• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hab Angst :-(

Diskutiere Hab Angst :-( im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr lieben, am dienstag werden meine beiden Katzen kastriert. Sind geschwister und jetzt ca 6 Monate alt. Ich hab total schiss davor. Sie...
  • Hab Angst :-( Beitrag #1
B

Bianca85

Hallo Ihr lieben,

am dienstag werden meine beiden Katzen kastriert. Sind geschwister und jetzt ca 6 Monate alt.

Ich hab total schiss davor. Sie sind beide sehr wild und springen wirklich überall hoch nicht nur am kratzbaum.

Ich bringe sie morgens um neun hin und hole sie gegen zwölf schon wieder. Werde sie dann jeweils in einer box lassen bis sie wieder wach sind.

Aber was mache ich dann? Ich kann nicht verhindern das sie irgendwo hoch springen oder sich raufen (falls sie das machen) Ich hatte die hoffnung wenn sie beide gleichzeitig kastriert werden das sie dann beide erschöpft sind und ich sie nicht trennen muss. Aber was muss ich sonst noch beachten?

Habe angst das wenn sie irgendwo hoch springen sie sich die naht aufreissen. Und ich kann sie ja schlecht nachts in die kiste sperren. Denn rund um die uhr auf sie aufpassen geht schlecht

Habt ihr da noch Tipps für mich????

Schonmal danke

• Hab Angst :-(

Anzeige

• Hab Angst :-( Beitrag #2
Huhuu...
eine Möglichkeit wäre sich einen Baby-Laufstall zu besorgen/leihen und den umgedreht aufstellen...so machens auch manche Katzenbesitzer, die nach Knochen-OP's die Tiere ruhig halten müssen...
Im Prinzip aber reicht es sie so lange ruhig zu halten, bis sie richtig aus der Narkose raus sind und die Gewalt über ihre Gliedmaßen zurück haben.
Für gewöhnlich schafen sie aber eh sehr viel nach der OP und toben meist nicht rum die ersten 2 Tage...wichtig ist nach der OP: warmhalten...entweder mit Rotlicht, oder Wärmeflasche unter die Decke, oder Kirschkernkissen...

LG Fin Rasiel

• Hab Angst :-( Beitrag #3
hey erstmal danke für deine antwort.

Ich lasse sie in der transportbox bis sie richtig wach sind und decke sie auch zu. nur danach also wenn sie wieder richtig wach sind was dann?

Wenn sie dann springen kann doch was passieren oder? Ich kann sie aber nicht einsperren

• Hab Angst :-( Beitrag #4
Wäre ganz gut wenn Du an dem Tag zu Hause bist und sie im Auge behalten kannst...nur zudecken wird nicht reichen...der Körper ist nach der Narkose nicht in der Lage die Wärme zu halten...also Wärmeflasche unterlegen...oder an die Heizung stellen.
Meine Katzen haben nach solchen Narkosen meine Nähe gesucht und die ganze Zeit verpennt...viel war da nicht mit springen und toben...beachte dass es zu ungewollter Blasenentleerung kommen kann...erstmal nicht fressen und trinken lassen...erst wenn sie wacher sind und wiedr richtig schlucken können...zuerst hauptsächlich nur Wasser geben...sie können als Nachwirkung der OP erbrechen...sollten sie nicht fressen wollen und trinken, abends ne Spritze ohne Nadel mit Wasser füllen und ins Mäulchen spritzen, damit sie nicht dehydrieren...So eine Spritze kannste Dir mitgeben lassen vom Tierarzt.

• Hab Angst :-( Beitrag #5
Ich habe mir auch Sorgen ohne Ende gemacht, weil ich hier unmöglich die Kratzmöbel abbauen konnte (teilweise in der Wand verschraubt) und Sorge hatte, dass die beiden sich übernehmen. Ich habe sie allerdings bewusst auch erst am Nachmitag abgeholt und sie waren schon wieder total fit als wir nach Hause kamen - null Gewackel oder Getorkel.

Das Fazit hier war - schon am Tag nach der Kastra sind die beiden wieder als Fellball durch die Bude gekugelt und haben sich gegenseitig verdroschen, dass mir das Herz stehen blieb. Das war letzte Woche Freitag. Und heute ist bei ihr der Faden noch immer drin und es ist nichts passiert und er ist sowieso schon lange wieder fit.
Das einzige, was mir auffiel war, dass sie deutlich öfter als vorher auf meinen Schoß kam und sich dort zum Schlafen eingerollt habe. Ansonsten waren beide schon am nächsten Tag wie immer und ich hätte sie unmöglich vom Toben abhalten können.

Vielleicht hatte ich auch einfach sehr viel Glück, dass ohne Pflaster, Trichter, oder Body alles so super lief. Oder man macht sich einfach vorher viel zu viele Gedanken. ;-)

Alles Gute!

• Hab Angst :-( Beitrag #6
Leider hab ich mir die Gedanken vorher nicht gemacht :oops:. Und meine Kleine hat auf die Narkose total überdreht reagiert und ist rumgeflitzt wie eine Angestochene (in der Box hat sie randaliert wie doof).
Wenn sie erstmal akzeptiert in der Box zu bleiben wärs sicher gut.
Danach wäre eine Möglichkeit einen Raum möglichst "springfrei" einzurichten. Eine Extremvariante wäre Laufstall oder ein günstiges Außengehege für Hasen (hätte grad eins abzugeben :mrgreen:). Ansich wird es das aber vermutlich nicht brauchen.
Vorsichtshalber einen bequemen Kragen oder Body dazuhaben würde Sinn machen (könnte vielleicht zeitlich gerade noch reichen sowas zu bekommen).

Meine Kleine hat die extreme Raserei (und teilweise auch aufs Fensterbrett springen, wenn ich zu langsam war) zwei Tage mit mehr Schmerzen gebüßt. Aber wirklich passiert ist nichts.

Thema:

Hab Angst :-(

Hab Angst :-( - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Trennung und Zusammenführung nach OP: Guten Tag, liebe Katzenfreunde, Seit Juli bin ich Katzenmama von Lilly und Luchi, Britisch Kurzhaar Geschwister von bald 7 Monaten. An sich gehört...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten