• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Coronarviren positiv 2.Katze dazu????

Diskutiere Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Im letzten Jahr April habe ich mir 2 Highlander/Britisch Langharr Katzen damals 13 Wochen alt bei einer...
  • Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? Beitrag #1
G

Gwenny-Gini

bg_bearbeiten_button.png

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch.

Im letzten Jahr April habe ich mir 2 Highlander/Britisch Langharr Katzen damals 13 Wochen alt bei einer Züchterin gekauft es waren 2 Geschwister Mädels...

2 Monate später musste ich eine von den beiden mit der schrecklichen Diagnose FIP (bestätigt durch eine Obduktion) einschläfern lassen da war sie gerade 6 Monate alt (Symptome hohes Fieber, dicker Bauch, Gewichtsabnahme usw. und sofort). Daraufhin haben wir Ihre Schwester unsere 2.Katze auf Coronaviren im Blut testen lassen leider ist Sie auch positiv, unser Wunsch war da bereits einen 2.Spielkameraden wieder dazu zuholen aber der Tierarzt sagte damals wir sollen etwas Zeit ins Land vergehen lassen und wir würden noch mal in 6 Monaten eine Blutuntersuchung machen, um zu sehen, wie sich der Titer entwickelt, gesagt getan 6 Monate später haben wir Blut nehmen lassen leider ist der Titer wieder etwas angestiegen 1:800!

Ich würde meiner Katze gerne wieder einen Spielkameraden dazuholen aber der Tierarzt sagt es wäre besser wenn nicht, da sich die neue Katze auch wieder anstecken könnte.

Nun meine Frage an Euch: Was sagt Ihr dazu, Finger weg von einer 2. Katze oder sollte ich die Stuhluntersuchung noch machen lassen ob Sie ein Dauerausscheider von Coronarviren ist????

Ich bin etwas ratlos... über eine Rückantwort von Euch würde ich mich sehr freuen.

• Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? Beitrag #2
Das du dein Tier so früh hast gehen lassen müssen tut mir Leid für dich. Die meisten Katzen sind Coronavirus positiv und erkranken ein Leben lang nicht. Der Titer bei deiner Katze ist sehr hoch, ungewöhnlich dass hierbei keine Erkrankung ausbricht. Zumindest hat dein Tier noch sehr damit zu kämpfen. Da man Stress bei einem so hohen Titer unbedingt vermeiden soll, würde ich im Moment davon abraten einen Spielkameraden dazuzuholen. Erst wenn sich der Titer auf 1:400 oder weniger "normalisiert" sehe ich kein Problem einen Neuzugang dazuzuholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? Beitrag #3
Die Stuhluntersuchung schadet sicherlich nicht.

Zudem muss man auch sagen dass die Durchseuchung mit dem Coronavirus bei katzen genrell hoch ist. Alleine das Vorandensein des Virus ist ja noch kein Garant dass die Krankheit zwangsläufig auch ausbricht.

Wieso hälst du nicht nach einer ebenfalls coronapositiven Miez als Gesellschaft Ausschau?
So würde gar keine Gefahr der Neuansteckung bestehen.

• Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? Beitrag #4
Die Stuhluntersuchung schadet sicherlich nicht.

Zudem muss man auch sagen dass die Durchseuchung mit dem Coronavirus bei katzen genrell hoch ist. Alleine das Vorandensein des Virus ist ja noch kein Garant dass die Krankheit zwangsläufig auch ausbricht.

Wieso hälst du nicht nach einer ebenfalls coronapositiven Miez als Gesellschaft Ausschau?
So würde gar keine Gefahr der Neuansteckung bestehen.

Wo willst du denn so ein Tier finden? Die wenigsten Besitzer bestimmen einen Coronavirustiter. Ich sehe es eher als negativ einem Tier mit einem so hohen Titer Stress auszusetzen. Neuzugänge sind anfangs immer Stress.

• Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? Beitrag #5
Wo willst du denn so ein Tier finden? Die wenigsten Besitzer bestimmen einen Coronavirustiter. Ich sehe es eher als negativ einem Tier mit einem so hohen Titer Stress auszusetzen. Neuzugänge sind anfangs immer Stress.

Hm, also meinst du eher generell keine Zweitkatze?
Du, ich war im Kopf gerade bei den falschen Tests, du hast Recht. Im Tierschutz wird ja nicht auf Corona getestet *an den Kopp klatsch*, Mein Fehler !

• Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? Beitrag #6
Hm, also meinst du eher generell keine Zweitkatze?
Du, ich war im Kopf gerade bei den falschen Tests, du hast Recht. Im Tierschutz wird ja nicht auf Corona getestet *an den Kopp klatsch*, Mein Fehler !

Wenn sich der Titer um mind. die Hälfte senkt, würde ich es wagen ein Zweittier zu holen vorher nicht. Der Titer ist momentan sehr hoch und ich hätte Bedenken dass bei zusätzlichem Stress die Krankheit ausbricht. Viele Tiere weisen einen Corona Titer auf, wenn der die 1:200 nicht übersteigt ist dieser einem gesunden Tier gleich zu stellen. So ein Tier kann ohne Probleme unter Katzen leben. Wichtig ist bei einem "Ausscheider" die Hygiene der Katzentoiletten der Näpfe und der Wohnung.
Der Titer senkt sich bei der Katze im lauf der Zeit, Geduld ist hier wichtig, Hygiene und Vermeidung von Stress.

• Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? Beitrag #7
Huhuhhhh...

Mein Perserkater hat einen Antikörpertiter von 1:1000
Er kam im letzten Jahr zu uns. Inzwischen wissen wir auch, dass er aufgrund des Todes seiner Vorgängerin, zu seinem damaligen Kumpel angeschafft wurde..Wir gehen inzwischen davon aus, dass die verstorbene Katze wohl der FIP erlegen ist. Meine Kätzin, die Krümel, hat einen Antiköpertiter von 1:200 und mir wurde gesagt, das wäre soviel wie negativ..:a050:

Hätte ich gewusst, dass mein Kater einen so hohen Antikörpertiter aufweisen würde, hätte ich ihn nicht übernommen. Im Kot, wurden bisher noch nie irgendwelche Anzeichen auf Ausscheidung der Viren gefunden, aber ich würde mir auch keine neue Katze mehr dazuholen, denn ich hab nach seinem letzten Infekt, Ende Februar, gesagt bekommen, ich müsse damit rechnen, dass die Erkrankung eventuell noch ausbricht. Leider hat mein Kater inzwischen eine Uveitis entwickelt, sodass wir nun selbst dvon ausgehen, dass er erkranken wird. Ich würde Deinem Tier, wie oben schon erwähnt, erstmal keine weitere Stresssituation zumuten und noch einige Zeit abwarten.

Ganz liebe Grüße
Ute

• Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? Beitrag #8
Tausend Dank für Eure zahlreichen hilfreichen Antworten! Ich habe mich jetzt dafür entschlossen das meine Gwenny alleine bleibt und somit keinen Stess weiter ausgesetzt ist und die 2.Katze gar nicht erst gefährdet wird. Mit ordentlicher Beschäftigung wird es ihr auch alleine nicht langweilig... :)
LG

• Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? Beitrag #9
Also ich kann dir nur von uns berichten, ich musste vor über einem Jahr meine Maus mit 5 Monaten wegen FIP gehn lassen.
Mein zweiter Kater hatte damals einen Titer von 1:1600 (ich lies danach ein Blutbild machen)

Das Alleinsein war furchtbar für ihn, er hat nur noch geweint, war super anhänglich und fing nach kurzer Zeit an alles kaputt zu machen. Es war keine Frage für mich, ihm eine neue kätzische Freundin zu holen. Kein Mensch kann eine zweite Katze ersetzen und FIP ist nicht ansteckend. Coronaviren tragen sowieso die meisten TIerheimkatzen in sich. Wenn man den Spielkameraden sorgsam aussucht und langsam zusammenführt, würde ich es versuchen.

Mein Kater ist seit über einem Jahr kerngesund. Eine Titerbestimmung zeigt keine Wahrscheinlichkeit auf, ob ein Tier an FIP erkrankt.
Überlege es dir noch einmal. Katzen sind keine Einzelgänger und FIP ist nicht mit Leukose gleichzusetzen.

LG Isi

• Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? Beitrag #10
Also ich kann dir nur von uns berichten, ich musste vor über einem Jahr meine Maus mit 5 Monaten wegen FIP gehn lassen.
Mein zweiter Kater hatte damals einen Titer von 1:1600 (ich lies danach ein Blutbild machen)

Das Alleinsein war furchtbar für ihn, er hat nur noch geweint, war super anhänglich und fing nach kurzer Zeit an alles kaputt zu machen. Es war keine Frage für mich, ihm eine neue kätzische Freundin zu holen. Kein Mensch kann eine zweite Katze ersetzen und FIP ist nicht ansteckend. Coronaviren tragen sowieso die meisten TIerheimkatzen in sich. Wenn man den Spielkameraden sorgsam aussucht und langsam zusammenführt, würde ich es versuchen.

Mein Kater ist seit über einem Jahr kerngesund. Eine Titerbestimmung zeigt keine Wahrscheinlichkeit auf, ob ein Tier an FIP erkrankt.
Überlege es dir noch einmal. Katzen sind keine Einzelgänger und FIP ist nicht mit Leukose gleichzusetzen.

LG Isi

Dem muss ich zustimmen. Denk darüber nach, sie allein zu lassen ist keine so schöne Lösung.

• Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? Beitrag #11
Dem muss ich zustimmen. Denk darüber nach, sie allein zu lassen ist keine so schöne Lösung.

Ich würde auch nochmal drüber nachdenken. Also ... ich sage nicht: Hol dir jetzt ne zweite, aber du solltest bedenken:
Klar, eine Zusammenführung ist Stress und bei einem hohen Titer sagt man eigentlich: Stress vermeiden - sehe ich auch so. Aber bedenke: für eine gut sozialisierte Katzen ist ein Leben in Einzelhaltung auch Stress und zwar permanenter ... die meisten Katzen, die es gewohnt sind einen Artgenossen um sich zu haben leiden darunter, wenn sie alleine unter Menschen leben müssen.

Schwierige Entscheidung ...

• Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? Beitrag #12
Huhuhhh..

also für immer allein lassen, würde ich die "Nase" auch nicht, aber ich wäre vorsichtig und würde noch abwarten.

Sicher, ist ein positiver Titer keine Sicherheit dafür, dass das Tier an Fip erkrankt und es muss ja auch niemals erkranken! aber, Coronaviren sind nunmal ansteckend . Nicht FIP ist ansteckend das stimmt, aber eben leider die Coronaviren sind es :-|und ob ein zweites Tier erkranken wird, wenn es sich ansteckt, oder ob der Titer Deiner Katze, durch eventuellen Virusdruck, der neuen Katze oder auch nur durch Stress, WENN der auch positiv sein könnte , noch mehr in die Höhe geht und was dann los ist, weiss ja auch keiner. Sicher ich würde meine Krümel auch nichtmehr allein durchs Leben gehen lassen wollen, wenn der Rubin tatsächlich irgendwann erkranken sollte (was bitte, bitte nicht passieren darf :-?)und ihr sicher einen neuen Gefährten schenken, aber ich würde zumindest eine Zeitlang abwarten. Wie lange kann ich nichtmal sagen, vielleicht würde ich warten, bis der Titer weiter runter ist. Mist, ist das! Diese Krankheit macht mich echt ganz :h055:

• Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? Beitrag #13
Huhuhhh..

also für immer allein lassen, würde ich die "Nase" auch nicht, aber ich wäre vorsichtig und würde noch abwarten.

Sicher, ist ein positiver Titer keine Sicherheit dafür, dass das Tier an Fip erkrankt und es muss ja auch niemals erkranken! aber, Coronaviren sind nunmal ansteckend . Nicht FIP ist ansteckend das stimmt, aber eben leider die Coronaviren sind es :-|und ob ein zweites Tier erkranken wird, wenn es sich ansteckt, oder ob der Titer Deiner Katze, durch eventuellen Virusdruck, der neuen Katze oder auch nur durch Stress, WENN der auch positiv sein könnte , noch mehr in die Höhe geht und was dann los ist, weiss ja auch keiner. Sicher ich würde meine Krümel auch nichtmehr allein durchs Leben gehen lassen wollen, wenn der Rubin tatsächlich irgendwann erkranken sollte (was bitte, bitte nicht passieren darf :-?)und ihr sicher einen neuen Gefährten schenken, aber ich würde zumindest eine Zeitlang abwarten. Wie lange kann ich nichtmal sagen, vielleicht würde ich warten, bis der Titer weiter runter ist. Mist, ist das! Diese Krankheit macht mich echt ganz :h055:

Aber auch ein niedriger Titer ist ansteckend, sorum kann man da nicht rangehen.
Mein Hannibal hat sogar gar keine Coronaviren im Blut. Dafür aber im Darm, ist also auch ansteckend, ohne Titer.

• Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? Beitrag #14
Warum kann man da so nicht rangehen?
Jaaaa, das ist wohl so, aber je höher der Titer umso mehr Entzündungreaktionen..
so hat man mir das zumindest vor zwei Tagen bei er Tierärztin gesagt. Also kann man da doch so rangehen, denn je niedriger der Titer, umso weniger Entzündungsreaktionen. Es geht ja auch ums krank werden..
Bei FIP, ist es ja leider so, dass weder das Virus allein, noch der Titer krank macht, sondern alles zusammen,die Reaktionen des Körpers die hervorgerufen werden, spielen mit dem Virus gemeinsam eine Rolle.

Ich möchte mich aber wegen dieser Aussage nicht streiten, meinetwegen darf jeder wie er möchte handeln..
Ich hatte auch geschrieben, ICH würde erstmal warten.

Ausserdem ist es doch egal ob nun im Blut oder nicht, oder was willst Du mir damit sagen, dass Dein Kater Viren ausscheidet? Das ist schlimm! Denn das steckt auch an, das stimmt. Ich weiss dass meiner einen hohen Titer hat, genau wie die TE.weiss wie hoch der Titer ihre Fellnase ist. Warum soll ich nicht lieber abwarten, bis der vielleicht runtergegangen ist, oder sogar ganz verschwunden. Anstecken kann die Katze sich dann ja auch wieder erneut. Ein Risiko ist es immer, wenn das Kätzchen nicht, was sicher fast nichtmehr vorkommt, völlig negativ ist, also noch niemals Viruskontakt hatte und die Neue kleine Nase auch, Aber leben bedeutet immer Risiko, nur wenn ich das minimieren könnte, würde ich das tun..denn wie gesagt und dem ist nun Mal so, FIP ist eine stressinduzierte Erkrankung und egal, ob eine Katze nun gut sozialisiert ist, oder nicht, einen Kumpel zu bekommen macht Stress, auch wenn der total positiv ist selbst reinster Eustress ist nun mal Stress.

So, mehr möchte ich hierzu nun auch nicht sagen, ich bin durch die Augengeschichte meines Katers sowieso ziemlich aufgewühlt und traurig. Ich hoffe, ich hab was ich sagen wollte einigermaßen verständlich rübergebracht, sonst nicht böse sein, ich bin ziemlich selbst betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? Beitrag #15
Warum kann man da so nicht rangehen?
Jaaaa, das ist wohl so, aber je höher der Titer umso mehr Entzündungreaktionen..
so hat man mir das zumindest vor zwei Tagen bei er Tierärztin gesagt. Also kann man da doch so rangehen, denn je niedriger der Titer, umso weniger Entzündungsreaktionen. Es geht ja auch ums krank werden..
Bei FIP, ist es ja leider so, dass weder das Virus allein, noch der Titer krank macht, sondern alles zusammen,die Reaktionen des Körpers die hervorgerufen werden, spielen mit dem Virus gemeinsam eine Rolle.

Ich möchte mich aber wegen dieser Aussage nicht streiten, meinetwegen darf jeder wie er möchte handeln..
Ich hatte auch geschrieben, ICH würde erstmal warten.

Ausserdem ist es doch egal ob nun im Blut oder nicht, oder was willst Du mir damit sagen, dass Dein Kater Viren ausscheidet? Ich weiss dass meiner einen hohen Titer hat, genau wie die TE.weiss wie hoch der Titer ihre Fellnase ist. Warum soll ich nicht lieber abwarten, bis der vielleicht runtergegangen ist, oder sogar ganz verschwunden. Anstecken kann die Katze sich dann ja auch wieder erneut. Ein Risiko ist es immer, wenn das Kätzchen nicht, was sicher fast nichtmehr vorkommt, völlig negativ ist, also noch niemals Viruskontakt hatte und die Neue kleine Nase auch, Aber leben bedeutet immer Risiko, nur wenn ich das minimieren könnte, würde ich das tun..denn wie gesagt und dem ist nun Mal so, FIP ist eine stressinduzierte Erkrankung und egal, ob eine Katze nun gut sozialisiert ist, oder nicht, einen Kumpel zu bekommen macht Stress, auch wenn der total positiv ist selbst reinster Eustress ist nun mal Stress.

So, mehr möchte ich hierzu nun auch nicht sagen, ich bin durch die Augengeschichte meines Katers sowieso ziemlich aufgewühlt und traurig. Ich hoffe, ich hab was ich sagen wollte einigermaßen verständlich rübergebracht, sonst nicht böse sein, ich bin ziemlich selbst betroffen.

Vielleicht hab ich ich auch falsch verstanden. Für mich klang deine Aussage so, als könnte die Katze keine andere mehr anstecken, wenn der Titer niedriger ist.
Was ich meinte ist, dass die Viren im Darm vorhanden und dort ausgeschieden werden müssen, um eine andere Katze anzustecken. Da geht auch mit niedrigem Titer.

Und was meinst du damit, dass die Katze sich erneut anstecken kann? Einmal Coronaviren - immer Coronaviren. So hab ich die ganze Sache verstanden.

Meinen Kater mit den Viren im Darm habe ich mit einbezogen um zu verdeutlichen, dass sich Tiere auch anstecken können, auch wenn (noch) keine Coronaviren im Blut ausgemacht werden konnten.
Laut meiner TÄ müssen die Coronaviren bei ihm erst mutieren, um ins Blut überzugehen. Dann wäre eine zweite Mutation notwendig, dass FIP draus entsteht.
Aber die Viren gehen jedenfalls nicht mehr weg. Das einzige, was sich ändern kann ist, dass die Katze die Viren mal ausscheidet und mal nicht.

• Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? Beitrag #16
Corona-Viren sind weit verbreitet unter Katzen, es gibt kaum Katzenhaushalte die frei davon sind.

Der Corona-Virus löst bei Katzen einen leichten Durchfall und vorübergehende Mattheit aus, ähnlich einer Magen-Darm Grippe.

Zu FIP kommt es erst wenn der Virus mutiert. Soweit ich informiert bin gibt es noch keine genaue Analyse warum er mutiert.

• Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? Beitrag #17
@ Sommersprosse

Eine Katze könnte, wieder negativ werden und dann kann sie sich auch wieder erneut anstecken.

Ich kann gerade einen ganz neuen Bericht, den ich gestern gelesen hab nicht wiederfinden, aber hier, steht zumindest ein Teil davon auch kurz erwähnt..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Coronarviren positiv 2.Katze dazu????

Coronarviren positiv 2.Katze dazu???? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten