• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat der TA recht ?

Diskutiere Hat der TA recht ? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu:mrgreen: Es geht um meine beiden. Sie niessen seit 2 Monaten mehrmals am Tag. Auch der Appetitt meiner Katzendame ist geschmälert. Vor 2...
  • Hat der TA recht ? Beitrag #1
Vanisha

Vanisha

Huhu:mrgreen:

Es geht um meine beiden.
Sie niessen seit 2 Monaten mehrmals am Tag.
Auch der Appetitt meiner Katzendame ist geschmälert.
Vor 2 Wochen war ich bei meinem Tierarzt, der gab ihnen eine Aufbauspritze und mir Globolis für zu Hause. Mein Kater erhält 2x täglich 6-7 und meine Katze 2x täglich 4-5.
Auch das ich ihnen stets alle 2 Tage Malzpaste geben soll, gab er mir als Rat mit auf den Weg.

Er meinte wenn sich in 3 Wochen nichts ändert, könne man darauf schliessen das ihr niessen davon kommt, das im Wohnzimmer geraucht wird.

Meine beiden niessen immernoch jedoch nicht mehr so häufig. Weg ist es aber auch nicht.
Als meine Katzendame das mal hatte, bekam sie in der Tierklinik eine Antibiotika-Spritze und es war ziemlich schnell weg.
Mein Tierarzt meinte " na , wir wollen ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen ".

Was mir auch auffällt meine beiden wollen nicht so recht essen, sie betteln und verlangen, essen dann aber nur etwas und das wars.
Leckerlis werden natürlich immer gegessen.
Habe den beiden schon sämtliche Futtersorten angeboten, nichts schmeckt so recht.

Was meint ihr dazu ?

• Hat der TA recht ? Beitrag #2
Ehe man überhaupt schiesst sollte man erst mal ein paar Untersuchungen machen, um eine Diagnose zu stellen.

• Hat der TA recht ? Beitrag #3
Ehe man überhaupt schiesst sollte man erst mal ein paar Untersuchungen machen, um eine Diagnose zu stellen.

Er hatt Fieber gemessen, die Lymphknoten abgetastet, in die Ohren gesehen so wie in den Rachenraum.

• Hat der TA recht ? Beitrag #4
Hallo,
wie wäre es wenn ihr einfach mal versucht rauszufinden obs wirklich vom rauchen in der Wohnung kommt?
Ihr könntet ja einfach mal ein paar Tage darauf verzichten, z.B. in ein anderes Zimmer gehen wo die Katzen nicht sind oder einfach raus wenn ihr die Möglichkeit habt.
Wenn sich irgendwas am Niesen ändert oder eben nichts, wisst ihr ja schonmal dass es evtl am rauchen liegt.

Ich bin selbst auch Raucher, mein Freund ebenso. Ich finde aber, dass man das Tieren generell nicht zumuten sollte, sie können es sich nicht aussuchen und wer weiß schon wie sich passiv rauchen auf Katzen auswirkt...
Deswegen rauchen wir entweder im Bad, da können wir die Katzen aussperren oder in unserer "Abstellkammer" ^^

Liebe Grüße

• Hat der TA recht ? Beitrag #5
Er hatt Fieber gemessen, die Lymphknoten abgetastet, in die Ohren gesehen so wie in den Rachenraum.
Nun das war nicht mehr als eine einfache Allgemeinuntersuchung.

Ob es am Rauchen liegt, könnt ihr wie schon gesagt wurde leicht selber testen.

• Hat der TA recht ? Beitrag #6
Hallo,
wie wäre es wenn ihr einfach mal versucht rauszufinden obs wirklich vom rauchen in der Wohnung kommt?
Ihr könntet ja einfach mal ein paar Tage darauf verzichten, z.B. in ein anderes Zimmer gehen wo die Katzen nicht sind oder einfach raus wenn ihr die Möglichkeit habt.
Wenn sich irgendwas am Niesen ändert oder eben nichts, wisst ihr ja schonmal dass es evtl am rauchen liegt.

Ich bin selbst auch Raucher, mein Freund ebenso. Ich finde aber, dass man das Tieren generell nicht zumuten sollte, sie können es sich nicht aussuchen und wer weiß schon wie sich passiv rauchen auf Katzen auswirkt...
Deswegen rauchen wir entweder im Bad, da können wir die Katzen aussperren oder in unserer "Abstellkammer" ^^

Liebe Grüße

Wie sich Passivrauchen auf Katzen auswirkt? Ganz einfach: das Krebsrisiko steigt um so einiges. Die Katzen atmen nicht nur den Qualm ein (den ganzen Tag, sie kommen ja nicht raus) und lecken sich noch dazu die Feinstaubpartikel aus dem Fell.

Ich bitte euch darüber nachzudenken, nicht mehr in der Wohnung zu rauchen. Was ihr euch antut ist eure Sache aber die Katzen können es sich nicht aussuchen.
Kann mit ehrlich gesagt auch vorstellen, dass das Niesen davon kommt. Da es auch beide haben.

• Hat der TA recht ? Beitrag #7
@Sommersprosse
Ja, körperlich wirds sich wohl genauso auswirken wie auf Menschen auch.
Allerdings ist Nikotin ja auch ein Nervengift und ich weiß nicht wie Katzen das abbauen können.

Wie gesagt: Wir rauchen nur dort wo die Katzen nicht hin dürfen. Im Bad stehen zwar die Katzenklos, da rauchen wir aber wenn nur nachts bzw. als ich mir den Fuß verletzt hatte und die Treppe nicht hoch wollte (ist ne Maisonettewohnung mit Raumspartreppe...).

• Hat der TA recht ? Beitrag #8
@Sommersprosse
Ja, körperlich wirds sich wohl genauso auswirken wie auf Menschen auch.
Allerdings ist Nikotin ja auch ein Nervengift und ich weiß nicht wie Katzen das abbauen können.

Wie gesagt: Wir rauchen nur dort wo die Katzen nicht hin dürfen. Im Bad stehen zwar die Katzenklos, da rauchen wir aber wenn nur nachts bzw. als ich mir den Fuß verletzt hatte und die Treppe nicht hoch wollte (ist ne Maisonettewohnung mit Raumspartreppe...).

Es bringt nicht in einem anderen Raum zu rauchen. Man riecht es in der ganzen Wohnung und der Qualm bleibt ja auch nicht an der Türkante stehen bzw prallt von euren Klamotten ab.
Den Katzen zu liebe, würd ich ja aufhören. Es würde ja auch euch nicht Schaden ;-)
Aber letztendlich ist es eure Entscheidung.

Ich bin übrigens Nichtraucher und weiß genau, wie unangenehm es ist eine Raucherwohnung zu besuchen. Den Katzen wirds da wohl nicht besser gehen.

• Hat der TA recht ? Beitrag #9
@Tine
Klar riecht mans an den Klamotten etc.
Aber wenn man die Tür zu macht und gut lüftet gehts schon. Meine Schwester raucht auch nicht, ist sehr empfindlich was den Geruch betrifft. Und sie sagt man riecht bei uns in der Wohnung nichts.
Allerdings ists auch ne Maisonettewohnung, und wir rauchen eben oben in so ner mini Kammer mit riesen Dachfenster das wir immer komplett aufreissen wenn wir rauchen. Tür ist natürlich zu ;) Von daher ists bei uns fast wie draußen rauchen.

Aber soll ja hier keine Diskussion sein über rauchen oder aufhören. Muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

• Hat der TA recht ? Beitrag #10
Jep.
Geh doch einfach nochmal zu einem anderen Tierarzt. Du scheinst ihm ja nicht o zu vertrauen - hab ich den Eindruck.

• Hat der TA recht ? Beitrag #11
Jep.
Geh doch einfach nochmal zu einem anderen Tierarzt. Du scheinst ihm ja nicht o zu vertrauen - hab ich den Eindruck.

???

Meinst du jetzt mich?
Meine Katzen niesen nämlich nicht.

• Hat der TA recht ? Beitrag #12
Er meinte wenn sich in 3 Wochen nichts ändert, könne man darauf schliessen das ihr niessen davon kommt, das im Wohnzimmer geraucht wird.

Meine beiden niessen immernoch jedoch nicht mehr so häufig. Weg ist es aber auch nicht.
Als meine Katzendame das mal hatte, bekam sie in der Tierklinik eine Antibiotika-Spritze und es war ziemlich schnell weg.
Mein Tierarzt meinte " na , wir wollen ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen ".

Mal eben so auf Verdacht Antibiotika in die Katze rein pumpen, ja das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Du möchtest lieber deiner Katze Antibiotika spritzen lassen, statt ggf. den Versuch zu starten NICHT in der Wohnung zu rauchen? Ich finde, dein Tierarzt hat nicht nur Recht, er macht auf mich auch noch einen echt kompetenten Eindruck mit dem Spruch.

Was möchtest du denn jetzt hören? Dass das nicht am Passivrauchen liegt und du ruhig weiter deine Katzen zudünsten kannst? Hey... Hand auf's Herz... es ist doch lediglich unbequem diese Gewohnheit zu ändern, aber deinen Tieren zu Liebe solltest du den Versuch wenigstens mal starten.

LG
SEL

• Hat der TA recht ? Beitrag #14
Mal eben so auf Verdacht Antibiotika in die Katze rein pumpen, ja das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Du möchtest lieber deiner Katze Antibiotika spritzen lassen, statt ggf. den Versuch zu starten NICHT in der Wohnung zu rauchen? Ich finde, dein Tierarzt hat nicht nur Recht, er macht auf mich auch noch einen echt kompetenten Eindruck mit dem Spruch.

Was möchtest du denn jetzt hören? Dass das nicht am Passivrauchen liegt und du ruhig weiter deine Katzen zudünsten kannst? Hey... Hand auf's Herz... es ist doch lediglich unbequem diese Gewohnheit zu ändern, aber deinen Tieren zu Liebe solltest du den Versuch wenigstens mal starten.

LG
SEL

Also Moment mal, du interpretierst meinen Beitrag komplett falsch.

Ich sagte in keiner Zeile das ich meine Katzen mit Antibiotika zupumpen möchte.
Ich meinte lediglich das zwei Tierärzte komplett unterschiedlich gehandelt haben und das die eine Behandlung eegolgreicher als die andere war.

Was ich hören möchte ?

Mir geht es darum, das ich denke das die beiden einen Infekt haben,
da beim ersten mal meine Katzendame durch mich angesteckt wurde wegen meiner Grippe damals.
Auch in diesem Fall, hatte ich eine Grippe und danach fingen meine Katzen auch plötzlich wieder wild das niessen an.
In mein Fall hätte ich die Grippe ohne Antibiotika nicht wegbekommen.
Deshalb sorge ich mich das meine beiden krank sind.
Natürlich können die Symptome auch durch das rauchen auftreten, nur passt meiner Meinung nach der verminderte Appetitt nicht dazu.

LG

Ich weis auch das man allgemein nicht rauchen soll.
Ich wohne im 5 Stock ohne Aufzug.
2 Räume , Küche im Wohnzimmer.
Deshalb rauchte ich immer aus dem Fenster heraus.

Hätte ich die Möglichkeit , (balkon, Küche) ich würde auf die Möglichkeiten sofort ausweichen.

• Hat der TA recht ? Beitrag #15
Also, wegen dem dass deine Katzen nicht so recht fressen, könnte daran liegen, dass sie evtl. nicht so richtig riechen, also die Nasen verstopft sind. Und wenn sie ihr Essen im warsten Sinne des Wortes nicht riechen können, dann wirds auch nicht gefressen, weil es könnte ja "böse" sein... ;-) Also wenns auch das absolute Lieblingsessen ist... ist denke ich eine Art Schutz, weil wer weiß was man ihnen andrehen möchte... und Leckerlis kennt man ja... ;-) War bei uns als Bella letztes Jahr erkältet war auch so.... hat versucht am Nassfutter zu schnuppern, aber Nase war dicht, also wurde nichts gefuttert.... Leckerlis aber schon... ;-)
Ah und Katzen können sich beim Menschen anstecken...

• Hat der TA recht ? Beitrag #16
Also, wegen dem dass deine Katzen nicht so recht fressen, könnte daran liegen, dass sie evtl. nicht so richtig riechen, also die Nasen verstopft sind. Und wenn sie ihr Essen im warsten Sinne des Wortes nicht riechen können, dann wirds auch nicht gefressen, weil es könnte ja "böse" sein... ;-) Also wenns auch das absolute Lieblingsessen ist... ist denke ich eine Art Schutz, weil wer weiß was man ihnen andrehen möchte... und Leckerlis kennt man ja... ;-) War bei uns als Bella letztes Jahr erkältet war auch so.... hat versucht am Nassfutter zu schnuppern, aber Nase war dicht, also wurde nichts gefuttert.... Leckerlis aber schon... ;-)
Ah und Katzen können sich beim Menschen anstecken...

Hallo,

dein Beitrag war echt interessant, Danke :)

Das hab ich gar nicht gewusst, naaa das hätte mir mein Tierarzt mal sagen können :)

Dann wirds ja wohl doch eher an einer Erkältung liegen als an dem rauchen.

Ich hoffe diese Globoli Kügelchen helfen, 1/3 des Röhrchen muss verabreicht werden.

*noch verabreicht werden

• Hat der TA recht ? Beitrag #17
Hallo,

dein Beitrag war echt interessant, Danke :)

Das hab ich gar nicht gewusst, naaa das hätte mir mein Tierarzt mal sagen können :)

Dann wirds ja wohl doch eher an einer Erkältung liegen als an dem rauchen.

Ich hoffe diese Globoli Kügelchen helfen, 1/3 des Röhrchen muss verabreicht werden.

*noch verabreicht werden

Bitte gerne.... aber naja das rauchen trotz allem nicht wirklich gesund ist, dass stimmt nun mal und deshalb könnte da auch was Wahres dran sein... vor allem in Kombi Erkältung und rauchen....

• Hat der TA recht ? Beitrag #18
Ich weis auch das man allgemein nicht rauchen soll.
Ich wohne im 5 Stock ohne Aufzug.
2 Räume , Küche im Wohnzimmer.
Deshalb rauchte ich immer aus dem Fenster heraus.

Hätte ich die Möglichkeit , (balkon, Küche) ich würde auf die Möglichkeiten sofort ausweichen.

Huhu,
ohne das jetzt böse zu meinen...

MIR wären es meine Katzen wert zum rauchen runter zu laufen. Auch wenns der 5. Stock ist...

• Hat der TA recht ? Beitrag #19
Antibiotika richten meiner Meinung nach viel zu viel Schaden im Körper an, als das man sie schon bei niesen anwenden sollte (ich meine nicht, wenn das Tier bis unter die Ohren verrotzt und verschmiert ist, das ist ein ganz anderes Kapitel). Ich nehme selbst nur im Notfall ein Antibiotikum und behandle das meiste mit Homöopathie. Ein Schnupfen dauert nun mal etwa ne Woche, ich denke nicht dass er die Katzen so stark beinträchtigt, als das man sofort die Keule auspacken sollte. Ich denke, das hast du diesbezüglich ein Goldstück von Tierarzt gefunden.
Rein aus Interesse, verrätst du mir, welche Globuli er verordnet hat?

Thema:

Hat der TA recht ?

Hat der TA recht ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Synulox und melosus suspension verabreichen nach wundwasseransammlung durch kastration?: Hallo ihr lieben, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich schreibe hier alle nötigen Infos für euch rein 🥴 Es geht um folgendes...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Oben Unten