Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !!

Diskutiere Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo community ! Ihr seit die letzte Anlaufstelle,die wir Aufsuchen,ansonsten sind wir mit unser Latein am Ende... Wir haben 2 Main Coon Katzen...
  • Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !! Beitrag #1
S

Stevie0108

Hallo community ! Ihr seit die letzte Anlaufstelle,die wir Aufsuchen,ansonsten sind wir mit unser Latein am Ende...

Wir haben 2 Main Coon Katzen (1 Kater und eine Katze) beide jeweils 14 Jahre alt..
Wir hatten NIE Probleme mit denen,aber in den letzten 2 Jahren geht es mit unserer Katze bergab mit den Nerven. Sie pinkelt ÜBERALL hin! Aufs Bett,aufs Sofa,auf Teppiche,auf Tische,auf Böden.... etc.... und das fast mehrmals täglich ! wir hatten nie Probleme mit ihr,wir sind nicht umgezogen oder haben das Klo woanders hingestellt... wir haben NICHTS verändert,was Sie ärgern könnte..., es trat plötzlich auf,als sie jede Nacht auf die Teppiche gemacht hat und jetzt tut sie DAS sogar am Tage,vor unseren Augen..

Sie bekommt Essen(sie isst auch) sie wird auch gestreichelt und sehr oft beachtet...
Wir hatten es damals auch schon,dass sie gepinkelt hat,aber nur,wenn wir in Urlaub gefahren sind und denn erst,wenn wir zurückgekommen sind,aber das war denn auch nur 1,2 mal im Jahr und heute ist es fast jeden Tag ! Wenn sie gepinkelt hat,dann riecht es auch sehr sehr stark unangenehm... wir haben schon das Blut kontrolliert und auch den Urin und warn schon beim Arzt und haben fast alles kontrolliert..

Ich hoffe,ihr könnt uns irgendwie helfen,weil das ist wirklich die letzte Anlaufstelle,weil wir sonst nichts mehr wissen,was wir machen können/müssen.. Wenn ihr noch Fragen habt zu unserer Katze,dann versuche ich sie zu beantworten.

MfG

• Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !! Beitrag #2
Probleme mit der Blase (Entzündung), mit Harnsteinen oder den Nieren könnt ihr ausschließen?

Wurde ein geriatrischem Blutbild erstellt?

Habt ihr mal ein anderes Klo probiert, z.B. eins ohne Haube oder wenn vorhanden dann mit Haube?

Schon mal andere Streu-Sorten ausprobiert?

Womit reinigt ihr die Stellen an denen gepinkelt wurde? Scharfe Reiniger lassen die Katzen oft noch mal auf die Stelle pinkeln um den Geruch des Reinigers zu überdecken. Am besten mit Wodka oder mit Biodor reinigen, das neutralisiert den Uringeruch.

• Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !! Beitrag #3
Blutbild wurde erstellt und vom Tierarzt wurde auch uns zugesichert,dass Sie keine Blasenentzündung oder sowas in der Art hat.

Haben das Klor auch schonmal woanders hingestellt,andere Klos benutzt,andere Streuart... nichts geholfen

Wir habben am Anfang es einfach nur weggewischt,aber jetzt (weil der Geruch sehr stark ist) benutzen wir Biodor.. der Geruch geht weg,aber die Katze pinkelt trotzdem -.-

• Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !! Beitrag #4
Wie sehen denn die Nierenwerte aus?

Wie ist die Katze denn sonst so drauf? Ist sie noch fit oder habt ihr das Gefühl das sie alt und senil wird?

Normalerweise fangen Katzen nicht ohne Grund von heut auf morgen an unsauber zu werden, in den meisten Fällen liegt eine Krankheit zu Grunde.

• Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !! Beitrag #5
Also die Nierenwerte waren gut,sagte die Tierärtztin..

Sie ist eigentlich für ihr Alter eigentlich gut drauf,aber man merkt LANGSAM,dass sie etwas älter wird... sie war schon immer schüchtern und verhalten,aber jetzt merkt man es ihr ein wenig mehr an,aber es ist nicht schlimm(bis jetzt)

wir wollten sowieso nochmal zu einam anderen Arzt gehen,um nochmal alles durchzucheken

• Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !! Beitrag #6
Dann lasst bitte mal ein großes Blutbild erstellen,

mit Nierenwerten, Schilddrüsenwerten.

Wenn möglich nehmt auch mal eine Urinprobe mit, eventuell auch mal einen Ultraschall der Blase machen lassen. Harngries könnte auch ein Auslöser sein.

Habt ihr mal versucht an mehreren Stellen ein Klo auf zu stellen? Zum Ausprobieren würde erstmal eine normale Plastikkiste oder ein Karton mit Folie reichen. Vielleicht ist der Weg zum Klo etwas weit.

• Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !! Beitrag #7
Das werden wir machen.. DANKE !

Wir haben schon das Klo überall hingestellt.. hatten sogar mehrere klo´s , wie z.B Größere,kleinere,mit Überdeckung usw... aber es ist immer eine Gefahr,es woanders hinzustellen,weil sie nicht mehr richtig Zielen kann :oops:

• Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !! Beitrag #8
Meine Raggy´s sind von der Größe ähnlich wie die Coonies,

wir haben Mörtelwannen als Klo, da passen sie wunderbar rein, es passt eine dicke Streuschicht rein, so kann gebuddelt werden. Vielleicht wäre das noch mal einen Versuch wert.

• Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !! Beitrag #9
Ich würd wirklich als erstes nochmal einen anderen Tierarzt zu rate ziehen und auf einem gründlichen Check bestehen. Es gibt Blasenentzündungen, die sich kaum nachweisen lassen. Und auch Blutwerte sind ja eher ein "grobes" Instrument. Will heißen, dass man nicht wirklich alles sieht, was nicht bereits massiv ist.
So heftig wie du das beschreibst bin ich mir auch sicher, dass sie ein großes Problem haben muss (ob körperlich oder psychisch). Denn "nur so" macht das tatsächlich keine Katze. Zumal du schreibst, dass der Urin intensiver riecht als früher?
Wirklich sauber und geruchsfrei habt ihr die Stellen inzwischen?

• Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !! Beitrag #10
Das mit dem Mörtelklo,das probieren wir mal ;)

Und wir gehen auch zum anderen Tierarzt,wie oben gesagt.

Der Geruch ist kaum auszuhalten.. er riecht sehr sehr streng nach Fisch... wir benutzen ja seit kurzem Biodor und der Geruch ist denn fast wie verschwunden... aber halt die Sachen,wie Teppich, Bett usw,die müssen drunter leiden

• Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !! Beitrag #11
Huhuu,
wenn sie ja schon älter ist könnte eine beginnende Niereninsuffizienz dahinter stecken...danach sollte beim Tierarzt gezielt gesucht werden...das würde das plötzliche Ünerall-hinpinkeln erklären, weil die dann ständig große Mengen Urin produzieren...vor allem wenn die Pinkelstellen irgendwie gar nicht mehr richtig nach Katzenpiesel riechen ist das echt verdächtig...auch wenn sie schlechter frisst, häufiger erbricht, das Fell nicht mehr so glänzt usw.
Ich hab hier ne junge Katze die Niereninsufizient ist...leider war der Vorbesitzer so fahrlässig sie, statt zum Tierarzt zu bringen, ins Tierheim abzuschieben wegen Unsauberkeit...dort wurde auch ein reguläres Blutbild gemacht, die Krankheit aber nicht erkannt. Scheinbar sind die gängigen Blutwerte nicht aussagekräftig genug.
LG Fin Rasiel

• Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !! Beitrag #12
H...dort wurde auch ein reguläres Blutbild gemacht, die Krankheit aber nicht erkannt. Scheinbar sind die gängigen Blutwerte nicht aussagekräftig genug.
LG Fin Rasiel

Das ist das verflixte an der Sache. Beim Menschen sind bereits ca. 50 % des Nierengewebes geschädigt, wenn die Nierenwerte auffällig werden. Bei Katzen habe ich auch schon von 60 - 70 % gelesen.

• Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !! Beitrag #13
Katzenpiesel riecht ja normalerweise auch nicht nach Fisch...vielleicht ne Spur auf die Ursache?
Hab hier schon einige Male gelesen dass handelsüblicher Wodka den Geruch gut neutralisiert...

• Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !! Beitrag #14
An dem Wodka habe ich erst gezweifelt, aber das hilft wirklich sehr gut.
Ich hab immer einen guten Schluck mit einem Schwamm auf die Couch gerieben und ich hab jetzt nicht mal mehr einen Fleck, danach riechts wohl erst mal nach Wodka, aber nur so lang bis alles getrocknet ist.

• Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !! Beitrag #15
Also wenn sonst alles untersucht worden ist ,muss man bei einer Katze an dass Alter denken, gerade weibliche Katzen haben eine kurze Harnröhre, wenn dass Herz in Ordung ist gibt es dafür ein Mittel mit Effidrin ich glaube dass heißt Canefidrin musst mal googlen, kann aber zu Bluthochdruck führen, aber hilft toll gegen Inkontinenz. Ärzte verschreiben es wegen Drogenmissbrauch ungern. Über dieses Mittel gibt es ganze Foren bei Tieren, vielleicht hilft Dir dass, ich denke mit 14 kann man es noch versuchen, wenn sie sonst Gesund ist. Ich habe dieses Mittel mal bei meiner alten Hündin bekommen und es wurde ganz gering dosiert, und hat klasse gewirkt. Natürlich setze ich voraus dass die Miez sonst gesund ist , keine Blasenentzündung oder Niereninsufienz oder Herzinsuffienz, sonst müssen alle diese Dinge untersucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !!

Hilfe ! Katze pinkelt nur noch überall hin !! - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten