• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haarausfall um Zeckenbiß

Diskutiere Haarausfall um Zeckenbiß im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schönen guten Abend allerseits, zum Katzenhaushalt gehören zwei Knastkatzen und zwei Hofrowdys - alle sterilisiert bzw. kastriert, regelmäßig tä...
  • Haarausfall um Zeckenbiß Beitrag #1
E

Egal wer . . .

Schönen guten Abend allerseits,

zum Katzenhaushalt gehören zwei Knastkatzen und zwei Hofrowdys - alle sterilisiert bzw. kastriert, regelmäßig tä versorgt und alles Schmuser.

Heute abend hab ich bei unserem Hofkater Bummelum eine kahle Stelle zwischen Schulterblatt und Hals entdeckt - etwas größer als ein Zwei-Euro-Stück. Deutlich zu sehen außerhalb der Mitte der kahlen Stelle war eine Zecke. Der Größe nach saß die dort mindestens geschätzte zwei Tage.
Die Zecke wurde sofort entfernt und die Stelle versorgt.

Bummelum zeigt keinerlei ungewöhnliches Verhalten - agil und übermütig, wie es der erste Sonnentag erwarten läßt. Juckreiz schließe ich aus, da weder Kratzen noch Lecken zu beobachten sind. Schmerzen scheint er auch keine zu haben, da er sich problemlos anfassen läßt und das Abtasten der Stelle zu keinerlei ungewöhnlicher Reaktion führt. Flohkamm brachte kein verwertbares Ergebnis.

Der Haarausfall kam recht plötzlich. Gestern beim Schmusen bzw. Füttern war es zumindest noch nicht auffällig. Die Zecke war bestimmt schon da, aber er hat noch Winterpelz und deshalb hatte die Zecke temporär ein gutes Versteck, aber eben nur temporär :c062::c062::c062:.

Wenn die Stelle nicht größer wird, will ich die Sache erstmal bis Montag beobachten. Als Dorfkater:cool: steckt er erfahrungsgemäß so manches weg, allerding hat er noch nie mit Haarausfall auf eine Zecke reagiert. Ohne weitere Verschlimmerung wollte ich mittelfristig nicht unbedingt den Tierarzt aufsuchen.

:d070: für Ihre Erfahrungen und Tipps und . . . :a031:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarausfall um Zeckenbiß Beitrag #2
hallo!
einer meiner hunde wies mal das gleich phänomen auf nach einem zeckenbiss. die kahle stelle war allerdings nur 5cent stück groß und sie war etwas knubbelig. die tierärztin sagte das es ein abzess von einer zecke ist. meine hündin bekam in den knubbel eine spritze u das wars. nach 2-3 tagen war der knubbel weg. es hat allerdings ewig gedauert (knapp 2jahre) bis sie wieder richtig zugewachsen war. denke das wird bei deinem tiger auch sowas sein, nur ohne knubbel^^

Thema:

Haarausfall um Zeckenbiß

Haarausfall um Zeckenbiß - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen: Hallo Zusammen , Ich mache mir totale Sorgen um meine ca.5 Jahre alte Katze :-( Über jeden fachlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar . Seit etwa...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Unsere Katze ist trächtig, was tun?: Vorwort Ich habe mir lange überlegt diesen Artikel ins Internet zu stellen, denn er soll nicht der sinnlosen, unkontrollierten Vermehrung von...
Oben Unten