorgestellt und tapste schmusend von einem zum anderen. Zufrieden war er erst, als er vierhändig gekrault wurde, sich wälzte und schnurrend vom Sofa rutschte. Wieder rauf, weiter geschnurrt und weiter geschmust. Da musste ich dann doch eine Freudenträne vergießen... Am nächsten Tag habe ich ungeduldig auf den Anruf aus dem Tierheim gewartet. Von Dinos Kontrolltermin hing ja ab, ob er auch schon zu uns umziehen könne. Und ja, ich durfte ihn am Nachmittag abholen! Er inspizierte auch gleich alles und jeden und schien überhaupt kein Problem mit uns oder dem Umzug zu haben. Nach der etwas längeren Trennung der beiden und Babos Vorsprung bzgl. des Umzugs, gab es glücklicherweise nur klitzekleine Rang"kämpfe", denn Dino wollte wieder Alphatier sein. Hier etwas knurren, dort anstarren und hier und da ein paar kleine Eifersüchteleien mit Gefauche und Tatzenhieben (vor allem als Babo es wagte aufs Sofa zu springen und Aufmerksamkeit zu fordern, während Dino schnurrend auf meinem Schoß lag). Am nächsten Tag war auch davon nichts mehr zu merken, die beiden putzten sich gegenseitig, benutzten das gleiche Katzenklo und wurden auch nicht eifersüchtig, wenn einer gerade gekrault wurde, denn der neue Dosenöffner hat ja schließlich zwei Hände und das Sofa ist groß genug. Seitdem komme ich zu nichts mehr :mrgreen: Mindestens ein Kater will immer kuscheln oder auch mal ein wenig spielen. Wenn ich in die Küche gehe, die momentan noch tabu für die Kleinen ist, sitzen beide geduldig vor der Tür. Wenn ich so frech bin und mich länger als 30 Min. dort aufhalte werde ich "rausgemaunzt", denn durch die Tür streicheln geht ja schließlich nicht. Wie dumm von mir

Es läuft echt unglaublich harmonisch! Babo versteckt sich quasi gar nicht mehr, auch nicht zum Schlafen (wozu gibt es schließlich Chefsessel?!) und ist so unglaublich verschmust, das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Nur in manchen Situationen ist er noch ein kleiner Schisser. Etwa wenn jemand aufsteht und durch den Raum geht (ganz egal, ob auf ihn zu oder von ihm weg), dann wird sich versteckt. Genauso, wenn es an der Tür schellt. Beide sitzen mitten im Wohnzimmer, es schellt, Dino rennt zur Tür und Babo in die entgegengesetzte Richtung und ins nächste Versteck. Aber nach spätestens 5 Min. erscheint er wieder auf der Bildfläche.
Nun habe ich schon ca. 2 Stunden an diesem Beitrag gesessen... Ein-Finger-Suchsystem ist angesagt, denn Dino schleicht hinter mir auf der Fensterbank herum und schmust mit meinem Hinterkopf, während Babo auf meinem Schoß herumtänzelt und mir mit seinem Schwanz in meinem Gesicht den Blick auf den Laptop versperrt. Also zwei Kater mit einer Hand streicheln und mit der anderen zwischendurch vielleicht doch mal eine Taste treffen :lol:
So, nun habe ich euch mein Katerglück mitgeteilt und freue mich auf rege Kommunikation in diesem Forum. Danke fürs Lesen und falls euch für den Schmusetiger Babo noch ein passender Name einfällt, immer her mit Vorschlägen, denn der aktuelle Name mag so gar nicht zu ihm passen.
Viele Grüße von der Knospe und den beiden Super-Katern