Verlustangst???

Diskutiere Verlustangst??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit drei Monaten bin ich Katzenmama von einer kleinen schwarz-weißen Hauskatze, sechs Monate. Wir haben uns gleich gut verstanden und...
  • Verlustangst??? Beitrag #1
joelina

joelina

Hallo,

seit drei Monaten bin ich Katzenmama von einer kleinen schwarz-weißen Hauskatze, sechs Monate.
Wir haben uns gleich gut verstanden und gut aneinander gewöhnt, sie kommt jetzt immer öfters nachts kuscheln. Sie ist eher eine schreckhafte Katze, neugierig zwar, aber etwas scheu.
Jedenfalls habe ich seit einer Woche ein Problem, und zwar konnte sie vorher gut allein bleiben und hat auch keinen Unfug gemacht, bin den Vormittag oft weg.

Aber nun sitzt sie vor der Tür wenn ich gehe und mautzt ganz laut, wenn ich aus dem Haus bin. Ich hätte es gar nicht bemerkt, aber mein Bruder ist zuhause und hört es natürlich. Was kann ich dagegen tun, denn ich gebe ihr Liebe und Geborgenheit und verstehe nicht, warum sie dies plötzlich macht!

Ich muss ja zur Uni und dann noch ab und zu arbeiten und kann nicht immer da sein. Ich lassse sie auch nie lange allein!
Legt sich das vielleicht von allein?
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich!

Danke,

Joelina :idea: :D

• Verlustangst??? Beitrag #2
Hi Joelina und willkommen im Forum :D

Was Du da schreibst, klingt sehr danach, als würde sich Deine Katze sehr einsam fühlen, wenn Du nicht da bist.
Es gibt selten Katzen, die mit Einsamkeit zurechtkommen ohne dabei seelischen Schaden zu nehmen. Den ganzen Tag langweilen sie sich und haben keine Beschäftigung. Daran verkümmert so ein Kätzchen manchmal. Was wirklich helfen würde, wäre ein Spielkamerad für die Kleine. Einzelkatzenhaltung ist bei Katzen, die Einsamkeit nicht verkraften eigentlich nicht angebracht. Mit einer zweiten Katze ist ihr nicht mehr langweilig, sie ist tagsüber nicht allein und wird viel ausgeglichener werden.

Alles Liebe,
Anne

• Verlustangst??? Beitrag #3
Am besten und schönsten für deine Katze wäre es, wenn du ihr einen Kumpel holst.

Versetze dich mal in ihre Lage, sie hat nur dich, liebt dich abgöttisch.
Wenn du ausser Haus bist, weiss sie kaum etwas mit sich anzufangen, und wartet quasi die ganze Zeit einfach nur, das du nach Hause kommst.

Das ist natürlich ein recht trauriges Schicksal :/... du gehst zur Uni und arbeitest noch nebenbei, da bekommt sie sicher nicht soviel Aufmerksamkeit, wie sie persönlich gerne hätte (nämlich ständige ;)...)

Wenn sie nun einen kätzischen Spielkameraden hätte, würde sie sich tagsüber mit diesem beschäftigen, man würde sich nicht langweilen, sondern zusammen durch die Wohnung rennen, spielen, raufen, oder einfach aus dem Fenster schauen...
Die Tiere freuen sich trotzdem sehr, wenn du nach Hause kommst, du bist aber halt nicht ihr einziger Lebens- Bezugspunkt und sie sind wesentlich ausgeglichener und glücklicher, da sie sich nicht langweilen und einsam sind.

2 Katzen machen praktiwsch gesehen auch weniger arbeit als eine, schliesslich beschäftigen sie sich schon viel untereinander, doppelt Futter, Streu und Tierarztkosten sind zwar natürlich zu berücksichtigen, aber kein soooo grosser Kostenfaktor, im Gegensatz zum Glück, das du ihnen schenken kannst, wenn sie einander haben.

Selbst wenn es nicht DAS Liebespärchen werden sollte (was natürlich auch vorkommen kann). Auch solche Katzen beschäftigen sich miteinander, und wenn sie sich nur gegenseitig beobachten und auf ihren Wegen begrüssen ;)...

• Verlustangst??? Beitrag #4
ich denke, eine 2. katze wäre für deine kleine sehr wichtig, dann darfst du auch mal das haus verlassen ohne, daß sie tot-traurig ist. dann ist da ja immernoch wer mit dem man sich beschäftigen kann und zudem noch die gleiche sprache spricht und die gleichen spiele mag :wink:

• Verlustangst??? Beitrag #5
Ist allerdings merkwürdig das sie sich vorher nie allein gefühlt hat... naja. meine katze wird auch allein bleiben müssen, auch wenns ihr erstmal vielleicht nicht in den kram passt. Noch bin ich täglich zu Hause, morgends und abends, aber evenuell ändert sich das im August, na mal sehen. Sollte ich dann arbeit haben werd ich ihr noch einen Spielkamerade holen, wenn sie einen möchte. Wenn ich keine arbeit hab sondern nur ne unbezahlte weiterbildung, dann gehts halt nicht anders.

• Verlustangst??? Beitrag #6
Hmm. so merkwürdig finde ich das gar nicht.
Mein Kater hat die erste Zeit als er noch allein war, auch keine Zeichen von Einsamkeit gezeigt. Ich denke, es ist wie bei uns Menschen.
Wenn man uns ein paar Tage allein irgendwo einsperrt kommen wir damit auch zurecht. aber nach einer Weile, wird es sehr belastend und wir fangen an zu meckern. :roll: was ein vergleich..

• Verlustangst??? Beitrag #7
Ja, würde ich auch so sehen...

Erstmal ist alles neu und toll und sooooooo aufregend...

Irgendwann stellt sich dann die Routine ein, und dann fällt einem auf, das man irgendwie gar nicht mehr weiss womit man sich beschäftigen soll und wartet nur noch darauf, das der andere zurückkehrt :/.

Mal ganz banal von Mensch auf Katze und zurückübertragen ^^, denn genauso gings mir letzten Sommer als Martin 2 Wochen in Berlin war und ich kein auto Auto hatte und relativ in der Wohnung festhing :/...

Warum solls Katzen da anders oder besser gehen, die Routine kommt auch bei ihnen irgendwann...

• Verlustangst??? Beitrag #8
Hi Joelina,

ich möchte mal grad am Rande etwas zum Thema zweite Katze beitragen.
Am Anfang klingt das ganz schön "gross". Die Anschaffung der ersten Katze ist meist eine Riesensache, und wenn sie erstmal da ist, ändert sich das Leben des Dosenöffners auch ziemlich. Da hört sich "zweite Katze" nach jeder Menge Planung, Arbeit und Kosten an, weil die erste ja schon schwierig vorzubereiten war.
Stimmt aber nicht! :D
Ich finde, die zweite Katze (meine Shannon) war insgesamt viel einfacher vorzubereiten, beschaffen und einzugewöhnen als die erste, Penny.
Füttern, Katzenklo saubermachen, spielen usw musst Du ohnehin, das ist nix Neues mehr. Und einen "Katzenrhytmus" hast Du auch schon. Okay, vielleicht braucht man ein zweites Klo, mehr Näpfe und ganz unter Umständen noch einen Kratzbaum, aber das ar's eigentlich schon. Futter wird natürlich teurer, aber da ist ja auch nicht sooo die Welt (ausser natürlich, man hat ohnehin wenig Geld, klar).
Das Leben mit zwei Katzen pegelt sich schnell ein, sobald die beiden aneinader gewöhnt sind, und Du bekommst ne Menge Entlastung, da die Einzelkatze Dir nicht mehr so sehr an den Hacken hängt und permanent von Dir bespasst werden möchte.
Ausser dem Kostenfaktor wüsste ich also nix, was dagegen spricht! Und wie gesagt, wenn man nicht gerade arbeitslos ist (was irgendwie mittlerweile das halbe Land zu sein scheint :cry: , aber das beiseite gelassen), fällt das meiner Meinung nach nicht so riesig in's Gewicht, dass das von der Anschaffung einer zweite Katze abschrecken sollte.

LG,
Steffi

• Verlustangst??? Beitrag #9
Zum Thema arbeitslosigkeit : ich bin selbst arbeitslos, hab also auch nicht sooo enorm viel Geld. Aber die beiden Katzen krieg ich trotzdem gut über die Runden :D

• Verlustangst??? Beitrag #10
Ja, also rein Futter und Streu- technisch sind meine 2 auch ein Klacks... Besonders momentan, wo sie ja (leider) nur Trockenfutter bekommen...

Beide bekommen Trockenfutter, das zumdinest vom Preis her SEHR Premium ist, trotzdem ist es kaum was...

Alle 3 Monate kaufe ich jedem von ihnen einen neuen grossen Sack Trockenfutter für 40 bzw. 50 Euro, der reicht dann jeweils wieder die nächsten 3 Monate... Alle 1,5 Monate einen Sack Katzenstreu für 12,99... Das wars... Das fällt wirklich kaum ins Gewicht und wenn man wollte, könnte mans ja mit Futter nicht ganz so hohen Preises und mittelmässiger Quali auch noch billiger haben, auch braucht man ja nicht zwangsweise EC- Streu...

• Verlustangst??? Beitrag #11
Hallo, danke für die vielen Antworten, aber in den letzten zwei Monaten war sie selten allein.

Könnte es vielleicht sein, dass sie rollig wird? Ich hab in einem Katzenbuch gelesen, dass sie anhänglicher werden und Laute von sich geben und dies tut sie alles!

Richtig allein ist sie ja auch nicht, mein Bruder ist ja auch noch da und er spielt auch gern mit ihr.

Ist es sinnvoll sie jetzt kastrieren zu lassen oder soll sie einmal rollig sein, ich habe zwei verschiedene Meinungen von Tierärzten gehört!

Gruß
Joelina :)

• Verlustangst??? Beitrag #12
Wenn sie gerade rollig ist, sollte man nicht unbedingt kastrieren lassen, da es zu stärkeren Blutungen kommen kann.
Aber ansonsten ist es absolut empfehlenswert, vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen.

• Verlustangst??? Beitrag #13
Tja...

Ein Mensch kann niemals den kätzischen Spielpartner ersetzen, so gern wir das vielleicht auch würden...

Zwei Katzen, die zusammen spielen... Die jagen sich, rennen einander wie die wilden hinterher... Wenn Dosi das macht, bekommt Katz' doch meist eher einen Todesschreck...

Sie kugeln und raufen sich, zwicken sinch mit Krallen und Zähnen und kullern dabei von Bett und Tisch runter... Wenn Katz' das mit Dosi versucht, wird sie wohl eher sehr distanzierte Blicke ernten :).

Kurz, mit Bändchen und Mäuschen spielen ist zwar schön, und es ist auch irgendwie gut wenn ein Mensch "da" ist... eine ander Katze kann er aber nie ersetzen, zumal er ja auch nicht gerade immer Zeit und Lust hat, sich mit der Katze zu beschäftigen.

Natürlich kann es sein das sie rollig wird, 6 Monate sind da ein durchaus passendes Alter.
Rollig wird "man" aber innerhalb von 1-2 Tagen, nicht über Wochen ganz langsam... Wenn sie rollt, wirst du das merken, dann schreit sie Tag und Nacht die Wohnug zusammen, rollt sich immer wieder lasziv über den Teppich und versucht bei jeder Gelegenheit auszubüchsen, um sich ein paar fesche Kater zu schnappen...

Wenige Katzen rollen auch "Still", das bemerkt man dann kaum.

So eine Rolligkeit ist natürlich sehr belastend für die Katze, und auch für euch Menschen... Ihr könnt sie ihr ersparen indem ihr sie jetzt kastrieren lasst... Oder bald...

Katzen müssen nicht gerollt haben, bevor sie kastriert werden, genauso wie sie schon gar nicht "einmal schwanger" gewesen sein müssen ;).

Stell sie doch einfach mal dem Tierarzt vor, er entscheidet ob sie schon "reif" für die Kastration ist, aber mit 6 Monaten ist sie das sicherlich.

• Verlustangst??? Beitrag #14
Bei der 2 Katzen Sache kann ich nur zustimmen.
Ich hatte auch bis vor einer Woche nur eine Mietz. Anfang war sie völlig ausgelastet, hatte ganz viel Spielzeug, viel neues zu entdecken.
Aber mit Zeit wirkte sie unausgelastet und gelangweilt, sogar traurig und einsam.
Eine zweite Katze musste her. Und es ist einfach super. So wie die miteinander spielen und schmusen, das könnt ich nie ersetzen.
Matschka war zwar 24 Stunden sauer, aber dann war alles gut. Sie wirkt auf mich jetzt einfach glücklicher, wenn man das bei Katzen so sagen kann.

• Verlustangst??? Beitrag #15
Danke,

ich denke auch dass ich das bald machen werde, denn als mir der Tierarzt erzählte, dass katzen einmal rollig sein müssen, konnte er keinen guten Grund nennen und mein Gefühl sagt mir auch, dass es Quatsch ist.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mir einen zweiten Tiger anzulachen, aber im Moment wohne ich in einer 2-Zimmerwohnung, wobei mir nur eines davon gehört. Sie, heißt übrigens "Mädchen", kam von ihrer ersten Besitzerin, kann immer über den langen Flur rennen durch mein Zimmer und auf den Balkon. Ich habe mir auch einen Laserpointer geholt, dem sie echt gern nachjagt, bis sie nicht mehr kann. So was ist ne coole Sache für ne Katze.
Jedenfalls wohnt hier halt noch mein Bruder und ich kann nicht so frei entscheiden und ne zweite Katze ist doch noch anders. Wenn ich mal allein wohne, bekommt sie auf jeden Fall nen Freund oder ne Freundin.

Habt ihr noch nen paar coole Spielideen ?
Katzenkratzbaum hat sie auch und spielt auch sehr gern damit, hoch und runter und hoch und runter und wieder.....

Gruß

• Verlustangst??? Beitrag #16
Matschka war und ist immer verrückt nach ihrem Rascheltunnel und diesem Ding, wo ein Ball drin läuft, der nicht rauszubekommen ist. Damit kann sich Katze auch gut allein beschäftigen.
TÄ haben erstaunlicherweise oft noch sehr altmodische Ansichten, was das kastrieren angeht. Aber es ist so, dass die Rolligkeit ohne Deckakt reiner Stress für die Katze ist. Darauf kann sie gut verzichten :wink:

• Verlustangst??? Beitrag #17
Hallo, habe mir gleich einen Termin geholt und morgen ist dann der große Tag.

Ich glaub jede Katzenmama hat Angst vor einer Opperation, obwohl ich dass bei meiner ersten Katze, die bei meinen Eltern lebt, auch überstanden habe.

Ich habe gleich noch vom Tierarzt bescheid bekommen, dass ich meine kleine auch mit in den Garten zu meinen Eltern nehmen kann. Ich sollte sie nur noch gegen Tollwut impfen lassen und dann kann sie auf Fliegenjagt gehen.

Ich muss noch ein Lob loswerden, ich habe gestern und heute echt viel Zeit auf diesen Seiten verbracht und finde das katzen forum echt klasse. Super viele Anregungen und süße Bilder gibt es hier zu sehen und alle behandeln sich so nett. Find ich toll hier.

Guß Joelina und Mädchen :lol:

Thema:

Verlustangst???

Verlustangst??? - Ähnliche Themen

Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Oben Unten