Schönen guten Abend allerseits,
zum Katzenhaushalt gehören zwei Knastkatzen und zwei Hofrowdys - alle sterilisiert bzw. kastriert, regelmäßig tä versorgt und alles Schmuser.
Heute abend hab ich bei unserem Hofkater Bummelum eine kahle Stelle zwischen Schulterblatt und Hals entdeckt - etwas größer als ein Zwei-Euro-Stück. Deutlich zu sehen außerhalb der Mitte der kahlen Stelle war eine Zecke. Der Größe nach saß die dort mindestens geschätzte zwei Tage.
Die Zecke wurde sofort entfernt und die Stelle versorgt.
Bummelum zeigt keinerlei ungewöhnliches Verhalten - agil und übermütig, wie es der erste Sonnentag erwarten läßt. Juckreiz schließe ich aus, da weder Kratzen noch Lecken zu beobachten sind. Schmerzen scheint er auch keine zu haben, da er sich problemlos anfassen läßt und das Abtasten der Stelle zu keinerlei ungewöhnlicher Reaktion führt. Flohkamm brachte kein verwertbares Ergebnis.
Der Haarausfall kam recht plötzlich. Gestern beim Schmusen bzw. Füttern war es zumindest noch nicht auffällig. Die Zecke war bestimmt schon da, aber er hat noch Winterpelz und deshalb hatte die Zecke temporär ein gutes Versteck, aber eben nur temporär

.
Wenn die Stelle nicht größer wird, will ich die Sache erstmal bis Montag beobachten. Als Dorfkater

steckt er erfahrungsgemäß so manches weg, allerding hat er noch nie mit Haarausfall auf eine Zecke reagiert. Ohne weitere Verschlimmerung wollte ich mittelfristig nicht unbedingt den
Tierarzt aufsuchen.

für Ihre Erfahrungen und Tipps und . . .