Katze zu dürr..

Diskutiere Katze zu dürr.. im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, Ich habe da mal wieder ein paar Fragen;und zwar geht es um unsere Maine Coon(?) Irmi.Wir haben sie vor ungefähr 3Mon...
  • Katze zu dürr.. Beitrag #1
E

elsa678

Hallo ihr lieben,
Ich habe da mal wieder ein paar Fragen;und zwar geht es um unsere Maine Coon(?) Irmi.Wir haben sie vor ungefähr 3Mon. gekauft,leider stammt sie aus einer sehr schlechten Haltung,mit fast einem Jahr schaffte sie es gerade mal 2kg auf die Waage zu bringen.Mittlerweile hat sie 500g zugenommen, mir ist das allerdings auf 3 Monate verteilt zu wenig,oder bin ich da zu Ungeduldig?Laut meiner Tierärztin ist körperlich aber alles in Ordnung, Entwurmt wurde sie auch gegen alle "Sorten" von Wurm,daran kann es jetzt nicht mehr liegen.Gutes Futter bekommt sie hier eigentlich auch;Trockenfutter IAMS Kitten,PROnature Anti-Hairball,Nassfutter almo nature,Bozita,nichts wird abgewogen oder so,sie hat den ganzen Tag die freie Auswahl.Saure Sahne/Schmand/Hack habe ich ihr alles Angeboten;nimmt sie nicht an.Mir wurde auch empfolen Aufzuchtmilch zu geben, wird aber auch nicht angenommen.Achso; Vitamin u.-Maltpaste von Gimpet bekommt sie auch noch zusätzlich.
Leider scheint sie generell sehr mäkelig zu sein,was sie heute mag wird morgen vielleicht schon nicht mehr angekuckt.Oder kann es sein das sie völlig überfordert ist mit den ganzen Futtern?
Ihre Vorbesitzerin hat sie nämlich auf "DIÄT" :twisted: gesetzt.Was mir auch schon aufgefallen ist;daß sie sehr schreckhaft beim fressen ist,was ich mir so erkläre,daß wohl in ihren alten Zuhause ein ständiger Kampf mit ihren "Mitkatzen" um das bißchen Futter geherscht haben muß. Sie schafft keine 70g Dose almo auf einmal,zum Vergleich,mein Kater könnte davon drei auf einmal essen und er ist genauso klein wie Irmi.
Ich habe schon gedacht ihr Appetitanreger zu geben, obwohl ich nicht weiß ob das überhaupt empfelenswert ist, aufgrund ihres zusammengeschrumpften Magens?! Habt ihr sonst noch ein paar Ideen,
vielleicht irgendwelche fettreichen "SelberKochRezepte" für die Katze,oder bin ich doch einfach nur zu Ungeduldig??

Ps:Sorry,für meinen anderen gestellten "Text",weiß auch nicht was da passiert ist :oops:

• Katze zu dürr.. Beitrag #2
500 g auf 3 monate finde ich sogar sehr viel!!! es ist wie bei uns menschen, gesund zunehmen ist eine wissenschaft für sich, klar kann sie zunehmen, ordentlich leckerlis usw...aber dann wird sie fett und nicht wie eine katze sein sollte. gib ihr weiter gutes futter und lass sie mal machen...obwohl ich bezweifle, daß iams Trockenfutter wirklich gut ist, da gib ihr lieber felidae...die kleine macht da schon :wink:

• Katze zu dürr.. Beitrag #3
500 g auf 3 Monate, bei einer Katze die kein Kitten mehr ist... Das ist toll!

OK, sie wiegt jetzt 2,5 kg... Das ist nicht sehr viel...

Entweder ist sie keine Maine Coon (wenn sie aus schlechter Haltung kommt, ist sie wohl auch eher ein Mischling, aber das ist letztlich ja egal)...
Oder sie hat in ihrer Jugendzeit durch die "Diät" des Vorbesitzers wirklich einen so grossen Rückstand, das sie ihn nicht mehr aufholen wird...

Sie wird sehr schlank sein, aber wenn der Tierarzt sagt, organisch ist alles i.O., dann kannst du da beruhigt sein.

Sie ist gesund und sie frisst, das ist die Hauptsache.
Es gibt einfach Katzen, die sind Extrem mäkelig, fressen vielleicht nur 2 oder 3 Futtersorten überhaupt.

Dann gibt es die, die immer nur sehr kleine Häppchen auf einmal essen.

Und es gibt die, die wirklich ganz automatisch nur genau so viel fressen, das sie so grad ihr Gewicht halten.

Wenn all das zusammentrifft, bekommt man "einen Frajo" ;)...
Naja, das ist mein Nebelung- Kater, der nach genau diesem Muster gestrickt ist.
Er ist mittlerweile fast 2 Jahre alt, wiegt 2,8 kg seit er 8 Monate ist, ist zwar noch ziemlich gewachsen, hat aber nie mehr zugenommen...
Er frisst nur eine einzige Futtersorte auf dieser Erde, diese in minimalen Häppchen von 5 oder 6 Trofukugeln je Mahlzeit...
Und mit der Menge, auf die er so täglich kommt, behält er sein dürres Gewicht immer...
Aber auch er ist organisch gesund, mittlerweile 3 Mal gecheckt, und ich habe jetzt akzeptiert das das für ihn einfach normal ist, das er gesund ist und eben einfach nur sehr seltsam in Sachen fressen...

So würde ich das bei deiner Katze auch sehen, wobei die ja noch eine echte positive Tendenz hat, wenn sie in kurzer Zeit 500 g zunimmt!

Die Angst beim essen etc. wird mit der Zeit sicher von ganz alleine vergehen, solche kleinen seelischen Wunden brauchen einfach Zeit, um auszuheilen... Aber irgendwann tun sies...

• Katze zu dürr.. Beitrag #4
Hi! :D
Also, roher Lachs zum Beispiel ist ziemlich fettreich, oder Thunfisch.
In Maßen verabreicht, tut der Kleinen das bestimmt gut. Aber bitte beachten, nur 20% rohes Fleisch/ Fisch pro Mahlzeit!
Ob das Kätzchen davon zunimmt, weiss ich natürlich nicht, aber schaden wird es auch nicht :roll: :wink:

LG,
Steffi

• Katze zu dürr.. Beitrag #5
Vielleicht wäre es besser mal ein Foto von Irmi hier reinzustellen,damit ihr mal unabhängig von meiner Beschreibung gucken könnt ob das wirklich so schlimm ist.
Müßte mir nur mal einer von euch erklären wie das geht :D
Gruß

• Katze zu dürr.. Beitrag #6
Streichel Irmi mal ordentlich durch und sag mir wie stark du ihre Rippen fühlst...

Sind sie direkt unter der Haut, also "Haut und Knochen"?

Dann streich ihr mal über den Rücken, kannst du mit den Fingern ganz leicht ihre einzelnen Wirbel spüren?

Und zu guter letzt, massier ihr ein wenig die Schultern, treten die Schulterblätter stark hervor, auch "Haut und Knochen"?

Bei einer Katze, die "gut" ist, spürt man ohne grossen Druck die Rippen, allerdings ist auch Fleisch mit drauf... Die wirbel sollte man nur gegen leichten Druck spüren, oder noch besser gar nicht...
Die Schulterblätter zuletzt sollten nicht allzustark hervortreten...

Ein Foto würde nur mässig viel aussagen...

Nimm meinen Frajo, der sieht aus wie ein kleiner Bär, wohlgenährt und- proportioniert...
Das ist aber alles nur Fell, in Wirklichkeit ist er nicht mehr als ein Knochengerüst mit Haut überspannt und so schmal, das man seinen Brustkorb locker mit zwei Händen umfassen kann.
Er ist an der Grenze zur Unterernährung, aber wie gesagt... Gesund und für ihn ist es einfach normal...

• Katze zu dürr.. Beitrag #7
Also,Irmi ist wirklich nur Haut und Knochen.Es ist für mich fast Unangenehm sie zu streicheln,also es fühlt sich wirklich nicht schön an.
Wo sie hierher kam standen die einzelnen Rückenwirbel heraus!!!!,was sich jetzt allerdings schon gebessert hat.Es hält sich im Moment so bei ihr wie bei Deinem Frajo,das Fell verdeckt den "Knochenhaufen" ganz gut.
Mein Problem ist ganz einfach das ich,obwohl TÄ und Tierklinick bis auf die Unterernährung nichts weiter feststellen konnten vonBlut/organischen Zustand her,sobald ich die Katze angucke; daß Gefühl kriege das Irmi ja unheimlich krank sein muß.Ich habe ständig Angst das sie Morgen vielleicht einfach tot auf die Seite kippt.Also,wie man hier wohl schon herauslesen kann,ich bin mit solchen Sachen ein bißchen(?) hysterisch und wahrscheinlich zu Ungeduldig.

• Katze zu dürr.. Beitrag #8
Hmm... Also wenn du deinem Tierarzt da nicht so ganz vertraust, lass sie nochmal wo anders von Grund auf durchchecken...
Habe ich auch gemacht, einfach um GANZ sicher zu gehen.

Das "dumme" bei so dürren tieren ist natürlich leider, das sie, wenn sie wirklich mal krank werden, kaum etwas zuzusetzen haben und sehr schnell wirklich rapide abbauen.
Aber da kann man halt nichts machen...

Hast du schonmal Calopet- Paste probiert? Die gibts beim Tierarzt, ist sehr kalorienreich, für Katzen die sich von Operationen und schweren Krankheiten erholen...

Frajo hasst sie (wie alles), aber vielleicht hast du ja mehr Glück bei deiner Mäkel- Trine.

Hey, sie nimmt zu, und es hat sich schon gebessert... Was willst du mehr, du brauchst nur noch einenHaufen Geduld ;)... und so lange sie gesund ist, besteht überhaupt kein Grund zur Sorge.

Es gibt einfach Katzen, die sind von Natur aus sehr schmal und dünn gebaut... Gewöhn dich einfach daran, ausser immer viele leckere Leckerbissen anzubieten kannst und musst du nichts tun...

• Katze zu dürr.. Beitrag #9
genau, du bist zu ungeduldig...sie nimmt doch zu und dann ist doch alles gut, du hast sie vom Tierarzt checken lassen, alles gut...schau dir mal geparden an, denen will man auch immer was zu fressen geben, aber die sind halt so dünn...ok, deine ist kein gepard aber katzen wirken viel dünner als sie wirklich sind, oder bade mal einen hund, da denkt man auch "oh gott, wo ist das fressen"...bitte gib ihr ganz normal futter und mäste sie nicht, lass sie mal machen, die kleine weiß bestimmt ganz genau, was gut für sie ist :wink: und fett ist schwer verdaulich, sie muss gesund zunehmen und das tut sie, es dauert halt aber dafür ist dann jedes gramm doppelt so wertvoll!! mach dir keine gedanken, die wird schon noch ein brummer :wink:

• Katze zu dürr.. Beitrag #10
Danke für Euren Zuspruch,ich mußte gerade etwas über mich selber schmunzeln........ :lol:
Wie Ihr das schon sagt,im Grunde genommen ist ja insgesamt eine positive Entwicklung zu sehen welche hoffentlich nicht abnimmt.
So OK,ich werde jetzt auch Ruhe geben und abwarten.
Gruß

Ps:Meiner TÄ vertraue ich schon.....-aber ich gebe mich immer so schwer Zufrieden und die Sache so zu akzeptieren wie es ist.

• Katze zu dürr.. Beitrag #11
na das leben íst schon kompliziert genug, mach dir nicht noch zusätzlich probleme sondern erfreu dich an den schwer verdienten 500g :wink:

• Katze zu dürr.. Beitrag #12
Hi,

Coonies wachsen lange Zeit...Shaggy ist auch ein mit Fell bespanntes Klappergestell, obwohl er 100%ig gesund ist und gut & ausreichend gefüttert wird. Bei ihm spürt man auch jede Rippe, jeden Wirbel...

Lg,

Livi

Thema:

Katze zu dürr..

Oben Unten