Kater pinkelt Sachen an - markieren oder normales pinkeln?

Diskutiere Kater pinkelt Sachen an - markieren oder normales pinkeln? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor kurzem habe ich einen 1,5 Jahre alten Kater "übernommen", der nicht kastriert ist. Morgen hab ich einen Termin zur Kastration. Nun...
  • Kater pinkelt Sachen an - markieren oder normales pinkeln? Beitrag #1
C

chrissi2307

Hallo,

vor kurzem habe ich einen 1,5 Jahre alten Kater "übernommen", der nicht kastriert ist. Morgen hab ich einen Termin zur Kastration.

Nun ist es so, dass er gerne mal pinkelt. Ich würde nun gerne wissen, ob es was mit den Hormonen und dem Markieren zu tun hat oder eine andere Ursache hat.

Er geht ganz normal auf sein Katzenklo, alles super. Oft hat er aber in die Diele vor die Eingangstür gepinkelt, allerdings haben wir ihn nie dabei gesehen, daher gehe ich davon aus, dass es nachts war. Seitdem stelle ich nachts sein Wasser weg und morgens wieder hin und habe dort nichts mehr gefunden.

Allerdings hat er schon drei Taschen von mir angepinkelt und gerade habe ich ihn erwischt, wie er mit geöffnetem Mund an einem Pulli von mir gerochen hat. Das macht er immer, wenn er drauf gepieselt hat. Also hab ich dran gerochen und tatsächlich, er stinkt nach Katzenpipi.

Weiß jemand woran das liegen kann und ob sich das mit der Kastration legt? Sonst muss er hier leider weg, sowas kann ich leider gar nicht gebrauchen. Würde man sowas wenigstens gleich sehen und reinigen können schön und gut, aber ich will nicht immer böse überrascht werden.

• Kater pinkelt Sachen an - markieren oder normales pinkeln? Beitrag #2
Hallo, habe Deinen Post gerade erst gesehen. Es ist sehr gut möglich, dass durch die Kastration das Pinkelproblem gelöst wird. In dem Alter hätte er schon längst kastriert sein müssen. Denkbar ist tatsächlich, dass er markiert.
Es können aber auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Zum Beispiel das Katzenklo. Hat es eine Haube? Wenn ja, die könnte ihn stören. Oder das Streu ist nicht das richtige. Das Klo steht an einem Platz, der ihm nicht behagt. Es gibt so viele Möglichkeiten.
Womit säuberst Du die Pinkelstellen?
Und bitte, stell das Wasser nachts nicht weg. Ich weiss nicht, was Du fütterst. Wenn Du Trockenfutter gibst, ist es besonders wichtig, dass er viel trinkt. Ihm das Wasser wegzunehmen ist da eher kontraproduktiv, da Katzen ohnehin nicht viel trinken. Und das ist lebenswichtig bei Trockenfuttergabe.

• Kater pinkelt Sachen an - markieren oder normales pinkeln? Beitrag #3
Hallo, danke für deine Antwort.

Das Katzenklo hat keine Haube. Was so Faktoren wie das falsche Streu oder den falschen Platz betrifft - ist das echt möglich? Denn er geht ja schon oft aufs Klo und macht dort brav rein. Nur wenn niemand da ist, pinkelt er anscheinend auch andere Sachen an. Gesehen hat ihn zumindest noch nie jemand dabei, die Sachen stinken einfach plötzlich.

Was die Reinigung betrifft, hab ich da jetzt nichts besonderes für, sondern mach es ganz klassisch. Das gröbste nehme ich erstmal so mit dem Lappen auf und wisch es dann weg, und danach schrubb ich nochmal mit Allzweckreiniger drüber. Also zumindest am Boden - die Taschen und Klamotten habe ich entweder in die Waschmaschine oder in den Mülleimer gesteckt.

Dass das etwas spät für eine Kastration ist, weiß ich leider. Die Vorbesitzerin hat es aber nicht gemacht und ich hab ihn erst seit ca. einem Monat. Anfangs hat er hier ein riesen Spektakel gemacht, weshalb ich ihn erstmal nicht in die Box stecken und zum Tierarzt bringen wollte, da er ohnehin ziemlich aggressiv war. Heute wurde er dann jedenfalls kastriert. Zuerst dachte ich, er wäre plötzlich lieb geworden, aber vorhin wurde er dann doch wieder frech - er war wohl einfach nur noch etwas benommen. ;)

Hoffentlich hört das mit dem Pieseln nun auf...

• Kater pinkelt Sachen an - markieren oder normales pinkeln? Beitrag #4
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Ja, es kann tatsächlich an Kleinigkeiten liegen. Vielleicht möchte er auch ganz einfach trennen. Manche Katzen machen das, also ein Ort für das Grosse Geschäft und eins für das kleine.
Aber vllt ist es ja jetzt vorbei.
Den Geruch bekommst Du weg und zwar, kein Scherz, mit Wodka. Alles andere riecht noch für ihn und animiert auch wieder zum drueberpinkeln.
Bitte gib ihn nicht gleich ab. Probier noch ein zweites Klo aufzustellen, die Pinkelorte mit Wodka reinigen und abwarten. Vllt löst ja die Kastration alle Probleme.
Melde Dich nochmal, wenn Du Fragen hast, ich habe Dein Thema abonniert und vllt melden sich ja auch noch andere Foris mit Tipps.

• Kater pinkelt Sachen an - markieren oder normales pinkeln? Beitrag #5
Vielen Dank, das ist sehr lieb von dir. :)

Momentan ist die Wohnung ziemlich klein, da passt kein zweites Klo rein. Im Juni ziehen wir aber um und wenn es sich bis dahin nicht gebessert hat, versuche ich es mit dem zweiten Klo.

Reicht es für die Kleidungsstücke denn, wenn ich sie in die Waschmaschine stecke? Also ist dann alles raus, auch so dass er nichts mehr riecht?

• Kater pinkelt Sachen an - markieren oder normales pinkeln? Beitrag #6
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Durch meinen Geburtstag habe ich nicht früher Zeit gefunden.
Also ich denke, wenn Du die Kleidung richtig in der WaMa wäscht, wird der Geruch rausgehen. Aus eigener Erfahrung kann ich sowieso nicht sprechen, Gott sei Dank. Habe mir hier aber vieles angelesen.
Bist Du Dir sicher, dass er keine gesundheitlichen Probleme hat? Wenn er Schmerzen hat beim Pieseln, kann er das KaKlo mit Schmerzen verbinden und sucht sich einen weicheren Platz. Eine Blasenentzuendung sollte unbedingt ausgeschlossen werden.
Eine tierärztliche Untersuchung wäre also gut.
Wie sieht es denn jetzt aus? Wie sah der Tag aus mit ihm nach der Kastration?

• Kater pinkelt Sachen an - markieren oder normales pinkeln? Beitrag #7
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (oder nachträglich?)! :)

Gestern ist er erst ein wenig durch die Gegend gewankt und war recht ruhig - ich dachte schon, ich hab jetzt einen lieben Kater. Aber abends war er wieder der Alte.

Im Rahmen der Kastration wurde er wohl untersucht, zumindest sagte die Tierärztin zu mir, dass er gesund ist und nannte unter anderem auch die Nieren.

Bisher hat er noch nirgendwo hingepieselt - glaube ich zumindest. Gesehen habe ich nichts und ihn mit offenem Mund erwischt hab ich auch nicht. Mal abwarten, Tee trinken und hoffen. :)

• Kater pinkelt Sachen an - markieren oder normales pinkeln? Beitrag #8
Danke schön, ja es ist heute.
Hoffen und Bangen ist jetzt angesagt! ;-) Dieses "Maul offen" heisst Flemen. Das heisst die Katze "trinkt oder saugt" den Geruch regelrecht ein.
Was meinst Du eigentlich mit "er war wieder der Alte". Oder, er war dann doch wieder frech oder so ähnlich? Das letztere hast Du gestern abend geschrieben.

• Kater pinkelt Sachen an - markieren oder normales pinkeln? Beitrag #9
Leo kommt immer gerne an, haut dann aber relativ schnell, wenn er keinen Bock mehr hat. Ein richtiges Prinzesschen ist er. ;) Und gestern nachmittag mauzte er kaum noch und ließ sich ohne Probleme die ganze Zeit streicheln. Da er wieder normal lief dachte ich, er wäre wieder auf dem Damm, aber anscheinend war er zu dem Zeitpunkt doch noch etwas benommen, denn abends fing er eben wieder damit an.

Er legt sich auch gerne neben einen und präsentiert seinen Bauch - generell liegt er oft auf dem Rücken. Aber wenn man ihn eine Sekunde zu lang anfasst, kommen die Pfötchen ins Spiel. ^^

• Kater pinkelt Sachen an - markieren oder normales pinkeln? Beitrag #10
Mein Tom hat sofort nach der Kastration mit dem markieren aufgehört. Drücke Dir die Daumen, dass es bei Euch auch so ist.

• Kater pinkelt Sachen an - markieren oder normales pinkeln? Beitrag #11
Das muss man genau beobachten. In der Regel kündigt die Katze vorher an, dass sie das Streicheln nicht mehr möchte. Der Schwanz zuckt ein bisschen oder geht erst langsam hin und her. Wenn man dann weiterstreichelt und die "Ankündigung" ignoriert, riskiert man, dass sie zuhaut. Wie sonst soll sie sich bemerkbar machen? Sie warnt ja vor. Viele Menschen charakterisieren dann, dass die Katze "falsch" ist oder hinterlistig. Aber in der Regel sagt sie uns ja, dass sie nicht mehr will.

• Kater pinkelt Sachen an - markieren oder normales pinkeln? Beitrag #12
Nimm es mir nicht übel. Aber mich stört ungemein folgende Aussage von dir:
Sonst muss er hier leider weg
Mich stört es deshalb, weil du bereits bei deinem vorherigen Thread wo es ums kratzen und beißen ging, genu dasselbe geäußert hast.
Das ist nicht böse von mir gemeint. Ich frage mich halt nur, wieviel Zeit du ihm gibst damit er die Chance bekommt bleiben zu dürfen?

Platz für ein zweites Katzenklo ist übrigens in den kleinsten Räumen :-D
Kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Dann steht halt notfalls ein Klo z.B. auch mal im Flur oder der Küche. Bis ihr umzieht ist es doch zumindest mal einen Versuch wert um rauszufinden ob es was bringt.

Lass auf jeden Fall nichts mehr rumliegen (wie Taschen und Klamotten) wo er draufpinkeln könnte.
Mein Kater hat auch immer liebend gerne Textilien zum draufpinkeln gesucht. Seit nix mehr für ihn da liegt, ist auch nix mehr passiert.

Wenn er zu euch kommt streichelt ihm nur beiläufig kurz über den Rücken und sprecht mit ihm.
Wenn er euch den Bauch zudreht, ihr ihn krault und er anfängt zu kratzen, pustet ihn an und sagt laut "Aua". Irgnoriert ihn dann erst mal und wartet ab wie er sich weiter verhält.

Wenn er jetzt, nach der Kastra, immer noch das gleiche Verhalten an den Tag legt wie bisher, müsst ihr euch sehr viel Zeit nehmen um die einzelnen Probleme in den Griff zu bekommen.

Er ist 1,5 Jahre alt und bisher Einzeltier gewesen.
Da er noch sehr jung und verspielt ist, könnte ein passender "Raufkumpel" dazu beitragen ihn ausgeglichener zu machen.

Thema:

Kater pinkelt Sachen an - markieren oder normales pinkeln?

Kater pinkelt Sachen an - markieren oder normales pinkeln? - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Seit dem kastrierter Kater Freigang bekam, fing er mit 4 Jahren zunehmend an alles zu markieren; draußen und drinnen.: Hallo Katzenfreunde, ich habe meinen kastrierten Kater Lusio vor knapp 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Nach ein paar Wochen fing ich an, ihn an...
Kater kotzt Essen aus: Guten Morgen zusammen! Ich brauche einmal wieder euren Rat. Unser Kater Milo, 7 Jahre EKH hat seit Mittwoch das Problem dass er sein Essen...
Oben Unten